Wahrscheinlichkeit für Zwillinge

Erfahrungen, Umfragen

Moderatoren: Papiertigerin, -Susi-

SilvaStar
Beiträge: 1354
Registriert: Dienstag 30. August 2016, 20:30

Wahrscheinlichkeit für Zwillinge

Beitrag von SilvaStar »

Guten Abend Zusammen!

Sagt mal, was denkt ihr wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, Zwillinge zu bekommen? Meine kleinen Brüder sind Zwillinge und die kleinen Brüder meines Freundes sind ebenfalls Zwillinge :D Denkt ihr, dass es da bei uns eine höhere Wahrscheinlichkeit geben würde, dass wir auch Zwillinge kriegen?

Ein Thema was mich brennend interessiert. :thumbup:

Liebe Grüße! :wave:
💏 seit 05/08
🐈🐈 seit 08/15
💊 frei seit 08/16
👨‍👩‍👧 seit 12/19
Benutzeravatar
la_omnisciente
Beiträge: 215
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 22:08

Re: Wahrscheinlichkeit für Zwillinge

Beitrag von la_omnisciente »

Hallo,

also bei uns sagt man, dass Zwillinge immer eine Generation überspringen, also wären eure Kinder erst wieder dran Zwillinge zu bekommen.
Rein statistisch gesehen kamen im Jahr 2015 18,4 Zwillingsgeburten auf 1000 Mütter (steigende Tendenz), also knapp 2% wenn ich jetzt mal mathematisch wenig korrekt sein darf.
In der Naturheilkunde geht man davon aus, das die Tatsache, dass mehr als ein Kind in der Gebärmutter heranwächst darauf hinweist, dass die Mutter nicht ganz gesund ist.
Also freue dich auf deinen Nicht-Zwilling ;)

Liebe Grüße und viel Glück und Erfolg bei eurer Familienplanung :flower:
*geboren 01/1992 *pillenfrei 08/2015 *verheiratet 05/2016

Bild
Benutzeravatar
Mrs.Jane
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 2. September 2016, 15:22

Re: Wahrscheinlichkeit für Zwillinge

Beitrag von Mrs.Jane »

Ich pinn mich hier mal rein ;) bin gespannt ob da noch jemand Infos zu hat. Mein Mann ist Zwilling, von daher wäre das für mich auch nciht soooo uninteressant...

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass das eher über weibliche Linien vererbt wird oder?
Mann&Frau seit 08/16 --- nfp seit 09/16 --- 👨‍👩‍👦 mit dem Kuschelkind seit 01/18 --- und 👨‍👩‍👦‍👦 mit dem Herbstkind seit 11/20 --- unser Engelchen flog zu den Sternen (🌟6.SSW) in 12/23 --- 01/24: neues Glück im ÜZ1 nach FG 🌈

Bild
Benutzeravatar
Frau_Holle
Beiträge: 2283
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 14:47

Re: Wahrscheinlichkeit für Zwillinge

Beitrag von Frau_Holle »

Prinzipiell muss man zwischen eineiigen und zweieiigen Zwillingen unterscheiden.
Eineiigen Zwillinge sind eine Laune der Natur und überhaupt nicht genetisch vererbbar.
Zweieiige Zwillinge entstehen durch zwei Eier die befruchtet werden, es handelt sich dabei um den umgangssprachlich doppelten Eisprung. Dieser kann unter Umständen weitervererbt werden.
Man sagt, wie bereits erwähnt, dass es eine Generation überspringt. Das ist aber nur eine gefühlte Wahrheit.
Es ist nämlich so dass dieser doppelte Eisprung ja nur an weibliche Nachkommen "direkt" vererbt wird.
Beispiel 1, Mädchen:
Frau bekommt zweieiige Zwillinge. Mädchen und Junge. An beide könnte theoretisch das "Eisprung"-Gen weitervererbt werden.
Das Mädchen wird irgendwann schwanger und kann somit mit einer höheren Wahrscheinlichkeit auch selbst Zwillinge bekommen weil sie ja das Gen besitzt. (In der Theorie). somit wird nicht unbedingt eine Generation übersprungen.
Beispiel 2, junge:
Wird aber nun der Zwillingsjunge von oben Vater ist die Wahrscheinlichkeit von Zwillingen nicht höher als bei "normalen" Menschen. Da kann höchsten noch eine eineiige Zwillingsschwangerschaft auftreten. Der Vater allerdings kann das Gen an seine Nachkommen weitergeben. Und dann fängt die Sache von vorne an. Ist es ein Mädchen dann kann sie eher Zwillinge bekommen als andere usw.... also hat es in diesem Fall eine Generation übersprungen ;)

