Seite 1 von 1

Unterbrechung der Periodenblutung?

Verfasst: Donnerstag 9. November 2017, 13:12
von Linchhen
Hallo ihr Lieben :)

ich bin noch recht unerfahren was nfp angeht, und befinde mich in meinem 5 Zyklus. Ich habe vor etwa einem Jahr die Pille abgesetzt und hatte seitdem sehr unregelmäßige und vor allem lange Zyklen. Seit etwa 2 Monaten nehme ich jetzt täglich Mönchspfeffer und trinke Frauenmanteltee und zumindest mein letzter Zyklus hatte eine schön "normale" Länge von ~30 Tagen. Da liegt jetzt allerdings auch mein Problem: ich bin mir irgendwie nicht sicher wann der letzte Zyklus zu Ende war und wann ich den neuen (jetzigen) wieder anfangen sollte. Vor 4 Tagen hatte ich Abends eine leichte Blutung (hellrotes Blut) und dachte meine Menstruation hätte begonnen, am darauffolgenden Tag war jedoch wieder gar keine Blutung und die zwei Tage danach nur noch Schmierblutung.. :roll: Heute allerdings habe ich wieder eine richtige Menstruationsblutung (also mit rotem Blut und stärker) sowie auch etwas stärkeren Unterleibsschmerzen... Meint ihr meine Periode hat heute erst wirklich angefangen und die letzten Tage zählen noch zum vergangenen Zyklus? Oder kann die Blutung auch ein paar Tage "pausieren"? :D

Und wenn man sich in einem solchen Fall nicht sicher ist, ist es bezüglich der Verhütung sicherer das nächste Zyklusblatt bei Zweifel eher früher oder später anzulegen?

Hier der Link zu meiner Kurve:
https://www.mynfp.de/display/view/dnofptyx8cmc/" target="blank

Ich hoffe jemand hat einen Tipp für mich :)
Liebe Grüße!

Re: Unterbrechung der Periodenblutung?

Verfasst: Freitag 10. November 2017, 10:09
von Cyanistes
Dein neuer Zyklus beginnt mit einer "Blutung in gewohnter Stärke". Ich würde also sagen, dass der jetzige erst heute begonnen hat, aber das kannst letztlich nur Du beurteilen. Deine Tempi deutet allerdings auch eher auf einen Zyklusanfang heute hin, wobei das auch nicht so eindeutig ist.Ich glaube, bei den meisten Frauen fällt die Tempi schon einen oder zwei Tage vor der Blutung deutlich ab. Bei mir z.B. oft erst während der Mens.

Für die Sicherheit bei der Verhütung ist das allerdings erstmal nicht so wichtig, weil Du ja eh erst wieder auf die nächste ehM und Schleimauswertung wartest, bevor Du Deinen Zyklus freigibst. Und die ist dann im Zweifel ein paar Tage eher oder später im Zyklus. Einzig für die Anwendung der Minus-8-Regel könnte das von Bedeutung sein, wenn Deine nächste ehM ungewöhnlich früh wäre.

LG :flower:

Re: Unterbrechung der Periodenblutung?

Verfasst: Montag 13. November 2017, 16:37
von Linchhen
Alles klar, vielen lieben Dank noch für deine Antwort! LG