Ab wann beginnt 2. Zuklushälfte

Messweise, Thermometer usw.
malak1992

Re: Ab wann beginnt 2. Zuklushälfte

Beitrag von malak1992 »

Da ich viel Ausfluss habe auch ohne Eisprung werte ich dazu meinen Muttermund aus. Meine Es Anzeichen sind viele und mein Körper ist da sehr präzise. Mein Geruch ändert sich Ausfluss wird paar Tage vor eisprung zb richtig flüssig wie Wasser und von Tag zu tag zäher. Ich habe unglaublich heftige Mittelschmerzen wobei ich hier schauen möchte, ob ich dann auch nen Eisprung habe. Untypischer Weise habe ich diesen Zyklus einige Tage Mittelschmerz was ich sonst nie habe. Habe es meist einfach ganz heftig an einem Abend und das wars dann. Könnte Mönchspfeffer so schnell wirken?
malak1992

Re: Ab wann beginnt 2. Zuklushälfte

Beitrag von malak1992 »

Okay ja da hatte ich es einmal selber geändert, weil ich den Schleim von meinem Muttermund aufschrieb, ich aber eigentlich trocken war in der scheide, also diesen Schleim ausschließlich am Muttermund hatte
malak1992

Re: Ab wann beginnt 2. Zuklushälfte

Beitrag von malak1992 »

Hab nun alles automatisch machen lassen und bin überall s+ :crazy:
Benutzeravatar
sya
Beiträge: 1858
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 10:29

Re: Ab wann beginnt 2. Zuklushälfte

Beitrag von sya »

Ok, es ist sehr wichtig, dass du dich für die angegebenen Eigenschaften auf einen Abnahmeort beschränkst. Mitten im Zyklus darfst du den Ort nicht wechseln. Dein Zyklus ist auf Auswertung nach ZS, nicht nach MuMu eingestellt. Beobachten kannst du natürlich trotzdem beides, du kannst das aber auch umstellen.
Die zwei ZS-Kürzel sind bisher noch nicht korrigiert, aber schau dir das ruhig in Ruhe mal an ;)
Mönchspfeffer kann sofort wirken, aber für einen früheren Eisprung sorgt er idR nicht. Wie gesagt reicht es, ihn ab Auswertung eines zurückliegenden ES zu nehmen, alles andere kann Chaos verursachen. Wenn du sonst einen normalen Zyklus hast, würde ich auch nicht unbedingt Zyklustee und Mönchspfeffer zusammen nehmen. Das könnte zu viel des Guten sein, du weißt ja: never change a running system ;)
Mein Rat wäre insgesamt, mal ohne Hilfsmittelchen einen kompletten Zyklus aufzuzeichnen, oder zumindest einen nur mit MöPf und ohne Tee. Erst dann weißt du, was dein Körper da eigentlich so von allein fabriziert, und dann kannst du immernoch z.B. bezüglich des PMS ansetzen.
Bild
Bild
Klammerregeln
Kleine Kröte 4/16 Kleine Schwester *21.8.18
Benutzeravatar
sya
Beiträge: 1858
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 10:29

Re: Ab wann beginnt 2. Zuklushälfte

Beitrag von sya »

malak1992 hat geschrieben:Hab nun alles automatisch machen lassen und bin überall s+ :crazy:
Das ist auch korrekt so und hat nichts weiter zu bedeuten als einfach "fruchtbar" :) Interessant ist dann der noch ausstehende ZS-Umschwung nach dem ES.
Bild
Bild
Klammerregeln
Kleine Kröte 4/16 Kleine Schwester *21.8.18
malak1992

Re: Ab wann beginnt 2. Zuklushälfte

Beitrag von malak1992 »

Ne habe schon einen kurzen zyklus. Letzter zyklus war 24 Tage lang. Der Tag an dem ich eisprung vermutete war der 12. Tag. Bei mir ist das komplett unterschiedlich mal 22 Tage mal 28 Tage. Mal Vermutung es am 10 Tag, mal erst am 17. Tag. Seit der desogestrel sehr chaotisch bei mir. Lutealphase ist meistens 9 bis 10 Tage. Selten 11 oder 12. In den letzten 1,5 Jahren einmal 13 Tage. So hatte ich es immer gedacht im Zusammenhang mit dem Mittelschmerz und dem Schleim.

Achso das mit Auswertung Schleim hatte ich ebend geändert, damit man nachvollziehen kann warum die Zeichen vom Schleim.

