Seite 1 von 1

Warum Kurve laut App nicht ausgewertet?

Verfasst: Samstag 14. August 2021, 19:54
von Lana
Hallo zusammen,

ich lerne die symptothermale Methode momentan noch kennen und würde mich einmal über euer Feedback zu meinem letzten Zyklus freuen. Sowohl die Temperatur wie auch der Zervixschleim lassen sich, so dachte ich zumindest, auswerten, jedoch zeigt die App mir keine abgeschlossene Auswertung an. Die Temperatur müsste an Tag 17 und der Zervixschleim an Tag 16 "durch" sein. Hat einer eine Idee was da los ist?
Hier einmal der Link zu meiner Kurve: https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/Ar ... KhlC7SKH2w

Außerdem habe ich noch ein zwei Fragen: Ich nehme alle 1-2 Wochen eine Kapsel Vagisan zur Stabilisierung meiner Scheidenflora. Hat einer Erfahrungen damit wie sich dies auf die Schleimwahrnehmung auswirkt? Ich bin unsicher wie ich dies dann deuten kann und ob ich den Schleim noch entsprechend ablesen kann.

Ganz lieben Dank euch im Voraus :)

Lieben Gruß!!

Re: Warum Kurve laut App nicht ausgewertet?

Verfasst: Samstag 14. August 2021, 20:48
von iSprung
Wenn vor Ende der Temperatur noch einmal Schleim der individuell besten Qualität (bei Dir S) auftaucht, beginnt die Auswertung des Zervixschleim erneut. Der Umschwung an ZT 13 ist nicht maßgeblich, da Du an ZT 17 noch einmal S beobachtet hast. (Stichwort: doppelte Kontrolle.)

Zu Vagisan o. Ä. müsstest Du über die Forensuche etwas finden können, ich selbst habe keine Erfahrung damit.

Re: Warum Kurve laut App nicht ausgewertet?

Verfasst: Sonntag 15. August 2021, 14:46
von Lana
Super, dank dir!

Re: Warum Kurve laut App nicht ausgewertet?

Verfasst: Sonntag 15. August 2021, 15:31
von -V-
Was war an ZT 21 und 22? Nach unten gestörte Werte werden nicht geklammert.

Re: Warum Kurve laut App nicht ausgewertet?

Verfasst: Samstag 4. September 2021, 09:40
von marlene.wegner
Hey du :)
Ich hab mir grad deinen Zyklus kurz angeschaut! Wie ich sehe hast du zwei niedrige Werte in der zweiten Zyklushälftr augeklammert, das macht man so nicht, da man tendenziell niedrige werte nie ausklammert. Ich hab das anfangs auch gemacht, aber wenn man zb was getrunken hat, bevor man misst, trägt man die werte am besten gar nicht ein, weil es das natürlich verfälscht! Und die App kann damit nichts anfangen.
Was deine Schleimbeobachtung bedeutet: ich hätte gesagt, die app konnte einfach keinen Schleimhöhepunkt feststellen, 1. weil du nie S+ angegeben hast und 2. weil es nach einem Höhepunkt, drei tage mit minderer Qualität geben muss, und erst dann ist die Schleimbeobachtung abgeschlossen und man kann hon einem Eisprung reden!
Ich hoffe ich konnte dir helfen! Und bei Fragen melde dich gerne auch nochmal persönlich bei mir
LG Marlene

Re: Warum Kurve laut App nicht ausgewertet?

Verfasst: Sonntag 5. September 2021, 10:42
von kyuubi
Es ist vollkommen irrelevant für den Schleimhöhepunkt, ob jemand S+ hat oder nicht. Man kann auch einen Schleimhöhepunkt mit f feststellen, wenn man sonst nur t oder nichts hat. Wichtig sind einfach nur ein Tag mit der individuell höchsten Qualität und dann drei darauffolgende Tage mit niedrigerer Qualität.