S+ Schleim ?!

Auswertung, Beobachtung, Unregelmäßigkeiten
Antworten
b1enchen
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:53

S+ Schleim ?!

Beitrag von b1enchen »

Hallo,

ich habe eine Frage zum S+ Schleim.
Ich habe manchmal wirklich Schleim, der wie rohes Eiweiß und sehr dehnbar und durchsichtig ist.
Außerdem habe ich manchmal ein sehr nasses Gefühl und flüssigen, allerdings weißen Schleim.
Rein theoretisch sind beide Schleimarten ja S+, allerdings frage ich mich jedes mal, ob ich an dieser Stelle einen Schleim als fruchtbarer einstufen kann als den anderen und woran ich das festmachen kann.
Ich habe schon lange im Wissensteil herum gesucht, allerdings hab ich den Eindruck nicht richtig fündig geworden zu sein.

Außerdem frage ich mich, was es mit dem sogenannten "Schleimpfopf" auf sich hat, den hier einige erwähnen.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen oder es hat jemand vielleicht manchmal ein ähnliches Schleimmuster.

Liebe Grüße :)
b1enchen
paperbird

Re: S+ Schleim ?!

Beitrag von paperbird »

Hallo Bienchen,

vorab: ich bin keine Schleimexpertin (haha, wie sich das anhört). Habe nach ein paar Zyklen Beobachtung eine bestimmte Schleimart mit der darauffolgenden ehM in Verbindung gebracht und die Kürzel nach meiner eigenen Einschätzung verteilt. Deshalb kann ich dir jetzt keinen regelkonformen Rat geben, das können vielleicht andere hier besser.

Ich hatte immer zwei Arten S+ Schleim, das hat mich am Anfang verwirrt. "dehnbar+weißlich+fadenziehend+eher trocken" und "Eiweiß-artig und eher durchsichtig". Einen Aha-Effekt hatte ich, als ich mir das Buch NFP heute durchgelesen habe. Aus der Beschreibung des Schleimes in diesem Buch (im Gegensatz zu Natürlich und sicher) geht meiner Meinung nach eher hervor, dass S+ Schleim im Gegensatz zu S Schleim mehr Wasser enthält und deshalb durchsichtiger ist. Deshalb habe ich danach den Eiweiß-Schleim immer als S+ gewertet und den anderen als S (obwohl dieser dehnbar und fadenziehend ist). Diese Einteilung passte auch gut zu meiner ehM.

Bei dir würde ich jetzt mal tippen (aber rein spekulativ), dass der weiße nasse Schleim weniger fruchtbar ist als der Eiweißartige. Würde das denn zu deiner Temperaturkurve passen? Wie lange beobachtest du denn schon deine Zyklen? Bestimmt erkennst du bald dein Muster, bis dahin ist natürlich noch Vorsicht angesagt und du wertest beide Schleimarten als S+ (also ich nehme an, du verhütest?).

Vielleicht bekommst du hier noch professionellere Antworten als meine. Ich wollte eigentlich nur auf den Wasseranteil (und damit Durchsichtigkeit) des S+-Schleimes hinaus, der wie ich finde in "Natürlich und sicher" nicht so deutlich erwähnt wird wie in "NFP heute".
b1enchen
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:53

Re: S+ Schleim ?!

Beitrag von b1enchen »

Hallo paperbird,

danke erstmal für deine sehr schnelle Antwort :)

Hier ist nochmal der link zu meinen Zyklen:
https://www.mynfp.de/display/view/trwotld902wt/" target="blank

Ehrlich gesagt habe ich auch in dem Buch gelesen und habe dann daraus geschlossen, dass mein weißer aber sehr flüssiger Schleim mehr Wasser enthält und dann ja die Spermien besser leiten müsste, also mehr S+ sei als der Eiweißähnliche etwas dickflüssigere.

Aber dass durch mehr Wassereinlagerung der Schleim durchsichtiger werden sollte, habe ich noch gar nicht bedacht. Danke für den Hinweis.

