myNFP Logo

Pille absetzen – Natürlichen Zyklus bekommen

Was gibt es zu beachten, wenn man die Pille absetzt? Wie kann man trotzdem sicher verhüten? Oder Kinderwunsch den erfüllen?

Pille und andere Verhütungsmittel

Die Pille hat zahlreiche Nebenwirkungen, die sich oft erst nach Jahren ins Leben einschleichen: Libidoverlust, Kopfschmerzen, Migräne, Blasenentzündung, Pilzinfektionen – das sind häufige Nebenwirkungen hormoneller Verhütung, die oft mit einem So ist das halt bei mir hingenommen werden.

Die Pille als Auslöser wird nach all den Jahren der Einnahme meist gar nicht mehr verdächtigt. Gleichzeitig wird hormonelle Verhütung von vielen Frauenärzten zu Unrecht als alternativlos dargestellt. Das macht das Absetzen der Pille noch schwieriger als es sein muss.

In diesem Artikel geht es darum, wie du die Pille absetzt, was dich danach erwartet und wie du auch ohne Hormone sicher verhütest.

Kurzversion:

Was geschieht in meinem Körper, wenn ich die Pille absetze?

Das wichtigste Merkmal der Antibabypille ist, dass sie den Eisprung unterdrückt. Als zusätzliche Sicherheit verhindern die Hormone der Pille eine Einnistung der Eizelle in der Gebärmutter. Außerdem verändern sie die Konsistenz des Zervixschleims, so dass sich Spermien schlechter fortbewegen können.

Wenn du die Pille absetzt, wird das normale Zyklusgeschehen aktiviert. Du bekommst wieder einen Eisprung und eine normale Menstruationsblutung (anstelle einer sogenannten Abbruchblutung, die durch die einwöchige Pillenpause entsteht).

Falls du unter Nebenwirkungen leidest, werden diese mit großer Wahrscheinlichkeit verschwinden, wenn du die Pille absetzt – vorausgesetzt natürlich, du nimmst stattdessen nicht ein anderes hormonelles Verhütungsmittel, wie den Nuvaring, Verhütungsstäbchen, Hormonspirale und ähnliches.

Welche Nebenwirkungen entstehen beim Absetzen der Pille?

Manchmal dauert es eine Weile, bis sich der Zyklus wieder reguliert. Die häufigste Nebenwirkung nach Absetzen der Pille ist daher ein verlängerter oder unregelmäßiger Zyklus. Lass dich davon nicht beunruhigen. Forscher der Universität Düsseldorf und Heidelberg haben herausgefunden, dass 51 % der Frauen sofort wieder einen regelmäßigen Zyklus haben, es bei 49 % der Frauen jedoch zu Zyklusstörungen kommen kann. Diese Zyklusstörungen sind beispielsweise verlängerte oder verkürzte Zyklen oder Zyklen ohne Eisprung.

In 10 % der Fälle tritt im ersten Zyklus nach der Pille kein Eisprung auf. Auch das ist kein Grund zur Sorge. Bei vielen Frauen reguliert sich der Körper innerhalb weniger Monate. Manchmal dauert es aber auch bis zu einem Jahr, bis wieder alles reibungslos abläuft.

Darüber hinaus wirst du möglicherweise einige Veränderungen bemerken, die mit dem normalen Zyklusgeschehen einhergehen. Der weibliche Zyklus unterliegt hormonellen Schwankungen, was sich auch auf die Stimmung, Libido und das körperliche Befinden auswirken kann.

Zum Eisprung hin steigt die Libido stark an und viele Frauen spüren eine enorme Lust. Nach dem Eisprung kann die Libido dafür wieder abflachen und in Lustlosigkeit umschwenken. Manche Frauen fühlen sich in der Zeit nach dem Eisprung leichter reizbar, sind aggressiver oder rührseliger als in der Zeit vor dem Eisprung.

Leider verändert sich bei manchen Frauen auch das Hautbild, da viele Pillen sogenannte „Hautpillen” sind und als angenehmen Nebeneffekt eine besonders reine Haut erzeugen. Es ist schwer vorauszusagen, ob du anschließend mit Hautunreinheiten zu kämpfen haben wirst. Das hängt davon ab, in welchem Alter du mit der Pille angefangen und wie lange du sie genommen hast.

