Nfp Stillzeit Hilfe

Rund um die Verhütung nach der Schwangerschaft und in der Stillzeit
Antworten
Endina
Beiträge: 300
Registriert: Mittwoch 14. Juni 2017, 18:46

Nfp Stillzeit Hilfe

Beitrag von Endina »

Hallo meine Lieben,
Erstmal zu meiner Situation:
Ich habe nfp letztes Jahr genutzt um schneller schwanger zu werden (2 Zyklen lang) und habe am 8.4.18 entbunden. Meine Frauenärztin hat mich dann leider zu einer Minipille gedrängt, die ich dann nach 3 Wochen Einnahme allerdings schnell wieder abgesetzt habe (zu viele Nebenwirkungen und ich wollte eigentlich nicht schon wieder Hormone, habe vor der Schwangerschaft 8 Jahre die Pille genommen und hab die Nebenwirkungen erst nach Absetzten bemerkt). So nun dachte ich, dass ich mit nfp verhüten könnte.
Ich stille voll, jedoch mit Stillhütchen, und die kleine hat einen Schnuller. Meine erste Regelblutung hatte ich auch schon, befinde mich gerade in dem Zyklus.
Ich habe mir den Wissensteil im Buch ‚natürlich sicher‘ durchgelesen, bin aber irgendwie nicht draus schlau geworden, weil die kleine ja einen Schnuller hat, ich Hütchen nutze, und meine Regelblutung bekommen habe 🤷🏻‍♀️🙈
Welche Regeln muss ich jetzt nutzen und kann ich die Methode überhaupt anwenden?

Kondome find ich und mein Mann nicht so toll, und wenn ich sowieso den ganzen Zyklus welche nutzen muss, brauch ich ja nicht messen🙈😕

Über Hilfe würd ich mich sehr freuen!
Wir = Er ´94 + Ich ´96, verliebt 14.06.12, verlobt 16.01.16, geheiratet 13.08.2016.
Minime‘s🥰 08.04.18 & 02.02.20
Benutzeravatar
Mrs.Jane
Beiträge: 1067
Registriert: Freitag 2. September 2016, 15:22

Re: Nfp Stillzeit Hilfe

Beitrag von Mrs.Jane »

Huhu :wave:
Ich habe mir die Woche auch erst den Teil zum stillen im Buch nachgelesen, aber bin auch nciht wirklich schlau daraus geworden 🤷🏼‍♀️ Ich warte aktuell noch auf meine erste Regel, dann will ich auch wieder messen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, kannst du die ganz normalen Verhütungsregeln anwenden. Nur für den allerersten Zyklus brauchst du 4 höhere Werte zum Auswerten, da du nciht weisst ob du bereits einen Eisprung hattest. Aber sonst soll wohl alles gleich sein 🤔
Mann&Frau seit 08/16 - nfp seit 09/16 - mit Kuschelkind seit 01/18 - und Herbstkind seit 11/20

Bild

Bild
Endina
Beiträge: 300
Registriert: Mittwoch 14. Juni 2017, 18:46

Re: Nfp Stillzeit Hilfe

Beitrag von Endina »

Das ist aber auch kompliziert erklärt im Buch :crazy:
Wenn das so ist, wäre es ja super.
Ich muss auch mal gucken wie ich das mit dem Messen hinbekomme, stehe nachts zwar nur einmaö auf, aber dann muss es für die kleine auch schnell gehen😂
Wir = Er ´94 + Ich ´96, verliebt 14.06.12, verlobt 16.01.16, geheiratet 13.08.2016.
Minime‘s🥰 08.04.18 & 02.02.20
Benutzeravatar
Caroca
Beiträge: 1783
Registriert: Freitag 22. August 2014, 08:08

Re: Nfp Stillzeit Hilfe

Beitrag von Caroca »

Eigentlich ist es ganz einfach. Wenn du schon einmal deine Regel hattest musst du die ganz Normalen NFP Regeln anwenden, egal ob du Stillst oder nicht :)
Glücklich zu Viert seit 03/20 -- unvergessen ⭐️ in 05/16 (7SSW) und 07/18 (4SSW)
Endina
Beiträge: 300
Registriert: Mittwoch 14. Juni 2017, 18:46

Re: Nfp Stillzeit Hilfe

Beitrag von Endina »

Ah okay, das ist ja dann wirklich einfach😅
Wir = Er ´94 + Ich ´96, verliebt 14.06.12, verlobt 16.01.16, geheiratet 13.08.2016.
Minime‘s🥰 08.04.18 & 02.02.20
Antworten