Nur DHEAS zu hoch, bestätigte IR, restliche Werte ok

Clomi & Co.
Antworten
Benutzeravatar
Nici_79
Beiträge: 2414
Registriert: Montag 7. September 2015, 18:33

Nur DHEAS zu hoch, bestätigte IR, restliche Werte ok

Beitrag von Nici_79 »

Hallo ihr Lieben,
ich hab seit 09/13 die Diagnose Hashimoto mit SD-Unterfunktion und seit 06/16 die Diagnose Insulinresistenz. Nehme für beides Medikamente.
In der KiWu wurde im November am ZT 3 eine BE gemacht. Heraus kam u.a., dass meine SD-Werte ok wären, Vitamin D wieder im Mangelbereich ist das DHEAS deutlich erhöht ist. Hab mich also belesen und heraus gefunden, dass DHEAS auch ein männliches (Sexual-)Hormon ist. Ich hab einen leichten (zum Glück blonden) Flaum an der Oberlippe und schnell fettende Haare. Meine Zyklen sind sehr regelmäßig zw. 26 und 28 Tagen. Kann das zu hohe DHEAS eine SS verhindern? Meine KiWu-Ärztin hat gar nichts zu dem Wert gesagt und ich hatte den erst gesehen als ich mir die Werte hatte ausdrucken lassen. Ich war jetzt aber auch den ganzen Dezember nicht dort, weil wir uns um die Weihnachtszeit nicht stressen wollten. Wollte jetzt aber mal wieder anrufen und fragen, wie es weiter geht. Soll ich den DHEAS-Wert mal ansprechen oder ist der unwichtig?
Danke und Grüße
Nici
Ich 38, 1 Tochter (2011), Er 39, Pillenfrei seit 06/2015, *06/17 (5+3)
Benutzeravatar
Miralissa
Beiträge: 1527
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2015, 15:38
Wohnort: Saarland

Re: Nur DHEAS zu hoch, bestätigte IR, restliche Werte ok

Beitrag von Miralissa »

Huhu Nici :flower:

Ich hatte damals beim Zyklusmonitoring auch einen deutlich erhöhten DHEAS, was auch der Ausschlag war, weswegen der Gentest auf AGS gemacht wurde (der ja dann auch positiv ausgefallen ist). Allerdings war es nicht nur des DHEAS, sondern passend dazu waren die Werte von Östrogen und LH nie stimmig (weder bei der Höhe des Werts noch im Verhältnis zueinander), so dass naheliegend war, dass ich keine oder nur sporadische ES habe. Damals wusste ich von nfp allerdings auch noch nix, von daher gibt es keine Kurven anhand derer ich das hätte tatsächlich nachvollziehen können. Damals hieß es dann, Behandlung mit Clomi, allerdings hatte ich mich gerade als die Ergebnisse rein kamen von meinem Ex getrennt, also war das Thema erstmal ad acta.

Jetzt kommt das aber ;) - ich bin trotz dieser Werte 2x auf natürlichem Weg schwanger geworden. Das erste Mal sehr überraschend und ungeplant auf den ersten Schuss ohne Verhütung, da ich ja dachte es klappt ohne nachzuhelfen sowieso nicht. Beim zweiten Mal war ich ja dann schon bei nfp, und nachdem die ersten beiden Zyklen PP anovulatorisch waren hatte ich 3 schöne Zyklen mit ES, und dann hat es ja auch wieder geklappt. Trotzdem hatte ich wegen dem AGS Sorge, und habe beim Arzt nochmal Blutwerte kontrollieren lassen. Und da waren alle völlig unauffällig. Also selbst mit dieser Diagnose hatte ich keine Probleme damit schwanger zu werden, die Werte haben sich sogar ganz von allein gebessert (das mag zwar auch nur eine glückliche Momentaufnahme gewesen sein, aber es zeigt ja dass da nix in Stein gemeißelt ist).

Will heißen: ein erhöhter DHEAS ist alleine soweit ich weiß noch kein Grund zur Panik, wenn Östrogen und LH beide unauffällig sind. Und du hast ja auch Zyklen mit ES, beim AGS ist ja das Problem an der Geschichte, dass durch die erhöhten Androgene der ES dann ausbleiben kann. Allerdings weiß ich nicht, wofür ein erhöhter DHEAS auch noch ein Anzeichen sein könnte, der spielt ja vermutlich nicht nur beim AGS ne Rolle. An deiner Stelle würde ich einfach nachfragen, dann weißt du sicher Bescheid ob du dir deswegen nen Kopf machen musst oder nicht. Dass der Wert allerdings gar nicht thematisiert wurde würde ich zunächst mal als guten Zeichen werten, die würden in der KiWu ja normalerweise jedes potenzielle Problem beim Schopf packen.
Mama (34) mit Papa (32), Räuber (*09/13), Prinzessin (*08/16) und Äffchen (*06/19)
Benutzeravatar
Nici_79
Beiträge: 2414
Registriert: Montag 7. September 2015, 18:33

Re: Nur DHEAS zu hoch, bestätigte IR, restliche Werte ok

Beitrag von Nici_79 »

Danke Miralissa, das beruhigt mich ja schon mal etwas :flower: Nach 18 ÜZ's und dem Wissen, dass der Körper es ja schon mal hinbekommen hat ss zu werden (hab ich meine Motte 2011 bekommen), klammere ich mich mittlerweile an allen Strohhalmen fest, die ich finden kann. Es muss doch an irgendwas liegen...
Ich 38, 1 Tochter (2011), Er 39, Pillenfrei seit 06/2015, *06/17 (5+3)
Benutzeravatar
Lichtengel.
Beiträge: 1460
Registriert: Sonntag 29. Juni 2014, 13:30
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Nur DHEAS zu hoch, bestätigte IR, restliche Werte ok

Beitrag von Lichtengel. »

Hallo ihr beiden ,
Für was steht AGS?

Nici
Pco oder pco-s schon gecheckt?
Bild
Kiwu ab 12/2013, Alter 40: SD UF, GKS, PAI 1 homoz.+Faktor VIII,IR, NKs erhöht
Partner: 46 Jahre OAT, 4x IUI- negativ, 1. ICSI 04/16 - negativ/2. ICSI - 04/17 - positiv
Mein Schatz ist da seit 10.01.18
Benutzeravatar
Miralissa
Beiträge: 1527
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2015, 15:38
Wohnort: Saarland

Re: Nur DHEAS zu hoch, bestätigte IR, restliche Werte ok

Beitrag von Miralissa »

Adrenogenitales Syndrom
Mama (34) mit Papa (32), Räuber (*09/13), Prinzessin (*08/16) und Äffchen (*06/19)
Benutzeravatar
Nici_79
Beiträge: 2414
Registriert: Montag 7. September 2015, 18:33

Re: Nur DHEAS zu hoch, bestätigte IR, restliche Werte ok

Beitrag von Nici_79 »

Lichtblitz hat geschrieben:Hallo ihr beiden ,
Für was steht AGS?

Nici
Pco oder pco-s schon gecheckt?
Hmh hat bisher noch niemand mir gegenüber erwähnt. Hab ja sehr regelmäßige Zyklen mit 26-28 Tagen und lt. Kurve und 2x getester Progesteronwert in der 2. ZH auch regelmäßige ES. Kann man dann trotzdem PCO oder PCO-S haben? :shock:
Ich 38, 1 Tochter (2011), Er 39, Pillenfrei seit 06/2015, *06/17 (5+3)
Benutzeravatar
Lichtengel.
Beiträge: 1460
Registriert: Sonntag 29. Juni 2014, 13:30
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Nur DHEAS zu hoch, bestätigte IR, restliche Werte ok

Beitrag von Lichtengel. »

Nici
Habe schon von fällen gehört wo trotz regelmäßiger
Zyklen und unauffälligem US (keine Perlenkette) das vorlag.

Frage doch mal den Endo ob er danach schauen kann ..
Bild
Kiwu ab 12/2013, Alter 40: SD UF, GKS, PAI 1 homoz.+Faktor VIII,IR, NKs erhöht
Partner: 46 Jahre OAT, 4x IUI- negativ, 1. ICSI 04/16 - negativ/2. ICSI - 04/17 - positiv
Mein Schatz ist da seit 10.01.18
Antworten