Hab ich das verständlich erklärt?
2 Kinder (3/2014 + 9/2017); PCOS
Benutzeravatar
Mrs.Jane
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 2. September 2016, 15:22

Re: Wahrscheinlichkeit für Zwillinge

Beitrag von Mrs.Jane »

Super Frau Holle! :) danke! Das heisst ich hab erstmal nichts zu "befürchten"... hihi...
Mann&Frau seit 08/16 --- nfp seit 09/16 --- 👨‍👩‍👦 mit dem Kuschelkind seit 01/18 --- und 👨‍👩‍👦‍👦 mit dem Herbstkind seit 11/20 --- unser Engelchen flog zu den Sternen (🌟6.SSW) in 12/23 --- 01/24: neues Glück im ÜZ1 nach FG 🌈

Bild
Benutzeravatar
_ZaRa_
Beiträge: 1820
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 13:51

Re: Wahrscheinlichkeit für Zwillinge

Beitrag von _ZaRa_ »

Ich verstehe Frau Holle jetzt so, dass die Mama das Gen nur an die Zwillingskinder weitergibt und nicht an die anderen Nicht-Zwillinge. Oder gibt sie die Eigenschaft an alle ihre Kinder weiter Frau Holle? Meine Geschwister sind zweieiige Zwillinge. Ich dachte, nur meine Schwester und mein Bruder haben das Gen abbekommen. Meine erste Geburt war keine Mehrlingsgeburt. Meine Frauenärztin sagte damals, dass bei mir die Chancen auf Zwillinge wie bei jeder anderen Frau steht. Aber auf Aussagen meiner Frauenärztin vertraue ich aus anderen Gründen gar nicht mehr.
Benutzeravatar
la_omnisciente
Beiträge: 215
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 22:08

Re: Wahrscheinlichkeit für Zwillinge

Beitrag von la_omnisciente »

Ich hab da mal einen schönen Link:

http://www.nationalgeographic.de/report ... sforschung

Da ist das finde ich alles schön erklärt :flower:
*geboren 01/1992 *pillenfrei 08/2015 *verheiratet 05/2016

Bild
Benutzeravatar
Frau_Holle
Beiträge: 2283
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 14:47

Re: Wahrscheinlichkeit für Zwillinge

Beitrag von Frau_Holle »

Also ich bin kein Biologe aber es sollte ja keinen Unterschied machen ob Einling oder Zwilling. Wenn die Mutter das Gen weitervererbt dann eben an das "eine" Kind.
Die Frage ist ja immer nur OB das Gen weitervererbt wird. Es ist ja nicht immer so!
2 Kinder (3/2014 + 9/2017); PCOS
Benutzeravatar
la_omnisciente
Beiträge: 215
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 22:08

Re: Wahrscheinlichkeit für Zwillinge

Beitrag von la_omnisciente »

Frau_Holle hat geschrieben:Also ich bin kein Biologe aber es sollte ja keinen Unterschied machen ob Einling oder Zwilling. Wenn die Mutter das Gen weitervererbt dann eben an das "eine" Kind.
Die Frage ist ja immer nur OB das Gen weitervererbt wird. Es ist ja nicht immer so!
Ich glaube ich habe nicht verstanden worauf du dich beziehst. Kannst du mir das noch einmal anders näher bringen?
Vielen Dank :flower:
*geboren 01/1992 *pillenfrei 08/2015 *verheiratet 05/2016

Bild
Benutzeravatar
Frau_Holle
Beiträge: 2283
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 14:47

Re: Wahrscheinlichkeit für Zwillinge

Beitrag von Frau_Holle »

Ich beziehe mich Auf das Gen "doppelter Eisprung". Wird das Gen weitervererbt besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit selbst einen doppelteb Eisprung zu haben und somit höhere Wahrscheinlichkeit für Zwillinge.
Was verstehst du denn genau nicht?
2 Kinder (3/2014 + 9/2017); PCOS
Antworten