PCO - ja, nein, vielleicht?

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Minush

Re: PCO - ja, nein, vielleicht?

Beitrag von Minush »

Oh, wow, dann bist du ja schon extrem sportlich unterwegs! Das macht es umso einfacher, den inneren Schweinehund zu besiegen! :)

Man sagt, dass der Erfolg zu 70% auf der Ernährung basiert und zu 30% von der Bewegung abhängt. Mir hat am Anfang Schlank im Schlaf und die App FDDB sehr geholfen. Nach ein paar Monaten weiß man dann alles aus dem Kopf und es geht einem wie NFP in Fleisch und Blut über :)

Zur PCOS-Diagnose gehört eine komplette SD-Diagnostik, da auch eine Unterfunktion PCOS-Symptome auslösen kann. Von einer professionellen Praxis sollte das also abgeklärt werden. Wird das nicht gemacht, ist die Diagnostik nicht vollständig und ich würde dann nochmal den Arzt wechseln. Achte unbedingt darauf, dass TSH, ft3, ft4 und die Antikörper bestimmt werden. Auch ein Ultraschall der Schilddrüse gehört zwingen dazu.
Lass dir alle Befunde geben und kontrolliere sie selbst. Achte auf Begriffe wie "echoarm" und "inhomogen". Es gibt auch seronegative Hashimotos, bei denen keine erhöhten Antikörper nachgewiesen werden können. So eine Form habe z.B. ich. Mir wurde das nie als Hashimoto anerkannt. Erst im Endokrinologikum hat man dann gesehen, dass ich nur noch 2ml Schilddrüsengewebe habe und meine Schilddrüse fast nicht mehr arbeitet, weil sie sich selbst zerstört hat. Ich wurde von 50µg L-Thyroxin auf 125µg hochgestuft. Mein Körper war massiv unterversorgt und niemand hat es bemerkt, obwohl es mehrfach über Jahre auf meine Bitte hin kontrolliert wurde.
Also auch da Augen auf bei der Fachmannsuche. Arzt ist nicht gleich Arzt. Da gibt es leider große Kompetenzschwankungen.
Benutzeravatar
DasSchaf
Beiträge: 891
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2017, 13:50
Wohnort: NRW

Re: PCO - ja, nein, vielleicht?

Beitrag von DasSchaf »

Krass! :shock:
Also da werde ich drauf achten.
Ich weiß jetzt zufällig, dass vier Werte für die SD genommen werden sollten und weil da noch was wegen dem Impfen zu kam, wurde mir gesagt das man ein großes komplettes Blutbild macht, um alles zu überprüfen.
Meine Schilddrüse ist ja noch 7ml groß :( Daher kann es auch in die Richtung gehen.
Beim TSh weiß ich das ich gut eingestellt bin, aber FT3 und FT4 muss nochmal geprüft werden.
Ich warte dann den Termin Montag ab und hoffe das ich dann ein bisschen mehr weiß.

Sport ist bei mir auch nicht das Problem. Ich mach das alle echt gerne. Der Verzicht beim Essen ist schwieriger.
Viele Grüße, Das Schaf
Minush

Re: PCO - ja, nein, vielleicht?

Beitrag von Minush »

Das hört sich sehr gut an, Schaf! :)

Meine Daumen sind auf alle Fälle gedrückt. Würde mich freuen, wenn du ein Update postest, was bei der Sache am Ende rausgekommen ist :flower:
Benutzeravatar
DasSchaf
Beiträge: 891
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2017, 13:50
Wohnort: NRW

Re: PCO - ja, nein, vielleicht?

Beitrag von DasSchaf »

Hallo, ich hatte heute nochmal einen Termin beim Gyn.
Ich soll jetzt Metformin nehmen und abnehmen.
Es ist wohl kein PCOS sondern PCO, da es diese Perlenschnur aus Follikel gibt.
Die Ärztin ist aber ganz optimistisch dass man mich schwanger bekommt.
Laut der Ärztin soll ich mit dem Metformin auch etwas leichter abnehmen können. Auf jeden Fall ist jetzt eine Abnahme wichtig.
Viele Grüße, Das Schaf
Minush

Re: PCO - ja, nein, vielleicht?

Beitrag von Minush »

Hallo das Schaf! :)

Ohne oGTT und ACTH-Test sowie den nötigen Blutwerten ist es unmöglich, festzustellen, ob du nun nur an PCO oder PCOS leidest.

