Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Erfahrungen, Umfragen
Van
Beiträge: 206
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2018, 15:15

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von Van »

Ja, vielleicht ist es ja bis zum Wochenende hin klarer, hoffentlich bevor die Mens schon eintrifft ;)
letzter und aktueller Zyklus - im 2. Frauenjahr nach Absetzen der Pille :wave:
Benutzeravatar
Anirahtak
Beiträge: 1216
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 22:07

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von Anirahtak »

@Van: ach das ist so ärgerlich! Ich bin grad auch in den Thread gekommen, um mich über meinen Schleim zu beschweren. Ich hatte jetzt an HL-Tag 4 und 7 jeweils einmalig S+.Für mich selbst würde ich sagen: ok, das zähle ich nicht, weil das einfach nicht mehr plausibel ist (zumindest den von heute). Aber mein Mann kriegt da die Krise und würde nicht freigeben (falls es überhaupt dazu käme, es knirscht grad sehr bei uns).
In deinem Fall macht SB keinen Unterschied, du müsstest sie ja doch beim ZS vermerken.
Ich würde da a) nach eigenem Sicherheitsbedürfnis entscheiden (gut, die Situation mit deinem Freund und überhaupt mal freizugeben ist nicht ideal) und b) mit deinem Schleimmuster abgleichen. Kommt diese Art von S+ sonst um den ES bei dir regelmäßig vor? Liegt dein SH öfter nach der ehM? Das sind jetzt individuelle Faktren auf denen man keine Regeln aufbauen kann...aber die fürs persönliche Abwägen wohl relevant sein können.

Ich nehm grad nochmal meinen Zyklus als Beispiel her: das S+ was ich vor der ehM beobachtet habe war total typisch für meinen Ovulationszeitraum: rutschig, glasig, dehnbarer und viel ZS (klar die Menge sagt nix über die Fruchtbarkeit, gehört aber zu meinem Muster dazu). Was ich an HL 4 und 7 beobachtet habe, hatte teilweise Übereinstimmungen damit, trat aber jeweils nur einmal am Tag auf (was zum ES hin nie so ist) und passt somit nicht so richtig in mein Schleimmuster. Daher ignoriere ich für mich selbst das heutge S+, lasse es aber für meinen Mann in der Kurve und werte für ihn extrem konservativ aus. (Sollte jetzt nochmal S+ auftreten, werde ich es nicht eintragen. :shh: )

Ich drücke dir jetzt mal die Daumen, dass die nächste Tage wieder nur S oder schlechter auftritt und ihr vor der Mens freigeben könnt. Du könntest es ja auch so sehen, dass du durch den späten SH nochmal extra abgesichert bist ;)

@Catherinela: zu deiner ZS Frage würde ich sagen, wenn du immer das Gleiche beobachtest nach GV mit Kondom und es daher aufs Gleitgel zurückführen kannst, dann ist ignoriere den vermeintlichen bzw. verfälschten ZS.
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
Van
Beiträge: 206
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2018, 15:15

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von Van »

Danke für Antwort Anirahtak!

Ja, leider ist das ja seit letzten Juli nach Absetzen erst der 4. Zyklus :roll: Dementsprechend kann ich noch nicht so viel zu meinem Schleimmuster sagen. Außer, dass ich im letzten Zyklus ebenfalls leichte Schmierblutungen hatte, angefangen an HL-Tag 8. Das S+ um die ehM herum war auf jeden Fall auch so eindeutig "eisprungmäßig", wie du das beschreibst!

Heute habe ich übrigens ein leichtes Ziehen im Unterleib, der SE ist trocken, aber das Klopapier leicht rotbräunlich nach dem Toilettengang. Also vermute ich, dass das gestern doch auch von einer Schmierblutung herrührt, muss es den Regeln nach ja aber dann doch wieder als S+ eintragen...

