Schleimhöhepunkt 5 Tage nach ehM?

Auswertung, Beobachtung, Unregelmäßigkeiten
inaince
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 09:23

Schleimhöhepunkt 5 Tage nach ehM?

Beitrag von inaince »

Hallo ihr Lieben,

habe eine Frage zur Schleimauswertung. Dieser hat mich in diesem Zyklus ziemlich gefordert (die letzten Zyklen war er eindeutiger).
Kann es sein dass der Schleimhöhepunkt erst 5 Tage nach der ehM war?
An Tag 20 war die ehM, an den Tagen 20, 21, 23, 25 war klar S+ und eben die letzten 3 Tage gar nichts mehr (nur feucht angenommen).

Hier meine Kurve: https://www.mynfp.de/display/view/vopyqn0fxxup/" target="blank

Würdet ihr diese Kurve freigeben obwohl so spät S+ Schleim aufgetreten ist?
Rein theoretisch ist ja jetzt alles regelkonform ausgewertet.

Danke für die Hilfe,

lg Ina
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Schleimhöhepunkt 5 Tage nach ehM?

Beitrag von _Mirjam_ »

Für mich sieht deine Auswertung eigentlich plausibel aus. Die Temperaturen in deiner Hochlage passen auch zu deinen vorangegangenen Zyklen. Dementsprechend würde ich jetzt erstmal nicht davon ausgehen, dass die Auswertung zu früh bzw. zufällig zustande kam. Tendenziell kann man als Faustregel annehmen, dass der Schleimhöhepunkt zwischen 3 Tagen vor und 5 Tagen nach der ehM stattfindet. Da wärst du gerade noch mit im Rahmen.
Der Schleim hat dich hier im Falle des Falles vor einer verfrühten Freigabe geschützt.

Denkbar wäre für mich nur noch, dass die Werte um Zt 20 bis 22 gestört sind. Aber da du keinen Störfaktor angegeben hast, kann das eigentlich auch nicht stimmen (außer du hast ihn nicht notiert). Eine spätere ehM würde damit näher an deinen Schleimhöhepunkt rutschen. Ich halte das aber nicht ernsthaft für realistisch und würde die Auswertung beibehalten, wie sie gerade ist.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Benutzeravatar
Amelie_Poulain
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:24

Re: Schleimhöhepunkt 5 Tage nach ehM?

Beitrag von Amelie_Poulain »

Mulan hat geschrieben:Tendenziell kann man als Faustregel annehmen, dass der Schleimhöhepunkt zwischen 3 Tagen vor und 5 Tagen nach der ehM stattfindet.
Ist die "Regel" nicht anders herum? 5 Tage vor und 3 Tage nach der ehM?
Bild
Benutzeravatar
Shea
Beiträge: 162
Registriert: Freitag 19. Dezember 2014, 19:55

Re: Schleimhöhepunkt 5 Tage nach ehM?

Beitrag von Shea »

Ja die Regel sagt 5 vor und 3 nach. Ist aber bei jeder Frau individuell und kann schonmal abweichen.
Bild
Nach 10 Jahren Pille mit zugehörige Nebenwirkungen endlich Pillenfrei seit 02/2015.
2021 - zurück mit Kinderwunsch
-Es hat geklappt- *~1.4.2022
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Schleimhöhepunkt 5 Tage nach ehM?

Beitrag von _Mirjam_ »

[quote="Sabi89"]Ja die Regel sagt 5 vor und 3 nach./quote]

Danke für's Korrigieren! :)
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Puemmel
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 2. Februar 2016, 18:36

Re: Schleimhöhepunkt 5 Tage nach ehM?

Beitrag von Puemmel »

Hallo liebe Damen ,
Ich bin neu hier und habe da mal glatt ne frage : nach ES+8 ist erst mein Schleim Höhepunkt !!!???? Wonach geh ich denn jetzt, nach Temperatur oder nach dem schleimhöhepunkt ??
Ganz liebe Grüße
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Schleimhöhepunkt 5 Tage nach ehM?

Beitrag von iSprung »

Im Zweifelsfall sollte Dich die Auswertung in doppelter Kontrolle stets vor einer zu frühen Freigabe schützen, allerdings sollten einen Auswertungen, in denen ehM und SH so weit auseinander liegen, stutzig machen. Sicher, dass die Auswertung nicht zufällig ist? Ansonsten kommt es PostPill bisweilen auch vor, dass es eine Weile braucht, bis sich das Schleimsymptom wieder einkriegt hat.
Puemmel
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 2. Februar 2016, 18:36

Re: Schleimhöhepunkt 5 Tage nach ehM?

Beitrag von Puemmel »

? ich verstehe garnichts mehr hier der Link meiner Kurve

https://www.mynfp.de/display/view/baxz5va38chs/" target="blank

Dankeschön ich glaub ich bin zu blöd dafür
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Schleimhöhepunkt 5 Tage nach ehM?

Beitrag von SunnyFrani »

Edit: Du musst sie noch für Besucher freischalten.

Pümmel, hast Du eine Kurve? Wenn ja, verlink sie doch mal bitte. Gerne wird in den ersten Zyklen trotz Störfaktoren im Anstieg nicht geklammert, in der TL dagegen großzügig und schwupps ergibt sich eine Temp-Auswertung (dabei sollte es so ziemlich umgekehrt sein).

:idea: Und: da Du nicht taggenau weißt, wann Dein Eisprung war, sondern ihn nur auf ein 4-tägiges Fenster einengen kannst - dagegen die 1. höhere Messung aber genau definieren kannst UND diese den 1. HL-Tag darstellt, solltest Du besser HL 9 schreiben und denken (auch wenn es sich hier offenbar noch um keine ausgewertete HL handelt; und wenn ich jetzt davon ausgehe, dass fälschlicherweise gemeinhin der ES am Tag der ehM angenommen wird und ich richtig gerechnet habe)
Die Statistiken, auf die sich Sensiplan stützt, zeigen aber, dass in dem meisten Fällen (über 50%) die Ovulation 1-2 Tage vor der ehM stattfindet.
Ich weiß nicht, ob Du verhütest, aber das ist gerade da ganz wichtig!
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Puemmel
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 2. Februar 2016, 18:36

Re: Schleimhöhepunkt 5 Tage nach ehM?

Beitrag von Puemmel »

Hallo ,
Hier meine Kurve , hoffe ihr könnt es sehen :D


https://www.mynfp.de/display/view/baxz5va38chs/" target="blank

Also kurz zur meiner Geschichte , ich bin 35 Jahre alt und versuche seit 4,5 Jahre Mama zu werden :yawn:
2012 wurde bei mir leider endometriose festgestellt :( 2015 hatten wir die erste ivf die am Anfang positiv war und dann der Hammer aufm Ultraschall nur ein Schneegestöber , schlussendlich war es eine eilleiterschwangerschaft - rechter Eileiter Ca 8. entfernt konnte leider nicht mehr gerettet werden aber sonst alles ok
Bekomme regelmäßig meine Periode am 28. Zyklus Tag , außer letzten Monat da war mein Zyklus 44 Tage aber das war zum allererstenmal ! Meine eilleitschwsngeschaft war letztes Jahr im April !
Nun habe ich mir überlegt ich versuche es mal 3 Monate mit nfp bevor ich wieder mit ivf beginne

Sorry hoffe habe verständlich geschrieben ganz liebe Grüße :wave:
Antworten