Zackige Kurve - wo ist wohl meine ehm?

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Antworten
Marez
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 16. Juni 2019, 10:43

Zackige Kurve - wo ist wohl meine ehm?

Beitrag von Marez »

Hallo zusammen!
Ich lese hier im Forum schon länger still mit. Nun habe ich das erste Mal selbst ein Problem mit der Auswertung und würde gerne hören, was ihr denkt.

Ich beschäftige mich seit ca. 2 Jahren mit NFP, konsequent wende ich es es seit 12 Monaten an.
Hormonfrei bin ich seit Mai 2017.

Ich messe 4 min vaginal, bisher waren meine Kurven bilderbuchmäßig, meine früheste ehM war bisher ZT 17. Meistens fällt die ehM auf ZT 18-21. Die jetzige Kurve verunsichert mich, weil es zwar schon einen Anstieg gibt, dieser ist aber so zackig, dass ich nicht auswerten kann.

Hier die Kurve: https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/AC ... 2019-05-19

Da ich im 12. Zyklus bin könnte ich ab nächsten Zyklus die -8-Regel anwenden. Unglücklicherweise weiß ich aber nicht, an welchem ZT meine erste höhere Messung diesen Zyklus war. Aufgrund von ZS, Libido und den anderen Symptomen würde ich schon sagen, dass ein Eisprung stattgefunden hat. Die Temperatur geht ja auch in die Hochlage, nur eben sehr zackig.

Im Anstieg gab es Störfaktoren. Ich weiß, dass die dann eigentlich geklammert werden, ich hab es erst mal nicht gemacht, weil eine Freigabe bei so einem Zyklus sowieso nicht in Frage kam und weil ich mit Blick auf die -8-Regel Angst hab, eine frühe ehM rauszuklammern.

Zu den Störfaktoren:
An ZT 14 könnte zu langes messen und gestörter Schlaf gestört haben, da bin ich mir jedoch nicht sicher.
An ZT 18 gab es definitiv eine Störung durch Alkohol und kaum Schlaf.

Ich persönlich halte eine ehM bei ZT 16 für wahrscheinlich, aber irgendwie kann man ZT 14 ja auch nicht ausschließen. Für die -8-Regel macht das ja schon einen Unterschied, ob man 6 oder 8 freie Tage am ZA hat. Ich will mir die Kurve nicht zurechtklammern für 8 freie Tage, aber es wäre auch blöd ZT 14 als ehm anzunehmen, wenn das gar nicht stimmt. Bin jetzt ein bisschen ratlos.

Wie seht ihr das? Wie würdet ihr das handhaben?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten! :)
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Zackige Kurve - wo ist wohl meine ehm?

Beitrag von SunnyFrani »

Alle 11 vorangegangenen Zyklen hatten eine Auswertung?
Wie sind Deine Niveaus so?
Die nächste Frage wäre, ob ein so deutliches Östrogenzeichen an ZT 5 bei Dir normal ist. Dann hebelt die doppelte Kontrolle eine verlängernde Minus 8 vsl. sowieso immer wieder aus.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Marez
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 16. Juni 2019, 10:43

Re: Zackige Kurve - wo ist wohl meine ehm?

Beitrag von Marez »

Vielen Dank für eure schnellen Antworten! :)

Ja, alle anderen Zyklen konnten ausgewertet werden.
Meine TL liegt so zwischen 36,4 und 36,75, die HL zwischen 36,80 und 37,2.

Der ZS am Zyklus Anfang ist unterschiedlich, mal ist bis ZT 7 o. 8 nichts festzustellen, dann wieder wie diesen Zyklus gleich nach der Periode S. Dass ich darauf trotz -8-Regel achten muss, ist klar. Aber das wäre halt nicht jeden Zyklus.

Noch eine Frage an @Sabanja: Wäre es nicht ein bisschen fahrlässig, einfach von keinem Eisprung auszugehen, gerade wenn es möglich ist das dieser recht früh war? Dann würde ich das ja ignorieren und eine mögliche frühe ehm würde nicht in die -8-Regel einfließen. Oder mach ich da einen Denkfehler? 🤔

Batterie werde ich wohl dann jetzt einfach mal wechseln, hab das Thermometer schon 1,5 Jahre in Gebrauch, kann schon sein, dass die Batterie nachlässt.
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Zackige Kurve - wo ist wohl meine ehm?

Beitrag von SunnyFrani »

Die Frage, "Ausgerechnet in diesem schwierigen Zyklus eine neue fehM?!" gibt's ja öfter und es ist durchaus auch möglich, stur entsprechend den (inoffiziellen) Klammerregeln zu klammern und auszuwerten.
Wenn das bedeutet, ZT 14 und ZT 18 wg. KR 5 zu klammern und "erst" mit ZT 16 als (übrigens auch immerhin) neuer fehM auszuwerten, ist das so.

Es steht im Regelwerk nirgends geschrieben, dass Du Dich an eine nur eventuelle Super-fehM binden musst.

Ein früherer ES wird ja idR mit einem entsprechend früheren Östrogenzeichen angezeigt, und der ZS funktioniert bei Dir offenbar. Und eine fehM bestätigt sich ja idR jedes Jahr, wenn ich mich jetz richtig erinnere, optimistischerweise das nächste Mal ungestört und somit eindeutig und sowieso, wie gesagt, immer mit der doppelten Kontrolle als Vorhut.

Wie Du im Endeffekt verfährst - auch da ist Sensiplan begründet robust und somit liberal, verglichen mit anderen Verhütungsmethoden - bleibt Dir als eigenständig denkende Anwenderin überlassen. Ein paar Optionen wurden ja beschrieben. Du darfst Dich trauen, selbst zu entscheiden. :)
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Antworten