schwanger durch IVF/ICSI?

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Katzendame
Beiträge: 316
Registriert: Mittwoch 21. November 2018, 12:15

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Katzendame »

Willkommen Tari. Natürlich darfst du mitmischen :flower: .

In deinem Profil sehe ich ein Kletterbild💪. Daraus schließe ich, dass du Kletterin bist. Dann wären wir Kollegen. Ich bin mehrmals wöchentlich in der Halle zum Klettern und Bouldern und im Sommer natürlich draußen😎.

Viele Grüsse Katzendame
Bild
Nindscha33
Beiträge: 859
Registriert: Dienstag 7. Januar 2014, 18:07

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Nindscha33 »

Hallo Tari - natürlich kannst du hier mitmischen. :-) Es hilft immer, sich ein bisschen auszutauschen mit anderen, die in der gleichen Situation sind.

Ich war heute wieder in der Klinik - EZ ist sprungbereit. Und mein Körper signalisiert auch, dass der Eisprung bevorsteht: Heute morgen ganz wunderbarer Zervixschleim. :lol: Somit lösen wir den Eisprung nicht aus, sondern lassen das Ei hüpfen. Das wird ohnehin heute oder spätestens morgen passieren und auf einen Tag kommt es beim Kryotransfer nicht an. Tja, und Montag ist er dann, der große Tag... Ich bin ja immer unsicher, ob das alles passt von den Tagen, aber letzten Endes vertraue ich der Klinik. Die machen das ja nicht zum ersten Mal...
Benutzeravatar
tari.elansa
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2017, 18:26
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von tari.elansa »

Hallo ihr Lieben :wave:

Ja, genau, ich bin Kletterin, allerdings schaffe ich es seit Längerem nur noch viel zu selten in die Halle. Während meines Studiums war ich da etwas aktiver, wenn auch vorwiegend an den Wochenenden, aber mittlerweile komme ich leider kaum noch dazu. Das wird aber nun demnächst vermutlich wieder besser. :) - Bzw. hoffentlich ist bald die Kugel im Weg. :P

Zu meiner Geschichte:
Mein Kinderwunsch besteht im Grunde schon seit acht Jahren, wir haben ihn aber damals (ich noch im Studium, mein Mann in der Promotion) erstmal aufgeschoben. 2015 stand dann leider noch eine Zahn-OP an und so haben wir dann nach der Hochzeit 2016 gestartet. Ganz optimistisch natürlich. ;-)
Sämtliche Voruntersuchungen Ende 2017 haben nichts Verdächtiges zu Tage befördert. Top Hormonwerte meinerseits, super AMH und AFC, regelmäßige und hormonell überzeugende Eisprünge und ein normales SG. Seit Januar 2018 sind wir in der Kiwu-Klinik, in der das SG dann leider nicht mehr ganz so rosig ausfiel, sodass wir nach der Eileiterdurchlässigkeitsprüfung im April erstmal mit IUIs gestartet haben. Die 1. IUI hat direkt eingeschlagen und uns optimistisch gestimmt - war dann aber eine nervenaufreibende Zeit mit furchtbar niedrigen und schwankenden hCG-Werten und endete dann leider trotz Herzschlag und nach US zeitgerechter Entwicklung in einer FG, die mich sehr mitgenommen hat. Dennoch waren wir eben positiv für die weiteren IUIs gestimmt und haben daher 7 weitere Versuche unternommen, die alle keine Schwangerschaft brachten.
Nun hatten wir Anfang Januar die 1. ICSI, für die ich wegen Überstimu-Risiko nur niedrig stimuliert habe. Die erwünschten 11 Eizellen (10-12 peilt meine Ärztin als Optimum an) haben wir trotzdem bekommen, alle reif und alle befruchtet. Wir waren bis zum TF also sehr positiv, als wir erfahren haben, das von den vieren, die wir in die Blastokultur geschickt haben, keine es zur vollen Blasto geschafft hat. Wir haben eine frühe Blasto transferiert (die es sich hoffentlich gemütlich gemacht hat) und hatten sonst zwei Stehenbleiber und einen 16-Zeller, den wir verworfen haben. Embryoqualität war also insgesamt sehr enttäuschend. :thumbdown:
Mit so einer miesen Ausbeute hatten wir nicht gerechnet und die Ärztin meinte, es könnte doch trotz meines Alters ein Hinweis für eine schlechte Eizellqualität sein. :(

