unterschiedliche Messungen bei gleichem Thermometer

Messweise, Thermometer usw.
Benutzeravatar
Sunrise92
Beiträge: 70
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 06:28

unterschiedliche Messungen bei gleichem Thermometer

Beitrag von Sunrise92 »

Hallo zusammen,

Seit ca einem Jaht benutze ich das Geratherm Basal Digital Thermometer.
Das hat seinen Dienst bisher super erfüllt, allerdings hatte ich in letzter Zeit den Eindruck, dass die LED Anzeige immer schwächer angezeigt wird (von leerer Batterie war allerdings nichts zu sehen im Display).
Habe mir deshalb das gleiche Thermometer nochmal bei Amazon bestellt.

Um die beiden mal auf ihre Genauigkeit zu prüfen habe ich einen Test durchgeführt:
Warmes Wasswr in einen Becher gefüllt und beide Thermometer zeitgleich messen lassen.

Ergebnis:
Thermometer 1: 37,59
THERMOMETER 2: 38,61

Kann mir jemand erklären wie dieswr gravierende Unterschied zustande kommt?
Bin ziemlich verunsichert und weiß garnicht mehr welches ich jetzt zum Messen nehmen soll.
Werde vorsichtshalber noch mal das alte morgen früh nehmen.

Gruß
Hormonfrei seit 01/2015
Hibbelig seit 08/23
Hibbelzyklus!
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: unterschiedliche Messungen bei gleichem Thermometer

Beitrag von iSprung »

Auch Thermometer gleichen Modells sind untereinander nicht geeicht, sodass es durchaus zu den von Dir beobachteten Messunterschieden kommen kann... Wichtig für die STM ist ja vor allem due korrekte Bestimmung der relativen Temperaturunterschiede, das ist ja auch gemeinhin kein Problem, nur beim Thermimeterwechsel kann es, wie Du siehst, etwas knifflig werden.
Benutzeravatar
Sunrise92
Beiträge: 70
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 06:28

Re: unterschiedliche Messungen bei gleichem Thermometer

Beitrag von Sunrise92 »

Das ist mir schon bewusst, dass die Thermometer untereinander nicht geeicht sind.
Aber eine Abweichung von einem ganzen Grad? Erscheint mir ehrlich gesagt ziemlich krass.

Ich hoffe einfach mal, dass mein Thermometer den Zyklus noch übersteht. Es hat sich leider noch kein Eisprung abgezeichnet.
Meine Kurve ist zwar etwas unruhiger als die Zyklen davor, aber das generelle Temperaturniveau deutet doch noch auf die Tieflage hin.
Hormonfrei seit 01/2015
Hibbelig seit 08/23
Hibbelzyklus!
Benutzeravatar
sya
Beiträge: 1858
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 10:29

Re: unterschiedliche Messungen bei gleichem Thermometer

Beitrag von sya »

Ich würde bei dem alten Thermometer mal die Batterie wechseln (und den Test dann ggf. wiederholen), denn derart krasse Unterschiede halte ich auch nicht für normal. Die Unterschiede, die dadurch entstehen, dass baugleiche Thermometer untereinander nicht geeicht sind, werden sich wohl kaum auf ein ganzes Grad belaufen.
Bild
Bild
Klammerregeln
Kleine Kröte 4/16 Kleine Schwester *21.8.18
Benutzeravatar
Sunrise92
Beiträge: 70
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 06:28

Re: unterschiedliche Messungen bei gleichem Thermometer

Beitrag von Sunrise92 »

Ich hab das Thermometer jetzt mal weiterverwendet diesen Zyklus.
Die Anzeige hat sich komischerweise wieder stabilisiert und man kann das Display wieder besser ablesen. Weiß der Geier, warum.

Das gehört zwar jetzt nicht genau in diesen Beitrag, aber ich hatte (anscheinend) zum ersten Mal einen richtigen "Absacker" in der Temperaturkurve.
Hab in den Regeln nochmal nachgelesen, dass man nach Ausnahmeregelung 2 trotzdem auswerten kann.
Kann sich mal jemand die Kurve dazu anschauen und ein Auge drauf werfen? Mein Schleim war vor 2-3 Tagen extrem wässrig, also denke ich schon, dass es der Eisprung war. Gestern war kaum noch Schleim vorhanden.

