Temperatur zu Beginn direkt wieder sehr hoch

Messweise, Thermometer usw.
Antworten
Tini_0211
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 10. März 2020, 00:17

Temperatur zu Beginn direkt wieder sehr hoch

Beitrag von Tini_0211 »

Hallo zusammen :flower:
ich bin aktuell in meinem 9. Zyklus. Die anderen Kurven liesen sich immer gut auswerten.. bei dem Zyklus bin ich aber leider total ratlos.
Meine Hilfslinie lag eigentlich immer etwa bei 36,4.
Kann mir jemand erklären, warum noch kein Temperaturanstieg ausgewertet werden kann und ob ein so früher Eisprung überhaupt möglich ist?
Man muss dazu sagen, dass ich am 09.10. ein Bewerbungsgespräch hatte und ich in der Nacht kaum geschlafen hab - weshalb ich dann am Morgen auch nicht gemessen hab.
Ab Zyklustag 9 hatte ich dann außerdem stärkere rot/bräunliche Zwischenblutungen. Seit zwei Tagen wach ich auch immer etwas verschwitzt auf... bin aber auch in einer neuen Umgebung.
Da wir immer zusätzlich mit Kondom verhüten und da auch alles gut lief, kann ich eine Schwangerschaft eigentlich ausschließen.
Jetzt mach ich mir leider trotzdem total Sorgen..
Es wäre toll, wenn mir vll einer von euch Licht ins Dunkle bringen kann. Bin gerade total ratlos :think:

https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/7v ... ib3xIGLEKn

Viele liebe Grüße!
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Temperatur zu Beginn direkt wieder sehr hoch

Beitrag von iSprung »

Huhu, ausgewertet worden ist noch nicht, weil keine Auswertung den Regeln nach erfolgen kann. Hast Du das Abprüfen der Bedingungen für eine Auswertung der Temperatur mal selbst probiert? Also: Wo ist in der Kurve eine potentielle ehM, also ein Wert, des höher als die sechs Messwerte davor ist? Was passiert mit den Messwerten danach? Liegen die folgenden über der potentiellen HiLi? Ist der dritte höhere Messwert ausreichend hoch (mind. 0.2 °C über der gedachten Hilfslinie) für eine reguläre Auswertung? usf. Falls Du das nicht gemacht hast, mach das mal, das hilft in der Regel bei Fragen dazu, ob oder weshalb noch nicht ausgewertet wurde, weiter. Falls Du dann nicht weiterkommst, erklärt myNFP unter der Kurve unter "Auswertung" zudem, wie der Algorithmus mit den eingetragenen Daten vorgegangen ist. Hilft das?

Ich denke schon, dass eine ehM an ZT 10 im Rahmen des Möglichen ist. Allerdings schreibst Du ja auch, dass Du momentan möglichen Störfaktoren (Umgebungswechsel, nächtliches Schwitzen) ausgesetzt bist. Wie ist Deine Erfahrung damit? Dein Schleimsymptom zeigte an ZT 5 bereits S+ an. Wie ist das normalerweise bei Dir so? Bei frühen Eisprüngen wird gemeinhin auch das Schleimsymptom früh sehr gut, da das Schleimsymptom der Temperaturkurve ja eher vorauseilt.

LG
Tini_0211
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 10. März 2020, 00:17

Re: Temperatur zu Beginn direkt wieder sehr hoch

Beitrag von Tini_0211 »

Hey iSprung!
Ganz lieben Dank für deine schnelle Antwort und deine Hilfe!
Wenn ich die ersten sechs Werte anschauen, seh ich zwar, dass es ansteigt, kann/darf es aber noch nicht mit den Regeln auswerten.
Der erste und zweite Wert Wert ist gleich und damit um nur 0,1 höher. Vermutlich muss ich dann den Wert morgen einfach noch abwarten, ob der nochmal etwas ansteigt. Die jetzige Temperaturlage war aber meistens, verglichen mit den anderen Zyklen, schon mein höchster Wert.
Außerdem hat es mich verwundert, dass ich nur bis ZT 5 meine “typische Tiefphase” hatte.
Stress könnte wahrscheinlich auch einen frühzeitigen ES ausgelöst haben, oder?
Die Schleimqualität war zu Beginn des Zyklus meist trocken. Das ist dieses Mal auch “außerhalb der Norm”
Viele Grüße :flower: :flower:
Miss Sunshine
Beiträge: 337
Registriert: Dienstag 28. Januar 2020, 18:59

Re: Temperatur zu Beginn direkt wieder sehr hoch

Beitrag von Miss Sunshine »

Hi! Nein Stress löst normalerweise keinen ES aus, sondern verschiebt ihn eher nach hinten. Da deine aktuellen Werte durchaus von dem beschriebenen Stress beeinflusst sein können und eine Schwangerschaft anscheinend aktuell nicht ideal wäre, würde ich einfach abwarten und schauen was die nächsten Tage so bringen. Selbst wenn eine Auswertung zusammenkommt, würde ich sie auf Plausibilität prüfen.
NFP zur Verhütung seit 09/2019
Meine Zyklen - Anleitung Zyklus teilen
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Temperatur zu Beginn direkt wieder sehr hoch

