Post Partum Kurven und Erfahrungen

Rund um die Verhütung nach der Schwangerschaft und in der Stillzeit
Benutzeravatar
NoisyS
Beiträge: 1163
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 14:13
Wohnort: München

Post Partum Kurven und Erfahrungen

Beitrag von NoisyS »

Hallo zusammen,

ich habe ein bisserl gesucht und nichts gefunden …

Ich habe im Januar 2014 meine kleine Tochter bekommen, und trotz voll Stillen, alle zwei bis drei Stunden, und einem Kind, das partout keinen Schnuller oder Flasche will, nach exakt 4 Monaten meine erste Mens bekommen :?

Jetzt habe ich wieder mit NFP angefangen, kriege das Messen leider nicht ganz regelmäßig hin, weil ich es bei diesen unterbrochenen Nächten einfach öfter mal vergesse. Zumindest scheint das nächtliche Stillen nicht sonderlich zu stören, das ist ja schonmal was!
Leider scheint es so, dass meine HL nun ganz dolle kurz war. Meine Zyklen vor der SS waren HL-technisch immer traumhaft, daher find ich das jetzt ziemlich blöd.
Hier ist er: https://www.mynfp.de/display/view/h22bp8g5ir0j/" target="blank

Würde gern Eure Erfahrungen dazu hören, vielleicht können wir ja hier auch für spätere Mamis ein paar Beispielkurven sammeln.
NFP seit Juli 2010, erst Verhütung, dann KiWu, nun wieder Verhütung.
Kurvt nun in der Bild. Kurve nach der Geburt
Stolze Mama von Teresa *11.1.2014
Benutzeravatar
angie_73
Beiträge: 906
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 14:56

Re: Post Partum Kurven und Erfahrungen

Beitrag von angie_73 »

Hallo Noisy - meine Kurven sahen auch ungefähr so aus. Die Hochlage war anfangs auch nicht länger als 7-9 Tage. (vor der ersten SS 13-14 Tage).
https://www.mynfp.de/display/view/o3ciqwfpy9dr/" target="blank
Das war mein erster vollgemessener Zyklus ein halbes Jahr nach der ersten Geburt. (noch voll gestillt, aber mit langen Schlafpausen.)
https://www.mynfp.de/display/view/g5wf3oldud6s/" target="blank
Und hier eine Hochlage von 7 Tagen nach der zweiten Geburt.

Die Hochlagen haben sich nach der ersten SS schnell wieder eingependelt, ich bin dann auch rasch wieder schwanger geworden.
Mittlerweile habe ich keine 14 Tage mehr, nur noch 10-12 Tage, das schiebe ich aber eher auf mein Alter von 41 Jahren. Oder der Zyklus hat sich einfach verändert.
LG angie
glückliche mami von pius - 3.7.2010 - und stefanie - 10.9.2012
Bild
flowerly

Re: Post Partum Kurven und Erfahrungen

Beitrag von flowerly »

Wenn du Kurven stalken willst: https://www.google.at/#q=postpartum+sit ... %2Fdisplay" target="blank
Benutzeravatar
NoisyS
Beiträge: 1163
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 14:13
Wohnort: München

Re: Post Partum Kurven und Erfahrungen

Beitrag von NoisyS »

Danke Angie, scheint ja dann nicht unnormal zu sein. Mal gucken wie's weitergeht ;)

@Flowerly auf googeln bin ich noch nicht gekommen :D aber z.T. nicht sehr aussagekräftig. Mich interessieren ja vor allem die Zyklen, die ausgewertet werden konnten, nach der Geburt. Also wenn noch jemand etwas beitragen kann, her damit!
NFP seit Juli 2010, erst Verhütung, dann KiWu, nun wieder Verhütung.
Kurvt nun in der Bild. Kurve nach der Geburt
Stolze Mama von Teresa *11.1.2014
flowerly

Re: Post Partum Kurven und Erfahrungen

Beitrag von flowerly »

Da sind aber schon einige ausgewertete dabei. So beim Durchklicken ist mir aber auch aufgefallen, dass die HL eher kurz sind.
Oceansoul
Beiträge: 268
Registriert: Donnerstag 15. November 2012, 20:12

Re: Post Partum Kurven und Erfahrungen

Beitrag von Oceansoul »

