1. Zyklus nach Nuvaring / S+ vs. SB

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Antworten
Mieze13
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 26. Oktober 2018, 16:37

1. Zyklus nach Nuvaring / S+ vs. SB

Beitrag von Mieze13 »

Hallo zusammen,
ich stell mich erst einmal kurz vor :wave:

Ich habe nach 17 Jahren hormoneller Verhütung und einer Thrombose im Frühjahr beschlossen, keine Hormone mehr zu nehmen. Nfp blieb nach viel Recherche die einzig gute Alternative, auch wenn meine (sonst sehr gute) Frauenärztin mich hier leider nicht bestärkte. Für mich Sicherheits- und Logikmenschen klingt aber alles sehr plausibel und jetzt freue ich mich, dass ich nach so vielen Jahren mit Hormonen (zuletzt mehrere Jahre Nuvaring) einen ersten Zyklus habe, in dem mein Körper offenbar auf Anhieb wieder alles tut, was er sollte (Eisprung, Blutung usw.) :D

Einige Fragen haben sich für mich trotzdem ergeben, daher würde ich mich über etwas Feedback zu meiner Kurve freuen:
https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/a6 ... omXuJSYpP6
- ich hätte meinen Eisprung-Zeitraum um die ZT 14/15 vermutet (dafür spricht meiner Meinung nach der sehr glasige spinnbare ZS an ZT15 mit anschließender Verschlechterung und auch der deutlich geöffnete Muttermund an ZT14, den ich hin und wieder aus Interesse mitbetrachte) - durch die Eintragungen an den TZT 21-25 (täglich etwas brauner, aber kein rötlich-brauner ZS, habe mich für S+ entschieden) setzt die App aber natürlich den SH deutlich später
=> Liegt es daran, dass der erste Schleimhöhepunkt so weit vor der ehM ist, dass die App hier einen Zusammenhang ausschließt?
=> Falls es keine Ovulationsblutung, sondern eine Schmierblutung war - haben andere das auch VOR der Periode? Insbesondere der ZT mit einer einmaligen hellroten Blutung hat mich irritiert, das hatte ich noch nie...

Freue mich auf etwas Input von euch und bin total glücklich, diese Methode und den tollen Online-Support hier gefunden zu haben :)
Benutzeravatar
misswaterlilly
Beiträge: 285
Registriert: Samstag 11. November 2017, 10:41
Wohnort: CH

Re: 1. Zyklus nach Nuvaring / S+ vs. SB

Beitrag von misswaterlilly »

Hallo Mieze13,

toll, dass du den Sprung zur symptothermalen Methode gewagt hast - es lohnt sich, finde ich! 8-)

Dass dein SH erst später ausgewertet wird, liegt daran, dass laut Regelwerk die ZS-Auswertung von neuem beginnt, wenn die Tempi-Auswertung noch nicht abgeschlossen ist und erneut ZS deiner besten Kategorie auftritt - was ja hier der Fall ist. Auch gibt es die inoffizielle Faustregel, dass der SH ungefähr 5 Tage vor bis 3 Tage nach der ehM liegen sollte, was bei dir ja auch nicht der Fall ist.

Dass das jetzt so ist und du einen so späten SH bzw Schmierblutungen hast, könnte evt noch auf die Auswirkungen der Hormone zurückzuführen sein. (Hast du sie jetzt gerade, vor diesem Zyklus, abgesetzt?) Das kann sich also noch geben!

Ansonsten sind Schmierblutungen vor der Mens aber normal. Das haben viele, mich eingeschlossen. Und ich habe auch oft 2-3 Tage vorher sogar mal ganz wenig frisches Blut.
Mit der Zeit wird sich zeigen, was für deinen Zyklus "normal" ist. wie gesagt, da kann sich aber jetzt auch noch einiges ändern.
Mieze13
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 26. Oktober 2018, 16:37

Re: 1. Zyklus nach Nuvaring / S+ vs. SB

Beitrag von Mieze13 »

Hallo misswaterlilly, vielen Dank für deine Antwort! :wave:
Das mit der Faustregel "5 Tage vor ehM" - ist das aus "Natürlich & sicher"?

Und ja, es ist der erste "PostPill"-Zyklus und ich habe nach einigem Foren-Durchforsten auch die Vermutung, dass sich die Unregelmäßigkeiten noch auf das Absetzen der Hormone zurückführen lassen. Tatsächlich ist mein letzter echter Zyklus auch so lange her, dass ich mich nicht mehr erinnern kann, ob ich früher auch Schmier- oder Zwischenblutungen vor der Periode hatte. Finde es daher gerade umso spannender, den Verlauf der Zyklusphasen inklusive allem Körpergefühl und Stimmungen wiederzuentdecken :thumbup:



Schade, dass NFP so ein Randthema ist, wenn man sich für Verhütung interessiert. Schon in der Schule wurde das immer nur so pflichtschuldig erwähnt und dann sofort mit "das ist aber total unsicher" abgetan...
Benutzeravatar
misswaterlilly
Beiträge: 285
Registriert: Samstag 11. November 2017, 10:41
Wohnort: CH

Re: 1. Zyklus nach Nuvaring / S+ vs. SB

Beitrag von misswaterlilly »

Mieze13 hat geschrieben: Freitag 26. Oktober 2018, 19:45 Das mit der Faustregel "5 Tage vor ehM" - ist das aus "Natürlich & sicher"?
nein, wie gesagt ist es nur eine inoffizielle Regel. Ich denke es ist nicht generell ausgeschlossen, dass der SH ausserhalb dieses Zeitraums liegt; aber wenn, dann sollte man zumindest ein kritisches Auge drauf haben und nochmal nachdenken, warum das so ist und ob die Auswertung plausibel ist.

Du wirst nun im nächsten Zyklus schon Anhaltspunkte für deine TL- und HL-Niveaus haben und hast auch schon mal dein ZS-Muster kennen gelernt, und damit wirds schon etwas einfacher... und mit jedem Zyklus noch mehr. mir hats richtig Spass gemacht das alles zu beobachten - das wünsch ich dir auch!
und ja, wenn NFP überhaupt mal irgendwo erwähnt wird, hat man schon fast Glück. ich glaub nicht, dass ich bevor ich mynfp entdeck habe, jemals davon hörte.. :think:
Antworten