Kinderwunsch in der Stillzeit

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Benutzeravatar
sya
Beiträge: 1858
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 10:29

Re: Kinderwunsch in der Stillzeit

Beitrag von sya »

Oh, ist ja interessant! Krass.
Ja, stimmt, ist wohl ziemlich normal PP. Deswegen bin ich unbesorgt, aber bei KiWu wär ich wohl frustriert :think: Wobei ich ja schon insgeheim davon ausgegangen war, dass weniger Stillen = längere HL bedeuten könnte :angel:
Bild
Bild
Klammerregeln
Kleine Kröte 4/16 Kleine Schwester *21.8.18
lilypond
Beiträge: 400
Registriert: Sonntag 27. September 2015, 20:53

Re: Kinderwunsch in der Stillzeit

Beitrag von lilypond »

Das weiß ich nicht, ob das automatisch damit einhergeht. Ich habe damals leider nicht dokumentiert, wie viel das Baby noch getrunken hat. Er hat aber definitiv mehr getrunken als das jetzige baby, und bei nr. 1 hatte ich nach 10 Monaten wieder einen Zyklus (wenn auch mit extrem kurzen HL) u war nach 16 Monaten wieder schwanger, während ich jetzt, fast 12 Monate nach geburt, noch immer nicht meine Tage hatte.
Bild
Benutzeravatar
bummelbienchen
Beiträge: 598
Registriert: Sonntag 8. Juni 2014, 02:20

Re: Kinderwunsch in der Stillzeit

Beitrag von bummelbienchen »

Hallo Lillypond,

ich bin gerade dabei, meine Motte (fast 18 Monate) abzustillen. Mein KiWu wird immer stärker und bei mit stellt sich scheinbar stillend kein Zyklus ein. Zunächst hatte ich auf einmal morgens und abends reduziert und zuletzt habe ich nur noch abends gestillt. Ich habe seither zwar wieder viel mehr ZS, auch bester Qualität und hatte mehrfach durch Mittelschmerz etc. das Gefühl, dass mein Körper Anlauf zum ES nimmt, stattgefunden hat er aber dann nie.
Seit drei Tagen stillt die Motte auch abends kaum - mal sehen, ob jetzt was passiert.
Leider hatte ich auch vor der ersten SchwaScha Zyklusprobleme und bin nur mit Hormonen schwanger geworden, daher bin ich nicht sicher, ob es bei mir nur am Stillrn liegt.
Mama von zwei süßen Töchtern 02/16 und 07/19 ♡ :love:
...und mit den auf ewig unvergessenen *Sternchen* im Herzen 10/2017 & 02/2018
Bild
lilypond
Beiträge: 400
Registriert: Sonntag 27. September 2015, 20:53

Re: Kinderwunsch in der Stillzeit

Beitrag von lilypond »

Das klingt ja interessant. Solche "Anläufe" mit besserer ZS-Qualität und MS hatte ich auch bereits mehrmals!
Bild
Benutzeravatar
bummelbienchen
Beiträge: 598
Registriert: Sonntag 8. Juni 2014, 02:20

Re: Kinderwunsch in der Stillzeit

Beitrag von bummelbienchen »

Ja, ich habe schon von einigen Frauen auch von ES-Anläufen gelesen - das ist soweit normal.
Die Warterei und die ständige Hoffnung, dass es jetzt endlich soweit sein könnte, finde ich aber zermürbend.
Misst du momentan deine Temperatur?
Bisher messe ich keine Tempi, denn vorm ersten Kind hat mich das in dem Jahr ohne selbstständigen ES irgendwann echt deprimiert und den Druck erhöht. Als ich dann richtige Zyklen hatte, fand ich es wieder hilfreich. Wollte bis zur ersten Mens warten.
Meine Tochter hat nun seit mehrerwn Tagen (fast ne Woche...) nicht mehr gestillt. Ich finds immer noch nen bisschen traurig, dass ich nicht stillend nen Zyklus bekommen habe. Wenn in den nächsten 5-6 Wochen nichts passiert, gehe ich zum FA.
Mama von zwei süßen Töchtern 02/16 und 07/19 ♡ :love:
...und mit den auf ewig unvergessenen *Sternchen* im Herzen 10/2017 & 02/2018
Bild
lilypond
Beiträge: 400
Registriert: Sonntag 27. September 2015, 20:53

Re: Kinderwunsch in der Stillzeit

Beitrag von lilypond »

Ich finde es auch total zermürbend. Ich messe jetzt sekt einigen Tagen wieder. Bei meinem 1. Kind habe ich stillend von alleine bereits nach 10 Monaten wieder einen Zyklus bekommen, umso mehr bedrückt es mich jetzt, dass sich so gar nichts tut. Mein Kleiner ist 12 Monate alt und stillt noch 4x in 24h. Ich werde, wenn sich demnächst nichts tut, das weiter reduzieren und notfalls auch abstillen: (

Ich finde es aber beruhigend, dass ich mit dem Problem scheinbar nicht alleine bin, es scheint also doch irgendwie normal zu sein. Ich würde mich freuen, zu hören, ob sein Zyklus jetzt dann nach dem Abstillen von selbst in Gang kommt.

