Kopfschmerzen erste Zyklushälfte

Erfahrungen, Umfragen
Antworten
Joodie
Beiträge: 121
Registriert: Mittwoch 10. Mai 2017, 09:41

Kopfschmerzen erste Zyklushälfte

Beitrag von Joodie »

Hallo allerseits,

ich habe seit etwas über einem Jahr häufig Kopfschmerzen. Keine Migräne, ich komme auch meist ohne Medikamente aus, aber es nervt und belastet trotzdem.

Und je länger das so geht, desto mehr habe ich den Eindruck, dass sich die Kopfschmerzen vor allem in der ersten Zyklushälfte häufen und dann ab dem Eisprung meist weg sind.

Laut Google sollte es hingegen eher andersherum sein, Kopfschmerzen seien eher vor/zur Periode üblich. Auch wird ja die Phase vorm und um den Eisprung oft als energiegeladen, kommunikativ, produktiv usw. ('Frühling/Sommer', alles blüht auf) beschrieben. Bei mir ist oft das Gegenteil der Fall.

Hat jemand von euch vielleicht ähnliche Erfahrungen? Oder Ideen, woran das liegen könnte?

Liebe Grüße und einen schönen Abend :flower:
Laura
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 27. April 2021, 16:00

Re: Kopfschmerzen erste Zyklushälfte

Beitrag von Laura »

Hey Joodie,

mir geht es genauso. Bin im 3. Zyklus und hab immer kurz nach Ende meiner Mens bis um den Eisprung herum fast durchgängig leichte Kopfschmerzen, die bei Ablenkung auch mal besser werden oder bei Belastung schlimmer. Bin auch auf der Suche nach einem Grund und sehe bei mir nur den Zusammenhang zum Eisprung. Hab dann zusätzlich auch noch Mittelschmerz (teilweise echt heftig) und ab und zu latente Übelkeit.

Vielleicht hilft es dir ja schon ein wenig, dass du jetzt das Wissen hast nicht alleine damit zu sein. Hast du vorher hormonell verhütet? Ich bin durch Recherche im Forum auch zu der Überlegung gekommen, ob das vielleicht Absetzerscheinungen sind?

Grüße
Joodie
Beiträge: 121
Registriert: Mittwoch 10. Mai 2017, 09:41

Re: Kopfschmerzen erste Zyklushälfte

Beitrag von Joodie »

Hallo Laura,

ja, das klingt ja recht ähnlich wie bei mir. Habe auch um den Eisprung meist einen Tag ziemlich dolle Mittelschmerzen, fast wie bei der Regel :crazy:

Ich war vor ein paar Tagen zur Vorsorge bei der Frauenärztin und habe das mit den Kopfschmerzen da mal angesprochen. Auf ihren Rat hin nehme ich jetzt drei Monate lang Mönchspfeffer, das ist so ein pflanzliches Mittel, was wohl allgemein regulierend auf den Zyklus wirkt und alle möglichen Zyklusbeschwerden lindern kann. Sie meinte, wenn ich Glück habe, hilft das auch gegen die Kopfschmerzen. Man muss es wohl aber schon so drei Monate ausprobieren, um zu sehen, ob es was bringt. Mal schauen, ich bin auf jeden Fall gespannt!

Die Pille habe ich schon 2017 abgesetzt und 2018 auch eine Schwangerschaft gehabt, also ich denke, damit kann es nichts mehr zu tun haben. Aber vielleicht liegt es ja bei dir daran und pendelt sich bald ein, ich drücke die Daumen!

Liebe Grüße :flower:
Laura
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 27. April 2021, 16:00

Re: Kopfschmerzen erste Zyklushälfte

Beitrag von Laura »

Ich wünsche dir auf jeden Fall auch eine Besserung der Symptome! Das kann ziemlich einschränken..

Wenn du möchtest kannst du ja gerne berichten, ob das mit dem Mönchspfeffer geholfen hat dann!

Alles Liebe
Antworten