Periode kommt nicht nach Pille danach

Erfahrungen, Umfragen
Antworten
erdbeerwurzel
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2016, 20:20

Periode kommt nicht nach Pille danach

Beitrag von erdbeerwurzel »

Hey ihr Lieben,

meinem Freund und mir ist vor 4 Wochen das Kondom geplatzt und ich habe die Pille danach Ella One genommen. Ich habe mit dem Gedanken, dass es diesen Zyklus dann sowieso nichts mehr mit Freigeben wird, die symptothermale Methode etwas vernachlässigt, aber trotzdem noch regelmäßig meine Temperatur gemessen. Diese war auch weiterhin niedrig bis ich dann über Weihnachten in die Heimat gefahren bin. Dort habe ich leider ziemlich häufig Alkohol getrunken, zwar nicht immer viel, aber trotzdem so, dass ich mir nie sicher war, ob es sich nun um einen Temperaturanstieg handelt oder nicht (deshalb auch die Klammer an ZT32). Da meine Temperatur aber immer noch erhöht ist, glaube ich, dass mein Eisprung irgendwann in diesem Zeitraum stattgefunden haben muss.

Nun bin ich aber trotzdem sehr verunsichert, weil ich meine Tage immer noch nicht bekommen habe und die Pille danach doch eigentlich den Eisprung um nur ca. 1 Woche verschieben sollte. Deswegen die Frage: gibt es vielleicht ein paar unter euch, bei denen der Eisprung ähnlich lang verzögert wurde?
Wäre super wenn mich ein paar von euch etwas beruhigen könnten :?

Hier noch meine Kurve: https://www.mynfp.de/display/view/fewsjsjtpkkg/" target="blank
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Periode kommt nicht nach Pille danach

Beitrag von iSprung »

erdbeerwurzel hat geschrieben:Nun bin ich aber trotzdem sehr verunsichert, weil ich meine Tage immer noch nicht bekommen habe und die Pille danach doch eigentlich den Eisprung um nur ca. 1 Woche verschieben sollte.
Hallo erdbeerwurzel,
die Prämisse stimmt doch schon gar nicht, zumindest habe ich noch nirgends davon gelesen. Wann Du nach Einnahme der PiDaNa das nächste mal ovulierst, ist ziemlich offen, zumindest nach dem zu urteilen, was ich bisher hier im Forum an entsprechenden Messkurven gesehen habe. Deine Kurve schaut doch zumindest so aus, als hättest Du nun endlich - irgendwann nach Weihnachten - einen Eisprung gehabt. (Ist schade, dass das Östrogenzeichen zur Absicherung fehlt, aber so ist es jetzt nun einmal.) Da es keinen GV im fraglichen Zeitfenster gab, ist es auch nur noch eine Frage der Zeit, bis Deine Periode eintreffen sollte. Also warte einfach nochmal eine Woche ab? Länger als achtzehn Tage werden Hochlagen nicht, solange keine Schwangerschaft vorliegt. Du bist heute am neunten Hochlagentag, wenn man die aktuelle ehM für bare Münze nimmt (Störfaktoren etc. ... eine Diskussion darüber ist erstmal nicht soo wichtig, wenn Du ohnehin nicht freigeben möchtest. Klammern im Anstieg ist aber grundsätzlich sehr wichtig, also lohnt sich - für zukünftige Auswertungen - sicher ein Blick in die Klammerregeln für Dich: http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?t=22815" target="blank). So oder so ist das alles aber noch absolut im Rahmen, mMn.

ETA: Außerdem siehst Du doch selbst an Deiner Kurve, dass der Eisprung bei Dir eben gerade nicht um lediglich eine Woche verzögert wurde. Wo hast Du gelesen, dass dies der Fall sein sollte?
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Periode kommt nicht nach Pille danach

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Huhu erdbeerwurzel,

ich finde es auch etwas misslich, dass du kein Östrogenzeichen gerade für den Zeitraum der vom Programm ermittelten 1.hM heranziehen kannst. Aber mal angenommen, sie wäre zutreffend (mir erschließt sich die Klammer an ZT 32 nicht so recht, aber ich bin noch Anfängerin ;) ), fände ich die bisherige Länge der Hochlage auch nicht besorgniserregend. Gerade nach Einnahme der PiDa kann ich mir gut vorstellen, dass sich dieser Zyklus von deinen vorhergehenden Zyklen unterscheidet und somit die Wahrscheinlichkeit, dass die Mensprognose um ein paar Tage daneben liegt, steigt.

Ich habe bisher auch noch nicht gehört, dass die PiDa den Eisprung immer um ca. 1 Woche verschieben soll. Eher dass sie eine Art "Wundertüte" sein soll, was den restlichen und möglicherweise auch den folgenden Zyklus angeht.

Ich drücke dir die Daumen, dass die Mens bald kommt :flower:
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
erdbeerwurzel
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2016, 20:20

Re: Periode kommt nicht nach Pille danach

Beitrag von erdbeerwurzel »

Das mit dem Verschieben um 1 Woche dachte ich im Beipackzettel gelesen zu haben, aber da hab ich mich wohl falsch erinnert. Hab gerade nachgeschaut und da steht:
"Nach der Einnahme von ellaOne ist es normal, dass sich Ihre nächste Periode um einige Tage verzögert.
Falls sich Ihre Periode jedoch um mehr als 7 Tage verzögert, falls sie ungewöhnlich schwach oder ungewöhnlich stark ausfällt oder falls bei Ihnen Symptome wie abdominale (Bauch-)Schmerzen, Spannungsgefühl in der Brust, Erbrechen oder Übelkeit auftreten, besteht die Möglichkeit, dass Sie schwanger sind."

Aber danke für eure Antworten, dann werde ich jetzt einfach erst mal das Wochenende abwarten : )
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Periode kommt nicht nach Pille danach

Beitrag von iSprung »

erdbeerwurzel hat geschrieben:"Nach der Einnahme von ellaOne ist es normal, dass sich Ihre nächste Periode um einige Tage verzögert. Falls sich Ihre Periode jedoch um mehr als 7 Tage verzögert, falls sie ungewöhnlich schwach oder ungewöhnlich stark ausfällt oder falls bei Ihnen Symptome wie abdominale (Bauch-)Schmerzen, Spannungsgefühl in der Brust, Erbrechen oder Übelkeit auftreten, besteht die Möglichkeit, dass Sie schwanger sind."
Ja, aber gemessen am Zeitraum, in dem der Eisprung bei Dir nun ungefähr stattgefunden haben wird, kann man aktuell definitiv noch nicht davon sprechen, dass die Periode in Verzug wäre. Also alles im grünen Bereich bei Dir. (:
Antworten