Wann Progesteron absetzen? Einfach mal ausheulen.

Clomi & Co.
Antworten
kalina79
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 2. August 2015, 13:45

Wann Progesteron absetzen? Einfach mal ausheulen.

Beitrag von kalina79 »

Hallo zusammen,

ich wünsche Euch erstmal ein frohes neues Jahr. :)

Ich lese hier schon seit einiger Zeit mit und führe über myNFP meine Zykluskurven. Seit ca. einem Jahr versuchen wir nun schon schwanger zu werden, bisher leider ohne Erfolg. Jetzt ist es so, dass ich dieses Jahr 36 geworden bin und wir eigentlich gerne 2 Kinder haben möchten. Um mich rum werden alle schwanger und reden davon dass es ja eh immer sofort klappt wenn man anfängt zu versuchen, wenn ich sowas höre könnte ich echt heulen :( Ich habe langsam wirklich bammel, dass uns die Zeit davon läuft und wir froh sein können wenn es überhaupt noch mit einem Kind klappt... :( Wie motiviert ihr euch eigentlich immer wieder nicht aufzugeben, wenn es mal wieder nicht funktioniert hat?? Vor ein paar Monaten war ich bei meiner FA und habe ihr meine Zykluskurven gezeigt und auch einen Hormonstatus machen lassen (ich hab mich schon sehr geärgert, dass ich nicht direkt am Anfang da war, so haben wir kostbare Zeit verloren). Meine Zyklen hatten sich bis dahin soweit entwickelt, dass ich Zyklen von etwa 30 Tagen hatte, der Eisprung aber relativ spät kam und die Hochlage relativ kurz waren. Der Hormonstatus bestätigte dann eine Gelbkörperschwäche und ich habe deswegen diesen Zyklus mit Progesteron angefangen (3 x 2 Kapseln, vaginal).

https://www.mynfp.de/display/view/3hev223yy5za/" target="blank

Ich habe mal meinen Zyklus verlinkt (ich hoffe das klappt). Wie ihr sehen könnt bin ich jetzt schon bei ZT 30 (Eisprung war aber immer noch leicht spät) und habe zwei Frühtests gemacht, die leider negativ waren. Ich habe aber hier und in diversen anderen Foren gelesen, dass die SST bei einigen von euch erst sehr spät positiv waren. Jetzt weiß ich gar nicht was ich machen soll, was ist denn, wenn die Einnistung relativ späte erfolgte und das HCG deswegen erst sehr spät detektierbar ist? Wenn ich dann jetzt am nmt das Progesteron absetze, könnte das ja eine eventuell Scchwangerschaft gefährden.... andererseits möchte ich den Zyklus ja auch nicht unnötig verlängern.
Ich habe seit Tagen Schmerzen im Unterleib, erst war es eine Art ziehen auf beiden Seiten, jetzt fühlt es sich ziemlich wie Mens-Schmerzen an, außerdem hatte ich ein paar mal das Gefühl, dass mit leicht übel war, was aber natürlich auch Einbildung sein kann.
Was meint ihr?

Wenn ich diesen Zyklus wieder abschreiben muss, wollte ich vielleicht mal ein richtiges Zyklusmonitoring bei meiner Ärztin machen, allerdings weiß ich noch gar nicht, wie ich das anstellen soll, da ich dann ja mehrmals hin muss und dann immer sehr pünktlich von der Arbeit weg muss, um es überhaupt noch während der Sprechzeiten hin zu schaffen. Hat jemand einen Tipp für mich was ich vielleicht als Alibi-Untersuchungen verwenden könnte, falls mich jemand darauf ansprechen sollte?

Irgendwie hatte ich mir das mit dem Schwanger werden alles leichter vorgestellt und bin total enttäuscht, dass es einfach nicht klappen will. Wenn ich lese, dass einige hier mehrere Jahre probieren müssen bekomme ich echt Angst, da ich denke ich nicht mehr unbedingt mehrere Jahre Zeit habe. :(

Ich hoffe, dass das neue Jahr dann endlich den erhofften Erfolg bringt.
Bild
Hexe_Clari
Beiträge: 1140
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 08:30

Re: Wann Progesteron absetzen? Einfach mal ausheulen.

Beitrag von Hexe_Clari »

Hallo Kalina,

Ich kenne das Problem mit dem nicht-schwanger werden, ich habe aber nicht so einen starke alters- Druck dahinter.

Wenn ich in seiner Situation wäre, würde ich das Protesteron bis HLTag 14 nehmen, testen und bei negativ absetzten.
Wahrscheinlich würde ich so schnell wie möglich auch weitere untersuchungen, wie Schilddrüse, Zyklusmonitoring und Spermiogramm veranlassen und mir wäre es echt schnuppe, was meine Kollegen denken würden (außerdem musst du ja auch nicht jeden Tag zum FA und vllt kannst du ja auch nach den Sprechzeiten kommen)

Ich finde gar nicht, dass du einen zu späten Eisprung hast, Zyklen mit ausreichender HL bis zu 34 sind vollkommen normal und es gibt genügend Frauen die mit noch viel längeren Zyklen schwanger geworden sind. Vllt wäre aber auch Clomifen für einen früheren Eisprung was für dich (bitte immer mit Zyklusmonitoring!!! Um eine Mehrlings-SS vermeiden zu können)

Ich drücke dir auf jedenfall die Daumen, dass es schnell klappt. Und denk dran, dass Stress sich immer negativ auswirkt.

