Enttäuschung nach Erstgespräch in Kiwu-Zentrum - wie weitermachen?

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Benutzeravatar
PrincessSunFlower
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 15. September 2015, 19:40

Enttäuschung nach Erstgespräch in Kiwu-Zentrum - wie weitermachen?

Beitrag von PrincessSunFlower »

Hallo ihr Lieben,

ich lese hier schon seit Jahren fleißig mit und würde jetzt gern eure Meinung zu meinem ersten Termin im Kiwu-Zentrum hören :flower:
Gleich vorweg: das Kiwu-Zentrum ist 45 Minuten von uns Zuhause entfernt (von meiner Arbeit aus sind es 20 Minuten). Es gibt noch weitere Zentren/Kliniken in anderen Städten, die ca. 60 Minuten entfernt sind, aber in die entgegengesetzte Richtung. Deshalb fiel die Wahl auf die näheste.

Hier die Befunde, die wir bereits vorher hatten:
- Wir (26 und 28 Jahre) sind mittlerweile im 14. ÜZ, von Anfang an mit NFP, da wir vorher jahrelang so verhütet haben
- regelmäßige Zyklen (26 -28 Tage), Hochlage 8-11 Tage
- Ich hatte vor ein paar Jahren eine OP wegen geplatzter Eierstock-Gelbkörperzyste, auf dem Befund steht Verdacht auf Endometrioseherde, es wurde davon aber keine Probe entnommen (ich habe eine starke Blutung und sehr starke Schmerzen an den ersten 3 Tagen meiner Periode, ansonsten nichts auffällig, diverse Endometriose-Tests im Internet sagen "kein Verdacht")
- Spermiogramm: Oligoteratozoospermie mit 3 Mio. Spermien/ml (WHO-Standard wäre > 15 Mio), Motilität in Ordnung, 2 % normale Spermien (WHO-Standard ist > 4%). Mein Mann nimmt seit 3 Monaten NEM und hat demnächst einen Termin für ein 2. Spermiogramm

So, diese Woche also Erstgespräch in einem Kiwu-Zentrum:
- Arzt war "normal" nett, aber: er hat sich von Anfang an nur auf das Spermiogramm konzentriert mit der Aussage "kann schon sein, dass Sie im unwahrscheinlichen Fall natürlich schwanger werden, aber wahrscheinlich klappt es nur mit ICSI" (zum Vergleich: der Urologe meines Mannes war bisher eher optimistisch und sieht durchaus auch andere Chancen).
- sein Vorschlag: entweder gleich ICSI, oder vorher 1-2 IUI, oder vorher oder zwischendrin eine BS bei mir
- meine Zyklusaufzeichnungen + OP-Bericht wurden eigentlich komplett ignoriert! :( Ich hab ihn dann auf meinen OP-Bericht hingewiesen, dann meinte er, dass damit die BS noch sinnvoller wäre, muss ich aber selbst entscheiden ob und wann ich sie machen lasse
- anschließend noch Ultraschall bei mir (unauffällig) + Blutabnahme für Hormonbestimmung (ZT 14)

Ende vom Lied: ich bin ziemlich enttäuscht - nicht von seiner klaren Aussage mit der ICSI, sondern vielmehr habe ich mich nicht wirklich ernstgenommen gefühlt :cry: Ich dachte wirklich wir würden gemeinsam alle Befunde durchsprechen und dann klein anfangen mit Zyklusbeobachtung oder ähnlichem (wie naiv...).

Ich weiß gerade nicht wie wir weitermachen sollen...
- Arzt bzw. Zentrum wechseln oder da bleiben (wie gesagt ist es relativ praktisch gelegen, der Arzt an sich war auch okay und nicht unfreundlich oder so)?
- Fängt man wirklich direkt mit einer ICSI an, finde das eigentlich einen ziemlichen Hammer?
- Was mache ich mit der BS, vorher oder erst nach ein paar Versuchen (er hat mir auch direkt eine Klinik empfohlen, die häufig BS wegen Endometriose macht)?
- Habe an einer Uniklinik (70 km) auch ein spezielles Endometriose-Zentrum gefunden, die direkt mit dem eigenen Kiwu-Zentrum zusammenarbeiten. Sollen wir dort einen Termin machen? (Bezahlt das dann die Kasse?)

