schwanger durch IVF/ICSI?

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Betty182002
Beiträge: 450
Registriert: Mittwoch 6. April 2016, 16:26

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Betty182002 »

Hallo Ihr Lieben :wave:

also ich finde es auch total scheiße, dass man extra verheiratet sein muss um eine KB machen zu lassen. Bei uns hat die Problematik damals ne kleine Beziehungskrise ausgelöst und es hat dann tatsächlich nochmal ein paar Monate gedauert bis dann der Antrag kam. Zum Glück ganz unverhofft im Urlaub. Also mein Mann und ich sind jetzt nicht reich und verdienen durchschnittlich, aber extra das ganze Ersparte ausgebene dafür :?: Nee, das wollte wir nicht. Wir haben daher unsere alten KK gekündigt und sind beide zur DAK gewechselt. Die übernimmt bis zu 3 Versuche. Diverse Extras übernimmt sie zwar nicht, das zahlen wir dann selbst. Wir kommen aber immer noch günstiger weg. Ich bin der Meinung das die Politik mal die Gesetze ändern soll. :evil:

Also ich spritze 3 x am Tag. Morgens Heparin und Abends Gonal F mit dem Pen. Das ist wirklich total easy. Nach dem Gonal F muss ich zum Eisprung unterdrücken Cetride spritzen und ich hasse es :crazy: Die Lösung muss man selbst mischen. Ich glaub ich bin zu blöd dafür, mein Mann macht die Mische und ich setz mir die Dröhnung :lol: Am Wochenende kommt dann wahrscheinlich noch ne Spritze dazu. Wahrscheinlich zum ES auslösen :problem: Naja, ich sag mal so...es kostet Überwindung, am Anfang zumindest. Aber man gewöhnt sich an vieles. Wenn ich die Wahl hätte dann würde ich mich immer nur für einen Pen entscheiden.

Nindscha, danke der Nachfrage. Habe mich heute zum ersten Mal wieder ins Büro geschleppt. Ich bin immer noch erkältet. Da muss ich jetzt durch. Ich bin schon echt gespannt und hoffe auf ne gute Qualität der Eizellen. Bei PCO besteht ja immer die Gefahr das die Qualität nicht gut ist. Seit Oktober mache ich aber schon pimp my eggs und nehme tausend Sachen. Ich hoffe wirklich es bringt was. Bin schon so auf Montag auf die PU gespannt! Hoffe dann aber nicht, dass nächsten Freitag Transfer ist. Mein Mann kann an diesem Tag leider nicht und ich hätte ihn bei einem solchen Termin schon gerne dabei. Wie war das bei Dir? Ist Dein Mann mitgegangen? Braucht man männliche Unterstützung überhaupt? :?:

Ich würde einen nochmaligen Versuch auch nicht lange verschieben. Ein Pausenzyklus ist vollkommen okay...aber dann würde ich wahrscheinlich auch weitermachen. Ich Idiot habe nämlich auch ein wenig "aufgeschoben" - zuerst wegen einer Krankheit, dann wegen der Arbeit und als ich beginnen wollte, sind plötzlich alle meine Kolleginnen in den Urlaub ohne das vorher mit mir abzusprechen. Nun ja, das ist leider ein anderes Thema bei mir. Was nimmst Du denn alles zum pimpen?
Seit 20.5.20 glücklich zu Dritt 💙
Nindscha33
Beiträge: 859
Registriert: Dienstag 7. Januar 2014, 18:07

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Nindscha33 »

Betty, beim ersten Transfer war mein Mann nicht dabei, weil er an dem Tag auch nicht konnte. "Brauchen" tut man ihn ehrlicherweise nicht. Aber ich finde es einfach schön, wenn er dabei ist. Ich bin eh immer ein nervliches Wrack vorher und letzten Endes ist es ja auch der Moment, in dem "unser Baby" eingesetzt wird und ich "schwanger" bin. Daher finde ich persönlich es schöner. Ich bin mir nicht so sicher, wie er es findet - so sexy ist die Sache ja nicht gerade. :lol: Aber da muss er durch.

