1. Zyklus pp (Nuvaring)

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Antworten
KleineLene
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 6. September 2018, 20:55

1. Zyklus pp (Nuvaring)

Beitrag von KleineLene »

Guten Morgen liebe Community :flower:

Nach fast 14 Jahren hormoneller Verhütung und in den letzten Monaten vermehrten Nebenwirkungen habe ich beschlossen, meinen Körper das nicht mehr anzutun.
Gesagt getan, die Hormone sind abgesetzt und ich habe sofort mit nfp begonnen.

Nun lese ich regelmäßig von unregelmäßigen Zyklen nach der Pille, habe aber selbst das Gefühl, dass meiner gar nicht so schlimm ist, er ist sogar auswertbar würde ich sagen :think:
Demnach müsste ich der Temperatur nach zu urteilen gerade meinen ES hinter mir haben, ZS und Libido bestätigen den Verlauf.
Was mich hierbei aber verunsichert ist die Tatsache, dass ich in der Tieflage nur etwa eine knappe Woche lang niedrigere Temperaturen hatte, weil die nach der Abbruchblutung erst spät runter gegangen sind.
Kann es sein, dass ich keinen ES hatte, sondern dass das alles nur grobe Temperatur Schwankungen sind?
Wie lange sollte ich wohl noch warten, bis sich die Hochlage wirklich bestätigt?
In der fruchtbaren Zeit helfen wir uns anders aus und in der unfruchtbaren Zeit wollen wir das Caya Dia benutzen, ist auch schon kontrolliert worden und sitzt angeblich super. Ist erst mal als Absicherung für den Kopf gedacht ;)
Da meine Libido zu hormonellen Zeiten zu Wünschen übrig ließ und jetzt wieder da ist, hätte ich also echt nichts dagegen, bald eine unfruchtbare Phase mit Caya genießen zu können ;)

Außerdem würde mich interessieren, ab wann man von einem Störfaktor bzgl der Uhrzeit spricht. Nun scheint es ja normal zu sein, dass die Temperatur nachts ihren Tiefpunkt hat und dann eher ansteigt. Ich habe mal interessehalber nachts und morgens bzw vormittags gemessen, um zu schauen, was das für Unterschiede macht. Eingetragen habe ich natürlich immer den ersten Wert :angel:
Aber: Je später, desto höher die Temperatur. Jetzt weiß ich nicht, ob das im normalen Rahmen liegt oder ob es bei mir wichtig wäre, immer zur gleichen Zeit zu messen:

ZT18. 5:45 Uhr 36,85 Grad. 7:30 Uhr 37,10 Grad.
ZT19. 07:15 Uhr 37,05 Grad. 11:30 Uhr 37,35 Grad.

Und zu guter Letzt noch eine Frage wegen meiner Klammer zur ehM. Grundsätzlich ist die ja gesetzt, weil ich nächtliches Schwitzen hatte. Wenn die nicht gesetzt wäre, hätte sich an der Auswertung nichts geändert, weil dann der dritte Tag nicht 0,2 Grad über der Hilfslinie gelegen hätte. Muss ich die Klammer sicherheitshalber weg nehmen, weil das ja langfristig Einfluss auf die früheste ehM hat, oder würdet Ihr das erst mal lassen und langfristig gucken, ob das nächtliche schwitzen wirklich stört? Und wenn nicht, nehme ich die Klammer nachträglich raus...?

Ich bin dankbar für Eure Meinungen, Anregungen und Erfahrungen und hoffe, dass mein Zyklus für mich bald weniger Rätsel birgt :flower:
Lieben Gruß, Lene

https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/aH ... 2JYoHskwvo
Benutzeravatar
pisang
Beiträge: 389
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2016, 06:45

Re: 1. Zyklus pp (Nuvaring)

Beitrag von pisang »

Hallo Lene,

Glückwunsch zum ersten ausgewerteten Zyklus, für pp sieht der doch traumhaft aus :) Rund 50 % der Frauen* haben nach Absetzen hormoneller Verhütungsmittel gleich wieder einen normalen Zyklus, es haben also nicht alle Probleme. Toll, dass Du anscheinend eine von ihnen bist!
Hier im Forum könnte manchmal der Eindruck entstehen, es sei anders, weil sich natürlich vor allem die Nutzerinnen* zu Wort melden, bei denen nicht alles rund läuft.