Wer bisher hierher gelesen hat: vielen Dank! Ich hoffe sehr, dass ihr ein bisschen Licht ins Dunkel bringen könnt :flower:
Bild
Sabanja
Beiträge: 1873
Registriert: Montag 6. November 2017, 15:13
Wohnort: NRW

Re: Enttäuschung nach Erstgespräch in Kiwu-Zentrum - wie weitermachen?

Beitrag von Sabanja »

Hey!

Erstmal doof, dass du dich nicht ernstgenommen fühlst.. Du könntest natürlich innerhalb der Klinik wechseln (könntest z.B. sagen, dass du eine Ärztin willst, da haben viele Verständnis und es ist nicht so unangenehm)

Bei meinem ersten Termin wurde auch direkt von einer ICSI gesprochen, weil das Spermiogramm so schlecht war (war auch vom Urologen).. Die Klinik selbst hat aber auch ein SG angeordnet und da war es dann viel besser als das erste (und blieb auch gut) .. Ich würde erst einmal das nächste SG abwarten, bevor ihr da jetzt große Entscheidungen trefft.

Eine BS wurde bei mir auch gemacht, ohne hätte meine Ärztin mir keine Hormone für eine IUI geben wollen (und eigentlich finde ich das auch ganz gut.. Bevor man sich sinnlos mit allem vollspritzt und es kann gar nicht klappen)

Auf die Endo-Tests im Internet kannst du nicht so viel geben.. Eine Endo kann auch komplett ohne Symptome sein und wenn die Ärzte damals einen Verdacht hatten, ist das glaub ich mehr Wert, als ein Test im Internet.. Bei einer BS wird ja auch viel mehr getestet als nur Endo :) .. Bei mir gab es an einem Eierstock Verwachsungen, die gelöst wurden und sollte es Verklebungen geben, werden die sich direkt geöffnet..

Letztendlich hat dein Arzt aber recht: es ist dein Körper und deine Entscheidung.

Ich glaube, dass Zyklusaufzeichnungen nicht so beachtet werden ist relativ normal.. Dein Hormonstatus wird sowieso überprüft (Blut und Ultraschall) und hat für die Behandlung nicht so viel Relevanz. Und Operationen, die mehrere Jahre her sind, sind da jetzt auch nicht mehr so aussagekräftig.. (so eine OP kann übrigens die Fruchtbarkeit sogar verschlechtern, deswegen macht eine BS auch nochmal Sinn.. Da könnten Narben von der ersten OP gelöst werden)..

Grundsätzlich find ich das Vorgehen der Kinderwunsch-Klinik jetzt nicht sonderbar oder kritisch oder so.. Wenn du dich mit dem Arzt jedoch nicht wohl fühlst, solltest du trotzdem über einen Wechsel nachdenken :)

Ich wünsch euch viel Glück!
Seit 07/2020 versüßt Schrödinger unser Leben <3
Benutzeravatar
Civica84
Beiträge: 786
Registriert: Dienstag 11. September 2018, 23:51
Wohnort: in Hessen

Re: Enttäuschung nach Erstgespräch in Kiwu-Zentrum - wie weitermachen?

Beitrag von Civica84 »

Hallo Princess,
Deine Geschichte aus der Klinik könnte so in groben Zügen ja von mir kommen "damals". Wir hatten auch einen Arzt, der sich völlig auf die ICSI versteifte und noch lauter seltsame Argumente von sich gab, die wir nicht nachvollziehen konnten. Ich war damals sehr enttäuscht, dass ich nicht erstmal weiter untersucht wurde sondern sich dermaßen auf das erste SG versteift wurde. Seine Aussage war aber ganz klar, mit diesem SG klappt es niemals auf natürlichem Wege.

