Ich habe soeben ein Update fertig gemacht, das morgen erscheinen wird. Version 4.10.0 bringt Benachrichtigungen. Zwei Arten wurden in den letzten Monaten häufiger gewünscht:
1. Erinnerung an „Brust abtasten“ an einem bestimmten Zyklustag.
2. Erinnerung an bevorstehende Periode.
Beispiel:
Ich habe diese so entwickelt, dass man sie auch für andere Dinge verwenden kann. Daher gibt es zwei Arten von Benachrichtigungen. Die eine ist abhängig vom Zyklustag (z. B. Benachrichtigung an Zyklustag 6), die andere ist abhängig von der prognostizierten Periode (= roter Balken im Zyklusblatt, der erscheint, sobald die 1.hM festgestellt werden konnte).
Text + Titel kann man komplett ändern, so dass man sich auch an andere Dinge erinnern lassen oder schlichtweg den Text diskreter gestalten kann, wenn man nicht „Nächste Periode in 3 Tagen“ auf dem Homescreen haben möchte
Selbstverständlich kann man auch mehrere Benachrichtigungen erstellen.
Was ich eine Weile überlegt, mich jedoch dagegen entschieden habe: Benachrichtigungen noch allgemeiner und abhängig von diversen auswertungsrelevanten Dingen, z. B. Beginn der unfruchtbaren Phase nach dem Eisprung. Warum? Weil der Blick aufs Zyklusblatt und Plausibilität der Auswertung extrem wichtig ist. Das ist der gleiche Grund, warum
myNFP keine Zyklusuhr hat.
Die Berechtigung für Benachrichtigung muss explizit aktiviert werden, so dass alle, die das nicht benötigen, nicht unnötig mit einem Popup genervt werden. Das Feature gibt es unter Mehr → Benachrichtigungen.
Viel Spaß damit!