Wie kategorisiere ich diesen Schleim?

Auswertung, Beobachtung, Unregelmäßigkeiten
Miss_Sunrise
Beiträge: 383
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2017, 15:57
Wohnort: Europa

Re: Wie kategorisiere ich diesen Schleim?

Beitrag von Miss_Sunrise »

Hey water_lilly
Guck mal in unseren hibbel Verhütungs Faden. Vor ein paar Tagen hatten wir dort eine Diskussion zum ZS. Vlt hilft dir das?
Verhütend im 7. Frauenjahr :flower:
water_lily
Beiträge: 224
Registriert: Sonntag 17. September 2017, 20:43

Re: Wie kategorisiere ich diesen Schleim?

Beitrag von water_lily »

Franziline hat geschrieben:Hey water_lilly
Guck mal in unseren hibbel Verhütungs Faden. Vor ein paar Tagen hatten wir dort eine Diskussion zum ZS. Vlt hilft dir das?
Danke Dir für den Hinweis. Dort hatte ich natürlich nicht gesucht gehabt; lediglich hier im ZS-Unterforum.

Nach laaaaangem Überfliegen, bin ich dann auch auf einen Beitrag von Mulan gestoßen, der zumindest annähernd an meine Frage herankommt... und ich mich somit ein wenig bestätigter in meiner Annahme von S+ sehe (wenngleich ich auch schon deutlich bessere Qualitäten hatte).
Mulan hat geschrieben:Für mich ist "dehnbar" z.B. identisch mit "fadenziehend". Der Faden muss sich schon bis mind. 1 cm ziehen lassen ohne zu reißen, dass ich ihn da einsortiere.
Es gibt dort ja noch endlos viele Seiten mit meinem Suchwort... aber alles kann ich mir dazu gerade nicht durchlesen/ überfliegen.
Beobachterin in Kurve #8. | Wann sollte ich klammern?
Miss_Sunrise
Beiträge: 383
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2017, 15:57
Wohnort: Europa

Re: Wie kategorisiere ich diesen Schleim?

Beitrag von Miss_Sunrise »

Ja dazu gibt ea bestimmt viel. Aber ich meine auf den letzten Seiten. Ich hatte nämlich vor 4-5 Tagen gefragt und auch einige tolle Antworten bekommen ?
Verhütend im 7. Frauenjahr :flower:
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Wie kategorisiere ich diesen Schleim?

Beitrag von _Mirjam_ »

Klebrig ist bei mir meistens eher ein Empfinden als ein Fühlen. Unter klebrig als Fühlen würde ich aber eher zäh-elastischen ZS verstehen, der nachdem man ihn gezogen hat, direkt wieder auf den Finger zurückspringt. Tut er das, wäre er für mich kein S+ mehr sondern nur noch S.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
water_lily
Beiträge: 224
Registriert: Sonntag 17. September 2017, 20:43

Re: Wie kategorisiere ich diesen Schleim?

Beitrag von water_lily »

Mulan hat geschrieben:Klebrig ist bei mir meistens eher ein Empfinden als ein Fühlen. Unter klebrig als Fühlen würde ich aber eher zäh-elastischen ZS verstehen, der nachdem man ihn gezogen hat, direkt wieder auf den Finger zurückspringt. Tut er das, wäre er für mich kein S+ mehr sondern nur noch S.
Hmmm, okay. Danke. Empfinden tue ich da unten bislang nicht wirklich klebrig; fühle mich nicht "zusammengeklebt" *lach*.
Ich kann klebrig bislang eigentlich nur anhand des "Fühlens" mit dem Finger oder ToiPa feststellen. - In obigem Fall war es nur am ToiPa nach dem Wasserlassen vorhanden, und als ich es auseinander ziehen wollte, klebte das Papier schon mehr zusammen und hatte entsprechend höheren Widerstand beim Ziehen; und dann zog es eben mehrere ca. 1 cm kurze, dünne Fäden gleichzeitig. So hatte ich es zuvor noch nie. Wie die Fäden zurückgegangen sind, kann ich mich schon leider nicht mehr erinnern. - Aber mein Bauchgefühl stuft es eigentlich auch mehr als S ein.
Beobachterin in Kurve #8. | Wann sollte ich klammern?
Miss_Sunrise
Beiträge: 383
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2017, 15:57
Wohnort: Europa

Re: Wie kategorisiere ich diesen Schleim?