Jedenfalls wurde ich im Zyklus nach unserem Erstgespräch direkt schwanger, wenn auch nur kurz. Mein Mann war in der Zwischenzeit auch beim Urologen, der auch dazu riet, es noch ein wenig so zu versuchen.
Das haben wir dann auch gemacht, leider passierte wieder lange nichts.

Gelöst haben wir das, indem wir den Arzt innerhalb der Klinik gewechselt haben. Unsere neue Ärztin war so toll und ging auf all meine Sorgen ein. Auch den Vorschlag, erstmal eine IUI zu versuchen, nahn sie einfach an. (sie sprach auch eine BS an, da es aber vorher schonmal geklappt hatte, hätten wir das erst später gemacht, meinte sie).
Was besseres hätten wir nicht tun können, denn auch die erste IUI schlug direkt ein - wenn auch wieder nur kurz, aber dennoch der Beweis, dass man nicht immer gleich mit dieser Bombe beginnen muss.

Ob man das macht, muss aber jeder für sich entscheiden. Die Chancen sind natürlich bei einer ICSI viel höher. Das möchte ich dazu sagen, ich verteufel das nicht. Für mich wäre nur nach der IUI der Schrecken vor den Medikamenten und den Spritzen etwas genommen gewesen. Ich hätte das gebraucht, erstmal langsam zu beginnen. Allerdings verlängert man natürlich evtl. so nur die Zeit, bis es endlich klappt. Aber das sollte man meiner Meinung nach auch mit der Ärztin in der Klinik besprechen können.

Bei uns hat es dann übrigens im Folgezyklus ganz natürlich geklappt. Das SG meines Mannes hatte sich aber auch enorm gebessert mit der Zeit, ob das an den NEM lag oder an anderen Dingen, keine Ahnung.

Wie ihr euch entscheidet, ich drücke die Daumen und wünsche euch alles Gute. :flower:
👫 '84 und '75, 💒 Juli 2018 👶🏻 November 2020 :love:
Bild

🍀 ÜZ 17 ⭐ Februar 2020 (1. IUI) und April 2019
Benutzeravatar
Klapperstorch84
Beiträge: 1229
Registriert: Samstag 1. April 2017, 08:55

Re: Enttäuschung nach Erstgespräch in Kiwu-Zentrum - wie weitermachen?

Beitrag von Klapperstorch84 »

Guten morgen,

PrincessSunFlower, ich kann dich gut verstehen, dass du enttäuscht da rausgekommen bist. Man setzt ja irgendwie unglaublich viel Erwartungen in so ein Gespräch und will ja dass es am liebsten sofort losgeht. Leider ist das nicht ganz so.

Bei mir haben meine eigenen Zyklusaufzeichnungen hier von nfp auch nicht wirklich interessiert. Die Ärztin fand es grundsätzlich interessant dass ich sowas mache, aber hat es in ihrer Meinungsbildung nicht berücksichtigt. Letztlich machen die sich irgendwie ihr eigenes Bild. In unserer Klinik bedeutete das erstmal Zyklusmonitoring bei mir und SG bei meinem Mann und erst dann haben wir uns hingesetzt mit denen und besprochen wie man es angehen kann.
So ein SG ist ja immer auch nur eine Momentaufnahme, von daher würde ich auch, wie Sabanja schon sagte, das 2. SG abwarten, vielleicht sieht das schon wieder ganz anders aus. Auch würde ich die BS in Erwägung ziehen, gerade wegen dem Verdacht auf Endo. Bei mir gab es gar keinen Verdacht auf irgendwas, trotzdem wurde mir vor den IUIs dazu geraten und ich hab es nicht bereut. Es wurde nicht wirklich was gefunden, zumindest nicht dass es einer SS im Wege stehen würde, aber ich hatte einfach die Klarheit und hab mich nicht immer gefragt ob da vllt doch was ist. Und wir sind dann erst mit IUI gestartet und haben uns "hochgearbeitet" zur ICSI.
Wenn einer IUI nichts im Wege steht, also zb zu schlechtes SG, würde ich das auch immer wieder so machen. Es sind eben doch unterstützte Versuche die man hat, und muss sich nicht ggf. nur auf die 3 ICSIs verlassen.