Ich bin jetzt in meinem 5 Zyklus mit NFP und ich habe was den Schleim angeht eigentlich noch kein wirklich wiederkehrendes Muster erkannt :(
Es kam teilweise auch vor, dass ich in einem Zyklus wirklich das Gefühl hatte auszulaufen und in einem anderen halt gar nicht und dann war das dieser eiweißähnliche etwas zähflüssigere Schleim.
Ich hoffe sehr dass ich das bald hinbekomme und mal irgendein Muster erkenne... :crazy:

Liebe Grüße
bienchen
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: S+ Schleim ?!

Beitrag von _Mirjam_ »

Liebes b1enchen,

vorab möchte ich dir von der Binnendifferenzierung abraten. Sie ist nur für Frauen gedacht, die ihr Schleimmuster sehr gut kennen und anders nicht auswerten könnten. In deinen ersten beiden Zyklen hast du darauf verzichten und dennoch sinnvolle Auswertungen erhalten. Ich finde, da sind auch deutliche Muster ersichtlich. Grundsätzlich verbessert sich der Schleim Richtung ehM, schwankt aber etwas zwischen S und S+. Das ist allerdings nicht weiter schlimm, da du nach der ehM ja trotzdem auch Schleim schlechterer Qualität als zuvor feststellen konntest. ;) Ab Zyklus 3 verliert sich diese Übersichtlichkeit ziemlich, da du versuchst, nicht nur S oder S+ zu finden, sondern auch Zwischenkategorien festzulegen. Damit erschwerst du dir selbst, dein Muster kennenzulernen.

Dass sich der Schleim von Zyklus zu Zyklus nicht immer gleich verhält, ist normal. Der Zyklus unterliegt hormonellen Schwankungen und hängt womöglich sogar noch von mehr Faktoren ab, die wir nicht absehen können. Demzufolge kann es manchmal einfach sein, dass in einem Zyklus dein bester Schleim 'spinnbar, glasig, durchscheinend' ist, im nächsten Zyklus allerdings nur 'fadenziehend, weißlich, dehnbar'. Trotzdem fallen beide Varianten in die Kategorie S+. Hormonell kann man vielleicht davon ausgehen, dass in Zyklen mit durchscheinendem Schleim eine höhere Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden, besteht, als in Zyklen, in denen man nur weißen S+ hat. Generell wäre es auch nachvollziehbar, wenn man früher im Zyklus schlechteren S+ und gegen ehM besseren S+ hat und das nach der ehM wieder abebbt. Ich möchte dich allerdings davor warnen, solche Überlegungen in deine Verhütungsabsicht miteinfließen zu lassen. Hypothetisch kann man das machen. Wenn man KiWu hat, kann man es da auch etwas mehr darauf ankommen lassen und es ausprobieren. Wenn du aber verhüten möchtest, finde ich es riskant, davon auszugehen, dass man an dem Tag mit besserem S+ 'fruchtbarer' ist als als an einem anderen mit schlechterem S+. Für die STM gilt, fruchtbar ist fruchtbar!
Als Beispiel nur: Ich gehe davon aus, dass ungeschützter GV bei mir an Zt 6 noch nicht zur Schwangerschaft führen kann, weil meine ehMs immer später lagen. Meine unfruchtbare Zeit geht aber nur bis Zt 5 und ich habe noch keine 12 Zyklen beisammen, sodass die Minus-8-Regel gilt. Falls dann plötzlich doch eine noch frühere ehM auftritt, gehe ich mit dem ungeschützten GV also ein Risiko ein, auch wenn ich an dem Tag sicherlich 'weniger furchtbar' bin als an z.B. Zt 16 (bei ehM an Zt 17). Wie du merkst, als Gedankenspiel finde ich das okay, aber ich würde es niemals mit in meine Auswertung einbeziehen.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: S+ Schleim ?!