Metformin würde ich an deiner Stelle nur nehmen, wenn eine Ernährungsumstellung nicht klappt. Metformin ist wie eine Schmerztablette bei einem Knochenbruch - es behebt die Ursache nicht, sondern bekämpft im besten Fall ein Symptom.

Außerdem hat Metformin Risiken und Nebenwirkungen. Durchfall und Blähungen sind harmlos, aber eine Laktatazidose kann dich im schlimmsten Fall dein Leben kosten. Wurdest du über den Konsum von Alkohol aufgeklärt?
Wurde dein Vitamin D Status und deine Schilddrüsenwerte überprüft?
Betty182002
Beiträge: 450
Registriert: Mittwoch 6. April 2016, 16:26

Re: PCO - ja, nein, vielleicht?

Beitrag von Betty182002 »

Hallöchen...muss hier mal kurz "reinhüpfen".... :wave:

also ich habe in der Vergangenheit ebenfalls die Diagnose PCO bekommen. Alle Anzeichen waren da - hatte sogar eine Insulinressistenz und stand kurz vor Diabetes Typ 2. Mein Arzt wollte mir trotz allem auf gar keinen Fall Metformin verschreiben. Dies passiert wohl viel zu häufig. Das Medikament hat ja auch ganz schöne Nebenwirkungen. Stattdessen hat er mir empfohlen Clavella zu nehmen, meine Ernährung umzustellen und regelmäßig (!) Sport zu machen. Er gab mir 6 Monte Zeit alles umzustellen und konsequent zu bleiben, dann wollte er mich wieder sehen...

Und tatsächlich, nach einer Ernährungsumstellung sind meine Zyklen fast "normal" geworden. Ich habe angefangen 2 bis 3 x die Woche im Fitness Sport zu machen und zusätzlich einmal die Woche Yoga. Jetzt habe ich einen Zyklus von 30 bis 33 Tagen und bin letztes und dieses Jahr auf natürlichem Weg 2 x schwanger geworden. Die Schwangerschaften hielten leider nicht - aber das ist ein anderes Thema.

Vitamin D auch unbedingt testen lassen. Ich habe hier einen chronischen Mangel...viele Ärzte unterschätzen das!

Wie Du siehst kann man gut mit PCO auf natürlichem Weg schwanger werden :)

Liebe Grüße,
Betty
Seit 20.5.20 glücklich zu Dritt 💙
Benutzeravatar
DasSchaf
Beiträge: 891
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2017, 13:50
Wohnort: NRW

Re: PCO - ja, nein, vielleicht?

Beitrag von DasSchaf »

Hallo Betty,
Wie hast du denn deine Ernährung umgestellt?
Ich glaube das ich bisher schon genug Sport mache. Beim Essen bin ich jetzt dran. Ist nur nicht ganz einfach.
Viele Grüße, Das Schaf
Betty182002
Beiträge: 450
Registriert: Mittwoch 6. April 2016, 16:26

Re: PCO - ja, nein, vielleicht?

Beitrag von Betty182002 »

Nachdem ich mich im Netz informiert habe, bin ich erstmal auf Low Carb gestoßen. Weniger Kohlenhydrate bzw. darauf achten das man wenn dann die guten Kohlenhydrate zu sich nimmt. Obst ja, aber auch da muss geschaut werden, denn viele Obstsorten haben viel Fruchtzucker! Habe viel auf Vollkorn und Balaststoffe umgestellt und esse nicht mehr zwischendurch.

Kannst Dich gerne im Netz einlesen...es gibt ja so viele Seiten. Schau doch auch mal auf die Seite der Ernärhungs-Docs. Das ist eine Sendung auf NDR. Die haben eine Mediathek. Dort kann man sich Videos zu den verschiedensten Krankheiten anschauen. Darunter gibt es auch ein Video für Frauen die an PCO leiden. Sehr interessant! Kann ich nur empfehlen.

Ach...was noch wichtig ist: Habe Geduld mit Dir! Eine Umstellung braucht etwas Zeit. Nicht frustriert sein, wenn es mal bissl holpert auf dem Weg...dann klappt das schon alles :thumbup:
Seit 20.5.20 glücklich zu Dritt 💙
Antworten