Störfaktoren gab es dieses Mal ja keine um die ehM herum und die Temperaturkurve ist schon sehr eindeutig, wie ich finde. Naja, ich werde weiter beobachten und vielleicht bin ich ja gegen Wochenende so sicher in der Hochlage, dass wir uns doch trauen, freizugeben :) Unter der Woche bin ich abends eh unterwegs (oder er) oder wir sind zur Zeit sehr müde :lol:

An deiner Stelle und mit deiner Erfahrung würde ich das auch so machen, Anirahtak! Und Catherinela, das Problem mit den Veränderungen nach Kondombenutzung habe ich auch und ignoriere das. Ich spüre das sehr eindeutig, was vom Kondom kommt und was tatsächlich "von mir" kommt :shifty:

Viele Grüße und einen schönen Tag,
Van
letzter und aktueller Zyklus - im 2. Frauenjahr nach Absetzen der Pille :wave:
Benutzeravatar
Catherinela
Beiträge: 527
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 17:06

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von Catherinela »

Ok danke van und anirahtak, dann mache ich das weiter so wie gehabt :)
Puh ich frage mich ob das jetzt wirklich ein anstieg ist bei mir.. Ich hoffe es, sonst wär die kurve doch irgendwie trotzdem unruhig... Ich hoffe die tempi schiesst jetzt richtig deutlich nach oben.
Ich hab mich schon gefragt ob diese veränderungen dadurch kommen dass ich das thermi nicht immer gleich weit einführe zum messen?
Benutzeravatar
Catherinela
Beiträge: 527
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 17:06

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von Catherinela »

@van mann das sieht ja echt so aus als würde die die Mens zuvor kommen, das tut mir leid :(

Bei mir ist das nun tatsächlich ein Anstieg gewesen umd die Tempi auswertung ist heute fertig. Ich bin das gar nicht gewöhnt ohne AR auszuwerten. Nun warte ich nur noch auf den SH. Ihr wúrdet so einer Kurve doch vertrauen oder? :think: Ich bin etwas verunsichert weil dies meine erste Kurve mit vaginalem messen ist und ich habe schon so lange nicht mehr freigeben dürfen dass es mich irgendwie wieder überwindung kostet :oops:
(Im letzten Zyklus hab ich ab ZT 27 vaginal gemessen).
Der Husten ist ausserdem noch nicht weg.. Aber den hab ich jetzt seit einem Monat... Darf ich den denn jetzt ignorieren in diesem Anstieg?

Achja und mein BS ist aussergewöhnlich früh für mich dran. Das habe ich normalerweise erst eine Woche nach der TempiAuswertung... Aber vielleicht ist es gut, dass es ma anders ist, weil ich hab schon angefangem dem BS zu viel Vertrauen zu schenken (auch wenn ich weiss dass man das nicht als Auswertungskriterium nehmen darf, irgendwie hat sich das BS bei mir immer genau gleich verhalten und dann glaubt man irgendwie dass das immer so sein wird :crazy:)

Lg an alle :flower:
Van
Beiträge: 206
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2018, 15:15

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von Van »

Hi,

@Catherinela: Ja deiner Kurve würde ich vertrauen :) Der Schleim sichert dich ja gerade noch ab, so kannst/musst du ja eh noch warten und kannst die Tempi beobachten. Wenn dein Schlaf durch den Husten nicht gestört ist und jetzt immer gleichbleibend seit einer Weile ist, würde ich ihn ignorieren.

Ja, es kommt aktuell nicht zu einer sinnvollen Schleimauswertung, wenn ich den Mini-Fetzen rotbraun an ZT 45 als S+ und SB werte. Das war an dem Tag tatsächlich das einzige Anzeichen für S+ :problem: An den Tagen danach waren es eindeutige SB auch mit trockenem Gefühl. Well...ich hoffe mal, dass sich das nicht als Muster manifestiert! Ich werde aber dann wohl jetzt anfangen, mich mal mit dem MuMu auseinander zu setzen. In der Hoffnung, dass mir dann die Schmierblutungen keinen Strich mehr durch die Rechnung machen können - ganz nach dem schwäbischen Sprichwort: "Domm darfsch sei, muesch d'r blos zo Helfa wissa!" :mrgreen:

Liebe Grüße,
Van
letzter und aktueller Zyklus - im 2. Frauenjahr nach Absetzen der Pille :wave:
Benutzeravatar
Catherinela
Beiträge: 527
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 17:06

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von Catherinela »

@Van, ja das habe ich mir auch gedacht, wenn alles brav über der hili bleibt werde ich auch freigeben. Der husten ist konstant seit ein paar wochen also denke ich dass es so stimmt. Ich hab zwar medikamente genommen zwischen ZT 4-11 im zyklus und jetzt seit einer woche nicht mehr, aber ich denke wohl nicht dass das absetzen der medikamente die Tempi hochtreibt, und auch nicht dass ein hustensaft und ein schleimlöser etwas an der tempi ändern kann.