Wann kann ich die Pille absetzen?

Du kannst die Pille absetzen, sobald du das für richtig hältst. Du brauchst keine Rücksprache mit deinem Frauenarzt zu halten, sofern du die Pille nicht aus gesundheitlichen Gründen nimmst. Du solltest im Idealfall jedoch die angebrochene Pillenpackung aufbrauchen.

Falls du die angebrochene Packung nicht zuende nehmen willst oder kannst: Es gibt einen minimalen Einnahmezeitraum. Wenn du diesen einhältst, bist du auch noch einige Tage nach Einnahme der Antibabypille geschützt. Wie lange dieser Zeitraum ist, steht in der Packungsbeilage (meist ca. 14 Tage). Falls du die Pille früher absetzt (beispielsweise nach 8 Tagen), besteht kein Schutz mehr und du musst ab sofort zusätzlich verhüten.

Besonders vorsichtig solltest du sein, wenn du die Pille bereits in den ersten 7-10 Tagen absetzen willst: Die Pille unterdrückt den Eisprung. Wenn du die Pille nur für eine Woche nimmst und innerhalb dieser Woche Sex hattest, kann der Eisprung trotzdem noch ausgelöst werden. Da Spermien bis zu 5 Tage überleben, bist du nicht mehr geschützt und es besteht ein Schwangerschaftsrisiko. Versuche daher, den minimalen Einnahmezeitraum von ca. 14 Tagen einzuhalten (siehe Packungsbeilage).

Wann sollte ich die Pille absetzen, wenn ich schwanger werden möchte?

Bei 49 % der Frauen kommt es nach Absetzen der Pille zu mehr oder weniger starken Zyklusstörungen. Ob das bei dir der Fall sein wird, kann man nicht vorhersagen. Einige Frauen werden daher sofort nach Absetzen der Pille schwanger, bei anderen dauert es eine Weile.

Bitte bedenke, dass die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden, im ersten „Übungszyklus” gerade einmal 20–30 % beträgt, selbst wenn du die Pille vorher gar nicht genommen hast. Immerhin werden 60 % aller Frauen innerhalb von 6 Monaten schwanger. Siehe dazu:

Titelbild des Artikels

Zykluswissen

Wahrscheinlichkeit für Schwangerschaft

Wie hoch die Schwangerschaftswahrscheinlichkeit pro Zyklus ist und in Abhängigkeit von Temperaturanstieg und Zervixschleimveränderungen

Du kannst deine Chancen auf eine Schwangerschaft steigern, indem du deinen Zyklus mit der symptothermalen Methode auswertest und lernst, die besonders fruchtbaren Tage zu erkennen. Wie das geht, erfährst du hier:

Titelbild des Artikels

Neu hier?

Schneller schwanger werden mit NFP

Den Zyklus gezielt beobachten, die besonders fruchtbaren Tage erkennen und so bis zu 6 Monate schneller schwanger werden

Wann kommt mein Eisprung wieder, wenn ich die Pille absetze?

In den meisten Fällen hast du im ersten Zyklus einen Eisprung, nachdem du die Pille abgesetzt hast. In rund 10 % der Fälle bleibt der Eisprung jedoch aus. Das ist kein Grund zur Besorgnis, sondern eine Nebenwirkung von der Hormonbelastung durch die Pille.

Innerhalb von 6 bis 12 Monaten sollte sich dein Körper normalisiert haben. Das sicherste Zeichen, um festzustellen, ob du einen Eisprung hast, ist die gezielte Beobachtung des Zyklusgeschehens und deiner Körpersymptome:

Titelbild des Artikels

Neu hier?

Was ist NFP? In 10 Minuten erklärt

Methode, Regeln, Profiwissen – So gelingt dir der Einstieg in die Zyklusbeobachtung mit NFP

Wie schnell verschwinden Nebenwirkungen ausgelöst durch hormonelle Verhütungsmittel?