Beitrag von iSprung »

Tini_0211 hat geschrieben: Mittwoch 14. Oktober 2020, 08:43 Ganz lieben Dank für deine schnelle Antwort und deine Hilfe!
Wenn ich die ersten sechs Werte anschauen, seh ich zwar, dass es ansteigt, kann/darf es aber noch nicht mit den Regeln auswerten.
Genau. ;)
Tini_0211 hat geschrieben: Mittwoch 14. Oktober 2020, 08:43 Der erste und zweite Wert Wert ist gleich und damit um nur 0,1 höher. Vermutlich muss ich dann den Wert morgen einfach noch abwarten, ob der nochmal etwas ansteigt. Die jetzige Temperaturlage war aber meistens, verglichen mit den anderen Zyklen, schon mein höchster Wert.
Wenn der morgige Wert über der gedachten Hilfslinie liegt, ist eine Auswertung möglich. Aber Du hast zu den Störfaktoren noch nichts gesagt. Stören Umgebungswechsel, Stress und Schwitzen Deine Temperatur denn? Ganz allgemein lautet die Empfehlung, bei Unsichtheit bzgl. möglicher Störfaktoren im Anstieg lieber zu klammern, damit nicht zu früh eine (falsche) Auswertung passiert. Wenn die erhöhten Messwerte nur an den von Dir beschriebenen Einflüssen liegen und diese wieder wegfallen, sollte die Kurve ja später wieder nach unten gehen. Das könntest Du einfach mal beobachten. Auch das Östrogenzeichen solltest Du weiter beobachten. Das ist ja dazu da, es mit der Temperatur abzugleichen - aktuell steht ja noch aus, ob der ZS einen Umschwung macht. Achso: Und erst einmal nicht freigeben, bis nicht raus ist, was da passiert ist, auch wenn es eine Auswertung gibt. Aber das ist, denke ich, klar. :)
Tini_0211 hat geschrieben: Mittwoch 14. Oktober 2020, 08:43 Stress könnte wahrscheinlich auch einen frühzeitigen ES ausgelöst haben, oder?
Hm, nein, also ich kenne es auch eher so wie Miss Sunshine, dass der Eisprung sich in dem Fall eher mal nach hinten verschiebt. Aber: Deine bisherige früheste ehM war an ZT 12, davon ist ZT 10 nicht weit weg. Es gibt Frauen, die am Zyklusanfang aufgrund einer sehr frühen fehM (früheste ehM) gar nicht freigeben können. Dass sich die fehM im Laufe der Zeit mal nach vorne verschiebt, ist normal und durch die doppelte Kontrolle am Zyklusanfang mit ins Regelwerk einkalkuliert. (Also: Im Zweifelsfall warnt Dich der ZS hoffentlich ja vor, wenn es mal ein besonders frühes Ei gibt.) Ein weiterer möglicher Faktor für frühere ehMs ist das Alter. Wenn Frauen älter werden, verkürzt sich ihre Follikelphase tendenziell, also auch hier gibt es im Laufe langer Zeiten einen Trend der ehMs nach "vorne". Was das nun gewesen sein wird/kann, weiß ich natürlich nicht, aber frühe fehMs sind nicht unnormal oder schlimm. Wenn Du Dir wegen einer Schwangerschaft aus dem letzten Zyklus ganz unsicher bist, kannst Du einen Test machen. Der sollte Dir eindeutig sagen, ob Du schwanger bist. Man rechnet immer so ab 18 Tagen seit dem letzten "gefährlichen" Geschlechtsverkehr. Das war bei Dir im letzten Zyklus im fruchtbaren Fenster und ist also, was, mehr als 20 Tage her? (Kenne Deine Hochlagenlängen nicht.) Deine Blutung und der Abfall der Messkurve in die normale Tieflage bei Dir sehen für ich aber so aus, als bräuchtest Du Dir wegen einer Schwangerschaft keine Sorgen zu machen, zumal ihr ja ohne Panne verhütet habt.
Tini_0211
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 10. März 2020, 00:17

Re: Temperatur zu Beginn direkt wieder sehr hoch

Beitrag von Tini_0211 »

Miss Sunshine hat geschrieben: Mittwoch 14. Oktober 2020, 09:09 Hi! Nein Stress löst normalerweise keinen ES aus, sondern verschiebt ihn eher nach hinten. Da deine aktuellen Werte durchaus von dem beschriebenen Stress beeinflusst sein können und eine Schwangerschaft anscheinend aktuell nicht ideal wäre, würde ich einfach abwarten und schauen was die nächsten Tage so bringen. Selbst wenn eine Auswertung zusammenkommt, würde ich sie auf Plausibilität prüfen.
Alles klar. Danke für deine Hilfe, Miss Sunshine!
Tini_0211
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 10. März 2020, 00:17

Re: Temperatur zu Beginn direkt wieder sehr hoch

Beitrag von Tini_0211 »

