Katastrophale Auswertung - jetzt sogar mit ET

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Katastrophale Auswertung - jetzt sogar mit ET

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Zazouh hat geschrieben:Deine Ideen sind gut, für mich aber leider nicht anwendbar. :(
Rektal finde ich absolut eklig, da müsste ich das Thermo ja jeden Tag gründlichst desinfizieren aufgrund der Darmbakterien. So wie bei der Mens eben auch, wegen dem Blut.
Oral funktioniert bei mir gar nicht, habe ich vor einigen Jahren mal versucht, mit dem Ergebnis, dass ich alle möglichen Werte quer durch die Palette habe. Oft schlafe ich auch mit offenem Mund bedingt durch Allergien, wodurch meine Nase zuschwillt etc. Das funktioniert leider gar nicht. :(

Menstruationstassen habe ich auch versucht, da ich aufgrund der starken Blutung auch einfach den Gedanken toll finde, nur alle 12h ausleeren zu müssen, funktioniert für mich aber leider auch nicht, nachdem ich mittlerweile drei sehr, sehr schmerzhafte Erfahrungen machen musste. :mrgreen:
Huhu Zazouh,

darf ich fragen, welche Probleme du genau mit deiner Menstruationstasse hast?

Mit meinen ersten Tassen kam ich nämlich auch nicht wirklich zurecht und habe erst vor ein paar Jahren die perfekte Tasse für mich gefunden.

Ich bin ganz neu dabei mit NFP und bin erstaunt, wie unkompliziert das Messen während der Mens mit Tasse ist - ich kann das Thermometer (das optisch sauber bleibt) lediglich nicht ganz so weit einführen wie ohne Tasse, bilde ich mir zumindest ein. Was die Hygiene angeht, würde ich mich schon als ziemlich pingelig bezeichnen, daher desinfiziere ich das Thermometer einfach täglich und fühle mich damit bis jetzt "sicher". Die orale und rektale Messung fällt für mich nämlich auch weg.
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Katastrophale Auswertung - jetzt sogar mit ET

Beitrag von SunnyFrani »

Nee, die Schwämmchen sind nicht wie Tampons, die Schwämmchen sind nämlich viel weicher & flexibler. Die bieten einem analogem Thermi sehr gut Platz.
Die Schwämmchen wasche ich dann am Morgen aus und lege es in ein Glas mit Essigwasser. Dort bleibt es tagsüber, am Abend hole ich es raus, spüle es kurz unterm Wasserhahn aus und setze es dann wieder ein.
Ist die Mens vorbei, ebenfalls nochmals tagsüber einlegen und dann abspülen, ausdrücken und trocknen lassen. Dann wegpacken bis zur nächsten Mens. Ich habe meins über den Kulmine-Onlineshop bezogen und da liegt eine Pflegeanleitung bei.

Deinen MuMu kannst Du ja tasten? Also ich hab kein Problem damit, mein Schwämmchen herauszuholen, die Levantiner gibt's in 3 Größen wenn ich mich erinnere, und selbst die kleinste ist etwas größer als diese Softtampons, von denen ich schon öfter gehört habe, dass man die kaum noch rauskriegt.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Benutzeravatar
Löwin
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 25. August 2016, 12:27

Re: Katastrophale Auswertung - jetzt sogar mit ET

Beitrag von Löwin »

SunnyFrani hat geschrieben:Also ich hab kein Problem damit, mein Schwämmchen herauszuholen, die Levantiner gibt's in 3 Größen wenn ich mich erinnere, und selbst die kleinste ist etwas größer als diese Softtampons, von denen ich schon öfter gehört habe, dass man die kaum noch rauskriegt.
Dazu mal OT wegen Interesse :angel: : SunnyFrani, d.h. du hast nicht die Erfahrung gemacht, dass die Levantiner nach dem Sex komplett verschoben und etwa hinter dem Mumu zusammengedrückt wären? Klingt nach einer guten Alternative für Softtampons.
Bild
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Katastrophale Auswertung - jetzt sogar mit ET

Beitrag von SunnyFrani »

Hmm nee, also zuerst ist es schon verschoben, aber das saugt sich dann im Laufe der Nacht voll und nimmt an Volumen wieder zu... dass es nicht ganz hinten bleibt. Wo auch immer genau ich das auch am nächsten Morgen in der Vagina finde, entscheidend ist: hat es das nächtliche Mensblut aufgesaugt? Und das tut es, also zumindest ich bin zufrieden.