Viele Frauen berichten bereits nach wenigen Wochen von einer Besserung der Symptome. Hier haben wir einige Erfahrungsberichte anonymisiert zusammengetragen:

„Als ich die Pille schluckte, nahm meine Libido stark ab. Ich kannte damals den Zusammenhang nicht und dachte, dass ich halt so wäre und es da nix dran zu rütteln gebe. Vor drei Jahren wechselte ich zur symptothermalen Methode und dann schlug die Libido ein wie eine Bombe! Ich war so überrascht und überrumpelt und entdeckte mich neu. Es ist schade, dass ich so lange Zeit einen Teil meines Lebens aufgrund des Libidoverlustes verpasst habe. Bin aber glücklich, dass es nun anders ist ;o)“


„Ich habe die Pille vor über 20 Jahren wegen anderer Nebenwirkungen abgesetzt. Meine eigene Libido kannte ich nicht. Bevor ich das erste Mal Sex hatte, hatte ich mir die Pille verschreiben lassen. Ich dachte, ich stehe halt nicht so auf Sex. Nach der Pille kam erstmal ein Diaphragma und dann fing auch meine biologische Uhr an zu ticken und ich dachte, ich hätte deshalb plötzlich so viel Lust auf Sex, aber so ist es dann geblieben. Allerdings fiel das Absetzen der Pille auf eine Single-Phase und beim nächsten Mann ist ja bekanntlich alles besser, so daß ich den Anstieg meiner Libido damals zunächst auf die Qualitäten meines damals neuen Liebhabers schob. Inzwischen beobachte ich meinen Zyklus mit der symptotermalen Methode und ich weiß schon, daß es Phasen gibt, da habe ich noch mehr Lust als sonst. Zu Pille-Zeiten hatten nur meine Ausreden, warum ich keinen Sex haben konnte/wollte unterschiedliche Qualitäten.“


„Da ich die Pille anfangs aufgrund von starken Regelschmerzen verschrieben bekam und erst später zur Verhütung nutzte, kann ich zum Libidoverlust nichts sagen – aber zum LibidoGEWINN nach dem Absetzen sehr wohl!! Hätte ich vorher gewusst, wie anders sich GV ohne zusätzliche Hormone anfühlt, hätte ich die Pille schon aus diesem Grund nicht mehr geschluckt.“


„Ich nehme seit Jahren die Pille und meine Gefühlsschwankungen sind in den Jahren sehr stark und schlecht geworden. Auch funktionieren meine Libido nicht mehr richtig so habe ich begonnen auf die Pille zu verzichten. Meine Laune ist in den letzten Wochen besser geworden und auch denke ich dass meine Libido besser geworden sind. Natürlich werde ich weiterhin beobachten ob das nur eine *Phase* ist oder ob es wirklich mit der Pilleneinnahme zu tun hatte.“


„Ich hatte in den letzten 11 monaten probleme mit meiner pille (wiedermal), mein zyklus verschob sich trotz regelmäßiger einnahme total, sodass ich meine periode erst nach meiner 7 tägigen pause bekam. ich wurde dann auf eine pille stärker umgestellt da die vorherige angeblich zu schwach war und mein körper den hormonentzug nicht spüren würde..... naja gut ^^ ... die stärkere führte zu täglichen schmerzen übelkeit und kreislaufbeschwerden sodass ich sie nach 3 monaten jetz absetze. zudem kommt dass ich seit der zeit der beschwerden auch eine depressive verstimmung hatte die imer schlimmer wurde... ich denke dass das mittelbar zusammenhing.“

Lese-Tipp: #MyPillStory – Frust mit Nebenwirkungen der Pille

Buch #MyPillStory

Das kostenlose Buch #MyPillStory ist für alle Frauen, die leise Zweifel an hormoneller Verhütung bekommen und sich fragen, ob die tägliche Dosis künstlicher Hormone auf Dauer wirklich gesund sein kann. 34 Frauen berichten vom Frust mit Nebenwirkungen, Ärzte-Marathons, Pillenexperimenten und dem steinigen Weg, bis sie die hormonelle Verhütung endlich hinter sich lassen konnten.

Es geht außerdem um Zyklus-Mythen und wie Sie mit etwas Grundwissen rund um den weiblichen Zyklus eine fundierte Entscheidung bei der Verhütungsfrage treffen können.

Ich hatte vor der Pilleneinnahme starke Menstruationsschmerzen. Kommen diese wieder?

