ES Balken erscheinen nicht

Messweise, Thermometer usw.
Antworten
hoffnungslos24
Beiträge: 153
Registriert: Freitag 9. Dezember 2011, 17:58

ES Balken erscheinen nicht

Beitrag von hoffnungslos24 »

Hallo,

Dieser Zyklus ist ein einziges Auf und ab.

Ich habe woanders noch eine Kurve, da wird mir der ES vom 28. bis 30.3. angezeigt. Dies würde auch einigermaßen mit meinen typischen Symptomen während und nach dem ES zusammenpassen.

Wenn ich nun hier zb den Wert vom 22.3 ausklammere, würde ich einen ES Zeitraum vom 25. bis 27.3. erhalten. Dies würde auch noch besser zu meinem ZS Muster passen. Ich weiss aber auch dass man nicht einfach so ohne vorhandene Störfaktoren Werte löschen sollte.

Könnt ihr mir vielleicht etwas bei der Auswertung weiterhelfen ?
Meine letzten ES waren vom 10 bis 12. ZT.

https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/VL ... mRElFtXhFA

Ich danke euch :flower:
Evi_98
Beiträge: 165
Registriert: Donnerstag 27. Mai 2021, 12:57

Re: ES Balken erscheinen nicht

Beitrag von Evi_98 »

Hey,

also, so wie ich bei der einzelnen Kurve sehe, hast du eigentlich schon selbst das Meiste gesagt:

Am 30.3. (ZT 17) hätte eine erste höhere Messung sein können, durch den Absacker am 1.4. hätte die Ausnahmeregel noch zu einer Auswertung führen können, dafür hätte aber der Wert am 2.4. mindestens 2 Kästchen über der Hilfslinie (dort 36,65) sein müssen. War es aber nicht, also keine Auswertung.

Durch den hohen Wert an ZT 18 (36,9) bist du jetzt in der "blöden" Position, dass die Hilfslinie nun erst einmal noch für 2 Tage bei 36,9 liegt. Heute hast du ja 37,0 gemessen, das könnte auch wieder eine erste höhere Messung werden, das siehst du allerdings erst in den nächsten Tagen. Laut deines Schleimmusters könnte der Schleimhöhepunkt ja an ZT 20 gewesen sein, das müsstest du nun ebenfalls beobachten. Dann würde der heute beginnende Temperaturanstieg auch hinhauen. Aber das kannst du erst in ein paar Tagen beurteilen.

Bzgl. des Störfaktors hast du Recht: Natürlich sollst du dir die Kurve nicht schönklammern. Entweder, es gab an ZT 9 einen bekannten Störfaktor, oder eben nicht. Das ist leider so, ansonsten büßt du die Sicherheit der NFP-Auswertungsmethode ein und arbeitest nicht regelkonform. Persönlich würde mir das ehrlich gesagt auch ziemlich früh für einen Eisprung vorkommen? Bin aber keine Expertin, und wenn du zu eher frühen Eisprüngen neigst, könnte das natürlich sein.

Wo hast du denn noch eine andere Kurve, die dir einen Eisprungszeitraum vom 28. bis 30.3. anzeigt? Anhand deines Schleimmusters finde ich jetzt nicht, dass der Zeitpunkt als Eisprungszeitraum so ins Auge sticht. Schließlich hattest du an ZT 20 auch nochmal S+. Deine Körpersymptome kennst du selbst natürlich am besten, wobei die ja kein sicherer Indikator für einen Eisprung sind.

Also, natürlich könnte sich bei der Messung ein Störfaktor eingeschlichen haben, wodurch deine jetzige Kurve noch nicht auswertbar ist, obwohl du deinen Eisprung schon hattest. Aber anhand deiner Kurve kann man das jetzt nicht herauslesen. Das kannst du wohl erst in einigen Tagen besser beurteilen.

Liebe Grüße :)
Mitte 20
Kupferkette (Gynefix) + NFP
🏳️‍🌈
hoffnungslos24
Beiträge: 153
Registriert: Freitag 9. Dezember 2011, 17:58

Re: ES Balken erscheinen nicht

Beitrag von hoffnungslos24 »

Hallo,

Ich beobachte schon eine lange Zeit meine Zyklen und kann deshalb sagen dass Werte ab 36,6 bei mir auf einen erfolgten ES hindeuteten.

An ZT 9 gab es definitiv keinen Störfaktor. Allerdings habe ich am 18. ZT erst um 6 Uhr statt um 4uhr45 gemessen. Aber muss dazu sagen, dass ich schon mal eine Stunde später in früheren Zyklen gemessen habe, und es eigentlich bisher nicht meine Temperatur beeinflusst hat.

Sonst habe ich meine ES auch nicht so früh ( ab 10. ZT ). Es war aber die letzten beiden der Fall.

Also erstmal abwarten wie sich die Temperatur weiter verhält, und vorerst nichts klammern ?!
Antworten