Nun ja, sieben PNer haben wir nun noch auf Eis, die wir dann für die Kryo alle direkt auftauen würden. Ich kann mir aussuchen, ob wir die Kryo im künstlichen oder im natürlichen Zyklus machen wollen. Allerdings müsste ich für den natürlichen Zyklus vorab einen Pausenzyklus einlegen, damit der sich auch qualitativ wirklich eignet. So ganz entschieden bin ich noch nicht.

@Nindscha: Wenn ich das richtig verstehe, steckst du gerade mitten im Kryotransfer. Wieso hast du dich für den natürlichen Zyklus entschieden? Nutzt ihr den ES dennoch? :P Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass das Timing mit dem Transfer gut passt!
Bild
Ich (30) & Er (32) ♥ verheiratet ♥ Mit Sternchen Julian (8+4) im Herzen
Nindscha33
Beiträge: 859
Registriert: Dienstag 7. Januar 2014, 18:07

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Nindscha33 »

Hallo Tari,

puh, da bist du ja gerade voll in der Warteschleife... Wann hast du denn deinen Test? Ich drücke die Daumen, dass sich die frühe Blasto eingenistet hat und alles ganz schnell und vor allem gut geht. Die schlechte Entwicklung haben wir ja auch, das macht mir aktuell wirklich große Sorgen... :(

Ehrlich gesagt hat mein Arzt den natürlichen Zyklus vorgeschlagen. Da ich zuverlässig Eisprünge habe und auch sonst hormonell alles okay ist, ist das für uns die angenehmste Lösung. Einerseits bin ich froh darüber, andererseits kommt es mir so vor, als würden wir gar nicht "alles geben", um zum Erfolg zu kommen... Wir hatten erst überlegt, den ES auszulösen, aber da der ja nun gestern eh schon sehr absehbar war, war das nicht mehr nötig. Ich nehme allerdings trotzdem einiges an Medikamenten (ASS, Prednisolon, B-Vitamine, Selen, L-Thyroxin, extrem hochdosierte Folsäure, zusätzlich Metafolin) und werde zusätzlich ab Transfer auch noch Heparin spritzen. Und gerade fällt mir ein, dass wir gar nicht über Progesteron gesprochen haben... :oops: Und natürlich erreiche ich jetzt in der Klinik niemanden mehr. :(
Benutzeravatar
tari.elansa
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2017, 18:26
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von tari.elansa »

Hallo Nindscha,

BT ist am Montag. Da ich dann nachmittags nicht mehr erreichbar bin, wird meine Ärztin mich abends mit dem Ergebnis anrufen.
Ich habe tatsächlich mittlerweile positiv getestet, aber der Test ist so schwach, dass ich nicht recht weiß, was ich davon halten soll. Ich denke, ich werde jetzt auch nicht mehr weitertesten, weil es immer so schwankt und mich das nur verrückt macht. Im April bei unserem Sternchen hatte ich anfangs auch mal schwächer werdende SST, obwohl sich der hCG-Wert ordnungsgemäß verdoppelt hatte. Also weiß ich, dass das bei mir nichts heißen muss. Ich versuche jetzt bis Montagabend auf jeden Fall optimistisch zu sein. :)

Meine Ärztin präferiert auch den natürlichen Zyklus als Kryo-Zyklus, weil man dann die Gelbkörperunterstützung zusätzlich hat und nicht allein vom Progesteron abhängig ist. Auf der anderen Seite ist der künstliche Zyklus einfach besser planbar und man ist nicht so vom ES abhängig...