Bei manchen Frauen kommen die Menstruationsschmerzen in gleicher Stärke wieder, wenn sie die Pille absetzen, bei anderen sind sie schwächer oder gar nicht mehr vorhanden. Menstruationsschmerzen lassen sich jedoch auch ohne Pille behandeln:

Titelbild des Artikels

NFP im Alltag

Menstruationsschmerzen – was hilft?

Tipps einer Frauenärztin, um Menstruationsschmerzen auch ohne die Pille in den Griff zu bekommen

Ich hatte vor der Pille sehr lange oder unregelmäßige Zyklen. Kommen diese wieder?

Zunächst einmal solltest du wissen, dass Zykluslängen zwischen 25 und 35 Tagen völlig normal sind. Der natürliche pillenfreie Zyklus schwankt mehr als viele Menschen glauben.

Titelbild des Artikels

Zykluswissen

Wann ein Zyklus wirklich unregelmäßig ist

Bei 58% aller Frauen schwanken die Zyklen um 8 Tage oder mehr. Was ist eine normale Zykluslänge? Was ist ein unregelmäßiger Zyklus?

Lange Zyklen können problematisch sein, wenn du schwanger werden willst, weil du pro Jahr weniger Eisprünge hast und die Chancen dadurch geringer sind.

Lass dich bei langen Phasen ohne Periode regelmäßig von deiner Frauenärztin auf Zystenbildung durchchecken.

Und: Der Zyklus kann nach Absetzen der Antibabypille für 6–12 Monate gestört/unregelmäßig sein. Das ist normal.

Soll ich die Pille absetzen, wenn ich in nächster Zeit keinen Sex haben werde?

Generell gilt: Vermeide es, immer wieder „neu“ mit der Pille anzufangen, weil sich das negativ auf deinen Körper auswirkt und das Thromboserisiko erhöht.

Dein Körper braucht eine gewisse Zeit, um sich zu regulieren und im Idealfall solltest du nach Absetzen der Pille ein halbes oder sogar ganzes Jahr warten, bevor du erneut mit der Pille beginnst.

Wenn du glaubst, dass du in den nächsten drei Monaten wieder Sex haben wirst und dich auf die Pille verlassen willst, dann solltest du die Pille lieber weiternehmen und nicht absetzen.

Was passiert, wenn ich die Pille einige Tage zu früh absetze?

Versuche, den minimalen Einnahmezeitraum von 14 Tagen einzuhalten. Wenn du die Pille bereits in der ersten Woche absetzt, kann es sein, dass anschließend ein Eisprung ausgelöst wird. Solltest du innerhalb der ersten 7 Tage Sex gehabt haben, könnte das unter Umständen zu einer Schwangerschaft führen.

Kann ich die Pille mittendrin absetzen?

Schaue in die Packungsbeilage (die findest du auch im Internet, wenn du nach deiner Pillenmarke + Packungsbeilage suchst. Z. B. so: „valette packungsbeilage”). Dort gibt es einen Abschnitt, was zu tun ist, wenn du eine Pille vergisst. Das ist bei den meisten Pillen aufgeteilt in Woche 1–3.

Falls du eine Pille in der 3. Woche (Tag 15–21) vergisst, steht dort bei fast allen Marken: Nimm die vergessene Pille nach oder brich die Einnahme ab und beginne nach 7 Tagen Einnahmepause eine neue Packung. Das ist nichts anderes als die normale Pillenpause, die du sowieso jeden Monat einlegst. Nur dass du nach 7 Tagen Pause keine neue Packung beginnst. Schwupps, schon hast du die Pille abgesetzt.

Wenn du die Pille mittendrin absetzt (vor Tag 14) könnte noch ein Eisprung ausgelöst werden. Insbesondere, wenn du in den letzten Tagen ungeschützten Geschlechtsverkehr hattest, solltest du das vermeiden!

Tipp zur Blutung nach Absetzen der Pille: Es kann sein, dass die Blutung nach 14 Tagen sehr schwach ausfällt oder gar nicht kommt. Das hat nichts zu bedeuten. Unter der Pille baut sich die Gebärmutterschleimhaut fast gar nicht auf. Die meisten Pillen schwächen die Blutung ab. Wird die Pause nach 14 Tagen eingelegt, hat sich vielleicht noch gar keine Schleimhaut aufgebaut, die mit dem Blut rausgespült werden könnte.

Pille abgesetzt: Kann man ohne Periode schwanger werden?

