Kurze Hochlage nach Schwangerschaft

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Benutzeravatar
Miralissa
Beiträge: 1527
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2015, 15:38
Wohnort: Saarland

Re: Kurze Hochlage nach Schwangerschaft

Beitrag von Miralissa »

Ich hänge mich hier mal mit an. Ich bin gerade im 5. Zyklus post partum. Der erste hat gedauert bis die Kleine genau 10 Monate alt war, dann kam die erste Mens nach Geburt, anovulatorisch. Die beiden Zyklen danach weren erst 6 und dann 5 Wochen lang, beide anovulatorisch. Erst im letzten Zyklus hatte ich ne erfolgreiche Auswertung, allerdings auch nur mit 6 Tagen HL. Heute bin ich dann an ZT 28 und habe gerade die voraussichtliche ehM. Würde mit der "Symptomatik" der letzten Tage auch sehr gut zusammen passen. Sollte es so sein bin ich schon jetzt gespannt, wie lange die HL diesmal wird.
Zur Zeit stille ich hauptsächlich noch abends und nachts. Meist einmal abends zum einschlafen, dann gegen Mitternacht wird die Kleine wach und will die Brust, und dann nochmal frühmorgens, so zwischen 4 und 5. Nachts trinkt sie aber manchmal auch weniger und schnullert mehr an der Brust. Tags ist es meist nur 1x wo sie richtig stillt, höchstens 2x, zwischendrin nuckelt sie auch nur mal an der Brust.
Naja, da wir erst ab Ende 2018 wieder hibbeln wollen spielt es noch keine so große Rolle, aber natürlich wäre es einfach schön, wenn der Zyklus sich wieder einpendelt und regelmäßig wird, damit dann wenn's soweit ist alles startklar ist :lol:
Mama (34) mit Papa (32), Räuber (*09/13), Prinzessin (*08/16) und Äffchen (*06/19)
lilypond
Beiträge: 400
Registriert: Sonntag 27. September 2015, 20:53

Re: Kurze Hochlage nach Schwangerschaft

Beitrag von lilypond »

Total interesant, diese extrem kurzen HL scheinen also mehrere zu haben. Das beruhigt mich zumindest etwas.
Bild
lilypond
Beiträge: 400
Registriert: Sonntag 27. September 2015, 20:53

Re: Kurze Hochlage nach Schwangerschaft

Beitrag von lilypond »

Bei mir war jetzt die HL wieder nur 6 Tage lang. Mein postpartum Zyklus endete anovulatorisch, im 1. Zyklus pp hatte ich 4 Tage HL und jetzt ganze 6 (wobei an Tag 6 schon die Blutung nachmittag leicht einsetzte). Das ist jetzt nicht gerade berauschend. Ich habe schon gegoogelt, finde aber leider keine wirklichen STudien zu dem Thema, denen man irgend etwas entnehmen könnte. Muss dann später nochmal suchen, mich interessiert das jetzt. In dem Still-Lexikon, das schon mal angesprochen wurde, ist ja die Rede von durchschnittlich 3 Zyklen pp, die noch hormonelle Chaos seien, allerdings ohne Angabe einer Quelle, wo die das her haben :think:
Weiß da zufällig jemand von euch mehr drüber? Also die ES scheinen bei mir ja mal zu funktionieren, nur dann reicht´s nicht für die Einnistung. Würde es da Sinn machen, in der 2. ZH Progesteron zu nehmen? Bzw darf man das überhaupt, solange man noch stillt? :wtf:
Bild
lilypond
Beiträge: 400
Registriert: Sonntag 27. September 2015, 20:53

Re: Kurze Hochlage nach Schwangerschaft

Beitrag von lilypond »

Falls das Thema irgendwann noch jemanden außer mir interessiert, ich habe gestern noch recherchiert und einige Studien zum Thema gefunden. Offenbar hängt die verkürzte 2. ZH damit zusammen, dass die Follikelreifung aufs
Grund des Stillens noch nicht wieder funktioniert. Bei den meisten Frauen war spätestens der 3. ZYKLUS mit ES pp dann wieder fertig, also mit HL über 10 Tage. Da bin ich mal gespannt...
Bild
Benutzeravatar
Cyanistes
Beiträge: 1383
Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 08:59
Wohnort: M-V

Re: Kurze Hochlage nach Schwangerschaft

Beitrag von Cyanistes »

