Der Lange Zyklen und/oder ausbleibende Eisprung - Austausch

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
maybe18
Beiträge: 54
Registriert: Freitag 17. November 2017, 20:32

Re: Der Lange Zyklen und/oder ausbleibende Eisprung - Austau

Beitrag von maybe18 »

Hallo ihr Lieben, bin neu hier, aber geselle mich gerne dazu - mit meinen Endloszyklen von 60 bis 180 Tagen :( So ist das seit Absetzen der Pille vor über 4 Jahren. Vermutlich PCOS, aber die Ärzte sind sich nicht sicher, genauso gut könnte es auch irgendwas anderes sein (habe eher untypische und grenzwertige Werte). Temperatur messe ich daher auch eher sporadisch, weil ja wochenlang sowieso nichts passiert… Bin übrigens 33 und möchte nächstes Jahr das erste Mal schwanger werden :love:
Bild
Benutzeravatar
Anngscheid
Beiträge: 2673
Registriert: Dienstag 17. März 2015, 18:40

Re: Der Lange Zyklen und/oder ausbleibende Eisprung - Austau

Beitrag von Anngscheid »

maybe18 hat geschrieben:Hallo ihr Lieben, bin neu hier, aber geselle mich gerne dazu - mit meinen Endloszyklen von 60 bis 180 Tagen :( So ist das seit Absetzen der Pille vor über 4 Jahren. Vermutlich PCOS, aber die Ärzte sind sich nicht sicher, genauso gut könnte es auch irgendwas anderes sein (habe eher untypische und grenzwertige Werte). Temperatur messe ich daher auch eher sporadisch, weil ja wochenlang sowieso nichts passiert… Bin übrigens 33 und möchte nächstes Jahr das erste Mal schwanger werden :love:
Willkommen maybe!
Habe gesehen, dass du die Tage mal wieder deine Mens hattest... wünsche dir einfach, dass dieses Mal die Zyklen einfach kürzer werden.
Hast du bisher irgendwas eingenommen oder nimmst du was ein?
Waren das nur Gyns wo du warst oder auch Endokrinologen/Hormonspezialisten?

Ich bin diesen Zyklus mit Metformin gestartet. Bei mir war ja der Testosteron auch grenzwertig. Allerdings anhand vom Ultraschall und meinen unregelmäßigen Zyklen wurde mir PCO ja diagnostiziert. Bisher komme ich ganz gut klar damit, mal sehen wann der ES ist.... gerade fühlt sich es so an als könnte es die nächsten Tage soweit sein... wir werden sehen....

Freu mich von dir zu lesen ;)
Ich: 36, mit PCO Syndrom/Insulinresistenz, ER: 41, Geschlechtschromosomenfehler seit 03/2015NFP, März 2019 KiwuklinikBild
3 ICSI und 1. Kryo mit Samenspende -Okt. 21 Junge :love: Geschwisterversuch Kryo Februar 23 Negativ-biochemische SS
maybe18
Beiträge: 54
Registriert: Freitag 17. November 2017, 20:32

Re: Der Lange Zyklen und/oder ausbleibende Eisprung - Austau

Beitrag von maybe18 »

Anngscheid hat geschrieben: Hast du bisher irgendwas eingenommen oder nimmst du was ein?
Waren das nur Gyns wo du warst oder auch Endokrinologen/Hormonspezialisten?
Hallo Anngscheid :) Nein, laut meinem Gyn könnte ich höchstens wieder die Pille nehmen (das will ich nicht) oder versuchen mit Clomifen schwanger zu werden - also nehme ich derzeit gar nichts ein. Ich war auch beim Endokrinologen, aber meine Werte sind nicht eindeutig. Da ich auch gewichtsmäßig eher untypisch bin (sehr schlank), war der Arzt skeptisch bzgl. Metformin. Er meinte ich kann es versuchen - aber für mich klang das alles so 50:50 und nach Herumraterei, dass ich nicht einfach auf gut Glück mal ein halbes Jahr lang Medikamente "ausprobieren" wollte… Letzten Endes gab es einfach keine eindeutige Diagnose und ich bin so schlau wie vorher… :?

Leider hat sich in den Jahren danach das Ganze auch nicht von allein wieder eingependelt - und vermutlich wird es das nie… Da es mir ansonsten aber gut geht und ich jetzt nicht unbedingt sofort schwanger werden möchte, warte ich derzeit noch mit irgendwelchen Medikamenten...

