Plötzliches, scheinbar unerklärliches Brustwachstum

Brustsymptom, Mittelschmerz, Zwischenblutung
Antworten
antoonia
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 23. Juli 2016, 10:33

Plötzliches, scheinbar unerklärliches Brustwachstum

Beitrag von antoonia »

Hallo!

Seit ca. 10 Tagen sind meine Brüste größer geworden, ähnlich dem Wandel, den sie beim Beginn meiner früheren Pilleneinnahme hatten. Nach dem Absetzen wurden sie wieder kleiner, seitdem sind 5 Monate vergangen.

Meine Regelblutung hat regulär gestern begonnen, zur Absicherung habe ich trotzdem einen Schwangerschaftstest gemacht: Ich bin nicht schwanger.

Habt ihr eine Idee, woher das Wachstum kommen könnte? Passiert das einfach manchmal in bestimmten Lebenssituationen?

Ich habe im Januar einen Frauenarzttermin, da werde ich das ansprechen. Aber vielleicht könnt ihr mir ja schon jetzt ein wenig Licht ins Dunkel bringen. :)

Herzliche Grüße!
Alice91
Beiträge: 300
Registriert: Dienstag 22. November 2016, 08:46

Re: Plötzliches, scheinbar unerklärliches Brustwachstum

Beitrag von Alice91 »

Hallo! :)

Aaaalso. Mir ging es vor knapp 3 Jahren mal so. Allerdings noch unter der Pille. Die nahm ich zu dem damaligen Zeitpunkt aber schon jahrelang und auch immer dieselbe.

Damals wuchsen meine Brüste von einem vollen B auf ein D....innerhalb einer Woche und das unter sehr starken Schmerzen.

Ich dachte damals auch zuerst an eine mögliche Schwangerschaft und machte deshalb einen Test. Auch negativ. Nachdem mir einige Ärzte nicht helfen konnten, landete ich schließlich doch bei einer verständnisvollen Frau (vorher alles dabei gewesen: Mann, Frau, alt und jung etc.)...jedenfalls checkte sie mehrere Dinge durch. Ob auch komplette Hormonbestimmung, weiß ich nicht. HCG machte sie jedenfalls im Blut nochmal mit. Befund aber alles unauffällig.

Letztendlich musste ich zum Ultraschall und Biopsie. Da fand man dann zwar einen gutartigen "Knoten", aber der bestand wohl unabhängig von meinen Beschwerden, die ich ja beidseitig hatte.

Im Ergebnis konnte es sich niemand erklären...vermutlich ein später Wachstumsschub.

Mein Tipp: Falls du auch Schmerzen hast, lass es mal abklären beim Arzt. Sicher ist sicher. Aber ich hatte sowas halt auch. Irgendwann gingen die Schmerzen wieder weg. Die Brüste blieben groß :) ...wurden erst kleiner mit Absetzen der Pille :)
Bild
antoonia
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 23. Juli 2016, 10:33

Re: Plötzliches, scheinbar unerklärliches Brustwachstum

Beitrag von antoonia »

Ohne, von B auf D ist ja schon ein krasser Sprung. So weit geht es bei mir bislang noch nicht. Aber dass das bei dir nicht geklärt wurde, ist ja auch echt Mist.

Ich bilde mir ein, von einer Bekannten irgendwann gehört zu haben, bei ihr wäre das im Leben immer mal vorgekommen. Mal größer, mal kleiner. Vielleicht passiert das ja ab und zu.

Danke für deine Nachricht! :-)
Alice91
Beiträge: 300
Registriert: Dienstag 22. November 2016, 08:46

Re: Plötzliches, scheinbar unerklärliches Brustwachstum

Beitrag von Alice91 »

Ja, ich finde es auch merkwürdig. Hatte von da an aller paar Monate mal mehr und mal weniger BS. Aber ohne Pille ists fast weg. Wenn es jetzt mal zwackt, dann wird es wohl an den normalen Hormonschwankungen liegen :)
Bild
Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Re: Plötzliches, scheinbar unerklärliches Brustwachstum

Beitrag von D_ »

Bei mir ging das als PMS mit ca. 27 Jahren los: In der HL (ca. 7-10 Tage vor Mens) lagere ich verstärkt Wasser ein und meine BH-Körbchengröße wächst von B auf C/D. Ich habe deshalb BH von 70B-D im Schrank. Passiert nicht in jedem Zyklus, aber je älter ich werde, desto häufiger. Mit Beginn der Mens lasse ich dann Wasser wie 'ne Kuh und die Fülle schwindet wieder dahin. :mrgreen:
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
antoonia
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 23. Juli 2016, 10:33

Re: Plötzliches, scheinbar unerklärliches Brustwachstum

Beitrag von antoonia »

Das ist ja wirklich verrückt, mit den Wassereinlagerungen. Vielleicht ist das bei mir auch so. Jedenfalls spannen sie jetzt, am Ende meiner Mens auch nicht mehr.

Ich danke euch für eure Antworten und schreibe im Januar noch mal, was meine Gyn dazu sagt.

Schöne Weihnachtstage euch noch! :-)
silber
Beiträge: 476
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2016, 12:09

Re: Plötzliches, scheinbar unerklärliches Brustwachstum

Beitrag von silber »

Ansonsten Prolactin-Wert checken..
Bild

Silberstern⭐️MA 9+4 04/16
Jan ⭐️ 20+0 02/17
antoonia
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 23. Juli 2016, 10:33

Re: Plötzliches, scheinbar unerklärliches Brustwachstum

Beitrag von antoonia »

Ich war mittlerweile beim Frauenarzt. Wie bei D_ ist es anscheinend eines meiner generellen PMS, nichts schlimmes also. Das beruhigt mich sehr, und mit den etwas größeren Brüsten einmal im Zyklus kann ich leben. :D
Danke für eure Antworten!
Antworten