Also wenn du grundsätzlich mit der Praxis zufrieden bist kannst du ja wirklich mal nach nem anderen Arzt fragen bei dem du dich besser aufgehoben fühlst. Das Zentrum an sich wechseln kannst du zur Not ja immernoch.

Ich wünsch dir alles Gute und dass du keine ICSI brauchst ;) :flower:
Kiwu seit 10/2016
1.-4. ICSI: negativ
1. Kryo: biochemische Schwangerschaft⭐
2.-5. Kryo: negativ
nach 6 Jahren: Wir werden glücklich ohne Kinder 👫🏼
Benutzeravatar
finja0602
Beiträge: 1505
Registriert: Samstag 21. Dezember 2019, 22:20

Re: Enttäuschung nach Erstgespräch in Kiwu-Zentrum - wie weitermachen?

Beitrag von finja0602 »

Hallo princessSunFlower :wave:
Wie schade dass du auch so eine miese Erfahrung gemacht hast. Wir haben das in etwa so auch durch.
In der KiWu beim Erstgespräch wurde uns beiden Blut genommen womit unsere Hormone gecheckt wurden. Mein Mann musste ein SG machen. Das sagte OAT III. Also grottenschlecht. Weiterhin hatte er zu wenig Testosteron. Es hieß von Seiten der KiWu auch sofort ICSI. Man könne zwar NEM versuchen aber das würde nach deren Meinung eh nix bringen.
Mein Mann sollte nach 8 Wochen nochmal ein SG machen. Dabei heißt es ja eigentlich dass man erst nach 3 Monaten wieder eins machen soll. Naja das 2. SG war bissl besser ... OAT II. Aber laut der KiWu wäre es nur eine ganz minimale Verbesserung und es würde nach wie vor nur durch eine ICSI klappen. Als wir dann die Ergebnisse vom 2. SG zugeschickt bekommen haben sind wir aus allen Wolken gefallen weil es unserer Meinung nach gar nicht nur minimal besser war sondern erheblich besser. Schon allein die Konzentration hatte sich verdoppelt. Für die KiWu war somit die Diagnose abgeschlossen und die ICSI steht fest. Für uns aber war klar, die NEM helfen.
Wir bekamen eine Überweisung an einen Urologen auf der das 2. viel bessere SG sogar gar nicht erwähnt wurde. Eine ungeheure Frechheit wie wir finden.
Naja das Ende vom Lied ist nun: mein Mann nimmt den Termin beim Urologen wahr und lässt dort nochmal ein 3. SG machen nachdem Seine NEM nun alle sind ... quasi 3 Monate nach dem 1. SG.
Danach werden wir uns wahrscheinlich eine andere Klinik suchen denn für uns gibt es in der jetzigen kein Vertrauen mehr.
Dass mein Mann zu wenig Testosteron hat und das schon ausreichen kann dass das SG schlecht ist, hat nämlich auch keiner gesagt.

Wenn ihr euch also in der Klinik so unwohl fühlt, dann wechselt lieber. Immerhin soll diese Klinik die sein, die euch euren KiWu erfüllen soll. Intimer als das geht es nicht und da sollte die Chemie stimmen.
Viel Glück 🍀
Nach 2 ICSI und 4 Kryos:
:love: Zu Viert seit 25.11.2022 :love: 👨‍👩‍👧🐶
Benutzeravatar
Psychodoll
Beiträge: 1286
Registriert: Freitag 26. April 2019, 11:38

Re: Enttäuschung nach Erstgespräch in Kiwu-Zentrum - wie weitermachen?

