Bauchspiegelung

Erfahrungen, Umfragen

Moderatoren: Papiertigerin, -Susi-

Antworten
Liliar
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 13:19

Bauchspiegelung

Beitrag von Liliar »

hallo,
ich war gerade beim FÄ. hatte vorgestern der Eisprung. wir versuchen es seit 6 Monaten aber GV haben wir nur um die Eisprung da wir weitweg wohnen. FÄ sagte dass wenn auch dieses mal nicht funktioniert dann wäre die Bauchspiegelung die nächste schritt. Spermiogram ist auch im unteren Norm bereích aber sie meinte dass ist immer noch im Normbereich und ist wunderbar. habt ihr vielleicht erfahrungen mit Bauchspiegelung? ich habe angst von verbleibenden Narben! und ich überlege ob dass noch früh ist für eine OP!
ich freue mich für eure Meinungen
Benutzeravatar
quadrat
Beiträge: 676
Registriert: Freitag 22. Januar 2016, 18:03

Re: Bauchspiegelung

Beitrag von quadrat »

Hast du schonmal einen Hormonstatus machen lassen? Bei mir war die Bauchspiegelung auch mal im Gespräch, allerdings hatte meine FÄ damals vorher 2x im Zyklus Blut abgenommen um einen Hormonstatus zu machen. Falls du das noch nicht hast machen lassen, würde ich das auf jeden Fall vorher machen lassen, bevor du zur OP gehst. Bei mir waren die Blutergebnisse damals ziemlich im Normbereich und es wurde nichts außergewöhnliches gefunden, daher hatte man mir auch die Bauchspiegelung angeraten. Ich bin allerdings dann im selben Zyklus noch schwanger geworden um kam um die Spiegelung herum. 6 Monate üben finde ich aber auch noch nicht soooo lange und würde da glaube ich nicht gleich eine Bauchspiegelung zu machen :shock: . Da würde ich an deiner Stelle vielleicht doch noch ein paar Monate warten und üben, bei den meisten Paaren mit idealen Vorraussetzungen dauert es ja auch ein paar Monate und klappt nicht gleich im 1. Zyklus. Wenn es nach 1 Jahr immer noch nicht klappt und mit deinen Hormonen alles ok ist, kannst du die OP ja immer noch in Betracht ziehen.
👧🏼 12/2016
👧🏼 03/2020
Liliar
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 13:19

Re: Bauchspiegelung

Beitrag von Liliar »

ja Hormonspiegel habe ich auch bei einem Zyklus am 3 und beim andere am 19 ZT(ode 17) gehabt und Fä meinte alles in ordnung ist. ich glaub , ich werde zweite meinung holen. habe bei anderem arzt ein Termin vereinbart.
Love_Faith_Hope
Beiträge: 102
Registriert: Mittwoch 2. März 2016, 21:37

Re: Bauchspiegelung

Beitrag von Love_Faith_Hope »

Hallo Liliar,

ich hatte auch schon einmal eine Laparaskopie (Bauchspiegelung), aber wegen einer anderen Sache (Gallen-OP). Die Auswirkungen sind aber im Prinzip ähnlich.
Man bekommt 3-4 minimale Narben, meine sieht man kaum noch, vor allem die am Bauchnabel ist komplett in der Nabelfalte verschwunden.
Wenn Du ein Kind möchtest, sieht der Bauch DANACH ohnehin beeinträchtigter aus als nach diesem Eingriff, insofern sind die Narben m.E. das kleinste Problem ;)

Viel schwerwiegender ist für mich da die Narkose, die ja auch nicht ohne Nebenwirkungen ist. Mich knockt sie leider immer komplett für einen Tag aus, ich bin völlig fertig danach.
Auch ist danach der Bauch noch eine ganze Weile aufgepumpt durch die Gase, die sie in den Bauch pumpen um gute Sicht zu haben. Das nervt auch noch ordentlich, man ist ganz aufgebläht und es will nicht entweichen. Das kann teilweise auch ein bisschen als diffuser Schmerz in den Oberkörper und in die Schultern ziehen.

Darf ich fragen, wie alt Du bist? Wenn Du die 30 noch nicht so weit überschritten hast, würde ich auch noch ein bisschen weiter "üben". Ab Mitte 30 würde ich allerdings alles etwas schneller diagnostisch abklären, denn die Zeit rennt für uns Frauen dann ja wirklich irgendwann...

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Liebe Grüße :flower:
Liliar
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 13:19

Re: Bauchspiegelung

Beitrag von Liliar »

danke für dein Kommentar, ja ich bin 32 . ich habe nächste Woche menstration. ob das kommt weis keiner? falls es kommt habe ich über nächste Woche bei Kiwu einen Termin.
Antworten