Mein Mann ist auch bei der DAK, ich nicht. Und ich wollte auch nicht extra deshalb wechseln, das wäre mir zuviel Aufwand gewesen. Wir haben eh einen Teil auch noch vom Land zurück bekommen und es war ja klar, dass wir ohnehin nur noch mit einem Versuch in die Altersgrenze fallen. Außerdem ist unsere Klinik glaube ich recht günstig. :oops:
Gekko
Beiträge: 136
Registriert: Sonntag 24. April 2016, 19:57

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Gekko »

*kurz reinschleichen*
Betty, ich habe Cetrotide auch gehasst. Bei der zweiten IVF habe ich Fyremadel bekommen. Das sind Fertigspritzen wie Ovitrelle. Fand ich viel besser. 😊
*und wieder weg*
Ich ('84), Er ('79)
1. IUI April 2017 negativ
2. IUI Juni 2017 negativ
3. IUI Juli 2017 negativ
1. IVF Februar 2018 negativ
2. IVF/ICSI April 2018 - negativ
August 2018 - spontan schwanger
April 2019 - unsere Prinzessin ist da :love:
Nindscha33
Beiträge: 859
Registriert: Dienstag 7. Januar 2014, 18:07

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Nindscha33 »

hallo Zusammen,

und, wie geht es euch?

Ich habe heute morgen meine Regel bekommen. Hatte ja gehofft, dass es sich noch etwas zieht, aber nun ist es so. Wir nehmen den nächstmöglichen Versuch. Ich "pimpe" auch schon wieder, auch wenn der Zeitraum eigentlich ja zu kurz ist. Aber einen Teil der Medis nehme ich eh schon wieder seit knapp 2 Monaten (Folsäure, Vitamin D, Selen) und mit dem Rest starte ich halt jetzt. Ich weiß eh nicht, ob wir ein oder zwei Zyklen Pause machen müssen (weil wir ja im Urlaub sind - bei sehr kurzem Zyklus passt es dann nicht mehr) und schaden kann es so oder so nicht.
Betty182002
Beiträge: 450
Registriert: Mittwoch 6. April 2016, 16:26

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Betty182002 »

Nindscha, nur kurz zum pimpen: Ich weiß nicht ob Du die Seite paleo-mama kennst? Ich nehme auch noch Q10 aber das Ubiquinol. Das soll besser sein. Im Netz findet man einiges darüber. Ich nehme ja auch so einiges...bei mir sind es noch die B-Vitamine, Zink und Omega 3, Vit. D, Seelen, Q10 und Clavella. Furchtbar viel und eigentlich viel zu viel...ABER: ich hab vorher alles testens lassen und hatte echt überall nen Mangel...

EIne Pause über ein oder zwei Zyklen zu machen finde ich nicht schlecht. Der Körper hat dann auch ein wenig Zeit sich zu erholen. Wir sind ja keine Maschinen. In der Zwischenzeit kannst Du genügend Kraft für den nächsten Versuch tanken!

Ich habe morgen meinen letzten Ultraschall vor der Punktion. Mal sehen was meine Folis die Woche über getan haben, ich hoffe ich darf am Wochenende auslösen. Ich mag nicht mehr spritzen...und dann stellt sich immer noch die Frage: 1 Embryo oder 2. Obwohl wir eigentlich gesagt hatten wir nehmen beim ersten Versuch einen, komme ich jetzt irgendwie ins zweifeln ob die Entscheidung richtig ist. :think:

Ach ja, ich hab meinen Arbeitgeber eingeweiht. Ich habe mir so viel Stress wegen den ganzen Terminen und Ausfällen gemacht. Er hat mega super reagiert und hat mir dann erzählt, dass er wohl mit seiner Frau auch kurz vor ner KB stand. Es hat wohl dann doch kurz davor aber auf natürlichem Weg geklappt. Er drückt mir ganz fest die Daumen und wenn ich Termine habe, dann darf ich einfach gehen oder auch später kommen.

Jetzt bin ich erleichtert...
Seit 20.5.20 glücklich zu Dritt 💙
Nindscha33
Beiträge: 859
Registriert: Dienstag 7. Januar 2014, 18:07

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Nindscha33 »

Hallo Betty,

ja, die Seiten kenne ich. ;) Ich nehme zusätzlich auch noch Zink, Omega 3 und Ubiquinol. Wobei letzteres gerade aus war, habe ich gestern nachbestellt - die anderen Sachen hatte ich alle noch. Und für den Mann habe ich auch noch alles da, der wird dann ab heute auch wieder gefüttert. :lol:

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie lange wir nun pausieren "müssen". Da die Mens schon heute gekommen ist kann ich frühestens an ZT 26 in die Klinik. Bei nem kurzen Zyklus ist das schon zu spät - da wäre ich schon lange im neuen. Dann würde ich schauen, wie es einen Zyklus später aussieht. Eventuell passt das aber auch nicht, weil wir nämlich dann wieder im Urlaub sind. :oops: Ich hatte ja geplant, entweder schwanger zu werden oder eben aufzuhören - daher so viel "Ablenkung". So oder so fühlt es sich gerade gut an, noch etwas "zu tun" und ich verdränge einfach den Gedanken, dass auch dieser Versuch negativ enden könnte.