Mei, aber wie jedes wiederverwendbare Mensprodukt braucht es halt Pflege.
Ich glaube, nicht jeder gefällt der Gedanke, am nächsten Morgen ein Schwämmchen mit Blut, Sperma und Endometriumsschleim herauszufischen.
Und das dann nicht einfach wegschmeissen zu können, sondern schön auswaschen und ein bisschen zärtlich behandeln. ;)
Das muss man auch ganz klar sagen. Und ich sage auch, dass ich halt offensichtlich ein Schweinderl bin. :mrgreen:

Zurück zu Threaderstellerin: Mens mittlerweile doch da oder zumindest einen Termin beim Gyn ausgemacht? :)
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Zazouh
Beiträge: 103
Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 18:31

Re: Katastrophale Auswertung - jetzt sogar mit ET

Beitrag von Zazouh »

Huch, ich dachte eigentlich, ich hätte geantwortet...
Dann nochmal die Kurzfassung von meiner Langversion:

Levantiner klingt interessant! Da kann man sich ja sicher noch ein Baumwollfädchen einbauen, dann muss man das da nicht so kompliziert rauspuhlen.
Und Menstasse: Ich habe verschiedene Marken durch, ich bin da einfach zu eng gebaut, als dass ich die problemlos rein und raus bekomme. Geht einfach nicht.


Mens ist übrigens immer noch nicht da und Temp ist immer noch schön HL-Niveau :problem:
Ich hatte am Mittwoch aber riiiiichtig, richtig schlimme, urplötzliche Schmerzen im Unterleib, ich konnte weder sitzen, noch gehen, noch stehen, noch sonst was. Also wenn es eine Zyste war, ist die hoffentlich genau da kaputt gegangen. :lol: Die Schmerzen waren nach ca. 1.5h wieder komplett weg. Seitdem ist mein Bauch auch nicht mehr so aufgedunsen und steinhart. Abends hatte ich dann beim ZS abnehmen plötzlich einen eigenartigen Schleimklumpen an der Hand, der überhaupt nicht zum kompletten Rest des ZS passte. Habe mir schon eingebildet, das sei ein Schleimpfropf oder so, manche haben das ja wohl kurz vor der Mens, ich habe das noch nie beobachtet. :shock:

Hmm, joa, ich habe mir jetzt gesagt: so lange diese Schmerzen nicht noch einmal auftauchen, mache ich erst mal nichts bis Montag. Denn Google sagt: Zysten bilden sich von selbst zurück, die platzen irgendwann spontan und dann kommt die Mens. Habe ja noch die Hoffnung, dass es am Wochenende vielleicht schon so weit ist. :love: Wenn nicht entscheide ich am Montag je nach Befinden, wie ich weiter vorgehe. Wenn die Mens aber nicht einsetzt bis Ende nächster Woche, mache ich einen Termin. Dann wäre ich nämlich bei über 30 HL Tagen.

Liebe Grüße :flower:
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Katastrophale Auswertung - jetzt sogar mit ET

Beitrag von SunnyFrani »

Entwickeln sich Zysten überhaupt noch nach einem ES? Habe selber keine Zystenerfahrung, aber wenn ich von betroffenen Frauen gelesen habe, die halt auch ihren Zyklus beobachten, war in deren Zackelkurven ersichtlich, dass da gar kein ES zustande kam. Als würden in einem frühen Eizellreifungsstadium die Wachstumsprozesse schiefgehen und statt einer Eizelle wächst dann halt leider nur eine Zyste.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Zazouh
Beiträge: 103
Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 18:31

Re: Katastrophale Auswertung - jetzt sogar mit ET

Beitrag von Zazouh »

Hallo,

also, was ich bisher so gelesen habe, auch auf Webseiten von Unikliniken:
Der Gelbkörper, der platzt und das Ei freigibt, kann sich wieder verschließen, wenn er etwas einblutet oder sich Flüssigkeit dort angesammelt hat.
Dann entwickelt sich aus dem geplatzten Gelbkörper diese Zyste, in der sich weiter Flüssigkeit ansammelt. Dadurch kann der gerne auch mal auf mehrere Centimeter anwachsen.

Eigentlich würde der Gelbkörper ohne Befruchtung zugrunde gehen und die Mens würde durch den Hormonmangel ausgelöst. Der Gelbkörper ist auch das, was anfangs die Schwangerschaft aufrechterhält. Der Gelbkörper bildet ja dauerhaft Progesteron.

Es gibt ja einige verschiedene Zysten, Polyzysten, Follikelzysten, Gelbkörperzysten...
Aber wenn es keine Zyste ist, kann es eigentlich nur eine Schwangerschaft sein, da alle anderen Zysten bei mir eigentlich nicht zutreffen... und das wäre eigentlich unmöglich... Ich bestelle eh was auf Amazon, vielleicht bestelle ich so einen Test mal mit.

Und ich bin nach wie vor in der HL. Ich habe aber heute 4h später gemessen als sonst (verpennt) und hatte fast 37 Grad (gestern 36.65 um 4 Uhr). Deswegen hab ich das mal geklammert.