Wie sind deine Zyklen denn bisher? Bin gespannt, ob dir Metformin hilft - ich drück die Daumen! :flower:
Bild
Benutzeravatar
Anngscheid
Beiträge: 2673
Registriert: Dienstag 17. März 2015, 18:40

Re: Der Lange Zyklen und/oder ausbleibende Eisprung - Austau

Beitrag von Anngscheid »

Danke maybe- gerne kannst du meine Kurven durchforsten... sehr unterschiedlich, von 100 Tage bis zu 30 alles dabei gewesen, seit Absetzen der Pille, auch schon welche ohne Eirsprung... seit diesem Zyklus wie gesagt versuche ich es mit Metformin- bin echt gespannt, was das nun bald wird wenns fertig ist- Tempi die letzten beiden Tage wieder absolut im Keller :lol: Nuja, hab heute ja auch wegen Frühschicht auch wieder früh gemessen... bekomme das leider nicht so hin immer zur gleichen Zeit zu messen.... aber lieber messen wie gar nicht 8-) :shamebag:

Dass deine Werte so im fast Referenzbereich sind ist ja schon merkwürdig... aber selbst schlanke Patienten hab ich schon gelesen könnten ein PCO oder PCOS Syndrom bekommen- davon ist man nicht ausgeschlossen.... eigentlich schon irre was es alles so gibt.. :crazy:
Ich: 36, mit PCO Syndrom/Insulinresistenz, ER: 41, Geschlechtschromosomenfehler seit 03/2015NFP, März 2019 KiwuklinikBild
3 ICSI und 1. Kryo mit Samenspende -Okt. 21 Junge :love: Geschwisterversuch Kryo Februar 23 Negativ-biochemische SS
Benutzeravatar
SineBine
Beiträge: 1361
Registriert: Dienstag 19. Dezember 2017, 16:30
Wohnort: Niedersachsen

Re: Der Lange Zyklen und/oder ausbleibende Eisprung - Austau

Beitrag von SineBine »

Hallo!

Ich bin auch neu hier im Forum und auch noch Neu-NFP'lerin. Und ich muss sagen ich bin erstaunt, dass so viele das selbe Problem haben wie ich. Nämlich Kinderwunsch und einen ewig langen Zyklus
Ich bin 33, mein Mann 32. Und nun wagen wir uns auch an das Abenteuer Kind. :) Ich bin Typ 1 Diabetikerin und hatte 2008 Depressionen und in Folge dessen eine Essstörung. Während ich in Behandlung war habe ich 1 Jahr keine Pille genommen. In dieser Zeit hatte ich auch schon keine Periode (was mich nicht gestört hat - da hatte ich andere Probleme...). Ansonsten habe ich die Pille seit meinem 17. Lebensjahr bis August diesen Jahres genommen.

Seit dem bin ich erst im 2. Zyklus. Die letzte Periode hatte ich im Oktober. Ich habe zwar schon gelesen, dass sich das erst alles alles erst einpendeln muss, doch trotzdem mache ich mir Gedanken... Das Warten macht mich kirre. Geht es euch genauso?

Liebe Grüße
84+85 = Septembergirl 09/20
⭐ im ❤️ 6. SSW 03/23 // 5. SSW 05/23 - Mit ganz viel Liebe im Bauch 🌈
Bild
Silviwünscht
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 28. November 2017, 21:08

Re: Der Lange Zyklen und/oder ausbleibende Eisprung - Austau

Beitrag von Silviwünscht »

Wow, so viele Mädels in meiner Lage :-/

Ich habe seit fast 2 Jahren Kiwu und Zyklen stets zwischen 50-60 Tagen. Dieses warten macht einen irre. Seit diesem Zyklus (also seit Anfang November 2017) mach ich NFP mit der mynpf Android App. Schlau bin ich noch nicht ;-) Außer, dass bisher mal wieder kein Eisprung festzustellen ist...
Meine Frage an euch hier - ist auch jemand dabei, der diese langen und anovulatorischen Zyklen "einfach so" hat? Die meisten hier klingen nach PostPill und da gehöre ich nicht hin. Habe noch nie hormonell verhütet.
Mein Arzt kann mir nicht helfen außer mit Clomifen. Ich möchte aber keine Hormone einnehmen. Meine Hormonwerte sind laut Frauenarzt unauffällig. Bin 30, schlank und habe ein Kind. Der Papa zum gewünschten Baby 2 ist der gleiche Mann, an ihm liegt es also nicht, dass es nicht klappt...
Liebe Grüße
Benutzeravatar
Anngscheid
Beiträge: 2673
Registriert: Dienstag 17. März 2015, 18:40

Re: Der Lange Zyklen und/oder ausbleibende Eisprung - Austau

Beitrag von Anngscheid »

Sinebine- mir ging es wohl am Anfang genau so wie dir- kannst ja sehen, dass bei mir auch alles dabei war.... auch Zyklen ohne Es....