Jetzt zu Deinen Fragen:
KleineLene hat geschrieben: Montag 24. September 2018, 09:13 Was mich hierbei aber verunsichert ist die Tatsache, dass ich in der Tieflage nur etwa eine knappe Woche lang niedrigere Temperaturen hatte, weil die nach der Abbruchblutung erst spät runter gegangen sind.
Deine "niedrigeren" Temperaturen liegen doch nur wenig unter den anfangs ein wenig höheren Temperaturen. Das ist alles vollkommen im Rahmen und die sich abzeichnende Hochlage liegt deutlich darüber. Vor allem die Werte an ZT 19 und 20.
KleineLene hat geschrieben: Montag 24. September 2018, 09:13 Kann es sein, dass ich keinen ES hatte, sondern dass das alles nur grobe Temperatur Schwankungen sind?
Wie lange sollte ich wohl noch warten, bis sich die Hochlage wirklich bestätigt?
Spontane Temperaturschwankungen, die nach dem Absetzen hormoneller Verhütungsmittel auftreten können, werden ja durch die pp-Regel bei der Temperaturauswertung abgefangen. Wenn Du Dir unsicher bist, dann warte besser noch ein paar Tage und schau, ob die Temperatur oben bleibt. Schließlich kennst Du Deine Temperaturniveaus noch nicht. Oder gab es außer dem STF an ZT 16 (den Du ja vorbildlich geklammert hast) potentiell störenden Ereignisse? Falls nicht, sieht das für mich nach einem eindeutigen Anstieg aus :thumbup: Und spätestens, wenn Du Deine Mens kriegst weißt Du, dass die Auswertung stimmt.
KleineLene hat geschrieben: Montag 24. September 2018, 09:13 Aber: Je später, desto höher die Temperatur. Jetzt weiß ich nicht, ob das im normalen Rahmen liegt oder ob es bei mir wichtig wäre, immer zur gleichen Zeit zu messen:
Du brauchst nicht immer zur selben Zeit zu messen. Deine Kurve ist so gleichmäßig und Du misst z.B. um 04.15 und 07.15 fast den gleichen Wert. Ich sehe da keinerlei Messzeitabhängigkeit. Miss am besten von nun an nur einmal, um Dich nicht zu verwirren.
KleineLene hat geschrieben: Montag 24. September 2018, 09:13 Und zu guter Letzt noch eine Frage wegen meiner Klammer zur ehM. Grundsätzlich ist die ja gesetzt, weil ich nächtliches Schwitzen hatte. Wenn die nicht gesetzt wäre, hätte sich an der Auswertung nichts geändert, weil dann der dritte Tag nicht 0,2 Grad über der Hilfslinie gelegen hätte. Muss ich die Klammer sicherheitshalber weg nehmen, weil das ja langfristig Einfluss auf die früheste ehM hat, oder würdet Ihr das erst mal lassen und langfristig gucken, ob das nächtliche schwitzen wirklich stört? Und wenn nicht, nehme ich die Klammer nachträglich raus...?
Die Klammer stimmt so, weil Du noch nicht weißt, ob nächtliches Schwitzen stört oder nicht. Ich würde da auch nichts nachträglich verändern. Eine früheste ehM wiederholt sich i.d.R. (bei mir mittlerweile zum dritten Mal) und bis zur Anwendung der minus-8-Regel ist es ja noch ein bisschen hin.

Und ansonsten weiter so und viel Spaß mit der STM :flower:
Im 95. Zyklus | Not a girl (dey/dem/deren) 🏳️‍⚧️
Kurve teilen | Klammerregeln
KleineLene
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 6. September 2018, 20:55

Re: 1. Zyklus pp (Nuvaring)

Beitrag von KleineLene »