Ansonsten tut sich da bei mir immer noch nichts... Hab ich mich doch vor Kurzem noch über die frühen Eisprünge aufgeregt und dass ich ständig meine Mens bekomme - jetzt bekomme ich sie nicht und rege mich trotzdem auf. :lol:
Meine Brüste sind aber gewachsen (wenn die jetzt immer so bleiben, wär toll!), tun total böse weh und ich habe das Gefühl, ich lagere etwas Wasser ein... hatte ich auch noch nie. :wtf: Manchmal zieht es etwas im Unterleib oder "pulsiert", aber ansonsten geht es mir eigentlich total gut. :flower:
Zazouh
Beiträge: 103
Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 18:31

Re: Katastrophale Auswertung - jetzt sogar mit ET

Beitrag von Zazouh »

Nach über 35 Zyklustagen bekam ich schließlich am 29sten Hochlagentag meine Mens.
Ich kann nach wie vor ausschließen, dass der Eisprung später stattgefunden hat, denn genau zu dem Zeitpunkt hätte ich eigentlich meine Mens bekommen sollen und der Schleim war zu der Zeit durchgehend schlecht.
Die anfänglichen TL-Werte mit anschließenden HL-Werten und dem fruchtbaren Schleim bestätigen ja auch den Eisprung am 11ten ZT.

Ich blute so heftig wie noch nie, ich habe gestern drei grüne o.B.'s bis zum Nachmittag durchgeblutet :crazy:
Dafür habe ich diese schrecklichen, stechenden Schmerzen nicht mehr links im Unterleib.
Ich weiß nicht, ob es nun eine Zyste war und werde es vermutlich auch nie erfahren.
Im Endeffekt ist mir das aber nun auch egal. :mrgreen:
Benutzeravatar
Anirahtak
Beiträge: 1216
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 22:07

Re: Katastrophale Auswertung - jetzt sogar mit ET

Beitrag von Anirahtak »

Hallo Zazouh,

sorry, dass ich jetzt deinen Thread nochmal rauskrame, ich wollte dir eigentlich früher schon geschrieben haben.
Wegen der Menstasse: ich hatte das gleiche Problem oft schon beim entfernen von Tampons, wenn die irgendwie etwas schief lagen oder so. Als ich mich dann an die Tassen ranwagen wollte, hatte ich dementsprechend Angst vor den Schmerzen. Lange Rede mal grad abgekürzt: hast du es schon mit einer Meluna in Mini oder S versucht? Die hatte ich in einem Set (hieß irgendwas wie "Virgin" oder so) bestellt und damit kam ich nach etwas Gewöhnung (und gefühlt etwas Dehnung durch die Nutzung) sehr gut zurecht und benutze sie auch heute noch ohne Schmerzen.
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
Zazouh
Beiträge: 103
Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 18:31

Re: Katastrophale Auswertung - jetzt sogar mit ET

Beitrag von Zazouh »

Hallo Ani,

nee, die Meluna S hatte ich noch nicht versucht, aber schon drüber nachgedacht... mir wurde von denen abgeraten, weil die ja so weich sind und bei mir nicht mal die Yuuki problemlos aufploppt. Aber wenigstens zum Üben wäre es vielleicht eine gute Idee, denke ich. Ich werde auf jeden Fall drüber nachdenken :)
Denn das Tamponblutmassaker geht mir echt auf den Keks...


Wo wir übrigens bei meinem neuen Problem wären...
Ich bin schon wieder bei HL 18 und keine Mens in Sicht. :crazy:

Hier der aktuelle Zyklus: https://www.mynfp.de/display/view/zjfbyuzmiw6k/" target="blank

Von Tag 3 bis Tag 9 sieht es aus, als sei ich mit dem Lineal irgendwie verrutscht beim Versuch eine Linie auf einem Blatt Papier zu ziehen, aber ich habe mich nicht vermessen und auch keine großen Störfaktoren gehabt, vielleicht kam das noch vom Zyklus davor. :eh:

Ab Tag 10 hatte ich dann ganz normal TL Temp und bei Tag 14 war offensichtlich der Eisprung, in Kombi mit Libido und auch Schleim. Also bin ich mir auch hier sicher, dass ich mich nicht "verwertet" habe.

ZS habe ich ab Tag 20 nicht mehr eingetragen, weil ich keinen mehr hatte und an Tag 28 nur, weil er da aus der Reihe gefallen ist. Im Prinzip würde dann überall "nichts, nichts" stehen. :)

Ich weiß echt nicht, was der ganze Mist soll... vielleicht mache ich morgen früh mal einen SS-Test, denn im Gegensatz zum Vorgängerzyklus könnte da schon was gewesen sein, auch wenn eigentlich unmöglich, da verhütet und keine Panne.

Beschwerden habe ich ansonsten keine, im Vorgängerzyklus hatte ich ja diese extremen Schmerzen im Unterleib, die habe ich jetzt gar nicht. Dafür ist mir kotzschlecht den ganzen Tag über, kann fast nichts essen. Für SS-Anzeichen wäre das ja aber noch viel zu früh und zudem wie gesagt: eigentlich nicht möglich. :roll:

Irgendwie ist der ganze Zyklus total komisch von der Temperatur her. Man könnte auch einfach meinen, die Temp hätte eine Talfahrt gehabt an den 4-5 Tagen in der Mitte und wäre dann halt wieder hoch. Aber Eisprung war ja da, Schleim hat sich auch verändert, Libido hat sich auch verändert... Habt ihr Ideen, was ich damit anfangen soll? :?
Antworten