Pille danach Hilfe bei der Auswertung

Messweise, Thermometer usw.
Tannik
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2019, 12:47

Re: Pille danach Hilfe bei der Auswertung

Beitrag von Tannik »

Die Klammerung habe ich deswegen gesetzt, weil es für mich seltsam war, dass kein Eisprung stattgefunden hat, obwohl die Temperatur gesunken ist zum Schluss und die Periode kam.
An sich weiß ich, dass die eHM auf 6 aufeinanderfolgende niedrige Werte folgt und man nur dann vom Eisprung sprechen kann, wenn nach der eHM auch noch 2 weitere Werte über der Hilfslinie sind. Der Eisprung kann ja auch sowohl kurz vor der Erhöhung oder währenddessen stattfinden, deshalb ist für mich mein aktueller Zyklus und auch der letzte so überhaupt nicht verständlich.
So wie ich es sehe, hätte ich bisher auch im 10 Zyklus gar keinen Eisprung gehabt und die Blutung ist vermutlich ne reine Abbruchblutung gewesen.
Tannik
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2019, 12:47

Re: Pille danach Hilfe bei der Auswertung

Beitrag von Tannik »

Auch das Buch habe ich zu Hause und schaue da immer mal wieder rein.
Tannik
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2019, 12:47

Re: Pille danach Hilfe bei der Auswertung

Beitrag von Tannik »

Ich habe mir jetzt tatsächlich auch meinen 8. Zyklus angeschaut, und dem zufolge hatte ich auch in dem Zyklus keinen Eisprung. Ist es überhaupt möglich?
Hintergrund zu mir: ich bin 21, habe im Dezember 2017 nach fast 5 Jahren meine Pille abgesetzt und hatte auch schon damals einen recht jnregelmäßigen Zyklus.
Ich habe schon gedacht, dass es länger dauert, bis sich der Körper wieder normal funktioniert, aber wenn jetzt tatsächlich der „Zyklus“ wie der 8. und 9. ca 32-34 Tage geht und eine „Periode“ kommt, obwohl kein Eisprung stattgefunden hat, ist es für mich etwas unverständlich. Ich werde auf jeden Fall mal das Geschehen bei meiner Frauenärztin ansprechen.
Tannik
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2019, 12:47

Anovulatorischer Zyklus

Beitrag von Tannik »

Hallo,

Ich habe erst gestern um Unterstützung meiner Kurven gefragt, da ich die Pille danach nehmen musste. Nun bin ich die letzten Zyklen nochmal durchgegangen und wie in meinem letzten Beitrag bereits erwähnt, festgestellt, dass ich laut der Kurven die letzten Zyklen wohl gar keinen Eisprung hatte, obwohl die Blutung kam.
Zu mir: ich bin 21 Jahre alt, habe im Dezember 2017 die Pille abgesetzt und versuche mich seit dem am Temperaturmessen, einfach nur, um meinen Zyklus zu verfolgen. Verhütet wird stets mit Kondom. Der erste Zyklus war ohne Eisprung nach der Pille, der zweite war dann ca 40 Tage, aber mit Eisprung, der 3 ging über 70 Tage, da habe ich jedoch zwischenzeitlich länger nicht gemessen. Der 4.-7 schien ganz normal zu sein und hatte eine Länge von 33-36 Tagen und auch mit Eisprung. Nun sind aber die letzten 3 Zyklen ohne Eisprung gewesen und auch die Temperatur geht ständig auf und ab und ist recht unruhig. In meinem jetzigen (10.) musste ich die Pille danach nehmen und bin mir nun gar nicht sicher, ob es notwendig war, auch wenn die Temperatur gerade etwas niedriger war. Wenn, dann wird es maximal kurz VOR dem Eisprung gewesen sein.
Aber ist es nun überhaupt möglich, mehrere Zyklen hintereinander ne Blutung ohne Eisprung zu haben?
Und wenn, dann ist es ja eigentlich keine Periode und somit auch kein neuer Zyklus.
Sind es wohl immer noch die Auswirkungen der Pille, die ich vor über einem Jahr abgesetzt habe, oder bin ich einfach zu blöd zum Messen?
Ich Messe oral, direkt nach dem Aufwachen, immer ca. 3 Minuten mit dem Geratherm Basal Digital Thermometer.
Hier mal meine 3 letzten Kurven.
https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/fB ... Fxmvm4pZq6