Ich bin gespannt, was dein Ultraschall morgen sagt. Zum Thema 1 oder 2 Embryonen kann ich nicht viel sagen. Wir haben aufgrund unserer Vorgeschichte ja immer 3 genommen. Wobei wir uns den 3. eigentlich auch immer hätten schenken können, die waren zwar noch vital, aber immer schon weit zurück in der Entwicklung. Machst du Blasto-Kultur? Dann könntest du ggfs. eine zweite Blasto einfrieren lassen, wenn deine Klinik das macht. Ich finde das ist eine ganz gute Lösung, wenn man nicht so ein hoffnungsloser Fall ist wie ich. Die gefahr von Zwillingen ist deutlich geringer und du kannst ggfs. die zweite Blasto in einem Kryozyklus einsetzen lassen. Das geht ja sogar im natürlichen Zyklus und ist damit ziemlich stressfrei.

Super, dass dein AG so toll reagiert hat. :thumbup: Ich vermute ja, mein AG kann es sich auch denken - nach mehreren Krankschreibungen vom Gynäkologen... :oops:
Katzendame
Beiträge: 316
Registriert: Mittwoch 21. November 2018, 12:15

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Katzendame »

Hallo ihr tapferen Ladies :flower:

Betty: ich glaube, ich würde zwei transferieren lassen. Aber im Endeffekt musst du da ganz klar auf dein Gefühl hören!!

Apropos Gefühl: in mir sträubt sich aktuell noch alles gegen eine IVF. Mein ES hat trotz Bauchspiegelung mit 5 Tagen Verspätung stattgefunden. Das haben wir natürlich genutzt. 😈
Heute war ich zur Besprechung des Medikamentengedöns in der KiWu und theoretisch könnte ich heute (ZT 20) direkt schon mit dem Nasenspray anfangen. Es hilft wohl, die Schleimhaut gut aufzubauen und sorgt dafür, das auch alles gut abblutet. Sollte ich wider Erwarten jetzt ss geworden sein, würde es nix schaden. :eh:
Nun ja...nun bin ich am Überlegen , ob ich quasi jetzt schon starte oder uns noch diesen Zyklus Zeit gebe und erst nächsten Zyklus anfange: also Spray ab ZT 20 im kommenden zyklus und dann übernächsten Zyklus mit den Spritzen.
Ich bin gerade etwas unglücklich deswegen😧. Bin ja schon 38,5 Jahre alt und werde nicht jünger😨😩.

Sorry. ..Mein Posting ist etwas wirr.

Viele Grüße Katzendame
Bild
Nindscha33
Beiträge: 859
Registriert: Dienstag 7. Januar 2014, 18:07

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Nindscha33 »

Es gibt aber genauso Untersuchungen, die eine höher Schwangerschaftsrate zeigen bei zwei transferierten Embryonen. Ich studiere dazu ja immer die Zahlen vom IVF-Register und da sieht es ein wenig anders aus.

Dennoch ist in vielen Fällen ein SET sehr sinnvoll, vor allem wenn man noch jünger ist, das Problem nicht bei der Frau liegt und es der erste Transfer ist. Auch dazu findet sich einiges im aktuellen Jahrbuch des IVF-Register.
Nindscha33
Beiträge: 859
Registriert: Dienstag 7. Januar 2014, 18:07

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Nindscha33 »

Katzendame, wenn du jetzt kein gutes Gefühl hast, dann warte den Zyklus noch ab. Die 4 Wochen machen soviel nicht aus und ich würde immer mit einem guten und positiven Gefühl starten - Ängste, Zweifel und sonstige Emotionen kommen ohnehin noch früh genug.
Katzendame
Beiträge: 316
Registriert: Mittwoch 21. November 2018, 12:15

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Katzendame »

Ja,Nindscha...das ist ein Argument. Von mittlerweile ganz froh, dass ich nicht Hopplahopp mit der Downregulation begonnen habe.
Trotzdem ist das alles frustrierend 😩
Bild
Antworten