Jeden Tag andere AufstehZeit - NFP überhaupt möglich?

Erfahrungen, Umfragen
Antworten
DieSteff
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 28. Juli 2017, 02:14

Jeden Tag andere AufstehZeit - NFP überhaupt möglich?

Beitrag von DieSteff »

Hallo ihr Lieben!

Ich hab mich schon mehrere Tage durch das Forum hier gewühlt und bin beeindruckt von eurer Community und dem ganzen Fachwissen.

Ich hoffe jetzt, dass ich nicht schon wieder ein altes Thema neu aufrolle, aber vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich habe vor in Kürze meine Pille abzusetzen, da meine Hormonwerte ziemlich durcheinander sind und das auch schon Körperliche Auswirkungen hat. Das soll jedoch nicht das Thema sein.

In meiner Arbeit bin ich im Schichtdienst tätig, allerdings nicht im Wochenrhythmus, sondern fast jeden Tag ein anderer Dienst, somit auch immer eine andere AufstehZeit. Nach einigem Nachlesen bin ich jetzt total verunsichert, ob ich mit NFP überhaupt anfangen soll bzw kann, also ob ich überhaupt sinnvolle Werte bekommen werde oder ob ich fast immer alles ausklammern müsste? Mir geht es aktuell nur um die Verhütung und da wäre so eine Unsicherheit schon ziemlich "unschön".

Würde es denn Sinn machen, sich jeden Tag den Wecker zur selben Zeit zu stellen und nach dem Messen weiterzuschlafen? Bzw bedeutet Aufwachzeit, die Zeit wo man mal kurz von alleine wach wird oder dann die Zeit wo man wirklich aufsteht?

Viele Fragen...
und ich würd mich über eine Antwort bzw einen Tipp für einen link oder Ähnliches sehr freuen

DieSteff
Benutzeravatar
Quincy
Beiträge: 182
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2017, 17:19
Wohnort: BW/Raum LB

Re: Jeden Tag andere AufstehZeit - NFP überhaupt möglich?

Beitrag von Quincy »

Ein Hallo und herzlich willkommen an DieSteff, :wave:

toll das du hier her gefunden hast. Ich bin auch noch relativ neu dabei und hoffe das mein bisheriges Wissen ausreicht um dir eine sinnvolle Antwort zu geben.
Ich selbst habe mich auch intensiv mit dieser Frage beschäftigt und ich habe heraus gefunden das es keine 100%ige Aussage gibt. In deinem Falle würde ich dir einfach raten es auszuprobieren. Am Besten beide Varianten. Falls du aufwachst einfach messen und dann nochmal messen wenn du deine "wirkliche" Aufwachzeit hast.
Ich selbst arbeite auch Schicht, allerdings nicht so im Wechsel wie du. Habe meisten Spätschicht und 2-4x Nachtschicht. Nach meiner bisher einzigen Nachtschicht, seit ich hier bin, hatte ich einen erhöhten Wert. Ob es an der Nachtschicht liegt werde ich dann rausfinden wenn ich ein paar Nachtschichten hatte.
Heute morgen war ich eine Std vor dem Wecker wach und habe gemessen und aus reinem Interesse dann nochmal als ich wirklich meine Aufstehzeit erreicht habe, einfach um zu sehen was und ob es was ausmacht. Und siehe da, ich hatte 0,02 weniger als eine Std zuvor.

Soweit ich weiß besagt die Regel nur das man 1h vor dem Messen ruhen soll. Von daher könnte ich mir vorstellen das es bei dir auch klappen kann.
Vielleicht meldet sich noch jemand hier der auch im Schichtdienst arbeitet. Gib doch das Wort Schichtarbeit mal oben in der Suche ein, da gibt es einige Threads.

In der Anfangszeit musst du sowieso von Fruchtbarkeit ausgehen sobald die 5Tage nach der Pilleneinnahme vorbei sind. Dein Körper muss sich erstmal an alles gewöhnen. Daher soll man die erste Zeit nur Daten sammeln und dann wenn alles eingespielt ist und Frau den Eisprung hatte kann man sich freigeben.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

LG und viel Spaß mit NFP :wave:
Und was wir machen, wenns nicht klappt, das sehen wir dann, wenn`s nicht klappt. Das klappt immer.

16.07.2017 letzte Pille 17.07.2017 Start in ein hormonfreies Leben
Lotti2013
Beiträge: 564
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 10:56

Re: Jeden Tag andere AufstehZeit - NFP überhaupt möglich?

Beitrag von Lotti2013 »

Hallo,
Schau auch mal hier viewtopic.php?f=15&t=13824" target="blank" target="blank" target="blank
Ich denke hier haben viele Schichtdienst und das klappt prima!!
Hormonfrei seit 08/15 mit 39 Verhüterzyklen, hibbelig seit 06/19
⭐ 03/2020
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/XC ... 2j4tGDpSIb
DieSteff
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 28. Juli 2017, 02:14

Re: Jeden Tag andere AufstehZeit - NFP überhaupt möglich?

Beitrag von DieSteff »

Danke euch schon mal.

Ich hatte mir schon einige Threads angesehen, aber noch keine ähnliche Erfahrung bzw Schichterei gefunden.
Aber ich werde weitersuchen :-)

U.definitiv mal anfangen und mir anschauen was der Körper so macht.

Im schlimmsten Fall kann man nach ner gewissen Zeit ja auch wieder mit der Pille anfangen oder?

Viele Grüße an euch
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Jeden Tag andere AufstehZeit - NFP überhaupt möglich?

Beitrag von SunnyFrani »

Hallo Steff, Aufwachzeit bedeutet einfach, dass man aufwacht. Warum - Wecker, von selber, ist egal; und auch, was man danach macht - wieder weiterschlafen oder aufstehen und arbeiten gehen...

Ich würde es an Deiner Stelle einfach mit etwas Optimismus ausprobieren, auch wenn dieses Schichtmodell natürlich schon speziell ist. Bist Du sowas wie Springerin oder Joker?

Falls es nicht klappt, wäre viell. die Kupferspirale/-kette/-ball eine hormonfreie Alternative. :)
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Antworten