kein auswertbarer Temperaturanstieg

Messweise, Thermometer usw.
Antworten
wombat777
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 29. November 2015, 14:10

kein auswertbarer Temperaturanstieg

Beitrag von wombat777 »

Hallo ihr Lieben,

ich würde gerne mal mit euch meine aktuelle Zykluskurve diskutieren, dafür einige Info's vorweg, was vielleicht behilflich sein könnte:
ich bin 27 Jahre alt
nutze ein für NFP empfohlenes Thermometer
mache NFP schon ungefähr drei Jahre
messe morgens immer zur gleichen Uhrzeit
habe einen regelmäßigen Zyklus von ungefähr 27 Tagen
nutze NFP zur Verhütung
habe meines Wissens nach keine Schilddrüsen- oder andere hormonelle Erkrankung und nehme auch keine Hormone zu mir

Normalerweise liege ich in der TL mit den Temperaturen so zwischen 36,40 und 36,65 , in der erreichten Hochlage ist die Temperatur dann so bei 36,90 bis 37,00 (ich habe euch unten den aktuellen Zyklus #36, sowie einige vorhergehende Zyklen verlinkt)

Diesen Monat bin ich schon recht niedrig eingestiegen (mit 36,30°C). Es gab zudem ziemlich viel Schwankung in der Tieflage.
Die Temperatur ist angestiegen, allerdings nur auf 36,80°C und auch eher in einem weichen Anstieg als mit dem typischen Eisprung-Anstieg.

Irgendwie ist der Kurvenverlauf so, dass ich die Kurve auch nicht auswerten kann.

Da ich ja mit NFP verhüte, werde ich diesen Monat einfach nicht freigeben, das ist jetzt nicht so das Problem.
Ich würde aber gerne wissen, ob ich in der Auswertung generell etwas falsch gemacht habe und hoffe da auf euren fachmännischen Rat.

Meine Erklärung für die generell niedrigere Temperatur:
- 1. kältere Außentemperatur
- 2. Urlaub, so dass ich oft sehr viel später ins Bett gegangen bin
- 3. Intervallfasten

Diese Erklärungen kommen mir aber nicht wirklich logisch vor, weil:
1. das zwar die generell etwas niedrigere Temperatur erklärt, aber nicht diesen "seltsamen" Kurvenverlauf

2. ich für mich eigentlich in der Vergangenheit fest gestellt hatte, dass lediglich die Aufwach-Zeit einen Einfluss auf meine Temperatur hat und nicht die zu-Bett-geh-Zeit (daher habe ich das zwar als Störfaktor eingetragen, aber nicht geklammert)

3. ich das Intervallfasten erst seit vier Wochen mache (also ungefähr seit Mitte des letzten Zyklus) und ich damit nichts abgenommen haben und gerade abends vor dem zu Bett gehen eigentlich auch nicht anders esse als vorher.... (ich bin normal gewichtig würde ich sagen)

Wieso habe ich dann aber diese Schwankungen in der Tieflage und keinen eindeutig auswertbaren Temperaturanstieg?

Meine Idee war jetzt einfach mal euch zu fragen, denn ganz sicher hatte die ein oder andere von euch auch schon mal einen ähnlichen Verlauf :) und ansonsten die nächsten Zyklen abzuwarten. Das wird bestimmt noch mehr Aufschluss geben.

Danke schon mal für eure Zeit und euren Rat :flower:

aktueller Zyklus #36 + einige vorhergehende: https://www.mynfp.de/freigabe/1kc48ww4j ... dcru4gv5n3
Benutzeravatar
MissRainbow
Beiträge: 1694
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 18:26

Re: kein auswertbarer Temperaturanstieg

Beitrag von MissRainbow »

Hey wombat
Für mich sieht die Kurve nicht ungewöhnlich aus und die ehm konnte doch auch ermittelt werden...
Die Tieflage ist bei mir auch immer deutlich schwankender als die HL
Ein langsamer Anstieg ist genauso normal wie ein plötzlicher...
auch wenn dein Zyklus sonst anders verläuft muss das nicht heißen dass das jetzt falsch ist...
Alle paar Jahre kann es ja auch mal zu Veränderungen kommen
Ich würde die Mumu Auswertung abwarten und schauen ob die Temp in der HL bleibt. Wenn ja würde ich vllt gegen Ende des Zyklus sogar noch freigeben
wombat777
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 29. November 2015, 14:10

Re: kein auswertbarer Temperaturanstieg

Beitrag von wombat777 »

Hallo liebe Miss Rainbow,

ich hatte deinen Beitrag direkt noch am Donnerstag gelesen und mich daraufhin entschieden, doch noch weiter die Tempi zu messen

Tatsächlich ist die Temperatur jetzt doch noch etwas angestiegen und die Mumu-Auswertung verlief auch deutlich und ohne Probleme und laut myNFP könnte ich mich - wie Du es schon gesagt hast - jetzt doch noch freigeben. Werde ich aber glaub ich aber nicht machen, dieser Zyklus war mir einfach nicht so geheuer :lol:

Ich hoffe, dass meine Tage jetzt auch ein bisschen später kommen, dass ich wenigstens ein bisschen Messfreie-Zeit habe (fühlt sich aber nicht so an)...

Vielen lieben Dank noch mal für deinen Kommentar hat mir echt geholfen!!! :flower:
Benutzeravatar
MissRainbow
Beiträge: 1694
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 18:26

Re: kein auswertbarer Temperaturanstieg

Beitrag von MissRainbow »

Freut mich wenn ich dir helfen konnte ;)
Antworten