Erstmal ganz lieben Dank für die vielen Infos und für die ausführliche Antwort!! :flower: :flower:
iSprung hat geschrieben: Mittwoch 14. Oktober 2020, 10:18 Stören Umgebungswechsel, Stress und Schwitzen Deine Temperatur denn?
Eigentlich würd ich sogar sagen, dass es weniger stört. Ich versuch mir aber gerade die Gründe für den Anstieg zusammenzureimen und notier deshalb jede Kleinigkeit, die mir so auffällt.
iSprung hat geschrieben: Mittwoch 14. Oktober 2020, 10:18 Auch das Östrogenzeichen solltest Du weiter beobachten. Das ist ja dazu da, es mit der Temperatur abzugleichen - aktuell steht ja noch aus, ob der ZS einen Umschwung macht.
Also was ich jetzt schon gemerkt habe ist, dass die Schmierblutung (anfangs bräunlich, dann rot, dann wieder dunkel) schon deutlich abgenommen hat und fast gar nicht mehr da ist. Genauso wie die Schleimqualität an sich.
iSprung hat geschrieben: Mittwoch 14. Oktober 2020, 10:18 Wenn Du Dir wegen einer Schwangerschaft aus dem letzten Zyklus ganz unsicher bist, kannst Du einen Test machen.
Aktuell ist mein Partner berufstechnisch immer mal wieder für ein paar Monate im Ausland, weshalb ich im letzten Zyklus gar keinen GV hatte. Diesen Zyklus hatten wir am 7. ZT. Aber selbst wenn da etwas passiert wäre (haben aber unfallfrei mit Kondom verhütet) ist eine so schnelle Reaktion der Temperatur ja doch eher unwahrscheinlich..
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Temperatur zu Beginn direkt wieder sehr hoch

Beitrag von iSprung »

Tini_0211 hat geschrieben: Mittwoch 14. Oktober 2020, 11:52 Aktuell ist mein Partner berufstechnisch immer mal wieder für ein paar Monate im Ausland, weshalb ich im letzten Zyklus gar keinen GV hatte. Diesen Zyklus hatten wir am 7. ZT. Aber selbst wenn da etwas passiert wäre (haben aber unfallfrei mit Kondom verhütet) ist eine so schnelle Reaktion der Temperatur ja doch eher unwahrscheinlich..
Naja, also die Temperatur reagiert ja nicht durch einen Anstieg auf eine Schwangerschaft. Die kausale Kette funktioniert (vereinfacht) so: Eisprung passiert - > Gelbkörper bleibt zurück und produziert Progesteron - > tritt keine Schwangerschaft ein, verkümmert der Gelbkörper, die Temperatur geht in die Tieflage, die Periode kommt ODER im Falle einer Schwangerschaft übernehmen irgendwelche Systeme (zeitweilig) die Aufrechterhaltung einer Hochlage, die Temperatur bleibt in der Hochlage und es tritt keine Periode ein. Aber eine Hochlage bekommst Du bei Zyklen mit Eisprung so oder so, ob Du nun schwanger wirst oder nicht, weil den Temperaturanstieg ja der Gelbkörper macht. (Der Gelbkörper ist die luteinisierte Hülle des "geschlüpften" Eis.) Eine Schwangerschaft merkst Du an der Hochlage erst hinten raus, nämlich dann, wenn sie länger als 18 Tage wird. Das passiert bei Zyklen ohne Schwangerschaft (und seltenen Fällen wie Gelbkörperzysten...) nämlich nicht. Ich hoffe, ich habe Dich damit nicht unnötig verwirrt. :D Aber mich hat stutzen lassen, dass Du von einer schnellen Reaktion der Temperatur im Hinblick auf den GV von ZT 7 schreibst. Die Temperatur hat ja nichts mit Sex zu tun, außer es schlägt ein und die Hochlage wird aufgrund einer Schwangerschaft sehr lang.
Tini_0211 hat geschrieben: Mittwoch 14. Oktober 2020, 11:52 Also was ich jetzt schon gemerkt habe ist, dass die Schmierblutung (anfangs bräunlich, dann rot, dann wieder dunkel) schon deutlich abgenommen hat und fast gar nicht mehr da ist. Genauso wie die Schleimqualität an sich.
Ok! Dann schreib doch noch einmal in ein paar Tagen Deinen Stand, vielleicht lässt sich dann mehr aus der Kurve lesen. :)
Tini_0211
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 10. März 2020, 00:17

Re: Temperatur zu Beginn direkt wieder sehr hoch

Beitrag von Tini_0211 »

So, ich hab jetzt nochmal die restlichen Tage abgewartet und dann heute meine Periode bekommen.
Anscheinend hat es sich tatsächlich um ein sehr frühes Ei gehandelt. Hab nochmal den Zyklus verlinkt:

https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/kD ... E0pi-add7W

Hatte in diesem Zyklus aber ziemlich oft SB und jetzt auch verfrüht meine Periode bekommen.
Naja.. vielleicht ist der nächste Zyklus ja wieder etwas normaler.
Danke nochmal für eure Hilfe! :flower: :)

Viele Grüße
Antworten