Haha dann wünsch ich dir viel glück und hoffe dass du mit der Mumu auswertung schnell zurecht kommst :flower:
Benutzeravatar
Catherinela
Beiträge: 527
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 17:06

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von Catherinela »

Ich war heute auch noch mal zum arzt wegen des Hustens. Ich hab Antibiotika bekommen... Ich warte mit der einnahme aber, bis die Auswertung abgeschlossen ist :angel: ich
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von _SummerBreeze_ »

@Catherinela:
Wenn die Temperatur so bleibt und der ZS (in plausiblem zeitlichen Zusammenhang) ausgewertet werden kann, würde ich der Kurve prinzipiell trauen. Husten stellt für mich persönlich nur ein möglicher STF dar, wenn ich deshalb schlecht schlafen kann und/oder von einem richtigen Infekt o.ä. ausgehen muss. Das ist aber natürlich individuell.
Das Antibiotikum würde ich persönlich lieber jetzt schon nehmen, wenn du dafür wirklich eine Notwendigkeit siehst bzw. der Arzt wird es dir ja nicht ohne Grund verschrieben haben? Das wiederum würde mich möglicherweise etwas unsicher machen, ob dein Körper nicht aktuell doch mit einem Infekt o.ä. zu kämpfen hat.

@Van:
Solche Schmierblutungen sind wirklich blöd. Ich habe zuverlässig etwa ab der Hälfte der HL Schmierblutungen und habe insofern ein Muster bei mir erkannt. Wenn bei mir Schmierblutungen vor abgeschlossener ZS-Bewertung auftreten würden, würde ich aber bis auf weiteres wohl vorsorglich von S+ ausgehen. Irgendwann kann man das eventuell weniger streng sehen, wenn man sein Muster kennt.

Ich bin aktuell von meiner verhältnismäßig ruhigen Kurve begeistert, wobei ich mich mal lieber nicht zu früh freue :D Allerdings bin ich sehr froh, dass sich meine Befürchtung, dass der Lichtwecker meine Aufwachtemperatur "verfälschen" könnte, weil ich bis zum Messen bereits langsam aufgewacht bin, offenbar nicht bestätigt hat. Ich finde diesen Wecker nämlich richtig angenehm :)
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Benutzeravatar
Catherinela
Beiträge: 527
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 17:06

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von Catherinela »

@ Summerbreeze, ja ich denke auch, dass ich irgendeinen Infekt oder so habe, würdest du die Kurve dann doch anzweifeln? Ich hab den Husten ja schon einen Monat lang (ab ZT 25 des letzten Zykluses), und davor hatte ich ja bauchschmerzen, und da war die Kurve ja eindeutig gestört (siehe anfang des letzten Zykluses). Wegen des Hustens war ich vor 2 Wochen schon mal zum Arzt. Da Hustenlöser usw nichts geholfen haben, gehen sie jetzt davon aus dass ich AB brauche und vermutlich irgendwelche Bakterien habe. Ich schlafe eigentlich normal (ZT 7 und 8 bin ich wegen des Hustens erwacht, aber die sehen mir jetzt nicht gestört aus, ausser ZT 7 aber das liegt wohl eher an den anderen STF). Jetzt weiss ich halt nicht ob ich diesen "Infekt" ignorieren darf oder nicht... Im Prinzip denke ich schon, weil ich das ja schon so lange mit mir rumschleppe, und der Anfang des Zyklus sieht nicht gestört aus, und die "Krankheit" hat sich auch gar nicht verändert in den letzten 2 Wochen, es wäre also schon ein Zufall dass plötzlich so ein schöner Anstieg kommt, obwohl gesundheitlich sich nichts bei mir geändert hat :think:

Ehrlich gesagt hadere ich selbst mit mir was die Einnahme betrifft :( Einerseits möchte ich wieder schnell gesund werden und Komplikationen wie Lungenentzündung vermeiden, auf der anderen seite möchte ich endlich mal wieder freigeben (das konnte ich ja nicht seit 3 Monaten), und ich möchte noch 2 Tage warten, bis die ZS Auswertung durch ist, und ich dann "guten Gewissens" freigeben kann. Es klingt irgendwie kindisch ich weiss :crazy:

und deine kurve sieht echt hübsch aus Summerbreeze ;) Ich selbst habe mir auch (auf Van's empfehlung) eine neue App runtergeladen, wo ein Timer automatisch startet, wenn man das handy einfach umdreht. Sas Messen ist auch viel entspannter geworden dadurch.
Antworten