@lilypond: Hast Du bei Deinen Recherchen auch gelesen, wie es mit dem Prolaktinwert der stillenden Frauen mit kurzer HL aussah? Ich kann mich nur zum 1000sten Mal wiederholen: Da Dein Prolaktinwert (schon seit Monaten!?!) auf Nicht-Still-Niveau ist, halte ich es für ausgeschlossen, dass Deine kurze HL etwas damit zu tun hat. Aber wissen tu ich es natürlich auch nicht. Hast Du Deine Ärztin mal danach gefragt?
lilypond
Beiträge: 400
Registriert: Sonntag 27. September 2015, 20:53

Re: Kurze Hochlage nach Schwangerschaft

Beitrag von lilypond »

Ja, angeblich ist der Basis-Prolaktinwert nach mehreren Monaten dea StillenS zwar wieder auf Normalniveau, wenn das Kind trinkt, wird aber natürlich Prolaktin ausgeschüttet u das scheint eben bei einigen Frauen schon zu reichen, um die Qualität der Follikelreifung zu beeinträchtigen - von der dann wiederum die Qualität des Gelbkörpera abhängt. :(

Beim FA muss ich demnächst mal deswegen fragen. Ich will diese extrem kurzen HL jedenfalls abklären lassen.
Bild
Benutzeravatar
Cyanistes
Beiträge: 1383
Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 08:59
Wohnort: M-V

Re: Kurze Hochlage nach Schwangerschaft

Beitrag von Cyanistes »

Du kannst ja mal durch meine Zyklen klicken - die ersten nach der Schwangerschaft, in denen ich wieder gemessen hab, hatten auch sehr kurze Hochlagen. Vielleicht waren die in den Zyklen ohne Messung sogar noch kürzer, das weiß ich ja nicht und ich hab auch nicht auf MS geachtet oder so...Jedenfalls hat sich das bei mir ganz von allein wieder stabilisiert. Aber klar, es kann nicht schaden, das mal abklären zu lassen. Ich will nur sagen, falls Dein FA jetzt nicht was total Eindeutiges findet, dann würde ich Dir raten, einfach abzuwarten. Im Zweifel bringst Du durch irgendein Medikament nur was durcheinander, was sich allein wieder einpendeln würde! Und solange es nicht glasklar bewiesen ist, dass das irgendwie mit dem Stillen zusammenhängt, würde ich auch daran nichts ändern. Immerhin hast Du ja inzwischen wieder einen Zyklus, das ist doch schon viel Wert :thumbup: Und mein Eindruck rückblickend ist, dass mein Körper das mit dem Zyklus einfach mal wieder "üben" musste nach fast zwei Jahren ohne :lol:
lilypond
Beiträge: 400
Registriert: Sonntag 27. September 2015, 20:53

Re: Kurze Hochlage nach Schwangerschaft

Beitrag von lilypond »

Also das kürzeste, was ich bei dir sehr, sind 9 Tage HL- da würde ich mir auch keine Sorgen machen. Ich habe halt den Druck , dass es relativ schnell wieder klappen sollte und ich nicht ein halbes Jahr warten kann , bis es sich VIELLEICHT dann wieder einpendelt. Und evtl liegt es ja doch auch an etwas anderem (Schilddrüse?), denn meine HL sind ja schon extrem kurz.
Bild
Benutzeravatar
Cyanistes
Beiträge: 1383
Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 08:59
Wohnort: M-V

Re: Kurze Hochlage nach Schwangerschaft

Beitrag von Cyanistes »

lilypond hat geschrieben:Also das kürzeste, was ich bei dir sehr, sind 9 Tage HL
...in den Zyklen, die ich gemessen hab! Ich habe ja erst im 3. Zyklus pp wieder mit Messen begonnen, was davor war, weiß ich nicht. Und im 4. Zyklus pp würde ich auch die Auswertung anzweifeln, sodass es da eigentlich nur 8 Tage HL waren. Ja, ich weiß, das ist noch immer mehr als Du jetzt hast und ich sag ja: lass es abklären, sicher ist sicher! Ich drück die Daumen! :flower:
lilypond
Beiträge: 400
Registriert: Sonntag 27. September 2015, 20:53

Re: Kurze Hochlage nach Schwangerschaft

Beitrag von lilypond »

Danke, ja das lasse ich jetzt mal abklären.
Nach meinem 1. Kind hatte ich das Problem ja auch. 6. Zyklus pp hatte ich zwar 8 Tage HL, dabei aber von HL 5-8 SB, 7. Zyklus waren nur 6 Tage HL (SB an Tag 6), und im 8. Zyklus war ich wie durch ein Wunder schwanger :D
Bild
Antworten