Beitrag von Psychodoll »

Hallo Princess,

eigentlich wurde schon alles gesagt, ich möchte aber um meine Geschichte noch ergänzen.

Unsere erste Ärztin hat mit mir nach dem ersten SG Zyklusmonitoring gemacht und mehrere Zyklen VZO. Ich war mit ihr nicht zufrieden und wir wechselten. Die zweite Ärztin schaute nach einem zweiten SG unsere Daten an und sagte einen Satz, an den ich bei deiner Schilderung denken musste: "Ich habe kein Interesse daran, dass sie noch ewig den Kinderwunsch vor sich her tragen. Ich möchte, dass sie schwanger werden und das möglichst bald." Und: "Natürlich können wir noch mehrere Zyklen den Zyklus beobachten, bringt nur nichts." Sie meinte, sie will nichts von mir wissen, man würde mir anmerken, dass ich über meinen Zyklus und Körper Bescheid weiss, warum wir VZO machen, sei ihr ein Rätsel (endlich nahm mich jemand ernst! Die Ärztin davor hat mir nicht geglaubt, dass ich weiss, wann mein Eisprung ist und wurde jeden Zyklus eines bessere belehrt.).

Wir hätten auch direkt eine ICSI gemacht, wenn es nach ihr geht, jedoch ging das wegen des SGs nicht. Wir mussten also erst 3 IUIs machen.

Natürlich sollte man immer hinterfragen und natürlich ist es wichtig ernst genommen zu werden. Vielleicht hat der Arzt aber auch schon eine Menge Erfahrung, sah das SG und dachte wie meine Ärztin: das hat eh keinen Sinn, wir brauchen eine ICSI - die zwei wollen schließlich ein Baby.
Das kann man natürlich aber auch einfühlsamer ausdrücken und auf Fragen eingehen.

Ich finde den Plan, den er hat, mit eurem SG eigentlich gut, würde aber die BS als erstes anstreben, wegen des Endo-Verdachts. Ähnliches hat er ja auch gesagt. Auch die Untersuchungen, die er vor Ort gemacht hat, sind ganz normal für ein Erstgespräch. Du wurdest untersucht und Blut abgenommen - mehr kann er vor Ort ja erst einmal nicht machen. Dafür dann die BS.
Und ja, wenn das SG einen bestimmten Wert unterschreitet, kann man durchaus mit einer ICSI starten.

Aber wenn man das nicht möchte, muss man das natürlich auch sagen dürfen. Ich denke viele Ärzte gehen einfach davon aus, dass man möglichst schnell zum Ziel kommen will in einer KiWu und sieht beim Weg dahin ggf etwas holprig unterwegs.

Aber die Chemie muss stimmen, das ist ganz wichtig!
Er *89, Ich *91 seit 18.01.13, verheiratet 18.08.18 hibbeln auf unser erstes Wunschkind :love:

März 19 ⭐ 7. SSW

2x VZO 2019 - negativ
3x IUI 2020 - negativ


Juli 20 Endo-OP

Jan 21 - 1. IVF ⭐ 6.SSW
März 21 - Kryo negativ

Sep 21 ⭐ 6. SSW
Hexe_Clari
Beiträge: 1140
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 08:30

Re: Enttäuschung nach Erstgespräch in Kiwu-Zentrum - wie weitermachen?

Beitrag von Hexe_Clari »

PrincessSunFlower hat geschrieben: Mittwoch 24. Juni 2020, 06:15 Hallo ihr Lieben,

ich lese hier schon seit Jahren fleißig mit und würde jetzt gern eure Meinung zu meinem ersten Termin im Kiwu-Zentrum hören :flower:
Gleich vorweg: das Kiwu-Zentrum ist 45 Minuten von uns Zuhause entfernt (von meiner Arbeit aus sind es 20 Minuten). Es gibt noch weitere Zentren/Kliniken in anderen Städten, die ca. 60 Minuten entfernt sind, aber in die entgegengesetzte Richtung. Deshalb fiel die Wahl auf die näheste.