Silviwünscht leider kann ich da nix beitragen- da ich ja fast 10 Jahre lang die Pille genommen hatte.... aber nun im März 2018 werden es schon 3 Jahre dass ich sie nicht mehr nehme.... wie die Zeit rast- Wahnsinn.... :crazy:
Ich: 36, mit PCO Syndrom/Insulinresistenz, ER: 41, Geschlechtschromosomenfehler seit 03/2015NFP, März 2019 KiwuklinikBild
3 ICSI und 1. Kryo mit Samenspende -Okt. 21 Junge :love: Geschwisterversuch Kryo Februar 23 Negativ-biochemische SS
Benutzeravatar
tanzbärchen
Beiträge: 174
Registriert: Dienstag 21. Januar 2014, 08:51
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Der Lange Zyklen und/oder ausbleibende Eisprung - Austausch

Beitrag von tanzbärchen »

Hallo zusammen,

hatte von euch schon mal jemand eine Follikelpersistenz?
Mai-Mami 2015
Benutzeravatar
CandyCandy
Beiträge: 347
Registriert: Montag 28. Mai 2018, 12:54
Wohnort: Mittelfranken

Re: Der Lange Zyklen und/oder ausbleibende Eisprung - Austausch

Beitrag von CandyCandy »

Guten Morgen zusammen,

die letzten Posts in der Runde sind ja doch schon ein weilchen her, die Frage von Tanzbärchen kann ich nicht beantworten...


Ist hier vielleicht noch jemand aktiv bzw. möchte es wieder werden? :think: Ich würde mich wirklich sehr freuen einige Leidensgenossinnen
zu finden, mit denen man sich über die Probleme / Ängste / Sorgen / Gründe bei langen Zyklen austauschen kann. Einfach um zu wissen, dass man damit nicht alleine ist. Für mich ist es aktuell weniger schlimm dass keine SS zustande kommt, sonder eher, dass mein Körper, mein Zyklus, nicht so funktioniert wie er soll. Das frustriert mich jeden Tag aufs neue, wenn wieder keine ehM in Sicht ist.


Ich starte einfach mal neu und hoffe dass sich die ein oder andere (wieder) mit einklinkt.

:wave: Ich bin Candy, 27 Jahre, habe zum ersten Juni 2018 die Pille abgesetzt und befinde mich seitdem leider erst im 3. Zyklus:

1. Zyklus PP 64 Tage, ehM ZT 52
2. Zyklus 47 Tage, ehM ZT 47
3. Zyklus bei ZT 39 angekommen, kein ES in Sicht

Ich war noch nicht beim FA und habe es eigentlich auch nicht vor, bevor nicht eine für mich angemessene Zeit vergangen ist. Ich bin mir nicht mal sicher, ob ich überhaupt noch zu meinem alten FA gehen möchte. Ich kann mir denken, wenn ich jetzt hingehen würde, würde er 100%ig PCO diagnostizieren, einfach weil ich lange Zyklen habe und Übergewicht.
Ich würde sehr gerne zu einer FÄ gehen, die leider 60 km weit weg ist, die aber gleichzeitig Heilpraktikerin ist... trotzdem hält mich die lange Strecke noch auf :crazy:
Bild
Er '89 & Ich '91 mit Glückskurve

Bild
Benutzeravatar
Sanny1983
Beiträge: 1435
Registriert: Sonntag 30. Juli 2017, 18:32

Re: Der Lange Zyklen und/oder ausbleibende Eisprung - Austausch

Beitrag von Sanny1983 »

Hey Candy,

zuersteinmal: mach dich nicht verrückt, du hast die Pille erst vor 4 Monaten abgesetzt, das wird sich höchstwahrscheinlich noch einpendeln.

Ich sage höchstwahrscheinlich, denn bei mir war das nicht der Fall:
Ich hab die Pille im Juli 2017 abgesetzt und bin nun erst im 6. Zyklus, aber auch nur weil ich seit Ende des 4. Zyklus nachhelfe.

1. Zyklus : 124 Tage, kein ES
2. Zyklus: 99 Tage, kein ES
3. Zyklus: 132 Tage, kein ES
4. Zyklus: 54 Tage, kein ES
5. Zyklus: 29 Tage, ES nur durch Stimulation
6. Zyklus: Aktuell, ES nur durch Stimulation

Ich habe zu niedriges Östrogen, und zu niedrigen AMH, sonst ist alles prima 🙄🧐

Deine Zyklen sind zwar nicht vorbildlich, aber du hast regelmäßig Eisprünge vom ersten pp Zyklus an, das ist doch super. Im Laufe der Zeit werden die sicher kürzer 😊

LG Sanny
38 & 31 & 2

1. ÜZ
Antworten