Beitrag von Miss_Sunrise »

So wie du es beschreibst, habe ich es sehr oft. Das ist dann S, denke ich
Verhütend im 7. Frauenjahr :flower:
Sasi17
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 3. Januar 2018, 11:44

Re: Wie kategorisiere ich diesen Schleim?

Beitrag von Sasi17 »

Habe auch eine Frage: ich habe immer noch Probleme mit dem auswerten... ich habe das Gefühl, immer nass oder feucht zu sein u nie einen schlechteren Schleim als S zu haben. Die Temperatur ist bei mir eindeutig...aber der Schleim echt herausfordernd. In der zweiten Monatshälfte ist er oft durchsichtig aber eher leicht trüb... er verändert sich aber bis zur Periode nie wirklich. Ich finde es sehr schwer zwischen fruchtbarem und unfruchtbarem Schleim zu unterscheiden, da sie praktisch gleich scheinen...

Kann mir jemand helfen. Ich habe die Bilder gesehen u viel gelesen, aber das bringt mir nichts...auch die Auswertung mit S in Klammer ist nicht möglich, da ich den Unterschied nicht erkennen kann..
Ich versuche jetzt schon so viele Monate, aber durch viele Störfaktoren u wenig Regelmäßigkeit habe ich noch nichts Klares entdeckt...
Lg

PS.: weitere Frage: wenn wir mit Kondom verhüten und ich nach dem Verkehr duschen gehe, kann mein Erregungsschleim sozusagen auch noch am nächsten Tag "runter kommen"...also sozusagen eine Art "Resterregungsschleim" meine Schleimauswertung vom nächsten Tag verfälschen?
kabo3141
Beiträge: 598
Registriert: Montag 26. Juni 2017, 10:35

Re: Wie kategorisiere ich diesen Schleim?

Beitrag von kabo3141 »

Wo nimmst du den Schleim denn ab?

Mir hat es geholfen, den am Mumu abzunehmen (bzw. da in der Gegend... den Mumu selber habe ich auch nach 5 Jahren intensiver Suche noch nicht gefunden :shamebag: ).
Da findet man oft mehr und es wirkt für mich irgendwie "unverfälschter", als dass, was ich am Scheideneingang finde.
Ist aber von Frau zu Frau verschieden. Manchen liegt es mehr, am Scheideneingang den ZS abzunehmen und zu bestimmen.

Ansonsten, ähm, täglich Fotos vom eigenen ZS machen? Und dann versuchen zu kategorisieren (Eigenschaften wie Dehnbarkeit etc. als Notiz hinzufügen, sowas erkennt man auf Fotos ja nicht...)? Vielleicht hilft das?
*83+*88, glücklich zu dritt seit 09/2018, bald zu viert ET 01/2021
Mein Geburtsbericht: hier lang
Sasi17
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 3. Januar 2018, 11:44

Re: Wie kategorisiere ich diesen Schleim?

Beitrag von Sasi17 »

Den Mumu hab ich auch noch nicht gefunden... aber dort in der Gegend wäre eine Idee! Das mit den Fotos ist auch eine super Idee. Danke.

Weißt du, ob Störfaktoren nur bei Temperatur oder auch bei Schleim zu Veränderung führen können?
Und wie das mit der Schleimauswertung nach GV ist?

Danke dir!
Lg
water_lily
Beiträge: 224
Registriert: Sonntag 17. September 2017, 20:43

Re: Wie kategorisiere ich diesen Schleim?

Beitrag von water_lily »

Um Erregungsschleim vom Zervixschleim zu unterscheiden, kannst Du den Wassertest machen: Löst sich der Schleim (vollständig) auf, handelt es sich um Erregungsschleim. Behält der Schleim im Wasser seine Struktur/ Beschaffenheit, so handelt es sich um Zervixschleim.
Beobachterin in Kurve #8. | Wann sollte ich klammern?
Antworten