Seite 1 von 1

Blutung ab Tag 4 nach Eisprung und Temp.abfall unter Hilfslinie

Verfasst: Donnerstag 16. September 2021, 21:30
von NeuHier144ba
Hallo,

mich interessiert eure Meinung zu meiner Zykluskurve.
Letztes Jahr im November habe ich mir die Hormonspirale einsetzen lassen. Da mein Verlobter und ich uns mittlerweile entschieden haben, mit der Kinderplanung ein wenig früher zu beginnen als ursprünglich angedacht, habe ich mir am 02.09.2021 die Spirale ziehen lassen.

Zuvor hatte ich ca. vom 28.08. - 31.08. eine leichte Mens, welche ich die Monate zuvor eher selten hatte aufgrund der Spirale.
Direkt einen Tag nach Entfernen der Spirale habe ich angefangen, meine Basaltemperatur zu messen. Ein Ovutest von ClearBlue am 12. ZT war positiv und soll angeblich die 2 fruchtbarsten Tage anzeigen. Am 14. ZT sank die Temperatur stark ab, bevor danach die 1. hM kam, welche sich die Tage darauf bestätigte. Die Hochlage hat also begonnen.

Allerdings macht mir etwas zu schaffen, dass die Temperatur lange vor der Mens am 19. ZT unter die Hilfslinie abgesunken ist und ich zudem den 3. Tage in Folge eine leichte Blutung habe.

Kann jemand von euch evtl einschätzen, ob es sich um eine Einnistungsblutung handeln könnte?
Besteht noch die Chance auf eine Schwangerschaft trotz Blutung und Tem.abfall zwischendurch?

Danke für eure Hilfe. :-)


https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/LU ... _oaVhXmZZ3

Re: Blutung ab Tag 4 nach Eisprung und Temp.abfall unter Hilfslinie

Verfasst: Donnerstag 16. September 2021, 22:10
von FrauLehrerin
Hallo :wave:
Beobachtest du denn außer der Temperatur noch deinen Muttermund oder deinen Zervixschleim? Könntest du alle Beobachtungen für uns freigeben und auch die Herzen?
Deine Kurve sieht mir eventuell nach einer zufälligen Auswertung aus :think:
Ich würde mal weitermessen und schauen, ob der Absacker einmalig war oder sich doch keien stabile HL einstellt.
Ansonsten kannst du einfach ab ca. HL12-14 mal einen Frühtest wagen. :flower:

Re: Blutung ab Tag 4 nach Eisprung und Temp.abfall unter Hilfslinie

Verfasst: Donnerstag 16. September 2021, 22:23
von Krachbum
Ich würde erstmal noch weiter beobachten. Du hast ja gerade erst ein hormonelles Verhütungsmittel abgesetzt. Gib deinem Körper Zeit.

Mich würde neben dem was Frau Lehrerin gefragt hat noch interessieren wo und wie lange du misst.

Re: Blutung ab Tag 4 nach Eisprung und Temp.abfall unter Hilfslinie

Verfasst: Freitag 17. September 2021, 16:35
von NeuHier144ba
So, hier nochmal die aktuelle Kurve mit allen Daten:

https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/LU ... _oaVhXmZZ3

Zervixschleim habe ich dieses Mal leider nicht ausgewertet. Ich hatte aber in der Vergangenheit auch am 15. oder 20. Zykkustag die 1. hM (Zervixschleim passte immer). Da es einen Temperaturanstieg gab und eine regelkonforme Auswertung (zumindest der Temperatur) erfolgt ist und zudem der Ovulationstest wenige Tage vor dem vermeintlichen Tag des Eisprungs positiv ausfiel, gehe ich davon aus, dass ein Eisprung tatsächlich stattgefunden hat. Mein Breath Ilo (misst die fruchtbaren Tage per Co2) hat zudem um den Eisprung herum fruchtbare Tage angezeigt.

Die Blutung, die ich aktuell habe, ist für die Mens eigentlich noch zu früh und ich habe gelesen, dass eine Einnistungsblutung in Ausnahmefällen auch bis zu 5 Tage andauern kann (bei Mehrlingsbeburten).

Es hilft wohl leider nur abwarten und ggf. in ein paar Tagen mal testen. Es wäre so schön, wenn es gleich im ersten Übungszyklus klappt. Aber sehr viel Hoffnung mache ich mir wegen der Blutung und merkwürdigen Hochlage nicht mehr. :-(
Vielleicht braucht der Körper doch etwas Zeit zum Erholen nach der Hormonspirale.

P.S.: Ich messe oral mit dem Femometer bis zum Piepton. Das hat in der Vergangenheit zuverlässig funktioniert. Vaginal wäre die Kurve wahrscheinlich etwas ruhiger, ich weiß. 🙈

Re: Blutung ab Tag 4 nach Eisprung und Temp.abfall unter Hilfslinie

Verfasst: Freitag 17. September 2021, 18:54
von Krachbum
Die Einnistung beginnt so etwa um den 6. HL-Tag herum und eine Einnistungsblutung kommt auch nicht sehr häufig vor. Ich würde mich darauf lieber nicht versteifen und den Grund eher darin sehen, dass dir gerade erst die Spirale gezogen wurde. Das ist ja auch "Stress" für die Schleimhäute ebenso wie der Wegfall der Hormone.

Was die Messmethode angeht: Ich sehe hier eher das Problem in der Messdauer und nicht im Messort. Regelkonform ist das Messen ab einer Dauer von 3 Minuten. Eventuell kommen durch die Kombi orale Messung und zu kurzes messen die Absacker zustande.

LG :flower:

Re: Blutung ab Tag 4 nach Eisprung und Temp.abfall unter Hilfslinie

Verfasst: Freitag 17. September 2021, 20:04
von NeuHier144ba
Ok, vielen Dank euch allen. 😘

Ich werde es mal mit anderer Messdauer versuchen und abwarten, ob eine Mens kommt.
Wenn es diesen Monat nicht klappen sollte, dann kann ich mich zumindest auf mein neues Cyclotest Thermometer freuen. Hoffentlich klappt es dann im nächsten Zyklus.

Re: Blutung ab Tag 4 nach Eisprung und Temp.abfall unter Hilfslinie

Verfasst: Sonntag 19. September 2021, 10:09
von kyuubi
Huhu,

ich hätte da auch noch eine Sache und zwar bin ich nicht ganz mit deinem Zyklusanfang einverstanden. Du hattest da zwar deine letzte Blutung, aber du standest dort ja trotzdem noch unter dem Einfluss eines hormonellen Verhütungsmittels. Wenn man von der Pille ausgeht, ist der erste Zyklustag ja auch der erste Tag der Blutung nach dem Absetzen der Pille oder, wenn keine Blutung kommt, der erste hormonfreie Tag. Deinen Zyklusanfang würde ich also eher als den Tag sehen, an dem die Spirale gezogen wurde oder wahlweise den Tag danach, der dann wirklich komplett hormonfrei war.

Ich drücke dir die Daumen für eine baldige Schwangerschaft :flower: