Famenita 100 mg bei unregelmäßigen Zyklen

Clomi & Co.
Antworten
Cicia

Famenita 100 mg bei unregelmäßigen Zyklen

Beitrag von Cicia »

Hallo :) Ich bin noch recht neu hier und schildere einfach mal mein Anliegen. Ich habe vor 6 Monaten die Pille abgesetzt nach 6 Jahren Einnahme. Hatte Gestern einen Termin beim Gyn wegen total unregelmäßiger Zyklen ( der letzte war 37 Tage lang ) und starken Regelbeschwerden ( Brustspannen, Übelkeit uvm. ) Rein körperlich wäre alles okay meinte er nach der Untersuchung. Es müsse also ein funktionelles Problem sein. Also hat er mir gestern ohne überhaupt Blut abzunehmen mir Famenita 100 mg verschrieben. Ich solle jeweils morgens und abends eine vaginal einführen von ZT 10 - 21. Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht und kann mir dazu was sagen und mir vielleicht noch erklären weshalb er mir ein Hormon Präparat verschreibt aber meinen Hormon Status nicht überprüft vorher? Wäre sehr dankbar für Antworten. ?????
Benutzeravatar
Amelie_Poulain
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:24

Re: Famenita 100 mg bei unregelmäßigen Zyklen

Beitrag von Amelie_Poulain »

Cicia hat geschrieben: Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht und kann mir dazu was sagen und mir vielleicht noch erklären weshalb er mir ein Hormon Präparat verschreibt aber meinen Hormon Status nicht überprüft vorher? Wäre sehr dankbar für Antworten. ?????
Das solltest du vielleicht deinen Arzt fragen, bzw. wenn du es gestern vergessen hast würde ich einfach nochmal anrufen und nachfragen.
Ich habe vor 6 Monaten die Pille abgesetzt nach 6 Jahren Einnahme. Hatte Gestern einen Termin beim Gyn wegen total unregelmäßiger Zyklen ( der letzte war 37 Tage lang ) und starken Regelbeschwerden ( Brustspannen, Übelkeit uvm. )
Nach Absetzten der Pille kann es bis zu 1 Jahr oder auch länger dauern, bis sich der Körper wieder reguliert hat. Also hab einfach noch etwas gedult
Was genau vestehst du unter total unregelmässigen Zyklen?
Der Zyklus kann in der Länge immer mal schwanken, dass ist aber erstmal unproblemtisch. Auch ein 37 Tage Zyklus ist noch "normal".
Brustspannen, Übelkeit können PMS sein, können aber auch während des Zyklus auftreten, dass ist bei jeder Frau anders, aber meiner Ansicht nach jetzt auch nicht besorgniserregend.
Bild
Cicia

Re: Famenita 100 mg bei unregelmäßigen Zyklen

Beitrag von Cicia »

Ich weiß ja weshalb er mir das verschrieben hat. Wegen starken Menstruations Beschwerden und um den Zyklus zu stabilisieren. Nur woher will er denn wissen das es am Progesteron liegt ? Ja, dass der Zyklus immer mal Schwankungen hat weiß ich. Wenn ich dann aber zwischendurch Zyklen mit 42 und 45 Tagen habe bin ich beunruhigt.
Benutzeravatar
Ziva1987
Beiträge: 648
Registriert: Dienstag 17. November 2015, 18:03

Re: Famenita 100 mg bei unregelmäßigen Zyklen

Beitrag von Ziva1987 »

Also meine Menstruationsschmerzen haben aufgrund von Famenita nochmal Gas gegeben. Oder auch übergeben kam dazu.
Ich lasse es jetzt weg, da unser Kinderwunsch sich so nicht erfüllen wird und ich nicht unnötig "leiden" möchte.

Zur Zyklusregulierung habe ich das nie bekommen. Finde ich ein wenig seltsam. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Im Gegenteil, eine Progesterongabe verlängert nur die zweite Zyklushälfte. Ich bin gerade irritiert.
Bild
100 ÜZKiWu ab2010; Sie: 34,schlechte EZ Er: 37;Kryptozoo+Leukospermie,02/14:13 EZ;1Embryo 12B,05/14:7 EZ;1Embryo 4B,12/16:3 EZ;1Embryo12A07/17:HLA-Gene:3 zu 50%gleich 02/19:1 ÜZ priv.Samenspende :wtf: erneut private Samenspende04/21
Cicia

Re: Famenita 100 mg bei unregelmäßigen Zyklen

Beitrag von Cicia »

Ja ich bin auch irritiert. Zumal er auch meinen Hormon Status nicht einmal überprüft hat. ?
c_k
Beiträge: 399
Registriert: Mittwoch 4. Mai 2016, 10:10

Re: Famenita 100 mg bei unregelmäßigen Zyklen

Beitrag von c_k »

Hallo Cicia,

mir hat eigentlich immer Mönchspfeffer sehr gut für die zyklusregulierung geholfen. bei pms jetzt nicht sooo stark, aber Freundinnen sagen dass sich die beschwerden bei ihnen bessern.
frag doch mal deine frauenärztin danach.
viele Grüße
MA 04/16 du bleibst für immer in unseren herzen!
Kleines Wunder 05/17 <3
JujuBlu

Re: Famenita 100 mg bei unregelmäßigen Zyklen

Beitrag von JujuBlu »

Hallo zusammen, also ich hatte im letzten Zyklus auch Famenita bekommen aber aus dem Grund weil meine Blutungen über 25 Tage gingen. Nach absetzten ist dann die Mens gekommen.

Zur Zyklusregulierung habe ich jetzt mit Mönchspfeffer angefangen.
Schokohasi96
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2016, 14:11

Re: Famenita 100 mg bei unregelmäßigen Zyklen

Beitrag von Schokohasi96 »

Hallo zusammen, mir wurde auf Grund unregelmäßiger Zyklen und ZB auch Famenita 100 verschrieben. Ich muss es drei Monate durchgängig, 1 Tablette oral einnehmen. Hinzu kommt, das ich immer wieder Zysten bekomme, die dadurch auch weggehen sollen...

Lg
phieby
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 27. November 2015, 07:20

Re: Famenita 100 mg bei unregelmäßigen Zyklen

Beitrag von phieby »

Hallo!
Mir geht es gerade ähnlich, war gestern beim FA und er hat mir auch Famenita kapseln zum einnehmen verschrieben. Ich soll auf meine Periode warten und im nächsten Zyklus ab ZT 14 für 10 Tage lang jeweils 2 kapseln abends einnehmen. Da ich sehr lange zyklen habe (dieser wird z.B. wieder über 60Tage lang), wäre die Einnahme ja auch lange VOR dem Eisprung.
Ich frage mich, ob das sinnvoll ist? Es würde doch quasi eine Hochlage vorgaukeln oder? Denn Progesteron erhöht doch die Temperatur? Ach ich weiß auch nicht...
Befinde mich gerade in der 2. Zyklushälfte und laut US sei alles super, hoch aufgebaute SH, Eierstöcke sehen normal aus, keine Zysten etc.
Warum dann das Progesteron?
Bild
Antworten