Beitrag von SunnyFrani »

Da Du verhütest, solltest Du keinesfalls davon ausgehen, dass einer der beiden S+ (und das sind sie nämlich beide: wie Eiweiss, durchsichtig, dehnbar; sowie nass und flüssig sind alles S+ Attribute) irgendwie weniger fruchtbarer wäre als der andere :!:
Dem Sensiplan Regelwerk nach muss bei jeder ZS-Qualität ab inkl. f Fruchtbarkeit angenommen werden. Und jede Art von Binnendifferenzierung ist von Anfängerinnen zu vermeiden!
Deshalb findest Du im Wissensteil auch nicht eine Bestätigung Deiner Vermutung, und zwar weil es das im Regelwerk nicht gibt.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
b1enchen
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:53

Re: S+ Schleim ?!

Beitrag von b1enchen »

Dankeschön für eure Antworten und auch die hypothetischen Überlegungen :)

Ihr habt mir sehr weiter geholfen und mir auch verdeutlicht wann und inwiefern ich mich mit bestimmten Hypothesen weiter beschäftigen sollte.

Dass ich in den ersten Zyklen weniger Schleimkategorien verwendet habe, kann auch damit zusammenhängen, dass ich den Muttermund zusätzlich beobachte (einfach aus Interesse) und am Anfang leicht durcheinander war, weil dort ja natürlich deutlich mehr Schleim zu finden ist. Später habe ich mich dann darauf konzentriert den Schleim auch wirklich am SE zu beurteilen.

Findet ihr es sinnvoll den Muttermund ebenfalls zu beobachten?

Ich habe auch trotzdem extreme Probleme zu beurteilen ob der Schleim nun S oder S+ ist und wenn es nach mir ginge ist er sehr sehr oft S+... Was dann vermutlich zu keiner sinnvollen Auswertung führen würde :(

Liebe Grüße
bienchen
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: S+ Schleim ?!

Beitrag von iSprung »

b1enchen hat geschrieben:Findet ihr es sinnvoll den Muttermund ebenfalls zu beobachten?
Ich habe auch trotzdem extreme Probleme zu beurteilen ob der Schleim nun S oder S+ ist und wenn es nach mir ginge ist er sehr sehr oft S+... Was dann vermutlich zu keiner sinnvollen Auswertung führen würde :(
Ich beobachte sowohl ZS als auch MuMu, zum Auswerten selbst nehme ich allerdings dann den Zervixschleim. Ich sehe nicht, was dagegen spricht, beide Östrogenzeichen zu beobachten.
Das Differenzieren zwischen S und S+ lernt man mit der Zeit dadurch, dass man die verschiedenen Erscheinungsformen des eigenen Zervixschleims überhaupt erstmal kennenlernt. Und es ist absolut nicht weiter problematisch, an vielen Tagen Schleim der Katergorie S+ zu haben, das muss noch lange nicht heißen, dass einem dadurch die Auswertung verhagelt wird. Es schaut auch nicht so aus, als würde es bei Dir Probleme geben, einen Umschwung auszuwerten, wobei das aufgrund Deiner Äußerungen mit einem kleinen Fragezeichen versehen werden muss...
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: S+ Schleim ?!

Beitrag von _Mirjam_ »

Grundsätzlich ist es zur sicheren Verhütung nicht notwendig, Schleim und MuMu zu beobachten. Aus Interesse ist es natürlich möglich. ;) Ich würde mich dann aber auch, wie iSprung bereits rät, auf ein Östrogenzeichen für die Auswertung festlegen. Genauso wichtig ist es, in einem Zyklus an einem Schleim-Abnahmeort zu bleiben.
Ich würde dir empfehlen, erstmal mit dem Schleim auszuwerten. Überlege dir genau, welche Kürzel nach den NFP-Regeln für welche Qualität stehen und trage das in die Kurve ein. Du merkst nur dann, wenn du das einmal machst, ob du tatsächlich auf die Binnendifferenzierung angewiesen sein solltest oder nicht. :!: Und nur weil da sehr oft S+ steht, heißt das nicht, dass du nicht auswerten kannst. ;) Ich finde nahezu immer irgendwelchen Schleim und habe auch schon sehr früh und lange S+. Trotzdem erkenne ich um die ehM herum immer eine deutliche Verschlechterung des Schleims. Bleibe einfach einmal bei den Grundsymbolen und schau' dir an, was passiert.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: S+ Schleim ?!