Da nimmst du in der Tat so einiges an Medis! Wofür ist das Prednisolon? Und ASS und Heparin nimmst du wegen einer Gerinnungsstörung? Ich spritze auch Heparin seit der Stimu, weil ich Faktor II habe. Aber eigentlich denke ich nicht, dass das eine große Rolle spielt.

Zum Progesteron: Wenn deine Zyklen gut sind, brauchst du es ja jetzt eigentlich nicht. Aber andererseits: Zu viel Progesteron geht ja im Hinblick auf Schwangerschaftschancen gar nicht, also kannst du es auch einfach nehmen, wenn du dich damit besser fühlst. Ich hab zur normalen Unterstützung während der IUIs auch immer eine 200er am Tag genommen, obwohl wir das von den Hormonwerten her definitiv überhaupt nicht gebraucht hätten. Aber bei mir in der Klinik wird das zur Sicherheit eigentlich immer gemacht.

Zur Entwicklung: Wie ist die bei euch verlaufen? Was hat dein Arzt dazu gesagt? Nimmst du irgendwelche NEMs?
Bild
Ich (30) & Er (32) ♥ verheiratet ♥ Mit Sternchen Julian (8+4) im Herzen
Betty182002
Beiträge: 450
Registriert: Mittwoch 6. April 2016, 16:26

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Betty182002 »

Hallöchen Ihr Lieben :flower:

wollte mich mal kurz melden. Hatte ja am Donnerstag meinen letzten Termin bevor es losgeht. Mein Doc meinte jetzt, dass ich doch mit Gonal F stimulieren soll. Allerdings sehr niedrig dosiert. 87,5 ist die Einheit. :think: Irgendwie schon sehr niedrig, aber bei dem ausgeprägten PCO hab ich echt bissl Panik vor ner Überstimulation. Wie habt ihr das so gemacht während der Stimulation? Man soll ja viel trinken und eiweißreich essen. Gibt es noch andere Tipps? ...ich bin ganz schön aufgeregt und mache mir wirklich nen Kopf.

Nindscha, ich drücke Dir für Montag die Daumen das alles gut verläuft. Seit wann nimmst Du denn das Prednisolon? Ich habe schon oft gelesen, dass es damit geklappt hat. Hat Dein Arzt es Dir einfach so verschrieben oder hast Du ihn angesprochen? Ich nehme auch einen Haufen an NEMs... :crazy:

Hallo Tari, herzlich willkommen! Ich drücke meine Daumen für Montag. Ein schwacher Test muss nicht unbedingt negativ sein. Ich denke Du darfst Dich bestimmt freuen :) Spürst Du denn irgendwas?
Seit 20.5.20 glücklich zu Dritt 💙
Nindscha33
Beiträge: 859
Registriert: Dienstag 7. Januar 2014, 18:07

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Nindscha33 »

Hallo Zusammen,

Geschafft! Ich bin gerade ziemlich glücklich, weil wir zum ersten Mal ganz gute Embryonen hatten. :thumbup: Sie wurden am Freitag aufgetaut und als ich reinkam sagte mein Arzt gleich, wir hätten eine „frühe Morula“ dabei. In dem Moment kam die Biologin rein und meinte, es seien mittlerweile zwei. Morgens sei die eine noch nicht so weit gewesen, zum Transfer aber schon. Der dritte ist nur ein 10-Zeller... Aber: so weit haben es meine Kleinen noch nie geschafft! Rechnerisch ist das ja PU+4 und selbst, wenn es noch frühe Morulas waren - es waren immerhin welche! Der Rekord vorher lag bei PU+5 bei 10 und 12 Zellen, meine ich... Ich bin total glücklich und habe tatsächlich wieder Hoffnung... :love: Zumal es mir emotional in den letzten Tagen extrem schlecht ging...

