Unsicher ob Störwert

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Antworten
Benutzeravatar
Polynomtier
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 26. Februar 2020, 11:05

Unsicher ob Störwert

Beitrag von Polynomtier » Mittwoch 8. Juli 2020, 11:20

Huhu :)

Also ich fange mal mit dem Zyklus an:
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/fM ... MBD8ZsMp0U

So.. Ich frage mich nun, ob Tag 18 ein Störwert ist. Normalerweise hab ich nicht so Peaks drin sondern ne ansteigende Kurve. Nun war an dem Tag das einzig auffällige das ich gut geschlafen habe (nicht länger, aber kein Wach werden nachts) und mein Thermometer erst runter geworfen hab und vom Boden aufsammeln musste.

Bei Störwerten bin ich mir unsicher :D Also es ergibt nun natürlich so im Gesamtbild ne sinnvolle Auswertung, aber eigentlich würd sich sonst ja die ehM um einen Tag verschieben. Würdet ihr das ausklammern?
Ich wollte mich wirklich benehmen, aber es gab so viele andere Optionen.

iSprung
Beiträge: 3244
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Unsicher ob Störwert

Beitrag von iSprung » Mittwoch 8. Juli 2020, 12:10

Wenn Du nicht sicher bist, ob etwas stört, der zugehörige Messwert aber in einen auswertbaren Anstieg hineinfällt, ist aus Sicherheitsgründen zu klammern. So kann die Freigabe auf keinen Fall zu früh erfolgen. Komplett auswerten kannst Du dann frühestens morgen.

Benutzeravatar
Polynomtier
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 26. Februar 2020, 11:05

Re: Unsicher ob Störwert

Beitrag von Polynomtier » Mittwoch 8. Juli 2020, 12:56

Ich geb ja eh nur mit Sicherheitsabstand frei :)

War mir hier nur unsicher, weil es so an sich ne schlüssige Auswertung ergibt. Danke!
Ich wollte mich wirklich benehmen, aber es gab so viele andere Optionen.

iSprung
Beiträge: 3244
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Unsicher ob Störwert

Beitrag von iSprung » Mittwoch 8. Juli 2020, 13:04

Ich wollte einfach erklären, weshalb das so gehandhabt wird. Freigeben kannst Du natürlich so, wie Du magst. ;)

Antworten