Unfruchtbarer Zervix trotz positiven Ovu?

Auswertung, Beobachtung, Unregelmäßigkeiten
Antworten
Benutzeravatar
Cheeta
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 21. Februar 2018, 22:50

Unfruchtbarer Zervix trotz positiven Ovu?

Beitrag von Cheeta »

Hallo Mädels,

ich bin neu hier und beschäftige mich seit diesem Zyklus mit NFP und habe eine Frage zum Zervix.

Aber erstmal kurz zu mir. Ich habe Mitte November letzten Jahres die Mirena nach 6,5 Jahren wegen Kinderwunsch entfernen lassen und hatte auch gleich knapp zwei Wochen später einen Eisprung und nach vier Wochen die erste Mens. Meine drei bisherigen Zyklen ohne Mirena waren jeweils 28 Tage mit ES zwischen dem 13.-15. Zyklustag und pünktlicher Mens. Allerdings immer nur 2 Tage und auch sehr wenig.

Ich kann schon so in etwa die unterschiedlichen Qualitäten des Zervixschleims erkennen, aber ich habe aktuell gerade eine Art von Schleim die ich nicht zuordnen kann.

Am Montag und Dienstag hatte ich jeweils morgens einen positiven Ovulationstest. Ich konnte aber am Montag keinen Schleim ausfindig machen. Es war zwar morgens in der Slipeinlage etwas nass, aber beim Abgreifen am MuMu hab ich eher nur die übliche Scheidenfeuchtigkeit gefühlt. :?:
Seit Dienstag ist der Schleim weiß, etwas dicklich in der Konsistenz, er lässt sich aber ca. 1cm weit auseinanderziehen. Er fühlt sich ein bisschen wie ein ultrafeines Créme-Peeling an, was man zwischen den Fingern verreibt.

Zu welcher Kategorie zähle ich diese Art von Schleim? Habe in der Kurve erstmal S angegeben, weil es sich trotzdem feucht angefühlt hat.
Und ist es möglich trotz positiven Ovus (CB digital, CB Advanced Fertilitätsmonitor), keinen fruchtbaren Zervix zu haben? Der CB Advanced erkennt ja neben dem LH auch einen Ötrogenanstieg und ich dachte, da verändert sich auf jeden Fall der Zervix in einen fruchtbaren Schleim, wenn das Östrogen steigt?

Nach Temperatur sieht es leider heute an ZT 18 nicht so richtig aus. Nur 0,05 Grad über den letzten 6 Messungen. :(

Habt schon einmal vielen Dank vorab für eure Antworten und eure Geduld beim Lesen. :lol: Freu mich jetzt auch im Club der „Hibblerinnen“ zu sein. :)

Viele Grüße, Cheeta… :)
Benutzeravatar
MissRainbow
Beiträge: 1694
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 18:26

Re: Unfruchtbarer Zervix trotz positiven Ovu?

Beitrag von MissRainbow »

Guten Morgen Cheeta

Am besten kann man etwas dazu sagen wenn du deine Kurve hier verlinkst dann ist es einfacher zu beurteilen was du meinst. Solltest du die App nutzen, müsstest du einen Screenshot machen und diesen über eine Dropbox hochladen.
Ich bin zur Verhütung hier und kenne mich mit ovus nicht so richtig aus, aber so richtig aussagekräftig sollen die wohl nicht sein. Deswegen gehe ich davon aus, dass du natürlich trotz positivem ovu keinen super fruchtbaren zs haben musst. Jetzt ist auch die Frage was ist fruchtbarer zs? Manche haben zb nie s+ da ist dann s die beste Qualität usw. deswegen wäre es auch gut deine Kurve zu sehen. Das Empfinden ist in jedem Fall gleichwertig mit den Sehen und Fühlen und man geht immer von der besten Qualität aus.
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Unfruchtbarer Zervix trotz positiven Ovu?

