Doch kein Eisprung aufgrund falscher Auswertung Zervixschleim?

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Antworten
Larry1210
Beiträge: 2
Registriert: Montag 24. Februar 2020, 11:20

Doch kein Eisprung aufgrund falscher Auswertung Zervixschleim?

Beitrag von Larry1210 »

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier im Forum, daher bitte ich um Rückmeldung, falls ich etwas falsch mache.
Ich bin aktuell im 3.Zyklus PP mit NFP und komme mit der aktuellen Kurve nicht richtig klar.

https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/bu ... 0Kuxtk8rhm

Mein Problem ist die (noch) fehlende Erfahrung bei der Bestimmung des ZS.
Ich habe an ZT 8 die Schleimqualität "S+" angegeben, jedoch habe ich im Laufe des Zyklus bemerkt, dass erst jetzt richtig "S+" wäre.
(Nämlich klar, wie rohes Eiweiß und spinnbar, an ZT 8 war er "nur" weißlich und dehnbar).
Wenn ich nun ZT 8 nachträglich nach "S" korrigieren möchte, dann kann der Zyklus nicht ausgewertet werden.

Zur Info: Ich nehme den ZS immer direkt am MuMu ab, da ich am Scheideneingang nichts sehe.

Wie verfahre ich jetzt am besten mit dieser Situation? Und muss künftig bei mir ZS der Qualität "S+" immer klar und durchsichtig sein,
wenn es jetzt so war oder sieht "S+" jeden Zyklus anders aus?

Ich hoffe meine Frage ist verständlich ausgedrückt. Ich würde mich über Tipps freuen.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Doch kein Eisprung aufgrund falscher Auswertung Zervixschleim?

Beitrag von SunnyFrani »

Wenn er dehnbar war, ist es S+. "S+ ist S+". Da gibt es kein besser oder schlechter, zumal Du ja offensichtlich alle anderen Qualiätsstufen erfährst.
Die Tempiauswertung ist zufällig. Nimm die Automatik raus bzw. schalte auf manuelle Auswertung um.
Dann weitermessen und -beobachten. Augen auf, ob Du selbst erkennst, wann es eine potentielle ehM gäbe und sich eine Auswertung anbahnt. Falls es klappt und plausibel ist, zum ersten Mal selbständig manuell auswerten. Ist ne gute Übung und dann gerne hier _vor_ einer Freigabe rückfragen!
Die Automatik wird diesen Zyklus afaik immer so auswerten wie jetzt.

Zy. 1: ZT 15 wird nicht geklammert, da nicht über Niveau herausragend
Zy. 2: ZT 17 gibts da ben STF? Ohne Klammer keine Auswertung, muss man genau prüfen im Verhütungsfall.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Larry1210
Beiträge: 2
Registriert: Montag 24. Februar 2020, 11:20

Re: Doch kein Eisprung aufgrund falscher Auswertung Zervixschleim?

Beitrag von Larry1210 »

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich denke ich werde dann erstmal auf ein händisches Zyklusblatt umsteigen, bis im mich wirklich sicher fühle.
Hatte mich bisher auch nicht getraut freizugeben.

Woran erkennst du, dass die Temperaturauswertung zufällig entstanden ist?

Ja, bei Zyklus 2 ZT 17 gab es einen Störfaktor (gestörter Schlaf).
3.Zyklus PP mit NFP
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Doch kein Eisprung aufgrund falscher Auswertung Zervixschleim?

Beitrag von SunnyFrani »

Es stellt sich keine stabile HL ein, die Tempi fällt ja wieder zweimal.
Überhaupt der Bereich 36,4-36,5°, in dem die aktuelle Auswertung liegt, ist verglichen mit den anderen beiden Kurven sicherlich nur TL-Niveau.

Ach und Du bist (warst) doch pp? Das war aber nicht in den Zykluseinstellungen angegeben, oder? Die erste Auswertung braucht dann nämlich einen Extrawert, der fehlt aber in der Auswertung in Zy. 2.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Miss_Sunrise
Beiträge: 383
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2017, 15:57
Wohnort: Europa

Re: Doch kein Eisprung aufgrund falscher Auswertung Zervixschleim?

Beitrag von Miss_Sunrise »

Hallo :flower:

Mit PP-Regeln kenne ich mich nicht aus.

Bzgl des S/S+ "Problems"... Das hatte ich in den ersten Zyklen fast täglich 🙄 Für mich war es wichtig, mir zu sagen, dass S+ verschiedene Varianten hat und nicht besseres oder schlechteres S+. Es kann fadenziehend, rötlich, wässrig, eiweißartig etc sein. Alles ist S+. Am besten immer streng nach der S-Tabelle gehen. Hat mir anfangs sehr geholfen.

Manuelle Auswertung : Das sehe ich genauso wie SunnyFrani :) Am besten erstmal manuell auswerten u d vlt hier nochmal drüber gucken lassen.

LG :)
Verhütend im 7. Frauenjahr :flower:
Antworten