Hilfe bei Kurvenauswertung, früher ES???

Messweise, Thermometer usw.
Antworten
stella1990
Beiträge: 9
Registriert: Montag 5. März 2018, 09:58

Hilfe bei Kurvenauswertung, früher ES???

Beitrag von stella1990 »

Hallo ihr Lieben,

bin im zweiten Zyklus, post pill. Hatte letzten Zyklus einen Eisprung, 1hM war am 23 Zyklustag. Danach alles Supper, kurze Periode gehabt und weiter gings.
Nun bin ich etwas verunsichert mit meinem raschen Temperaturanstieg. bin der Meinung, dass er schon am 9. Zyklustag war. habe allerdings keine 6 niedrigen Werte davor, ich War auch erkältet zwischen durch und habe erst am zweiten Zyklustag mit messen angefangen...
Was sagt ihr dazu? soll ich auf manuelle Eintragung umschalten? sieht das für euch nach einer Hochlage aus?


Liebe Grüße und vielen Dank!

Stella
https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/s4 ... j11dBSb0no" target="blank
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Hilfe bei Kurvenauswertung, früher ES???

Beitrag von iSprung »

Ich würde Dir raten, nicht manuell auszuwerten und stattdessen einfach weiter zu beobachten. Der heutige Messwert ist doch schon wieder auf demselben Niveau wie ZT 6/7. Selbst wenn die Werte an ZT 2 - 4 nicht gestört wären, wäre die Auswertung einer ehM dadurch schon hinfällig. Verstehst Du, warum?
stella1990
Beiträge: 9
Registriert: Montag 5. März 2018, 09:58

Re: Hilfe bei Kurvenauswertung, früher ES???

Beitrag von stella1990 »

nein das müsstest du mir noch mal erklären? :silent: :angel:

Vielen Dank
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Hilfe bei Kurvenauswertung, früher ES???

Beitrag von iSprung »

Die HiLi läge hypothetisch bei 36.5°C dann, Dein dritter höherer Messwert liegt aber nicht 0.2°C oder mehr darüber - regulär auswerten könntest Du also nicht. In dem Fall gibt es die Möglichkeit, einen weiteren Wert abzuwarten und wenn der über der HiLi liegt, kann trotzdem ausgewertet werden - das ist die Ausnahmeregel 1. Der "vierte" Messwert fällt bei Dir aber auf die Hilfslinie, also klappt das mit der Auswertung der Temperatur durch die AR 1 schon nicht. Das alles setzt jetzt voraus, dass ZT 9 bei Dir nachweislich nicht gestört ist - formal müsste eigentlich geklammert werden, dann stünde halt wegen der Ausnahmeregel 2 (andere Ausnahmeregel, Vorsicht!) noch der morgige Messwert aus, aber das ist auch schon wieder spekulativ, also würde ich wirklich erst einmal einfach abwarten. Es ist auch so, dass sich gerade zu Beginn vieles rückwirkend klärt, wenn man weitermisst und mehrere "richtige" Anstiege gesehen hat usw. Daher weiß ich auch gar nicht, ob die Ausführung jetzt sooo hilfreich war für Dich. Einfach abwarten, auch wenn's schwer fällt. Und nicht auf Verdacht manuelle Auswertungen reinlegen und freigeben oder so. (;

Was Du auch noch berücksichtigen kannst bzw. solltest, ist das Verhalten des Zervixschleims bei Dir - wie war das im vorigen Zyklus bei Dir in der Nähe der ehM? - sowie - mit der Zeit - die Temperaturniveaus. Wenn die Hochlage bei Dir z.B. im 1. Zyklus um 37.0°C angesiedelt war, wird sie höchstwahrscheinlich nicht plötzlich bei 36.6°C liegen.
stella1990
Beiträge: 9
Registriert: Montag 5. März 2018, 09:58

Re: Hilfe bei Kurvenauswertung, früher ES???

Beitrag von stella1990 »

Super danke! Das ist schon mal Hilfreich!!1hM war im ersten Zyklus bei 36,7 und ist dann sogar noch mi umso angestiegen :)
stella1990
Beiträge: 9
Registriert: Montag 5. März 2018, 09:58

Re: Hilfe bei Kurvenauswertung, früher ES???

Beitrag von stella1990 »

*minimal angestiegen ;)
Ich bin echt happy, dass hier so nett geholfen wird. Mein FA ist völlig überfordert, konnte mir noch nicht mal eine kleine Anleitung gehen, obwohl er im nfp Verzeichnis steht...
Bin mal gespannt wie lange es dauert, bis ich den Dreh raus habe.
Antworten