Seite 1 von 1

Ovulationstest bei Beschwerden bei Eisprung?

Verfasst: Mittwoch 25. Januar 2023, 16:57
von Gigi
Hallo ihr Lieben!
Lohnt es sich, wenn ich einen Ovulationstest mache, wenn ich gar keinen Kinderwunsch habe?
Ich nehme an, dass ich um meinen Eisprung herum immer sehr starke Schmerzen (überall im Körper, nicht nur Mittelschmerz, Unterleibsschmerzen und Rückenschmerzen!) + Übelkeit + starke Kreislaufbeschwerden + Starke Schwäche + psychische Instabilität habe. (Ich liege praktisch flach!😤😖)
Nun möchte ich herausfinden, ob das WIRKLICH an meinem Eisprung liegt!
Kann mir dabei ein Ovulationstest helfen?
Kann das eventuell auch mit dem Anstieg von Östrogen zusammenhängen? Gibt es erschwingliche Östrogentests für Zuhause, die mir bei dieser Frage helfen könnten?

Es ist bei mir auffällig, dass diese Körperlichen und Psychischen Beschwerden immer in extrem Form auch in der "Mitte" meines Zykluses auftreten, regelmäßig jedem Zyklus aufs neue! Nicht nur kurz vor der Periode (PMDS) (da habe ich auch Symptome).
Das irritiert mich immer. Mittlerweile bin ich aber schon darauf gefasst, dass solche Symptome aus dem Nichts heraus auftreten. Wenn mein Temperatur angestiegen ist, gehen die Symptome auch wieder weg, bis dann am Ende des Zykluses wieder die PMS Symptome auftreten.

Kennt jemand auch dieses Phänomen? (Ich nenne es für mich selbst schon etwas scherzhaft-schmerzhaft😉😖 PODS (PräOvulatorische disphorische Störung). 😅)

Kann mir jemand Tipps dafür geben?
Ich wäre euch sehr dankbar!
LG Gigi

Re: Ovulationstest bei Beschwerden bei Eisprung?

Verfasst: Mittwoch 25. Januar 2023, 19:40
von Krachbum
Kannst du da nicht die Symptome mit dem Kurvenverlauf abgleichen? Ich würde sagen, dass dir Ovus da überhaupt keinen Mehrwert bringen.

Re: Ovulationstest bei Beschwerden bei Eisprung?

Verfasst: Freitag 27. Januar 2023, 08:11
von AnnaLyse
Hi Gigi,
erstmal tut es mir Leid, dass du so massiv unter deinem Zyklus leiden musst. Ich stimme Krachbum da zu, wenn du deine Kurve nach nfp korrekt erfasst und auswertest, bringen die Ovus keinen Mehrwert. Auch ein Ovulationstest kann dir deinen ES nicht auf den Tag genau sagen, du kannst immer nur einen Zeitraum von 2-3 Tagen für den ES einschätzen. Das sollte aber ja reichen, um es mit Symptomen in Verbindung zu bringen.
Ich hatte das zwar nie so schlimm wie du, es kam aber bei mir auch immer mal vor, dass mir um den ES mal schlecht war von dem Hormonumschwung und ich mich unwohl gefühlt habe, das halte ich also durchaus für möglich. Bei so schlimmen Symptomen und auch bei PMDS solltest du dir unbedingt ärztlichen Rat einholen und auch dranbleiben, falls Arzt/Ärztin das als "normale" Menstruationsbeschwerden abtun wollen. Wenn deine Lebensqualität so massiv davon eingeschränkt wird, muss man das behandeln, natürlich sofern du das möchtest. Ich wünsch dir alles Gute!

Re: Ovulationstest bei Beschwerden bei Eisprung?

Verfasst: Freitag 27. Januar 2023, 20:37
von Gigi
Vielen herzlichen Dank💓 für euren Rat und Beistand!🙏🏻

Re: Ovulationstest bei Beschwerden bei Eisprung?

Verfasst: Freitag 16. Februar 2024, 12:57
von tonkz_PMDS_awareness
Vielleicht suchen noch mehr Leute Hilfe zum Thema PMDS, daher hier mal eine sehr gute und relativ neue Seite (seit kurzem auch ein eingetragener Verein) PMDS Hilfe e.V. mit guten Informationen (auch bzgl. exakter Diagnosestellungen, aktuellen Forschungsständen und Anlaufstellen - wenn auch leider noch rar gesähnt):
https://pmds-hilfe.de/

Nicht aufgeben, dran bleiben lohnt sich! 💪


Viele Grüße,
tonkz

Re: Ovulationstest bei Beschwerden bei Eisprung?

Verfasst: Donnerstag 29. Februar 2024, 18:32
von Evi_98
Hi Gigi, ist zwar schon etwas her, dass du den Thread erstellt hast, aber er sprach mir trotzdem zu: Ich habe auch v.a. um meinen Eisprung herum Beschwerden. Während der typischen PMS-Tage geht es mir meist eher ziemlich gut. Aber um den Eisprung habe ich meist ein Stimmungstief, Mittelschmerz, manchmal Kreislaufprobleme. Alles nicht so stark, wie du das beschreibst, aber auf jeden Fall regelmäßig und mit dem Eisprung assoziierbar. Ich vermute, dass ich generell nicht sehr gut auf Hormonschwankungen reagiere. Meine blöderen Zeitpunkte im Zyklus sind kurz vor Periode, kurz nach Periode und Eisprung. Etwas untypisch, aber so ist es eben manchmal auch :D