Beitrag von SunnyFrani »

bienchen, ich beobachte nebenbei auch meinen Mumu, werte aber idR mit dem ZS (Abnahmeort: SE) aus.
Es spricht nichts dagegen, beides zu beobachten. Es ist ja schön, wenn Du Dich für Deinen Körper und die zyklischen Veränderungen so sehr interessierst. :flower:
Zu beachten ist hier allerdings, dass Sensiplan nicht sicherer wird, wenn man auch den Mumu auswertet. Belasse es also beim Beobachten.
Also wie Mulan & iSprung schon schrieben: blieb zunächst beim ZS als auszuwertendes Östrogenzeichen. Lernen diesen noch besser kennen und festige Deine bisherigen Erfahrungen damit. Auch benötigt der Mumu oft mehr Zeit zum bewerten - der ZS erschließt sich Anwenderinnen meist einfacher.
Zudem solltest Du Mumu und ZS unabhängig voneinander betrachten. Also bspw., wenn der Mumu hart, zu und tief steht, nicht davon ausgehen, dass kein S+ auftreten könnte. Andersherum nicht wundern, wenn er weich, offen und hoch ist, Du aber nur f empfindest, und nichts fühlst und siehst. Kann alles vorkommen.

Außerdem möchte ich nochmal auf den im Eröffnungsposting beschriebenen flüssigen, aber weißlichen ZS eingehen.
Ausgerechnet gestern und heute morgen (ZT 13 + 14) habe ich nämlich genau so einen ZS festgestellt: nass empfunden; gesehen: flüssig, wasserähnlich/rinnend und eben auch weißlich. Dieser ZS hatte einen so hohen Wasseranteil, dass er mir komplett über die Hand gelaufen ist, als ich den SE berührte (und ja, es war ZS, kein Sperma, kein Erregungsschleim und auch kein Dia-Gel).
Dabei ist mein glasklarer, dehnbarer ZS (aka: wie Eiweiß), der bei mir meist knapp vor der ehM auftaucht und üblicherweise den SH darstellt, bereits 4 Tage her (ZT 10). Dann hatte ich 2 Tage nur noch f empfunden (= H12) und bereits gehofft, dass in Kürze der ZS-Umschwung vollständig sein dürfte.
:idea: Aber nicht nur, dass am gestern (3. Tag/ZT 13) der o.g. flüssige S+ auftrat, auch die Temperatur hat mir heute morgen einen fetten Strich durch die Rechnung gemacht: die T-Auswertung funktioniert nicht mit der pot. ehM an ZT 11. Stattdessen: neue pot. ehM ist ZT 13 - tataaa! - der Tag mit neuem S+ !
Sprich: ich habe die vergangenen Tage alle als höchst fruchtbar annehmen müssen.

Interessant ist in diesem Zusammenhang übrigens eine aktuelle SS-Kurvendiskussion im KiWu-Unterforum (hier entlang). Dort trat erneut S+ während des Anstiegs auf und es wurde lediglich nass empfunden, aber nichts gesehen.

:arrow: es gilt bei Sensiplan also nun mal: "S+ ist S+" und jede Kategorie gleichwertig.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
b1enchen
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:53

Re: S+ Schleim ?!

Beitrag von b1enchen »

Vielen lieben Dank für die vielen hilfreichen Antworten :)

Ich werde weiter versuchen mit meiner Schleimauswertung klar zu kommen und hoffe zuversichtlich, dass auch ich es bald hinbekomme.
Antworten