Vielen vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort! :flower:
pisang hat geschrieben: Montag 24. September 2018, 09:50 Glückwunsch zum ersten ausgewerteten Zyklus, für pp sieht der doch traumhaft aus :) Rund 50 % der Frauen* haben nach Absetzen hormoneller Verhütungsmittel gleich wieder einen normalen Zyklus, es haben also nicht alle Probleme. Toll, dass Du anscheinend eine von ihnen bist!
Hier im Forum könnte manchmal der Eindruck entstehen, es sei anders, weil sich natürlich vor allem die Nutzerinnen* zu Wort melden, bei denen nicht alles rund läuft.
Das stimmt allerdings, es wird ja meistens im Leben eher das negative Erlebnis kommuniziert ^^
Da kann ich nur hoffen, dass ich zu den beneidenswerten 50% gehöre und dass das auch in den nächsten Zyklen so bleibt :lol:
pisang hat geschrieben: Montag 24. September 2018, 09:50 Deine "niedrigeren" Temperaturen liegen doch nur wenig unter den anfangs ein wenig höheren Temperaturen. Das ist alles vollkommen im Rahmen und die sich abzeichnende Hochlage liegt deutlich darüber. Vor allem die Werte an ZT 19 und 20.
Ok, ich hätte gesagt, die ersten Tage liegen genau zwischen den hohen und eher niedriger Temperaturen. Wobei da natürlich die Hormone auch noch nicht lange weg waren und ich da auch die ganze Zeit Kopfweh hatte, vll muss ich das in Sachen Störfaktor auch mal im Hinterkopf behalten.
pisang hat geschrieben: Montag 24. September 2018, 09:50 Oder gab es außer dem STF an ZT 16 (den Du ja vorbildlich geklammert hast) potentiell störenden Ereignisse? Falls nicht, sieht das für mich nach einem eindeutigen Anstieg aus :thumbup: Und spätestens, wenn Du Deine Mens kriegst weißt Du, dass die Auswertung stimmt.
Alles was mir aufgefallen ist, habe ich in die Notizen gepackt. Dazu gehört dann auch, dass ich ein bis zwei mal nachts wach werde. Das hab ich eigentlich immer mal, nur während nfp war ich anfangs unsicher ob ich dann messen muss und hab da nachts auch ständig gegrübelt...Aber ich habe sehr schnell beschlossen, zumindest in der Woche, wenn eh der Wecker geht, auch dann erst zu messen. Dann dauert das nämlich nachts keine 10 Sekunden, bis ich wieder weiter schlafe 😁
pisang hat geschrieben: Montag 24. September 2018, 09:50 Du brauchst nicht immer zur selben Zeit zu messen. Deine Kurve ist so gleichmäßig und Du misst z.B. um 04.15 und 07.15 fast den gleichen Wert. Ich sehe da keinerlei Messzeitabhängigkeit. Miss am besten von nun an nur einmal, um Dich nicht zu verwirren.
Oh ja, das ist mir gar nicht mehr so arg aufgefallen, weil sich sich die Temperaturen an den beiden Tagen, an denen ich doppelt gemessen habe, sehr unterscheiden. Würdest du die zwei aufeinander folgenden Tage in der TL mit 4:15 und 6:15 Messzeit als aussagekräftiger ansehen?
pisang hat geschrieben: Montag 24. September 2018, 09:50 Die Klammer stimmt so, weil Du noch nicht weißt, ob nächtliches Schwitzen stört oder nicht. Ich würde da auch nichts nachträglich verändern. Eine früheste ehM wiederholt sich i.d.R. (bei mir mittlerweile zum dritten Mal) und bis zur Anwendung der minus-8-Regel ist es ja noch ein bisschen hin.
Na gut, dann wird das sicher auch noch ein paar mal so bei mir vorkommen. Ist ja immerhin auch nur ein Tag, der dürfte im Zweifelsfall sicher eh durch den Puffer abgedeckt sein :))

Vielen vielen lieben Dank und einen wunderschönen Tag noch :wave:
Aoife
Beiträge: 201
Registriert: Donnerstag 21. Juni 2018, 11:51

Re: 1. Zyklus pp (Nuvaring)

Beitrag von Aoife »

KleineLene hat geschrieben: Montag 24. September 2018, 16:31
Ok, ich hätte gesagt, die ersten Tage liegen genau zwischen den hohen und eher niedriger Temperaturen. Wobei da natürlich die Hormone auch noch nicht lange weg waren und ich da auch die ganze Zeit Kopfweh hatte, vll muss ich das in Sachen Störfaktor auch mal im Hinterkopf behalten.
Die Temperaturen in den ersten Tagen meiner letzten Abbruchblutung waren auch noch sehr hoch. Das kann trotz allem und auch wenn sonst alles bilderbuchmäßig verläuft noch an den Hormonen liegen.
Außerdem gibt es auch einige Frauen deren Temperatur erst im Laufe der Mens runter geht. Darüber würde ich mir an deiner Stelle nicht so viele Gedanken machen.
Pillenfrei seit 17.06.2018

Zyklen

Zyklus aus der App verlinken
Benutzeravatar
pisang
Beiträge: 389
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2016, 06:45

Re: 1. Zyklus pp (Nuvaring)

Beitrag von pisang »

Da kann ich Aiofe nur zustimmen. Die Pille (und der Nuvaring auch, denke ich mal) versetzt den Körper in eine künstliche Hochlage. Es ist also normal, dass die Temperatur anfangs höher ist und dann abfällt. Ich konnte über meine ersten pp-Zyklen hinweg ebenfalls beobachten, wie das Temperaturniveau allmählich sank.
KleineLene hat geschrieben: Montag 24. September 2018, 16:31 Oh ja, das ist mir gar nicht mehr so arg aufgefallen, weil sich sich die Temperaturen an den beiden Tagen, an denen ich doppelt gemessen habe, sehr unterscheiden. Würdest du die zwei aufeinander folgenden Tage in der TL mit 4:15 und 6:15 Messzeit als aussagekräftiger ansehen?
Die doppelt gemessenen Werte haben eh keine Aussagekraft (also die, die Du jeweils später noch mal gemessen hast). Ob evtl. eine spätere Messzeit (oder längere Schlafdauer) höhere Temperaturen verursacht, kannst Du nur ausprobieren, wenn der Fall tatsächlich mal eintritt, also Du später oder nach längerem Schlaf aufwachst. Du machst das schon gut mit den vielen Notizen, die werden sich noch als hilfreich erweisen. Und mit dem Wert heute sieht die Auswertung doch wirklich eindeutig aus :thumbup:

LG pisang :flower:
Im 95. Zyklus | Not a girl (dey/dem/deren) 🏳️‍⚧️
Kurve teilen | Klammerregeln
Antworten