Beitrag von _Mirjam_ »

Cheeta hat geschrieben:Es war zwar morgens in der Slipeinlage etwas nass, aber beim Abgreifen am MuMu hab ich eher nur die übliche Scheidenfeuchtigkeit gefühlt. :?:
Wenn du tatsächlich "nass" empfunden hast und das nicht nur dein Eindruck aus der Slipeinlage war, wäre das S+. Grundsätzlich wird Zervixschleim aus dem Slip aber nicht gewertet, demzufolge macht das Eintragen von S+ in der Kurve nur Sinn, wenn die Empfindung schon vor dem Nachsehen da war.
Cheeta hat geschrieben:Seit Dienstag ist der Schleim weiß, etwas dicklich in der Konsistenz, er lässt sich aber ca. 1cm weit auseinanderziehen. Er fühlt sich ein bisschen wie ein ultrafeines Créme-Peeling an, was man zwischen den Fingern verreibt. Zu welcher Kategorie zähle ich diese Art von Schleim? Habe in der Kurve erstmal S angegeben, weil es sich trotzdem feucht angefühlt hat.
Zu S gehört der Zervixschleim auf jeden Fall, da du die Attribute "weiß/dicklich" und zumindest "zäh-elastisch" angegeben hast. Wenn der Zervixschleim nach 1 cm reißt oder wieder zurück auf den Finger springt, werte ich ihn auch noch nicht als fadenziehend/dehnbar... Dann nehme ich "zäh-elastisch", sodass es bei S bleibt. Passt eher "fadenziehend/dehnbar..." wäre es aber wiederum S+. "Feucht" ist aber im Übrigen ein Attribut, das alleine zu f führen würde, nicht zu S.

Ich muss gestehen, ich gebe nicht viel auf Ovulationstests. Für mich liest sich das aber ungesehen deiner Kurve insgesamt, als hätte der Eisprung noch nicht sicher stattgefunden, da du auch noch keinen Temperaturanstieg auswerten konntest. Womöglich kommt der Eisprung einfach noch ein bisschen später und du bemerkst demzufolge auch erst später eine Verbesserung des Zervixschleims. Schwanger werden kann man im Übrigen auch mit S oder f; das kann alles recht individuell sein und hängt viel mit dem Muster deines eigenen Körpers zusammen.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Benutzeravatar
Cheeta
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 21. Februar 2018, 22:50

Re: Unfruchtbarer Zervix trotz positiven Ovu?

Beitrag von Cheeta »

Hallo Mädels,

habt vielen Dank für eure Ratschläge, das hat mir schon erstmal weitergeholfen. :)

Hier ist mal der Link zu meiner Kurve. Da ich die App nutze, kann ich leider nur zu Dropbox weiterleiten.

https://www.dropbox.com/s/v78nl69fzd2z8 ... 9.png?dl=0" target="blank

Heute gab es einen leichten Temperaturanstieg, aber ich finde etwas spät, wenn ich daran denke, dass ich immer Mittwoch meinen Eisprung habe.

Vielleicht könnt ihr ja mal draufschauen, ob ich bisher alles richtig mache. :)
Lotti2013
Beiträge: 564
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 10:56

Re: Unfruchtbarer Zervix trotz positiven Ovu?

Beitrag von Lotti2013 »

Hey,
Sieht doch gut aus! Ich kann keinen Fehler erkennen. Mach einfach weiter so, dein ES wir bestimmt noch kommen!
Zum ZS, hat Mulan schon alles gesagt.
Viel Erfolg beim weiteren hibbeln :flower:
Hormonfrei seit 08/15 mit 39 Verhüterzyklen, hibbelig seit 06/19
⭐ 03/2020
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/XC ... 2j4tGDpSIb
Benutzeravatar
Cheeta
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 21. Februar 2018, 22:50

Re: Unfruchtbarer Zervix trotz positiven Ovu?

Beitrag von Cheeta »

Danke Lotti... ?
Antworten