Auswertung oder nicht?

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Antworten
Dani11886
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 19. September 2018, 09:07

Auswertung oder nicht?

Beitrag von Dani11886 »

Hallo Zusammen

Ich bin jetzt im 7. Zyklus pp und bisher kam ich gut klar. Ich hatte auch mehrheitlich klar auswertbare Zyklen. Ausser Zyklus 6 habe ich NFP bisher nur zur Beobachtung verwendet, da ich und mein Partner erstmal vertraut werden musste.

Auf jeden Fall bereitet mir Zyklus 7 einige Probleme bzw. mache ich mir Gedanken.
https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/dB ... YkqousPln8

Hier meine Fragen:
- Kann es sein, dass die Batterie meines Thermometers bereits nach 7 Zyklen schwächelt, auch wenn das Batteriesymbol nicht angezeigt wird? Weil so eine unruhige Kurve hat ich noch nie. An der Messweise kann es also nicht liegen. (NB: ich möchte auch nicht wechseln, mehr als 3 Minute liegen am Morgen nicht drin und alles andere als oral messen kann ich mir nicht vorstellen.) Es ist aber so, dass ich diesen Monat oft Rückenschmerzen hatte und dann auch nicht so gut geschlafen habe. Dann waren wir noch in den Ferien (ZT 13 bis ZT 18) und ich hatte am Morgen oft ein leichtes Kratzen im Hals.
- Muss ich ZT 24 löschen bzw. klammern? Wir wurden relativ unsaft vom Wecker meines Partner geweckt. Ich war so erschreckt, dass ich das Messen kurz vergessen habe. Wir haben ein paar Worte gewechselt, dann ich es mir noch eingefallen und ich habe noch gemessen - ohne vorher aufzustehen und ich bin dabei sogar eingenickt. Wie ihr sehen könnt, ist der Wert identisch mit dem Tag davor. An ZT23 gabs keine Probleme. Gilt ZT24 wegen dem "vergessenen Messen" nicht oder kann ich den so stehen lassen? Wie ihr sehen könnt, bringt mich ZT25 in grübeln. Ohne ZT24 kein Auswertung. Mir ist, klar, dass ich diesen Monat sicher nicht freigeben werde (auch nicht am nächsten Zyklusanfang), aber die ungefähre Mensprognose wäre sehr hilfreich. Ausserdem nimmt es mich grundsätzlich wunder, ob ich beim nächsten mal das Messen ganz lassen soll, wenn ich's kurz vergesse. Was meint ihr?

Noch einige Anmerkungen:
- Ich habe schon seit Zyklusbeginn das Gefühl, dass ich den in die Tonne werfen kann, da die Temperatur nach der Mens kaum gefallen ist. Schon das gab mir zu denken. Ich habe mich aber beruhigt (bzw. versucht), als ich gelesen habe, dass noch andere weite Spannweiten bei der TL haben.
- Weitere Anzeichen sprechen für einen ES in den letzten Tagen. Ich hatte in den Ferien wohl einen Mittelschmerz (da er während dem Sport aufgetreten ist, bin ich aber auch hier ausnahmsweise unsicher). Und nach meinen Pickeln und meiner Libido zu urteilen ist der ES klar auch durch. :roll: Mir ist aber klar, dass das nicht Regelkonform ist, weshalb ich gestütz darauf nie freigeben würde.
- Klammern tue ich noch immer sehr zurückhaltend, ausser im Anstieg. Die möglichen Störfaktoren notiere ich dennoch als Störfaktoren, weils einfach einfacher geht, als zig Notizen zu erfassen. :oops:

So, genug geschrieben. Ich wäre froh um ein paar Inputs (und vielleicht auch bruhigende Worte. Auch wenn ich weiss, dass anovulatorische Zyklen vorkommen, macht es mir doch etwas Sorgen, dass nun die Nachwirkungen der Pille doch noch kommen. Bisher hatte ich absolut keine Probleme.)
Sie (Jahregang 86) und Er (Jahrgang 87), 💒 2019,
👪 2021 und 2023, ⭐ 02/2020
Gewünschte Eileiterentfernung 03/2024

Trotz erschwerter Bedingungen nach Hodenkrebs und Chemotherapie: 2 Mädchen 💜 09/2021 💜 09/2023
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Auswertung oder nicht?

Beitrag von _Mirjam_ »