Gruß
Hormonfrei seit 01/2015
Hibbelig seit 08/23
Hibbelzyklus!
Benutzeravatar
Amelie_Poulain
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:24

Re: unterschiedliche Messungen bei gleichem Thermometer

Beitrag von Amelie_Poulain »

wieso hast du Tag 9 und 11 nicht geklammert?
Misst du immer zu selben Uhrzeit?
Bild
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: unterschiedliche Messungen bei gleichem Thermometer

Beitrag von SunnyFrani »

"Immer die gleiche Uhrzeit" ist so eng formuliert nicht relevant, die Frage wäre vielmehr: inwieweit kennt Sunrise die bei ihr wirksamen STFs bzgl. Meßzeitpunkt/-zeitraum, und hat sie sich bei den fraglichen Werten in ihrem individuellen üblichen grünen Bereich bewegt.
Es steht zwar in keinem Zyklus eine Meßzeit da; die Notizen anderer STFs, Auffälligkeiten & Unregelmäßigkeiten auch in früheren Zyklen lassen aber mMn ein gewisses Bewußtsein für die STF-Thematik und Sorgfalt erkennen.
Ich vermute daher, dass bzgl. Messzeit "alles wie immer" war.
Die entscheidende Rolle spielt wohl das Thermi an sich.
Daher also - und bitte entschuldige die bisherige dritte Person, Sunrise - ich glaube, in Deinem Fall würde ich lieber noch sicherheitshalber 1 oder 2 Tempwerte abwarten...

Wenn der Zyklus beendet ist, wirst Du dann die Batterien wechseln und frisch in den neuen Zyklus starten?
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Benutzeravatar
Sunrise92
Beiträge: 70
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 06:28

Re: unterschiedliche Messungen bei gleichem Thermometer

Beitrag von Sunrise92 »

ZT 9 und 11 hab ich nicht geklammert, da es mein "eigentlich normales" TL-Niveau war. Habs jetzt der Vollständigkeit halber mal mit rausgeklammert :-)
War knapp eine Woche erkältet, deswegen hab ich die deutlich höheren Temperaturen ausgeklammert.

Und zu dem Thermometer: JA, ich hab ja bereits das neue Thermometer, d.h. ab dem nächsten Zyklus werde ich das definitiv auch verwenden. Weiß nicht, was mit dem alten Thermometer zeitweise los war aber es ist jetzt auch ziemlich genau ein Jahr alt, ich denke da darf man beruhigt mal austauschen.

Zu dem Thema freigeben: Ich werde noch einen Tag abwarten, da ich auf einmal einen Absacker nach der 1.HM Messung habe - habe dazu aber shcon einen anderen Threat aufgemacht!

Edit: nein, ich messe nie zur gleichen Uhrzeit - aber ich hab schon herausgefunden, dass das bei mir keinen Unterschied macht. In 95% der Fälle wache ich Nachts mal kurz auf und messe im Halbschlaf, das ist bei mir am effektivsten.
Hormonfrei seit 01/2015
Hibbelig seit 08/23
Hibbelzyklus!
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: unterschiedliche Messungen bei gleichem Thermometer

Beitrag von SunnyFrani »

Hallo Sunrise, wie schön, auch eine mit Messzeiten wie Kraut und Rüben - ich mache es genau wie Du. Nur trag ich immer noch die Zeiten ein, könnte mir das aber mittlerweile auch sparen. :-)

@neues Thermi: dann wurden die 6 TL-Werte vor der ehM auch schon mit dem neuen Thermi gemessen?
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Benutzeravatar
Sunrise92
Beiträge: 70
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 06:28

Re: unterschiedliche Messungen bei gleichem Thermometer

Beitrag von Sunrise92 »

Nein, der ganze Zyklus ist noch mit dem alten Thermometer :-)
Ab dem nächsten Zyklus werde ich wechslen.

Und ja, auf meine verrückten Messzeiten kann man schon fast ein bisschen stolz sein - hat in den letzten Zyklen immer super geklappt!
Hormonfrei seit 01/2015
Hibbelig seit 08/23
Hibbelzyklus!
Antworten