Würde mich über Auswertungsunterstützung freuen.
Van
Beiträge: 206
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2018, 15:15

Re: Anovulatorischer Zyklus

Beitrag von Van »

Hallo Tannik,

ich habe gerade auch deine anderen Beiträge zum aktuellen Zyklus gelesen und versuche mal hier, dir ein Bisschen Hilfestellung zu geben:

Nein, du bist nicht zu blöd zum messen! :flower:
Ich kann mir bei dir Folgendes vorstellen: Deine Tempi-Kurve ist am Zyklusanfang recht unruhig und da lässt sich dann recht wenig abschätzen, wann den ein Eisprung gewesen sein könnte, auch wenn man die Regeln zur Temperaturauswertung gedanklich etwas lockerer sieht. An deiner Stelle würde ich auf vaginale oder rektale Messung umschwanken und hoffen, dass das etwas bringt. Habe ich auch gemacht, hat bei mir viel ausgemacht! Die Kurve könnte aber auch einfach noch durch die Pillen-Nachwirkungen unruhig sein... dagegen kannst du aber nix tun...

Außerdem würde ich mir an deiner Stelle mal überlegen, ob man nicht am Wochenende mal testweise in den sauren Apfel beist und versucht, um die selbe Uhrzeit zu messen, wie unter der Woche. Teilweise sind bei dir die Werte unter der Woche recht gleichmäßig und dann kommen Ausreisser am Wochenende. Zusätzlich kann man sich nicht nur die Messuhrzeit notieren, sondern auch die Schlafdauer, bei mir scheinen die Werte eher gestört zu sein, wenn ich früh ins Bett gehe und ungewöhnlich lange schlafe...

Im anderen Thread ist schonmal angeklungen, dass du den ZS sehr spärlich notierst. Aber auch den Mumu notierst du nur selten. Woran liegt das? Trägst du bewusst auch hier nur den Höhepunkt ein? In Zyklus 7 hast du zB eine Auswertung mit MuMu-Höhepunkt an ZT 20, aber an den darauffolgenden Tagen hast du nichts für den MuMu eingetragen...Hast du überhaupt getastet?

Für die Diskussion hier ist es auf jeden Fall hilfreich, wenn alles gut dokumentiert ist :)

So, ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen!
Liebe Grüße,
Van
letzter und aktueller Zyklus - im 2. Frauenjahr nach Absetzen der Pille :wave:
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Pille danach Hilfe bei der Auswertung

Beitrag von iSprung »

Tannik hat geschrieben: Donnerstag 21. Februar 2019, 11:10 An sich weiß ich, dass die eHM auf 6 aufeinanderfolgende niedrige Werte folgt und man nur dann vom Eisprung sprechen kann, wenn nach der eHM auch noch 2 weitere Werte über der Hilfslinie sind.
Aber das trifft ja auch wieder nicht exakt die Regelungen zur Auswertung.

Ich denke, es würde sich einfach lohnen, das Regelwerk etwas genauer zu beherzigen und, wie Van es Dir empfohlen hat, ggf. den Messort von der oralen Messweise weg umzustellen. Was im Idealfall ja gerade nicht getan werden sollte, ist, bei schwierigen Kurven halt mal so zu klammern, dass eine Auswertung erscheint, weil man meint, da könnte/sollte ein Eisprung gewesen sein. Ansonsten bleibt alles wie gehabt: Anovulatorische Zyklen können vorkommen. Als Nachwirkung hormoneller Verhütung oder einfach so. In meiner Anfangszeit (habe mit 20 begonnen) hatte ich auch jährlich einen anovulatorischen Zyklus - passiert. Jüngere Frauen neigen statisch auch eher zu gelegentlichen anovulatorischen Zyklen als ältere Frauen. Aber Du kannst ja mal schauen, wie die Kurvenführung bei Dir funktioniert, wenn Du die Messweise änderst. Bevor Du Dich jetzt verrückt machst.
Tannik
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2019, 12:47