Hier die Befunde, die wir bereits vorher hatten:
- Wir (26 und 28 Jahre) sind mittlerweile im 14. ÜZ, von Anfang an mit NFP, da wir vorher jahrelang so verhütet haben
- regelmäßige Zyklen (26 -28 Tage), Hochlage 8-11 Tage
- Ich hatte vor ein paar Jahren eine OP wegen geplatzter Eierstock-Gelbkörperzyste, auf dem Befund steht Verdacht auf Endometrioseherde, es wurde davon aber keine Probe entnommen (ich habe eine starke Blutung und sehr starke Schmerzen an den ersten 3 Tagen meiner Periode, ansonsten nichts auffällig, diverse Endometriose-Tests im Internet sagen "kein Verdacht")
- Spermiogramm: Oligoteratozoospermie mit 3 Mio. Spermien/ml (WHO-Standard wäre > 15 Mio), Motilität in Ordnung, 2 % normale Spermien (WHO-Standard ist > 4%). Mein Mann nimmt seit 3 Monaten NEM und hat demnächst einen Termin für ein 2. Spermiogramm

So, diese Woche also Erstgespräch in einem Kiwu-Zentrum:
- Arzt war "normal" nett, aber: er hat sich von Anfang an nur auf das Spermiogramm konzentriert mit der Aussage "kann schon sein, dass Sie im unwahrscheinlichen Fall natürlich schwanger werden, aber wahrscheinlich klappt es nur mit ICSI" (zum Vergleich: der Urologe meines Mannes war bisher eher optimistisch und sieht durchaus auch andere Chancen).
- sein Vorschlag: entweder gleich ICSI, oder vorher 1-2 IUI, oder vorher oder zwischendrin eine BS bei mir
- meine Zyklusaufzeichnungen + OP-Bericht wurden eigentlich komplett ignoriert! :( Ich hab ihn dann auf meinen OP-Bericht hingewiesen, dann meinte er, dass damit die BS noch sinnvoller wäre, muss ich aber selbst entscheiden ob und wann ich sie machen lasse
- anschließend noch Ultraschall bei mir (unauffällig) + Blutabnahme für Hormonbestimmung (ZT 14)

Ende vom Lied: ich bin ziemlich enttäuscht - nicht von seiner klaren Aussage mit der ICSI, sondern vielmehr habe ich mich nicht wirklich ernstgenommen gefühlt :cry: Ich dachte wirklich wir würden gemeinsam alle Befunde durchsprechen und dann klein anfangen mit Zyklusbeobachtung oder ähnlichem (wie naiv...).

Ich weiß gerade nicht wie wir weitermachen sollen...
- Arzt bzw. Zentrum wechseln oder da bleiben (wie gesagt ist es relativ praktisch gelegen, der Arzt an sich war auch okay und nicht unfreundlich oder so)?
- Fängt man wirklich direkt mit einer ICSI an, finde das eigentlich einen ziemlichen Hammer?
- Was mache ich mit der BS, vorher oder erst nach ein paar Versuchen (er hat mir auch direkt eine Klinik empfohlen, die häufig BS wegen Endometriose macht)?
- Habe an einer Uniklinik (70 km) auch ein spezielles Endometriose-Zentrum gefunden, die direkt mit dem eigenen Kiwu-Zentrum zusammenarbeiten. Sollen wir dort einen Termin machen? (Bezahlt das dann die Kasse?)

Wer bisher hierher gelesen hat: vielen Dank! Ich hoffe sehr, dass ihr ein bisschen Licht ins Dunkel bringen könnt :flower:

Hallo Princess,
Bei mir war durch den vorherigen Endo Befund klar, dass es nur auf eine IVF, bzw da das Spermiogramm meines Mannes schlecht war ICSI hinausläuft.

