Pille danach Hilfe bei der Auswertung

Messweise, Thermometer usw.
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Anovulatorischer Zyklus

Beitrag von iSprung »

Vielleicht hilft es ja schon, den Messort zu wechseln. Es sind keine "Bilderbuchkurven" notwendig, um symptothermal zu verhüten.
Tannik hat geschrieben: Donnerstag 21. Februar 2019, 18:35 Würdest du aber zum Beispiel sagen, dass die Kurve anders aussehen würde, wenn eine Schwangerschaft eingetreten ist? Zum Beispiel weniger Ausfälle nach unten oder die Temperatur höher?
Im Falle einer Schwangerschaft hätte sich eine dauerhafte (> 18 Tage) Hochlage eingestellt. Das sehe ich bei Dir absolut als nicht gegeben. 🙂 Wenn es Dich beruhigt, sollte jedoch auch ein Schwangerschaftstest drei Wochen nach der möglichen Panne aussagekräftig sein.
Tannik
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2019, 12:47

Re: Anovulatorischer Zyklus

Beitrag von Tannik »

@iSprung, vielen Dank nochmal. Ich schätze mal, dass ich zu Beginn zunächst noch oral Messe und evtl auch im Anschluss vaginal und die Werte zunächst einmal vermerken und am dem nächsten Zyklus auch wie nur noch vaginal.
Ich persönlich hätte hier auch noch keine Hochlage gesehen. Außerdem sind mir die Schwankungen nach unter zu stark, aber ja, Schwangerschaftstest gibt mehr Auskunft. Ich versuche dran zu denken, vielleicht nochmal hier rein zu schreiben, wenn ich mehr beobachtet habe.
Vielen Dank nochmal für die Unterstützung 😊
Van
Beiträge: 206
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2018, 15:15

Re: Anovulatorischer Zyklus

Beitrag von Van »

Hi,

ich melde mich auch nochmal zu dem Thema... Denk bitte noch nicht ans Aufgeben! Du hast noch ein paar Möglichkeiten, um die Temperaturkurve auswertbar zu machen, wie ich oben schon beschrieben habe. Bei mir hat der Messortwechsel auch direkt geholfen. Zuerst oral und direkt danach vaginal messen würde ich eher nicht, sondern direkt komplett auf vaginal umsteigen. Wie iSprung geschrieben hat, können sich dann die Niveaus etwas ändern, also musst du das im Hinterkopf behalten und notieren. Aber es könnte deine Kurve schon viel ruhiger und auswertbar machen. Die Beobachtung des Östrogenzeichens solltest du vielleicht auch etwas regelmäßiger machen. Vielleicht übersiehst du bisher ja doch etwas und kannst dir damit mehr Klarheit schaffen.

Ich denke auch nicht, dass du schwanger sein könntest. Das haben dir ja auch schon einige bestätigt.

Versuche einfach mit einer geduldigen und interessierten Einstellung weiter zu machen. Es geht ja nicht "um Leben oder Tod", sondern nur darum, dass du deinen Körper besser kennen lernen möchtest und nach diesem Lernprozess mit dem Wissen verhüten möchtest. Aber wenn es dich so sehr belastet, dass du ständig am Grübeln bist, kannst du natürlich auch mal einen Zyklus Pause machen und mit neuer Motivation mit der nächsten Periode starten...

Grüße,
Van
letzter und aktueller Zyklus - im 2. Frauenjahr nach Absetzen der Pille :wave:
Tannik
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2019, 12:47

Re: Pille danach Hilfe bei der Auswertung

Beitrag von Tannik »

@Van, auch dir nochmal vielen Dank.
Ich hatte ja auch schon ein paar Zyklen nach dem Absetzen, in denen ein Eisprung stattgefunden hat und man auch die Hochlage deutlich gesehen hat, bloß in diesem und auch den letzten beiden wird es immer unübersichtlicher. Ich werde dann wohl tatsächlich ab Montag schon versuchen, den Messort zu wechseln und dann zunächst auf manuelle Auswertung umstellen, bevor die App automatisch falsch auswertet. Gegebenenfalls auch wirklich mal einen Zyklus Pause machen.

Vielen Dank für eure Unterstützung. Es ist schön, dass bei Fragen einem immer geholfen wird. 🤗
Antworten