Sollte ich Schleim garnicht mehr schreiben wenn ich mit MuMu auswerte?
malak1992

Re: Ab wann beginnt 2. Zuklushälfte

Beitrag von malak1992 »

sya hat geschrieben:
malak1992 hat geschrieben:Hab nun alles automatisch machen lassen und bin überall s+ :crazy:
Das ist auch korrekt so und hat nichts weiter zu bedeuten als einfach "fruchtbar" :) Interessant ist dann der noch ausstehende ZS-Umschwung nach dem ES.
Ich werde jetzt erstmal Mönchspfeffer absetzten und nur mit dem Zyklustee weiter machen.

Danke dir für deine Hilfe :D
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Ab wann beginnt 2. Zuklushälfte

Beitrag von iSprung »

malak1992 hat geschrieben: Ich werde jetzt erstmal Mönchspfeffer absetzten und nur mit dem Zyklustee weiter machen.
Du weißt schon, dass es recht sinnlos ist, den Mönchspfeffer in der ersten Zyklushälfte zu nehmen? Wenn Du schon Deine Lutealphasen verlängern willst, solltest Du den in der Hochlage nehmen und auch nur dann.
malak1992

Re: Ab wann beginnt 2. Zuklushälfte

Beitrag von malak1992 »

iSprung hat geschrieben:
malak1992 hat geschrieben: Ich werde jetzt erstmal Mönchspfeffer absetzten und nur mit dem Zyklustee weiter machen.
Du weißt schon, dass es recht sinnlos ist, den Mönchspfeffer in der ersten Zyklushälfte zu nehmen? Wenn Du schon Deine Lutealphasen verlängern willst, solltest Du den in der Hochlage nehmen und auch nur dann.
Jetzt schon :lol:

Danke euch bin um einiges schlauer :flower: , meine Tempi ging heute auch hoch. Hab mich entschieden den Schleim nurnoch zu ignorieren und alles anhand meines Muttermundes auszuwerten, weil mich das sonst verwirrt und ich mit dem Muttermund einfach besser klar komme
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Ab wann beginnt 2. Zuklushälfte

Beitrag von SunnyFrani »

malak1992 hat geschrieben:Da ich viel Ausfluss habe auch ohne Eisprung werte ich dazu meinen Muttermund aus. Meine Es Anzeichen sind viele und mein Körper ist da sehr präzise.
Malak, bitte lies Dir den Wissensteil mal durch und besorg Dir das Praxisbuch "Natürlich und sicher". Dort ist alles erklärt, was die symptothermale Methode ausmacht, wie man sie durchführt und für eine sichere Verhütung anwendet. :)

Nur zu diesem einen zitierten Satz möchte ich einiges anmerken:

- Ausfluß, wie es umgangssprachlich oft genannt wird, ist eigentlich pathologisch, also krankhaft. Was wir bei der STM beobachten, ist der sogenannte Zervixschleim, der ist physiologisch, bzw, gesund.

- Zervixschleim und MuMu sind beides die sogenannten Östrogenzeichen, die für die STM herangezogen werden können. Für die Auswertung entscheidest Du Dich für eines davon, das andere kannst Du natürlich begleitend beobachten und notieren, aber nicht auch damit auswerten.

- Die STM bedeutet symptothermale Methode. Das bedeutet, die Temperatur als Progesteronzeichen und ein Östrogenzeichen gehen Hand in Hand und kontrollieren sich gegenseitig.

- auch bei einem anovulatorischen Zyklus wirst Du das Östrogenzeichen beobachten können. Daher hat nur das Östrogenzeichen bei der STM/Sensiplan keine Aussagekraft. Es geht nur im Tandem.

- mag sein, dass Du viele Begleiterscheinungen im Laufe Deines Zyklus wahrnimmst, aber bei der STM/Sensiplan werden eben nur 2 Zeichen ausgewertet: die Tempi und ein Östrogenzeichen. Alle anderen sind nicht belastbar. Das ist statistisch erwiesen.

- wie präzise Dein Zyklus wirklich sein wird, wird sich zukünftig mit der STM zeigen. Es gibt immer wieder Anfängerinnen, die sagen, ihr Zyklus funktioniere wie ein Uhrwerk. Aber welche Datenbasis haben sie für diese Aussage? Natürlich nur die Zykluslänge, und die sagt so gut wie nichts aus. Interessant ist, was innerhalb dieser Zeit passiert. Und da kann Dir nur die STM Aufschluß geben. Es ist zudem statistisch erwiesen, dass, sobald diese Frauen mit der STM ihren Zyklus beobachten, sich herausstellt: auch ihr Zyklus schwankt genauso um ein paar Tage, so wie alle anderen.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Antworten