Ich würde die BS vorher machen und auf jedenfall in einem Endozentrum. Ich hatte bis zum Ende 2015 keine wirklichen Beschwerden, die ab 2016 aber schlimmer wurden. Ergebnis nachdem der erste Arzt dich gar nicht an mich ran getraut hat: tiefinfiltrierende Endometriose bis ins Rectum und an der Blase. Es war sehr gut, dass ich in einer Endoklinik war. Außerdem erhältst du da auch Fachberatung und vllt kommst du mit MRT mit Kontrastmittel in Darm und Scheide um eine BS rum, weil doch nichts auffälliges gefunden wurde.

Zur Info: Der Arzt bei dem du das Erstgespräch hattest, dürfte dich (eigentlich) nicht in während einer ICSI behandeln.

Ich denke KiWuärzte gehen halt oft lieber den direkten Weg. Dieser klappt bei Frauen die eine gute Chance haben schwanger zu werden, eig immer, treibt die Statistik hoch und wird gut bezahlt.
Aber manchmal wollen sie einem auch einfach nur Gutes. Nämlich keinen langen Leidensweg mit zig GvnP, IUIs und schlussendlich doch ICSI.


Alles Gute!
2.ICSI '17 *7+1
Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat - egal, wie es ausgeht. (Havel)
Mama zweier Pflegesöhne April'19 und August' 21 :love:
Benutzeravatar
PrincessSunFlower
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 15. September 2015, 19:40

Re: Enttäuschung nach Erstgespräch in Kiwu-Zentrum - wie weitermachen?

Beitrag von PrincessSunFlower »

Guten Morgen!

Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten. Es tut gut zu lesen, dass ich nicht die einzige bin, sondern dass ihr durchaus sehr ähnliche Erfahrungen gemacht habt :flower:

Wir werden auf jeden Fall das zweite SG abwarten, die Besprechung der Befunde ist Ende Juli.

Bezüglich der BS bin ich noch sehr unentschlossen. Anscheinend wird das ja durchaus unterschiedlich gehandhabt und kommt sehr auf die persönlichen Vorlieben an... Ich persönlich bin überhaupt nicht begeistert von einer OP (v.a. da ich schon zwei laparoskopische Eingriffe hatte). Andererseits habt ihr natürlich recht damit, dass bei mir ja durchaus schon der Verdacht bestand und die Wahrscheinlichkeit für Endometriose damit höher ist. Und es ist tatsächlich auch so, dass ich sehr sehr starke Schmerzen während der Periode habe (teilweise wirken auch einfach die Tabletten nicht) und diese die letzten 2 Jahre oder so auch schlimmer geworden sind. Also unabhängig vom Kinderwunsch habe ich auch nichts dagegen, wenn die Schmerzen wieder besser werden :)

Eigentlich haben wir jetzt zwei Möglichkeiten: nach dem SG wieder an das aktuelle KiWu-Zentrum gehen und nochmal beraten lassen. Oder ich mache gleich einen Termin im Endometriosezentrum (Uniklinik), die haben auch ein Kinderwunschzentrum angeschlossen. Hmm :think:

Sabanja: Danke für deine Einschätzung, dass der Termin eigentlich völlig normal war. Du hast natürlich recht, jetzt im Nachhinein betrachtet war der Termin auch gar nicht so schlimm. Aber die Hormone... :D

Civica: Mein Arzt hat ja durchaus auch vorgeschlagen, dass ich zuerst mit einer IUI starten könnte, wenn ich das so möchte (er ist da also wohl offen und überlässt mir die Entscheidung). Freut mich total, dass du dann ganz natürlich schwanger geworden bist :) ! Ich bin wirklich gespannt auf das nächste SG, ob die NEM tatsächlich was geholfen haben.

Klapperstorch: Danke für den Hinweis, dass ja nur 3 ICSIs bezahlt werden. Von der finanziellen Seite aus betrachtet, ist es dann nochmal logischer für mich zuerst mit der IUI zu starten.