Ja und nein. Nachdem du die Pille abgesetzt hast, beginnt der natürliche Zyklus. Der nächste Eisprung kommt vor der nächsten Periode. Es kann aber sein, dass der Eisprung mehrere Monate auf sich warten lässt.

Wenn du eine Schwangerschaft vermeiden willst, solltest du immer richtig verhüten.

Wenn du schwanger werden willst: Beobachte deinen Zyklus, auch wenn es leider eine Weile dauern kann, bis der erste Eisprung stattfindet.


Pille abgesetzt, um schwanger zu werden. Was kann ich erwarten?

1. Nach Absetzen der Pille bleibt die Periode weg

Bei 6 % aller Frauen ist der Zyklus wie ausgeschaltet. Die Periode ist weg und kommt erst nach Monaten wieder. Das wird Post-Pill-Amenorrhoe genannt. Entsprechend gibt es auch keinen Eisprung und diese Frauen können erst einmal nicht schwanger werden.

Das Ausbleiben der Menstruation kann 3–11 Monate dauern. Bei den meisten Frauen setzt die Periode spätestens 6 Monate später wieder ein. Nur wenige Frauen haben ein Jahr lang keinen Zyklus mehr.

Es kommt auch vor, dass der Zyklus nach dem Pille absetzen scheinbar normal beginnt. Die Blutung kommt und rund einen Monat später die nächste Blutung. Doch dann bleibt im 3. Zyklus die Periode aus – über Monate hinweg. 3,2 % der Frauen sind davon betroffen.

2. Zyklen ohne Eisprung

10 % der Zyklen nach Absetzen der Pille sind ohne Eisprung. Zum Vergleich: Bei natürlichen Zyklen kommt das nur in 3 % der Fälle vor. Das bedeutet aber nicht, dass alle Zyklen ohne Eisprung sind. Daher: Keine Panik, falls in einem Zyklus mal der Eisprung ausbleibt.

3. Zweite Zyklushälfte ist zu kurz – Eizelle kann sich nicht einnisten

Im ersten Jahr nach Absetzen der Pille ist die 2. Zyklushälfte fast doppelt so häufig verkürzt wie bei normalen Zyklen (15,9 % vs. 8,6 %). Man spricht von einer Gelbkörperschwäche (Lutealinsuffizienz). Wenn diese Phase kürzer als 10 Tage dauert, kann sich die Eizelle nicht richtig einnisten – selbst wenn sie befruchtet wird.

Auch dieses Phänomen tritt nicht in jedem Zyklus auf. Wenn du bei dir in einem Zyklus eine verkürzte zweite Zyklushälfte feststellst, kann es nächsten Zyklus schon wieder ganz anders aussehen.

Die gute Nachricht: All diese Zyklusstörungen verschwinden fast immer von selbst. Der Körper baut die Hormone der Pille von selbst ab und regelt den Zyklus, auch wenn es manchmal etwas länger dauert.

Langfristige Schäden oder gar Unfruchtbarkeit durch die Pille sind nicht bekannt.

Auch wenn es eine Menge Geduld kostet: Jetzt nicht anfangen, den Körper erneut unter Stress zu setzen und mit allerlei Mittelchen herumzudoktorn.

Bitte keine zusätzlichen Hormone, die den Zyklus regeln sollen – auch keine pflanzlichen Mittel. Einige Frauen greifen zu Mönchspfeffer, weil sie glauben, dass pfanzliche Mittel ganz natürlich sind und keinen schlechten Einfluss haben.

Mönchspfeffer wirkt allerdings hormonell und kann den Zyklus wieder durcheinander bringen. Lass der Natur ihren freien Lauf. Die richtet es schon.

Falls deine Periode sehr lange ausbleibt, gehe nach 6 Monaten zum Frauenarzt und lasse einen Hormontest durchführen, um Schilddrüsenprobleme, Überproduktion männlicher Geschlechtshormone und andere Einflussfaktoren auszuschließen. Wenn keine Probleme vorliegen, warte weiterhin ab. Spätestens nach einem Jahr solltest du deine Menstruation wieder bekommen.

Quelle für alle medizinischen Fakten in diesem Artikel: Natürliche Familienplanung heute, 4. Auflage, Springer Verlag

Titelbild: Reproductive Health Supplies Coalition