Umgang mit Schwierigkeiten bei KiWu als Freundin

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Antworten
Benutzeravatar
Cuchufli
Beiträge: 436
Registriert: Freitag 10. April 2015, 16:34

Umgang mit Schwierigkeiten bei KiWu als Freundin

Beitrag von Cuchufli »

Hallo ihr Lieben!

Ich wuerde euch gerne mal eine Frage stellen, und zwar, wie ich als Aussenstehende/Freundin am besten mit diesem Thema einem Betroffenen gegenueber umgehen sollte. Ganz konkret: Ein Freund von mir und seine Frau versuchen seit mehreren Jahren, ein Kind zu bekommen und haben es seit Anfang diesen Jahres auch mit kuenstlicher Befruchtung versucht. Das hat er mir selbst "erzaehlt" (per Mail, wir sehen uns maximal 1x im Jahr wegen grosser Entfernung). Nun ja, vor 2 Wochen hat er mir jedenfalls konkreter geschrieben, dass sie die/das letzte "Eisbaerchen" (am Anfang waren es wohl 6) eingesetzt haben und am 24.11. (also vor einer Woche) ein Ergebnis bekommen (nehme an Test in der KiWu). Ich hab natuerlich geschrieben, dass ich ihnen ganz feste die Daumen druecke etc. Jetzt hab ich die letzte Woche aber nichts mehr von ihm gehoert (soweit nicht ungewoehnlich, wir schreiben nur so 1x pro Monat normalerweise) und frage mich natuerlich, wie es ausgegangen ist. Aber, von meiner Neugier mal ganz abgesehen, frage ich mich nun, ob er wohl erwartet, dass ich nachfrage oder ob ich das lieber lasse...Ich meine, irgendwann werde ich es ja ohnehin wissen - so oder so. Und nur um meine Neugier zu befriedigen will ich nicht fragen, aber ich hab auch Angst, dass er es als Desinteresse versteht, wenn ich nicht frage? Oder haette er bei einem positiven Ergebnis laengst selber geschrieben?

Grundsaetzlich tue ich mir sehr schwer, das Thema von mir aus anzusprechen, weil ich immer Angst hab, da irgendwelche Wunden aufzureissen, daher hab ich bisher immer nur geantwortet, wenn er von sich aus was darueber geschrieben hat. Aber ist das ueberhaupt der richtige Weg, wenn er einigermassen offen damit umgeht? Darueber hinaus findet, wie gesagt, das meiste unserer Kommunikation nur per Mail statt und geschrieben finde ich es irgendwie noch schwieriger als im persoenlichen Gespraech. Und wenn wir uns mal sehen, dann meist auch nicht alleine. Mit unseren beiden Partnern zusammen will ich es dann erst recht nicht ansprechen, zumal ich zu seiner Frau kaum Kontakt habe (ich bin mir noch nicht mal sicher, ob sie weiss, dass ich irgendwas weiss). Und meinem Mann gegenueber hab ich nur mal erwaehnt, dass es bei den beiden wohl nicht so einfach klappt (damit er nicht aus Versehen einen dummen Kommentar bringt so alla "wann ists denn bei euch mal soweit?").

Vielleicht gibts darauf auch gar keine allgemeingueltige Antwort und jeder wuerde was anderes erwarten? Ich wuerde mich trotzdem ueber ein paar Antworten/Denkanstoesse freuen!
Unser Sommerbaby! Bild
Bild
Hormonfreie Verhuetung seit 2013.
Seit Januar 2016 glücklich mit dem kleinen Murkelchen.
Benutzeravatar
Zelandonii
Beiträge: 2294
Registriert: Montag 4. August 2014, 11:09

Re: Umgang mit Schwierigkeiten bei KiWu als Freundin

Beitrag von Zelandonii »

Er hat dir ja geschrieben, wann die beiden Bescheid bekommen. Deshalb würde ich tatsächlich vorsichtig nachfragen. Aber ich würde taktvoll dabei vorgehen.

Liebe Grüße von mir und unserem ICSI/Kryo-Krümel im Bauch
Liebe Grüße, Zelandonii | 33 Jahre | Mann 38 Jahre | Pillenfreit seit 01.08.2014
Hibbelstart 09/14 | 1. ICIS 02/2017 - Negativ | 1. Kryo 04/2017 - Positiv | spontane Schwangerschaft und Geburt Kind 2 11/2021
Benutzeravatar
Klapperstorch84
Beiträge: 1229
Registriert: Samstag 1. April 2017, 08:55

Re: Umgang mit Schwierigkeiten bei KiWu als Freundin

Beitrag von Klapperstorch84 »

Hey,

schwierige Situation etwas. Ich schätze ich würde noch etwas abwarten bevor ich selber nachfrage. Wenn euer Kontakt sonst eher monatlich ist würde ich diese Zeitspanne abwarten.
Man könnte jetzt das ein oder andere interpretieren. Entweder meldet er sich nicht weils wirklich nicht geklappt hat und sie enttäuscht sind oder es hat geklappt aber aus Vorsicht erzählen sie es noch nicht... ich denke so oder so wird er das erzählen wenn er so weit ist.
Ich bin selber jmd bei dem es nicht so gut läuft bisher und ich würde es auch lieber von mir aus erzählen wollen. Dann kann man sich den Zeitpunkt besser aussuchen
Kiwu seit 10/2016
1.-4. ICSI: negativ
1. Kryo: biochemische Schwangerschaft⭐
2.-5. Kryo: negativ
nach 6 Jahren: Wir werden glücklich ohne Kinder 👫🏼
Benutzeravatar
Cuchufli
Beiträge: 436
Registriert: Freitag 10. April 2015, 16:34

Re: Umgang mit Schwierigkeiten bei KiWu als Freundin

Beitrag von Cuchufli »

Hallo!

Vielen Dank schon mal fuer eure Antworten. Das bestaetigt mich in meinem Verdacht, dass es sich vermutlich so pauschal nicht sagen laesst, ob man besser fragt oder nicht ;). Ich denke, dass ich so kurz vor Weihnachten sowieso nochmal schreibe und schoene Feiertage etc wunesche und dann einfach auch schreiben werde, dass mich natuerlich interessiert, wie es ausgegangen ist und ich sehr hoffe, dass es geklappt hat, aber dass ich einfach nicht wusste, ob ich nun nachfragen soll oder nicht und daher erstmal abgewartet hab. Ich hoffe, dass ich das einigermassen gut formuliert bekomme...

@Zelandonii Dir natuerlich herzlichen Glueckwunsch zur Schwangerschaft und alles Gute fuer den Endspurt und die Geburt!

@Klapperstorch Dir druecke ich die Daumen, dass es bei dir auch bald klappt und dass du bis dahin den Mut nicht verlierst!
Unser Sommerbaby! Bild
Bild
Hormonfreie Verhuetung seit 2013.
Seit Januar 2016 glücklich mit dem kleinen Murkelchen.
Benutzeravatar
Anirahtak
Beiträge: 1216
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 22:07

Re: Umgang mit Schwierigkeiten bei KiWu als Freundin

Beitrag von Anirahtak »

Ich finde, dass klingt gut, Cuchufli. Ich würde es wohl genauso machen. Damit zeigst du dein aufrichtiges Interesse aber auch, dass dir die Sensibilität des Themas bewusst ist.
Drücke deinen Freunden die Daumen!
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
Antworten