Der Faden ist ja nun doch schon etwas älter, aber ich hänge mich hier einfach mal an, da es nun, neun Monate nach der Geburt, bei mir auch wieder so weit ist :mrgreen:
Zum einen dachte ich, vll interessiert es später wirklich mal irgendwen, sich post partum kurven anzusehen (so wie mich grade auch), zum anderen dachte ich, das vll jemand nettes mal einen Blick drauf werfen könnte, da ich mit dem klammern etwas unsicher war, weil nachts aufstehen anscheinend manchmal stört und manchmal nicht :crazy: Wir wollen diesen Zyklus sowieso noch nicht frei geben, ist also mehr für mich ;)
Irgendwie stimmt die Zahl auf dem Button nicht :think:
Bild nach Alma *13.1.14
epea+1
Beiträge: 3607
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 17:55

Re: Post Partum Kurven und Erfahrungen

Beitrag von epea+1 »

Hallo Oceansoul (:

Ich hab mir deinen letzten Zyklus mal angeschaut und finde die Klammern eigentlich in Ordnung. Die geklammerten Werte ragen ja wirklich nach oben. Ich würde es so stehen lassen.

Meine Kurven sehen auch nicht besser aus hihi. Die letzten paar Tage hat sich die Tempi etwas stabilisiert, aber Im Großen und Ganzen ist es ein Auf und Ab :shifty:
Ich muss nachts öfter aufstehen und manchmal geht es nicht anders und ich muss zuerst die Flasche geben, bevor ich messen kann.

Ich bin gespannt, ob wir diesen Zyklus vielleicht schon freigeben können (:
♀️ 30 + ♂️ 31 mit A.(5/14), E.(5/16), N. (12/22) und 5 🌟 im Herzen
3. Beobachtungszyklus
Benutzeravatar
Ferkelchen
Beiträge: 2805
Registriert: Donnerstag 29. November 2012, 21:43

Re: Post Partum Kurven und Erfahrungen

Beitrag von Ferkelchen »

Ich hänge mich hier jetzt auch dran. :) 4,5 Monate nach der Geburt habe ich wieder meine Mens bekommen, trotz dass ich noch voll stille.

Ich würde die Klammern auch lassen, Oceansoul. Vielleicht gab es noch einen STF, den du als solchen nicht wahrgenommen hast?!

Bei mir ist es bisher auch noch ein ziemliches Auf und Ab. Manchmal kann ich aber auch die 3min nicht durchhalten, weil Mini einfach schon so munter ist und mega Kohldampf hat. :crazy: Ich schaue also auch nicht großartig auf die Uhr - Rein das Thermometer, schauen, wie lange ich messen kann und gut. :lol:
Aber freigeben werden wir auch eher nicht - sicher ist sicher in unserem Falle. :?
Stolze Mama von Mini - Mai 2014


Bild
Oceansoul
Beiträge: 268
Registriert: Donnerstag 15. November 2012, 20:12

Re: Post Partum Kurven und Erfahrungen

Beitrag von Oceansoul »

Oh, toll, danke für eure Antworten :) Ich vermute ja, dass es damit zusammenhängt, wie lange ich nachts mit ihr auf bin und nicht, wie oft oder wie lange ich vor dem messen geschlafen habe, aber das werde ich hoffentlich noch heraus finden. Ich muss ja leider nachts noch alle zwei Stunden ran, da gibt das halt solche Kurven :yawn:
:D Ja, Ferkelchen, in unserem Falle anscheinend auch... Ich denke mal, dass wir vll auch diesen oder den nächsten Zyklus noch nicht frei geben werden, obwohl meine Hochlagen ja schon stabil aussah und ich mir dann doch relativ sicher war, richtig ausgewertet zu haben, aber gehören ja immer zwei dazu, ne? ;)
Mir ist jetzt rückblickend auch aufgefallen, dass meine HL relativ kurz war mit 11 Tagen im Vergleich zu 13-16 vorher, aber das spielt sich bestimmt wieder ein.
Edit: weezy, ich finde deine Kursen jetzt nicht so unruhig, grade die aktuelle sieht doch super aus :thumbup:
Bild nach Alma *13.1.14
Benutzeravatar
NoisyS
Beiträge: 1163
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 14:13
Wohnort: München

Re: Post Partum Kurven und Erfahrungen

Beitrag von NoisyS »

Ja meine Hochlagen sind auch immer noch kürzer als früher, wird aber langsam besser!
NFP seit Juli 2010, erst Verhütung, dann KiWu, nun wieder Verhütung.
Kurvt nun in der Bild. Kurve nach der Geburt
Stolze Mama von Teresa *11.1.2014
Antworten