Fragen nach Ausschabung

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Antworten
casselgo

Fragen nach Ausschabung

Beitrag von casselgo »

Hallo,

ich hatte vor 2,5 Wochen eine Ausschabung.

Leider habe ich das Gefühl, dass sich mein Unterbauch noch innerlich wund anfühlt. Ich war deswegen auch am Freitag nochmal beim Arzt. Der meinte jedoch - ohne Untersuchung - dass er bei der Nachuntersuchung, die eine Woche nach der Ausschabung war, nichts mehr gesehen hat, was sich entzünden könnte. Trotzdem mache ich mir viele Gedanken. Hatte jemand auch diese Beschwerden so lange nach einer Ausschabung?

In Bezug auf eine neue Schwangerschaft hat mein Arzt mir geraten, eine Regelblutung abzuwarten, so dass sich die Schleimhaut einmal auf- und wieder abgebaut hat. Ich messe trotzdem diesen Zyklus meine Temperatur und beobachte meinen Schleim, um meinen Zyklus einschätzen zu können. Bei der Kontrolle des Schleims ist mir gerade aufgefallen, dass irgendwas (wahrscheinlich meine Gebärmutter) kurz hinterm Scheideneingang zu ertasten ist. Das hatte ich vorher nie. Ist das normal nach einer Ausschabung? Ich habe wirklich große Angst, dass ich durch die Ausschabung Folgeschäden habe, die einer gesunden Schwangerschaft entgegenstehen.
Lotti2013
Beiträge: 564
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 10:56

Re: Fragen nach Ausschabung

Beitrag von Lotti2013 »

Hallo,
Leider habe ich keine Erfahrung mit Ausschaubingen.
Was ich dir aber mit Sicherheit sagen kann, das was du in deiner Scheide fühlst ist nicht die Gebärmutter, sondern der Muttermund. Der Muttermund ist in der Regel immer zu tasten, egal zu welcher Zeit im Zyklus. Mal steht er höher in der Scheide, Mal etwas tiefer. Fühle am besten noch einmal nach. Sollte sich am Ende deiner Scheide ein Fortsatz befinden, ist das der Muttermund, auch Zervix genannt. Das Ertasten sollte schmerzfrei sein!
So wie du die Ausschaubingen beschreibst, hattest du eine Fehlgeburt, oder? Wenn ja tut mir das sehr leid. Sollten weiter Beschwerden bestehen, kann ich dir nur noch einmal raten zum Arzt zu gehen. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass die nicht immer allzu einfühlsam sind. Warte noch ein bisschen ab. Hast du Schmerzen , suche deinen Arzt auf. Wenn du das Vertrauen verloren hast, überlege dir eventuell wo anders hin zu gehen.
Wie lange nutzt du schon NFP? Mach dir keinen Druck. Beobachte deinen Zyklus und im nächsten könnt ihr auf ein Baby hibbeln . :flower:
Hormonfrei seit 08/15 mit 39 Verhüterzyklen, hibbelig seit 06/19
⭐ 03/2020
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/XC ... 2j4tGDpSIb
Antworten