Seite 1 von 1

Warte auf Mens - könnte sich jemand meine Zyklen anschauen?

Verfasst: Mittwoch 6. Dezember 2017, 10:52
von Jacky2707
Hallo ihr Lieben :wave: ,

ich messe in meinem dritten Zyklus und warte gerade auf meine Mens. Die kam die letzten Male an Tag 29 (Z1) und 28 (Z2). Heute ist Tag 31 und ich habe seit ca. 6 Tagen etwa zweimal täglich ein Ziehen im Bauch. Dass sich die Mens schon so lange vorher ankündigt, scheint für mich ungewöhnlich, die letzten beiden Zyklen war es etwa drei Tage im Voraus und auch in meiner Zeit vor der Pille war es recht verlässlich immer nur drei Tage vor der Blutung.

Ich frage mich jetzt, warum meine Mens auf sich warten lässt, obwohl meine Haut, die immer am Zyklusende etwas unreiner wird, mein Heißhunger und das Ziepen seit einigen Tagen meiner Mens-Situation entsprechen. :think: Natürlich ist mir klar, dass es natürliche Verschiebungen gibt. Dennoch frage ich mich: Kann sich der Zyklus auch durch Impfungen am Monatsanfang verlängern? Ich hatte am ZT 8 (13.11.2017) eine Hepatitis-Impfung (A und B, die dritte nach einem halben Jahr), auf die ich am Impftag ziemlich heftig mit Übelkeit reagiert habe. Danach kam es zu einem kurzen Temperaturhoch, aber die Temperatur entsprach am Samstag danach wieder denen meiner TL-Werte.

Laut Automatik ist der Zyklus trotzdem auswertbar - ich hätte die ehM zwar erst an Tag 19 gesehen, aber für den ungeschützten Sex hätte das auch hier keine Rolle gespielt - das war erst am 01.12.2017 und sollte damit doch sicher gewesen sein, oder? Hier ist mein Zyklus: https://www.mynfp.de/display/view/lokg8b8cmdmd/" target="blank .

Auch der Zyklus davor schien mir trotz Schwankungen auswertbar - auch wenn ich auch dort die ehM manuell erst später angesetzt hätte (ich finde den ZT 16 hier nicht so wirklich eindeutig). Auch hier hatte ich erst sehr spät ungeschützt Sex, erst am 03.11.2017. Die Kurve sieht so aus: https://www.mynfp.de/display/view/vz66rxtyuu11/" target="blank .

Was meint ihr zu den Zyklen? Habt ihr noch Tipps, wie ich mehr Sicherheit in der Auswertung erlange? Ich messe morgens über die 3 Minuten hinaus, habe ein Thermometer mit 2 Nachkommastellen. Dennoch sehe ich immer wieder ziemliche Schwankungen im Zyklus.

Danke im Voraus und viele Grüße! :)

Re: Warte auf Mens - könnte sich jemand meine Zyklen anschau

Verfasst: Mittwoch 6. Dezember 2017, 11:53
von Anirahtak
Hi Jacky,

erst Mal: zur Impfungsauswirkung weiß ich leider nichts aber ich denke eher, dass du aktuell eine natürliche Schwankung der Hochlagenlänge sowie des PMS erlebst. Vielleicht geht morgen die Temperatur runter und dann kommt auch die Mens.

Bezüglich den beiden ehMs: die sind schon richtig so. Wie der Name schon sagt, ist das ja nur einer erste höhere Messung, sie muss noch nicht im HL-Niveau liegen, erst ab abgeschlossener Auswertung sollte die Temperatur HL-Niveau erreicht haben, andernfalls wäre es Grund, die Auswertung anzuzweifeln. Der Absacker im aktuellen Zyklus ist ja ganz schön krass. Misst du immer gleich lang über die 3 Minuten hinaus? Und wie lange? Hast du das an dem Tag vielleicht nicht gemacht sondern nur 3 Minuten gemessen? Ich würde schauen, was passiert, wenn du immer gleich lang über die drei Minuten hinaus misst...wenn es keinen Unterschied macht: super. Aber an sich sollte man immer gleich lang am gleichen Messort messen. (Wie gesagt, wenn du merkst, dass es keinen Unterschied macht, dann kannst du die Messdauer lockerer sehen aber das würde ich erstmal gut austesten.)
Bis auf den Absacker an ZT 20 finde ich deine Kurven ehrlich gesagt nicht sehr schwankend (die Werte ZT 9-12 im aktuellen Zyklus wären ja durch die Impfung zu erklären).

Deine ZS-Kürzel sind, soweit du Angaben hinterlegt hast, korrekt. :thumbup:

Notiere dir Sachen, wie die Impfung auch bei den Störfaktoren, dann findest du es leichter wieder.
Um mehr Sicherheit zu bekommen, kannst du hier bei den Kurvendiskussionen mitlesen und mitüberlegen oder auch Kurven (z.B. im Verhüterinnen-Faden) stalken und nachvollziehen.
Und ansonsten: mach so weiter :)

Re: Warte auf Mens - könnte sich jemand meine Zyklen anschau

Verfasst: Mittwoch 6. Dezember 2017, 11:56
von Annämie
Hallo Jacky2707! :wave:
Nur kurz vom Handy... Auf den ersten Blick sehen deine Zyklen sehr ruhig aus! Vor allem für pp. Der kleine „Berg“ ist mit Sicherheit der Impfung zuzuschreiben. Beim drüber gucken stimmen zumindest in diesem Zyklus auch dein ZS-Kürzel. Zu verbessern gibt es erstmal nix finde ich. Ich persönlich bin etwas akribischer im Störfaktor notieren Bzw über im notieren um nach einiger Zeit alles wieder besser nachvollziehen zu können. Messweise 3 Minuten vaginal scheint ok zu sein.. Sicherheit erlangt man mit der wir einfach denk ich! Ich bin ja auch erst im 6. Zyklus. Aber es kommt mit der Zeit! ;)
Deine Mens wird, da du ja nix von Verhütungspanne geschrieben hast und der 1.12. in der unfruchtbaren Zeit war, denk ich bald kommen. Das kann schon mal schwanken...
es meldet sich bestimmt nochmal jemand ausführlicher!
Liebe Grüße! :flower:

Edit: Ani war schneller ! :lol:

Re: Warte auf Mens - könnte sich jemand meine Zyklen anschau

Verfasst: Mittwoch 6. Dezember 2017, 15:01
von Jacky2707
Hallo,

vielen lieben Dank für die schnellen Antworten! Ich bin auf jeden Fall beruhigt, dass sich das alles scheinbar im Rahmen hält! Ich messe eigentlich immer knapp 5 Minuten und auch immer vaginal.

Danke auch für die ganzen Tipps! Das werde ich dann auch so mal umsetzen. :D

Viele Grüße!