Re: Anovulatorischer Zyklus

Beitrag von Tannik »

Danke Van für deine Antwort.
Leider taste ich tatsächlich nicht jeden Tag meinen Muttermund und wenn, dann zeichne ich es auch nicht jedes Mal mit auf. Meistens gucke ich auf den ZS und. Und wenn dieser langsam ne gute Qualität annimmt, Taste ich auch den Mumu. Ich muss aber ehrlich gestehen, dass mich das Messen manchmal wirklich verrückt macht, wie jetzt auch aktuell, weil ich da einfach iwie so wenig rauslesen kann, weil die Werte so verrückt sind. Ich werde mal versuchen, auch am Wochenende um die selbe Zeit zu messen.
Wie würdest du nun meinen aktuellen Zyklus beurteilen? Würdest du bei der Blutung einen neuen Zyklus anfangen oder einfach weitermachen, weil noch kein Eisprung stattgefunden hat?
Tannik
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2019, 12:47

Re: Pille danach Hilfe bei der Auswertung

Beitrag von Tannik »

Vielen Dank für deine Rückmeldung.
Ja, das macht mich tatsächlich verrückt, weil ich halt versucht habe, dahinter zu kommen. Und da sollte ja einer sein und hin und her. Da ich aktuell in Ausbildung bin, wird generell mit Kondom verhütet, nfp mache ich nur zur Beobachtung, aber es macht mehr verrückt, als dass es aktuell hilft. Deswegen ja auch diese Unsicherheiten mit der Pille danach, ob die wohl überhaupt notwendig wäre, oder ich es hätte auch weglassen können. Wobei die Werte halt auch schon mehr in Richtung ehM gingen.
Wundert mich halt auch, dass es so stark auch schwankt so lange nach dem Absetzen.
Würdest du jetzt zum Beispiel die Blutungen auch als neuen Zyklus ansehen oder eher einfach als Durchblutung, weil kein Eisprung stattgefunden hat?
Ich werde dann auf jeden Fall versuchen vielleicht einfach tatsächlich vaginal zu messen. Meinst du, ich kann das einfach mittendrin anfangen? Oder sollte ich lieber den nächsten Zyklus abwarten?
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Anovulatorischer Zyklus

Beitrag von iSprung »

Wenn die Blutung Deine übliche Periodenstärke erreicht hat, markiert sie ab diesem Zeitpunkt einen neuen Zyklus. Ansonsten kannst Du den Zyklus weiterlaufen lassen, bis Du eine Blutung in üblicher Stärke bekommst. Den Messort kannst Du theoretisch auch während des laufenden Zyklus wechseln, solltest das aber entsprechend vermerken. Oft ändert sich das Messniveau durch den Wechsel des Messortes etwas und kann mitten im Zyklus u. U. auch mal eine Auswertung bewirken, wo sonst keine gewesen wäre.
Tannik
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2019, 12:47

Re: Anovulatorischer Zyklus

Beitrag von Tannik »

Nein, sie war schwächer und kürzer als sonst. Außerdem gab es trotzdem keinen Tempiabfall wie in dem Zyklus vorher 🤔 dann lasse ich den erstmal so laufen und schaue, was die Zeit mit sich bringt. Dann würde ich auch noch gucken, dass ich ab Montag einen anderen Messort wähle.
Vielen Dank auf jeden Fall für deine Unterstützung.
Ich werde jetzt dann die Zyklen weiterhin beobachten. Vielleicht pendelt sich das ja mit dem Messort und den selben Zeiten am Wochenende ja ein. Sollte es nicht der Fall sein, dann muss ich vielleicht auf das nfp doch verzichten, weil es mich so verrückt macht, weil die Kurven einfach gar nicht so aussehen, wie so viele Beispielkurven. Habe nämlich die letzten Tage so viel mit Grübeln verbracht, dass es ja gar nicht gesund sein kann. 🙄
Würdest du aber zum Beispiel sagen, dass die Kurve anders aussehen würde, wenn eine Schwangerschaft eingetreten ist? Zum Beispiel weniger Ausfälle nach unten oder die Temperatur höher? 🤔
Antworten