Finja: Klasse, dass sich das SG so stark verbessert hat! Bei meinem Mann ist das Testosteron zwar noch im Normbereich, aber eher an der unteren Grenze. Der Androloge hat dann gesagt, dass das eben der Grund sein könnte für die geringe Spermienzahl. Er hat aber wohl gute Erfahrungen mit den NEM gemacht, da er ja nicht einfach Testosteron als Medikament verschreiben kann.

Psychodoll: Was ist denn VZO? Der Satz von deiner Ärztin könnte auch von meinem Arzt gewesen sein... Und stimmt natürlich. Kommt halt auf die jeweilige Patientin an, ob sie erst sanft starten möchte oder möglichst schnell direkt zum Ziel kommen möchte :) Warum konntet ihr wegen des SGs nicht direkt eine ICSI machen? Die ICSI wird doch vor allem bei schlechtem SG gemacht, oder?

Hexe: Bei dir wurde bei der BS ja einiges gefunden... Der Arzt hat mir eine Klinik empfohlen, die wohl auf häufig BS durchführen, aber wenn ich die Möglichkeit habe werde ich auch direkt zu einem Endozentrum gehen. Ich denke, die sind da einfach nochmal spezialisierter und haben sehr viel Erfahrung damit.

Nochmal vielen Dank für eure Antworten, ich wünsche euch natürlich ebenfalls alles Gute und dass wir alle, wenn nicht schon gesehen, ganz bald alle hier rauskugeln :love:
Bild
Benutzeravatar
Psychodoll
Beiträge: 1286
Registriert: Freitag 26. April 2019, 11:38

Re: Enttäuschung nach Erstgespräch in Kiwu-Zentrum - wie weitermachen?

Beitrag von Psychodoll »

Princess, VZO = Verkehr zum optimalen Zeitpunkt, oder auch GVNP = Geschlechtsverkehr nach Plan.

Sein SG war nicht schlecht genug für eine direkte ICSI.

Und natürlich hat jeder sein eigenes Tempo, aber ich denk mir halt: ich geh ja in ein Kinderwunschzentrum nicht zum Spaß, sondern, weil ich schwanger werden will.
Er *89, Ich *91 seit 18.01.13, verheiratet 18.08.18 hibbeln auf unser erstes Wunschkind :love:

März 19 ⭐ 7. SSW

2x VZO 2019 - negativ
3x IUI 2020 - negativ


Juli 20 Endo-OP

Jan 21 - 1. IVF ⭐ 6.SSW
März 21 - Kryo negativ

Sep 21 ⭐ 6. SSW
Benutzeravatar
PrincessSunFlower
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 15. September 2015, 19:40

Re: Enttäuschung nach Erstgespräch in Kiwu-Zentrum - wie weitermachen?

Beitrag von PrincessSunFlower »

Hallo,

ich möchte euch nochmal eine kurze Rückmeldung geben. Mein Mann hat kommende Woche seinen Termin zum 2. SG und 2 Wochen später die Ergebnis-Besprechung beim Andrologen. Er hat auch einen eher niedrigen Testosteron-Spiegel, deshalb wurden ihm die NEM empfohlen.

Ich habe mich währenddessen um einen Termin im Endozentrum bemüht, der erste freie Termin für ein Beratungsgespräch ist aber erst im Oktober :o Den habe ich jetzt mal genommen, aber da es noch so lange hin ist habe ich parallel an der Uniklinik angerufen, die mir der Arzt vom Kiwuzentrum empfohlen hat und dort einen Termin in zwei Wochen (ist zwar kein zertifiziertes Zentrum, aber sie haben eine extra Endo-Sprechstunde...). Falls es mir dort gar nicht zusagt habe ich ja noch den anderen Termin.

Ende Juli haben wir dann den nächsten Termin im Kiwuzentrum, bei einem anderen Arzt, da der eine Urlaub hat ;) Bis dahin wissen wir ja dann schon mehr.

Vielen Dank nochmal, ihr habt mir sehr geholfen :flower:
Bild
Antworten