Bahn BKK reduziert Zuschuss für künstliche Befruchtung

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Hannimee
Beiträge: 43
Registriert: Montag 28. Oktober 2013, 00:34
Wohnort: Hessen

Re: Bahn BKK reduziert Zuschuss für künstliche Befruchtung

Beitrag von Hannimee »

Ich möchte Euch kurz ein Update geben.
Unser 1. Versuch ist nun abgeschlossen und wir haben am Montag unsere Rechnungen bei der Bahn BKK eingereicht.

Letzten Monat wurde uns bei einem Telefonat mitgeteilt, dass wir trotz genehmigten Kostenplan und der Zusage für eine 100%ige Bezuschussung, wahrscheinlich nur noch 75% Zuschuss erhalten werden. Die Bahn BKK hat dahingehend ihre Leistung geändert.
Dies trat nun glücklicherweise doch nicht ein und wir haben heute alle Auslagen zu 100% erstattet bekommen (bis auf die privaten Leistungen wie das Auftauen der Tese-Proben und den Corona Test).

Meiner Ansicht nach ist das auch richtig so, schließlich hatten wir eine schriftliche Zusage.

Wir haben auch mit dem jetzigen Schreiben über die Kostenerstattung keinerlei Information bekommen, dass sich der Zuschuss für den 2. oder 3. Versuch von 100% auf 75% reduzieren würde.
Falls es zu einem weiteren Versuch kommt, würde ich aber wahrscheinlich vorher nochmal bei der Krankenkasse nachfragen (und ansonsten zur AOK Hessen wechseln). Aber wahrscheinlich belassen wir es ohnehin bei diesem einen Versuch :-).

Ich wünsche allen viel Erfolg und gute Nerven :-)
Hannimee
Beiträge: 43
Registriert: Montag 28. Oktober 2013, 00:34
Wohnort: Hessen

Re: Bahn BKK reduziert Zuschuss für künstliche Befruchtung

Beitrag von Hannimee »

Klapperstorch84 hat geschrieben: Mittwoch 3. Februar 2021, 11:38 Das ist ja ne Frechheit. Zumindest die genehmigten Anträge müssen doch trotzdem zu 100 % bezahlt werden. Zumindest dafür würde ich mir rechtlichen Rat suchen wenn die das nicht übernehmen.
Wir sind damals zur dak gewechselt, auch wg. der 100%. Mittlerweile haben die diese Leistung auch gestrichen und sind auf die üblichen 50% runter. Allerdings machen die das so dass Paare die in einer laufenden Behandlungsphase sind, trotzdem 100% bewilligt bekommen. Und wir haben den Antrag für die 3. ICSI erst gestellt als die die Zusatzleistung schon lang nicht mehr hatten.

Vor allem aus wettbewerbssicht ist das doch völliger Blödsinn. Es gibt ja auch KK die zb 75% bezahlen oder n extra Zuschuss geben wenn beide Partner dort versichert sind. Dürfte dann ja auch nicht sein.
Das ist ja echt ne tolle Sache von eurer Krankenkasse, Klapperstorch! :thumbup:
Das ist ja echt mal kulant. So werden einem wenigstens die finanziellen Sorgen in dieser ohnehin belastenden Zeit genommen :-).

Ich sehe das genauso, die Begründung ist völliger Quatsch. Und es gibt ja auch noch andere Krankenkassen, die 100% zahlen :shifty:
Antworten