Tari, erst mal Glückwunsch zum positiven Test! Ich hoffe, du bekommst heute weitere gute Nachrichten. :thumbup: Prednisolon nehme ich, weil bei mir die Immunsbwehr kritisch ist. Habe auch einige Autoimmunerkrankungen und das kann dazu führen, dass auch der Embryo abgestoßen wird. ASS und Heparin auch wegen der Gerinnung und die hochdosierte Folsäure, weil mit meinem Folsäurestoffwechsel etwas nicht stimmt. Ich habe das damals nach den Untersuchungen alles recherchiert und nachgelesen - und dann wieder vergessen. Bin echt froh, dass ich im Job nicht alles gleich wieder verdränge. :oops: Vor der Stimulation habe ich Pimp my Eggs und Pimp my Sperm gemacht 3 oder 4 Monate lang. Keine Ahnung, ob mir das nun die beiden Morulas beschert hat - bei meinem Mann hat es zu den schlechtesten Werten aller Versuche geführt. :roll:

Betty, ich habe während der Stimmulation einfach ganz normal gelebt und auch normal gegessen und getrunken. Prednisolon wurde nach Bluttest verordnet, einfach so würde ich es nicht nehmen. Ich hoffe einfach mal, das es was bringt. :thumbup:
Julia171181
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2016, 09:15

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Julia171181 »

Nindscha, es freut mich sehr, was ich da lese! Das sind echte Kämpfer mit super Chancen - wie schön, dass du mit einem guten Gefühl weiter machen kannst, dann wird die Warteschleife auch leichter. Ich drücke dir ganz fest die Daumen!

Tari, herzlichen Glückwunsch zum positiven Test :flower: Ich wünsche dir einen guten weiteren Verlauf!

Betty, ich habe während meiner Stimulationen auch ganz normal gegessen und getrunken. Auf viel Eiweiß sollte ich erst danach achten. Hüttenkäse, Quark, Joghurt...

Bei mir so: ich habe seit Freitag meinen Mutterpass und bin nun in der 9. SSW angekommen. Übelkeit habe ich zum Glück nicht, aber öfter mal Schwindel und leider sehr häufig Kopfschmerzen. Nachts muss ich nun immer mal raus und zur Toilette, das hatte ich unschwanger nicht. Ich habe in zwei Wochen meinen nächsten Arzttermin und hoffe, dass dann noch alles gut ist.
Mittlerweile habe ich mich getraut, mich mal bei den September Mamis einzuschleichen (vET ist 1.9.), werde hier aber auch noch reinschauen, weil ich wissen will, wie es bei euch weiter geht. Alles Gute für euch!
Ich 37, Er 44
4. IVF (8. Transfer) positiv
Bild
Katzendame
Beiträge: 316
Registriert: Mittwoch 21. November 2018, 12:15

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Katzendame »

Tari auch von mir herzlichen Glückwunsch! Ich wünsche dir von Herzen, dass alles gut geht :flower: :flower:
Bild
Nindscha33
Beiträge: 859
Registriert: Dienstag 7. Januar 2014, 18:07

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Nindscha33 »

Julia, ich danke dir! Und ich freue mich, dass du nun ganz offiziell schwanger bist mit Mutterpass. Daumen sind fest gedrückt für eine entspannte Schwangerschaft... :thumbup:

Ich bin nicht mehr ganz so euphorisch wie gestern, aber trotzdem noch positiv. Morulas an Tag 4 sind ja nun genau das, was man möchte. Und das hatte ich noch nie. Die Wahrscheinlichkeit, dass es eine Morula auch zur Blasto schafft ist ja nun ungleich größer als vom langsamen 8-Zeller. Und dann muss nur noch die Einnistung klappen und wir dürfen nicht zu den 30% Fehlgeburten gehören... :roll: Ich schätze unsere Chancen schon recht optimistisch auf so 10% ein. :thumbup: Und ich denke mir die ganze Zeit, dass ich vermutlich noch nie „so schwanger“ war wie gestern... :)
Antworten