Lg
2.ICSI '17 *7+1
Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat - egal, wie es ausgeht. (Havel)
Mama zweier Pflegesöhne April'19 und August' 21 :love:
Benutzeravatar
Betty83
Beiträge: 1178
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2014, 10:50

Re: Wann Progesteron absetzen? Einfach mal ausheulen.

Beitrag von Betty83 »

Hallo Kalina,

ich kenne mich mit Progesteron leider nicht aus. Ich finde deine Eisprünge aber ganz normal und nicht bedenklich spät, es gibt kaum Frauen, die wirklich am 14. Tag ihren ES haben, aber deine HL sind zu kurz (Gelbkörperschwäche passt also). Ich hatte eher die Unsicherheit, dass ich dachte, dass bei mir zB die ES immer viel zu früh sind, aber das ist wohl auch nicht bedenklich, wichtig ist wohl nur die HL mit mehr als ca 10 Tagen. Ich möchte dich nicht runter ziehen, aber deine Kurve sieht deutlich nach Mens aus und du solltest dich darauf vorbereiten, dass es diesen Zyklus auch nicht geklappt hat :( , ich denke, am 15. Tag sollte der Test schon positiv sein, da eine Einnistung stattgefunden haben müsste. Also eigentlich ist ja Progesteron dafür da, dass die Gebärmutter auf eine Einnistung vorbereitet wird und soll die HL positiv beeinflussen, damit sich genug Schleimhaut aufbauen kann (eigentlich sorgt der Gelbkörper dafür). Wenn nun aber keine Eizelle befruchtet wurde, kann sich auch nichts einnisten und dann ist es ja quasi egal, ob du das Progesteron noch länger nimmst, es ändert nichts daran. Es kann ja auch jetzt noch etwas dauern, viell passte einfach was anderes nicht, dass sich nichts einnisten wollte/konnte, aber die HL sieht mit dem Progesteron super aus. Das ist dann ja schon positiv, falls dich das etwas aufbaut :? . Manchmal weiß man es einfach nicht, warum es nicht so möchte, wie man es sich wünscht. Kann ja auch sein, dass es Verwachsungen gibt und die Eizelle kann nicht durch den Eileiter oder sonstwas. Das weiß man so ja leider nicht.
Ich starte jetzt auch in einen neuen ÜZ - es ist jetzt der achte :roll: . Tja, wie motiviert man sich? Keine Ahnung, irgendwie geht's einfach weiter. Und auch mich, obwohl etwas jünger, überkommt dann manchmal Angst und Sorge, dass es einfach niemals klappt. Im Freundeskreis sind auch alle einfach problemlos schwanger geworden...wäre ja auch komisch, wenn es bei allen klappt, also bin ich wohl die Auserkorene, bei der es nicht klappt, das sind meine Gedanken. An deiner Stelle würde ich jetzt eng mit dem Doc zusammen arbeiten, egal, was auf der Arbeit ist, schließlich übt ihr ja schon einige Zeit, wobei jetzt erst mit Progesteron und vielleicht klappt es dann ja bald schon :flower: . Was ist dir wichtiger? Sage doch einfach, du musst pünktlich gehen, du hast noch einen Termin. Geht doch keinen was an und wenn du schwanger bist, dann kannst du das ja einfach erzählen, wo du dich immer rum getrieben hast. Oder sage, du musst zum Orthopäden, da kann man sich nicht immer einen Wunschtermin suchen und muss oft nehmen, was kommt oder ewig warten.
Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass es bald klappt :flower: :thumbup:
Bild
Sie: 38, alles io
Er: 42, OATIII
1-4. ICSI 2019/2020 -> negativ
5. ICSI 04/2020 -> positiv -> Entbunden 06.01.21
6. Kryo 01/2022 -> Blasto zerfallen
kalina79
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 2. August 2015, 13:45

Re: Wann Progesteron absetzen? Einfach mal ausheulen.

Beitrag von kalina79 »

Ich danke euch für eure Gedanken/Meinungen. Ich habe heute endlich mal mit meiner Ärztin telefonieren können (sie ist immer sehr schwer zu erreichen). Sie hat mir geraten nochmal einen Test zu machen und dann das Progesteron für diesen Zyklus nicht mehr weiter zu nehmen. ICh habe immer noch etwas Angst, vorallem da ich gelesenhabe, dass der Urintest bei einigen Frauen erst sehr sehr spät positiv war. Aber ich kann den Zyklus auch nicht unendlich lange aufrecht erhalten, dann geht auch nix mehr weiter. Morgen teste ich jetzt noch 1 x und dann setze ich ab. :( Immerhin habe ich heute noch das Ergebnis zum Anti-Müller Hromon bekommen und der Wert ist normal. Also ist es wohl "nur" die Gelbkörperschwäche.

Das mit der Arbeit ist so eine Sache.... ich bin in einer Führungsposition, da fällt früher gehen (oder mal pünktlich gehen) immer direkt auf :(

Ich werde jetzt erstmal ein paar Zyklen mit Progestan weiter probieren und wenn das nicht klappt die nächsten Schritte einleiten. In der Zwischenzeit lässtsich auch mein Mann untersuchen, damit wir Probleme seinerseits ausschließen können.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass ihr nicht mehr zu lange warten müsst :)
Bild
Antworten