Hatte ich einen Eisprung oder nicht?

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Antworten
anianom
Beiträge: 120
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2018, 13:58

Hatte ich einen Eisprung oder nicht?

Beitrag von anianom »

Hallo :flower:

Ich darf mich ja echt nicht beschweren, meine Zyklen laufen seit jeher beinahe Bilderbuchmäßig (einmal hatte ich einen anovulatorischen, ca. 4-5 Monate nach Ziehen der Hormonspirale, die Zykluslänge hatte das allerdings nicht beeinflusst). Aber diese ist wirklich zum in die Tonne schmeißen :( War in der ersten Zyklushälfte krank (erkältet, verschnupft, erhöhte Temperatur 37,3°C). 3 Tage lang habe ich mich nicht so gut gefühlt, habe den 3. Tag (ZT 6) allerdings nicht mehr geklammert, weil das Unwohlsein wohl keinen Einfluss mehr hatte auf meine Tempi (der Wert ragt nicht aus seiner Umgebung, passt so, oder?).

Dann war mal alles wieder wie immer... die 1.hM ist etwas spät mit ZT18, die habe ich normalerweise zwischen ZT14 und ZT16. Ist es mehr die Regel oder die Ausnahme, dass sich der Eisprung nach hinten verschiebt bei Krankheit? So, wäre ja aber alles noch kein wesentliches Problem gewesen. Aber dann, während der Tempi-Auswertung: FIEBER (38,6°C). Da ist man ewig nicht krank und dann gleich zwei Mal innerhalb eines Zyklus :thumbdown: Mittlerweile wäre die Temperatur ausgewertet, aber die Werte liegen alle bei 36,70°C. Normalerweise habe ich in der Hochlage zwischen 36,75°C - 36,95°C (wobei ich sagen muss, dass ich die letzten paar Tage eines jeden Zyklus nie mehr gemessen habe seit den anfänglichen Zyklen, weiß also nicht, ob da meine Tempi nicht sowieso sinkt zum Zyklusende hin). Die aller beste Schleimqualität hatte ich ebenfalls an ZT18.

Freigeben tue ich jetzt sowieso nicht, ist mir alles zu unsicher. Vor allem mit den Schmierblutungen jetzt (auch wenn ich die ganz typischerweise immer die 3-4 Tage vor Einsetzen meiner Periode habe).

Hatte ich einen Eisprung, wie ist eure Einschätzung?
Wenn Gewebe in Blutungen dabei ist, sind das dann auf jeden Fall Schmierblutungen oder können das auch (fruchtbare) Zwischenblutungen/Eisprungsblutungen sein?

https://picload.org/view/dcdcppcw/1.png.html
Benutzeravatar
CandyCandy
Beiträge: 347
Registriert: Montag 28. Mai 2018, 12:54
Wohnort: Mittelfranken

Re: Hatte ich einen Eisprung oder nicht?

Beitrag von CandyCandy »

Hallo Monarina,

bezüglich deiner Blutungen, ganz allgemein:

Schmierblutungen sind bräunlich und schleimig und nur leicht und wenig
Ovulationsblutung tritt um den ES herum auf, oft mit MS verbunden, die kann bräunlich, dunkelrot oder hellrot sein.
Monatsblutung (Mens) ist flüssig, mit Gewebestücken, kann auch bräunlich sein, dunkelrot oder hellrot, Mengenmäßig deutlich mehr
als alle möglichen Blutungen.

Die Unterscheidung wird einfacher, wenn du prüfst, ob Gebestückchen mit abgehen oder nicht und wie lange die Blutung anhält.

Es gibt noch weitere Formen von Blutungen, wenn es dich interessiert, lies hier: (weiter unten auf der Seite "Blutung ist nicht gleich Blutung" http://www.die-menstruationsbeauftragte.de/mein-blog/)


Wegen deiner Kurve halte ich mich zurück, da ich nicht bei den Verhüterinnen mitspiele und nix falsches sagen will :flower:
Bild
Er '89 & Ich '91 mit Glückskurve

Bild
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Hatte ich einen Eisprung oder nicht?

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Wie hat sich denn deine Temperatur entwickelt? Und hat inzwischen die Mens bei dir eingesetzt?
Ich wäre schon etwas skeptisch, wenn du ausgerechnet in unmittelbarem zeitlichen Zusammenhang mit einem Temperaturanstieg krank geworden bist. Rein theoretisch könnte die Temperatur ja vorher schon deswegen leicht angestiegen sein. Ohne den weiteren Verlauf deiner Kurve zu kennen, kann man aber vermutlich nur spekulieren.

Bei Gewebestückchen würde ich tendenziell auch eher von der Mens ausgehen. Mitten im Zyklus bzw. ohne Vorliegen einer plausiblen HL würde ich bei Schmierblutungen vorsorglich aber im Zweifel immer von einer Zwischenblutung ausgehen und S+ eintragen.
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
anianom
Beiträge: 120
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2018, 13:58

Re: Hatte ich einen Eisprung oder nicht?

Beitrag von anianom »

Meine Mens ist 2 Tage nach Erstellen dieses Threads eingetrudelt ;) Also hat sich der ES vermutlich grad blöd mit meinem Fieber überschnitten (und wurde vom ersten Fieber etwas nach hinten verschoben?). Oder ich hatte keinen ES, man weiß es nicht?
Antworten