Wir hast du abgestillt? Oder wollte sein Kind ganz von alleine nicht mehr?
Bild
Benutzeravatar
bummelbienchen
Beiträge: 598
Registriert: Sonntag 8. Juni 2014, 02:20

Re: Kinderwunsch in der Stillzeit

Beitrag von bummelbienchen »

Das Abstillen hat sich jetzt über einige Monate hingezogen, weil wir da beide sehr dran gehangen haben. Ich habe zunächst tagsüber die Mahlzeiten nach und nach wegfallen lassen. Das ging durch Ablenkung und nicht mehr aktiv die Brust anbieten recht gut. Mittags war es schwieriger, weil sie da zum Einschlafen gestillt hat. Da bin ich dann viel im KiWa Spazieren gefahren und sie hat dort geschlafen. Im Bett in der alten Situation gab es großes Theater, im KiWa war es voll ok. Mittlerweile kann ich sie aber mittags auch wieder in den Schlaf tragen, obwohl die Brüste dann ja in der Nähe sind ;-)
Nachts hab ich erst ne Stillpause eingeführt (nach der Gordon - Methode) und die dann ausgedeht.
Dann hab ich das morgendliche Stillen gestrichen, dadurch ist sie leider früher munter....sonst hat sie oft gestillt, gekuschelt und nochmal nen Ründchen geschlummert.
Dann haben wir gut zwei Wochen nur noch abends zum Einschlafen gestillt und da hat sie auf einmal vor gut ner Woche kaum bis far nicht getrunken, abgedockt und gezwickt. Da hab ich die Brust jetzt einfach nicht mehr ausgepackt und angeboten und bisher gehts mit etwas Ablenkung (Spieluhr etc) ganz gut. Bin selbst überrascht...

Wie sind denn deine Nächte so? Stillst du da noch häufiger oder musst öfter aufstehen? Ich habe mal gehört, dass das auch den Zyklus verzögern kann.
Wir können uns ja gerne hier gegenseitig auf dem Laufenden halten!
Mama von zwei süßen Töchtern 02/16 und 07/19 ♡ :love:
...und mit den auf ewig unvergessenen *Sternchen* im Herzen 10/2017 & 02/2018
Bild
idlewild
Beiträge: 1286
Registriert: Mittwoch 2. August 2017, 08:03

Re: Kinderwunsch in der Stillzeit

Beitrag von idlewild »

Hallo Lilypond,

Dein Beitrag erinnert mich sehr an mich.. ich wollte als meine Tochter 10 Monate war wieder schwanger werden, hatte aber durch das stillen keinen Zyklus.. bei mir war es so das ich erst wieder einen Zyklus bekam, als sie nach 14 Monaten die Nacht durch schlief und ich auch wieder arbeiten war.. da hatte ich nur noch abends gestillt.. nachts stillen ist wohl nicht so gut für den Zyklus weil dadurch die Hormone für den Eisprung unterdrückt werden..
Bild
lilypond
Beiträge: 400
Registriert: Sonntag 27. September 2015, 20:53

Re: Kinderwunsch in der Stillzeit

Beitrag von lilypond »

Vielen lieben Dank für den Tipp. Ich stille derzeit noch abends und 2x nachts, vielleicht sollte ich als nächstes versuchen, die nächtlichen Mahlzeiten auf 1 zu reduzieren u schließlich ganz wegzulassen!
Bild
Benutzeravatar
bummelbienchen
Beiträge: 598
Registriert: Sonntag 8. Juni 2014, 02:20

Re: Kinderwunsch in der Stillzeit

Beitrag von bummelbienchen »

Guten Morgen!

Meine Tage haben soeben eingesetzt. Ich glaube ich habe mich noch nie so sehr darüber gefreut :-)
Beim Frühstück hatte ich schon so ein verdächtiges Gefühl im Unterleib und tatsächlich, es geht scheinbar los.
Nun bin ich gespannt, was für ein Zyklus nun folgt....

Ich hatte vor knapp zwei Wochen das letzte Stillen gestrichen.

Liebe Grüße :flower:
Mama von zwei süßen Töchtern 02/16 und 07/19 ♡ :love:
...und mit den auf ewig unvergessenen *Sternchen* im Herzen 10/2017 & 02/2018
Bild
Antworten