Die Batterie von Thermometern kann auch schon schwächeln, bevor anzeigt wird, dass sie gewechselt werden muss. Da man nie genau weiß, wie lang das Thermometer vor dem Kauf schon im Laden hing und sich die Batterie nach und nach entladen konnte, kann es ratsam sein, nach ein paar Zyklen die Batterie zu tauschen, wenn man merkt, dass man Chaos-Kurven erzeugt. # 7 finde ich jetzt, um ehrlich zu sein, gar nicht allzu zackig. Ich würde daher nicht zwangsläufig davon ausgehen, dass dein Problem an der Batterie liegt. Um das für dich ausschließen zu können, kannst du aber natürlich trotzdem zum neuen Zyklus eine neue Batterie nehmen. Mich hat das manchmal nochmal beruhigt.
Löschen solltest du ZT 24 nicht. Aber ich würde mir überlegen, ihn zu klammern, weil sich der Wert noch im Temperaturanstieg befindet. Normalerweise würde ich zwar (bei mir) nicht davon ausgehen, dass ein paar Takte mit meinem Partner reden die Temperatur großartig stören würden, aber wenn du sicher sein willst, klammere und entferne dadurch die Auswertung. Menschen sind bekanntlich verschieden. Ob ein STF stört oder nicht, kannst du nur in der TL herausfinden, d.h. du müsstest einen ähnlichen Fall in der TL konstruieren, um sicher ausschließen zu können, dass ein paar Worte wechseln nichts mit deinem Kreislauf anstellen. Demzufolge würde es sich nahezu empfehlen, bei der nächsten Gelegenheit in der TL das einmal zu testen und gerade nicht auf die Messung zu verzichten. Sonst findest du das schließlich nicht heraus. Wenn man herausgefunden hat, dass etwas stört, kann man ab da auch in der Situation auf's Messen verzichten, weil man ansonsten ohnehin nur klammern würde. Vorher aber nicht.
Grundsätzlich muss ich sagen, dass ich gerade in meinem Kopf deine STF nicht ganz klar kriege. Das System verstehe ich; das habe ich früher genauso gemacht, auch wenn einem meistens geraten wird, mögliche STF in den Notizen zu vermerken. War mir zu viel Aufwand. Aber ich erkenne aus deinen Angaben noch nicht wirklich, was wahrscheinlich stört und was nicht. Das wäre für # 7 vielleicht interessant zu wissen. Für mich sieht's nämlich intuitiv schon aus, als wäre da ein ES gewesen. Ich frage mich aber, ob der womöglich wesentlich früher war als die ehM es anzeigt z.B. um ZT 14. Stutzig macht mich nämlich, dass die HiLi diesmal wesentlich höher liegt als in den vorangegangenen Zyklen. Natürlich kann das auch einmal sein und womöglich fordert die orale Messweise in Sachen Störanfälligkeit hier auch ihren Tribut, aber plausibel fände ich es deshalb, weil auch da ein SH zu finden wäre und du zeitgleich noch MS beobachtest hast. Wäre dem so, könnte ZT 25 schon Vorbote deiner Periode sein.

Ich fürchte, zum jetzigen Zeitpunkt kannst du nicht viel machen außer ZT 24 klammern, weiter messen und abwarten und Tee trinken. Vielleicht bringen dir deine Tage da etwas mehr Licht ins Dunkle.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Dani11886
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 19. September 2018, 09:07

Re: Auswertung oder nicht?

Beitrag von Dani11886 »

Danke für die hilfreichen Inputs. :) Ich werde mit deinen Worten im Hinterkopf nochmals darüber gehen. Insbesondere dann auch, wenn der Zyklus fertig ist.

Ich bin aber mal beruhigt zu hören, dass das Reden nicht per se stören muss. Das von dir vorgeschlagene Experimet ziehe ich in Erwägung. Auch wenn mein Partner da wohl weniger begeistert ist. Ich quassle sonst schon zu viel :lol:

Noch zu den Störfaktoren: der einzige wirklich Identifizierte ist das späte Messen, weswegen ich mir auch immer einen Wecker stelle. Bei allen anderen habe ich's noch nicht raus. Am Anfang merkte ich es, wenn ich nach Mitternacht ins Bett ging, jetzt nicht mehr immer. Alkohl dasselbe. Daher halte ich alle objektiven Faktoren im Sinne eines Tagebuchs fest, in der Hoffnung mal ein Muster zu erkennen. :geek:

Also nochmals Danke für deine Hilfe!
Sie (Jahregang 86) und Er (Jahrgang 87), 💒 2019,
👪 2021 und 2023, ⭐ 02/2020
Gewünschte Eileiterentfernung 03/2024

Trotz erschwerter Bedingungen nach Hodenkrebs und Chemotherapie: 2 Mädchen 💜 09/2021 💜 09/2023
bea94
Beiträge: 96
Registriert: Samstag 16. Dezember 2017, 14:46

Re: Auswertung oder nicht?

Beitrag von bea94 »

Hallo Dani,
mir wurde mal geraten, nicht lediglich Alkohol einzutragen, sondern auch die getrunkene Menge in den Notizen zu vermerken, da ein Wein bei mir zB nicht stört, 5 Bier aber schon. Vielleicht hilft dir das auch dabei, deine eigenen STF herauszukristallisieren.
Liebe Grüße :flower:
Verhütend im 9. Zyklus - pillenfrei seit 07.12.17
Dani11886
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 19. September 2018, 09:07

Re: Auswertung oder nicht?

Beitrag von Dani11886 »

Bea, danke für den Tipp. Die Art des Alkohls trage ich bereits mit einem Emoji ein (für euch nicht sichtbar ;) ), bei der Menge müsste ich aufmerksamer sein. *hüstel* Wobei meistens trinke ich nichts oder dann die ähnliche Menge.

Übrigens scheint mein Körper sehr zuverlässig zu sein. :lol: Gestern hat meine Periode begonnen. Also wieder genau 28 Tage. Ob der Eisprung jetzt dann war, als ich den Mittelschmerz gespürt habe oder erst als die Temperatur klar nach ober ging... Man weiss es nicht. Ich hoffe eher auf ersteres, da eine verkürzte Hochlage suboptimal wäre, für die Kinderplanung. Wobei wir ersr im Oktober anfang wollen zu basteln. Bis dahin kann noch vieles passieren.

Auf jeden Fall nochmals danke für eure Inputs :D
Sie (Jahregang 86) und Er (Jahrgang 87), 💒 2019,
👪 2021 und 2023, ⭐ 02/2020
Gewünschte Eileiterentfernung 03/2024

Trotz erschwerter Bedingungen nach Hodenkrebs und Chemotherapie: 2 Mädchen 💜 09/2021 💜 09/2023
Antworten