Kurve sehr zackig

Messweise, Thermometer usw.
Antworten
Evi_98
Beiträge: 165
Registriert: Donnerstag 27. Mai 2021, 12:57

Kurve sehr zackig

Beitrag von Evi_98 »

Hallo zusammen,

könnte bitte mal eine von euch etwas erfahreneren NFPlerinnen meine aktuelle und die vorherige Kurve (ab ZT 145, da ich an dem Tag auf vaginale Messung umgestiegen bin) anschauen und mir eure Meinung zu folgender Frage sagen?

https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/sV ... ApWQSxzxIv

Meine Kurve, gerade die aktuelle, ist leider noch immer sehr zackig, und seit dem Absetzen der Pille vor ca. 9 Monaten habe ich noch keine Auswertung vornehmen können. Meine Messzeiten sind auch ziemlich unterschiedlich. Leider habe ich es bisher nicht geschafft, mal eine Zeitlang zur gleichen Zeit zu messen, da ich eine richtige Schlafmütze bin und aus vielerlei Gründen einfach nicht immer um dieselbe Zeit ins Bett komme. Die aktuellen Semesterferien ohne viel Struktur machen es nicht besser. Aber wenn ich mir meine Werte so ansehe, sehe ich auch keinen direkten Hinweis darauf, dass meine Messwerte so uhrzeitabhängig wären. Zum Beispiel im letzten (3.) Zyklus: an ZT 146 um 10:15 Uhr nach 9 h Schlaf war die Temp. recht hoch (36.6), an ZT 163 um dieselbe Uhrzeit jedoch nur 36.35. Im aktuellen Zyklus an ZT 8 hatte ich um 09:45 Uhr nach 9 h Schlaf 36.7, so hoch wie bisher (bis auf gestern) noch nie. Im letzten Zyklus an ZT 172 war dieselbe Konstellation und eine Temp. von 36.35.

Ich bin verwirrt und frustriert... Aus meinen bisherigen Kurven lässt sich genau 0,0 ableiten. Und ich schätze, dass mein Körper sich auch einfach noch nicht eingependelt hat. Aber diese großen Schwankungen, unterbrochen von kurzen Phasen mit recht ruhiger Kurve (z.B. Ende des letzten Zyklus), verwirren mich. Und ich würde mir ungern immer einen Wecker stellen, wenn es nicht sein muss. Was meint ihr? Könnt ihr da eine Temperaturabhängigkeit herauslesen, weswegen es sich lohnen könnte, das mit dem Wecker doch mal durchzuziehen? Oder sollte ich einfach noch gar nichts machen und weiter einfach abwarten?

P.S.: Ich weiß, Zervixschleim ist für diesen Zyklus kaum eingetragen. Den vernachlässige ich zugegebenermaßen gerade etwas, da ich das blöde Gefühl habe, dass das ohnehin noch keinen Zweck hat, solange mein Körper verrücktspielt.
Mitte 20
Kupferkette (Gynefix) + NFP
🏳️‍🌈
Tilla
Beiträge: 578
Registriert: Sonntag 6. November 2016, 02:53

Re: Kurve sehr zackig

Beitrag von Tilla »

Hallo Evi,
Ich würde mich jetzt nicht als mega erfahren bezeichnen, möchte dir aber trotzdem antworten. Und hoffe, du bekommst noch ein paar qualifiziertere Rückmeldungen.

Ich kann aus deinen Kurven leider auch nichts ablesen.
Es sind ja aber auch tatsächlich "erst" vier Zyklen, dadurch dass der eine so lange war. Ich erinnere mich aber, dass ich auch über ein halbes Jahr gar keine Periode hatte, nachdem ich die Pille abgesetzt hatte. Damals habe ich aber noch kein NFP gemacht, deshalb kann ich nicht sagen, ob die Kurven auswertbar gewesen wären.

Die vaginale Messung scheint erst mal nicht wirklich einen Unterschied zu machen. Eine Möglichkeit wäre vielleicht noch, länger als 3 Minuten zu messen... Ob die Uhrzeit eine Rolle spielt, finde ich schwer zu sagen.
Vielleicht hast du irgendwann mal eine "Gelegenheit" bei der du eh regelmäßig aufstehen musst, ein Praktikum oder so? Dann könntest du da versuchen ob gleiche Messzeiten die Kurve ruhiger machen ohne extra den Wecker zu stellen. Wobei die Uhrzeit allein nicht zu stören scheint. Vielleicht eher eine Kombination (z.B. mit spätem Einschlafen, kurzem Schlafen, Alkohol am Abend, etc.).

Ich kann total nachvollziehen, dass es frustrierend ist! Gerade bei so einem langen Zyklus. Ich hatte auch ein paar davon und hab manchmal auch das Messen vernachlässigt, weil einfach nichts passiert ist.

Ich denke aber, dass es durchaus sein kann, dass dein Körper nach der Pille einfach noch Zeit braucht.
Und wie alt bist du denn? Meine Frauenärztin hat mir mit meinen langen Zyklen früher immer erzählt, ich sei noch jung, da sei das auch ganz normal. Und sie hatte tatsächlich recht, mittlerweile (mit 28) sind sie zwar nicht immer gleich lang aber deutlich regelmäßiger.

Ich drücke dir die Daumen, dass du ganz bald mal eine Kurve auswerten kannst!
Evi_98
Beiträge: 165
Registriert: Donnerstag 27. Mai 2021, 12:57

Re: Kurve sehr zackig

Beitrag von Evi_98 »

Hallo Tilla,

vielen lieben Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast, dir meine Kurven anzuschauen und mir eine so lange Antwort zu schreiben :)

Ich bin 23 und habe die Pille von 17-22 genommen. Davor war mein Zyklus schon sehr regelmäßig und beinahe ein Uhrwerk (auch wenn ich damals noch kein NFP gemacht habe, sondern mich nur an der Periode orientiert habe). Da hat deine Gynäkologin wahrscheinlich auch recht und ich erwarte mir bei Weitem keinen Uhrwerk-Zyklus. Aber endlich mal einen auswerten zu können wäre wirklich schön... Ja, ich bin auch einfach sehr frustriert. Als ich die Pille abgesetzt habe, hätte ich nicht gedacht, dass das so lange dauern würde. Es ist dahingehend ja eigentlich gut, dass ich sie doch ziemlich früh mit Anfang 20 abgesetzt habe. Aber trotzdem ist es frustriered.

Zumindest als ich im 3. Zyklus vom ZT 1 bis 33 ein Praktikum hatte, bin ich unter der Woche sehr regelmäßig aufgestanden. Ich habe auch den Eindruck, dass meine Kurve da etwas ruhiger war. Trotzdem sehe ich zumindest keinen verlässlichen Störfaktor "Messzeit" oder "Schlafdauer". Ich habe eher das Gefühl, dass ich Phasen habe, in denen die Kurve ruhiger ist und eine späte Messzeit dann auch zu stören scheint. Aber in anderen Phasen ist es wieder Kraut und Rüben und scheint von nichts so wirklich abzuhängen. Alkohol trinke ich sowieso so gut wie nie. Vielleicht sieht eine erfahrenere NFPlerin da ja mehr...

Danke, dass du mir Glück wünschst, das ist lieb :)
Mitte 20
Kupferkette (Gynefix) + NFP
🏳️‍🌈
Antworten